Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Patrick R. > Rezensionen

Beiträge von Patrick R.

Patrick R. (Aachen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Krumme Hunde: Roman
Krumme Hunde: Roman
von Carl Hiaasen

3.0 von 5 Sternen Ganz nett., 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Krumme Hunde: Roman (Taschenbuch)
"Brüllend komisch", fand es die Washington Post. Wahrscheinlich muss man entweder Amerikaner oder ein großer USA-Fan sein, um die Geschichte lustig zu finden. Sie ist recht nett geschrieben, hie und da schmunzelt man ein wenig, doch unterm Strich finde ich das Interessante die überzogene Darstellung der Lobbyistenarbeit in der amerikanischen Politik. Obwohl, würden hier nicht sämtliche Klischees bedient, könnte man mehr Spaß haben. Wie Hiaasen die Ignoranz und Selbstgerechtigkeit, mit denen diese Gesellschaftsgruppe ihre Interessen durchsetzt, beschreibt, lässt einen zumindest ein wenig darüber nachdenken. Ich persönlich teile seinen Humor nicht, sein langatmiger Schreibstil bereitet einen auf die Pointe zu detailliert vor, und dann ist es keine mehr.
Da liegt mir Sharpe und Konsorten mehr. Aber, wenn es einem gerade in die Hände fällt, während man sich langweilt, ist es ein netter Zeitvertreib.

Hudora Big Wheel RX 205, schwarz/rot, 880 x 350 x 1035 mm, 14724
Hudora Big Wheel RX 205, schwarz/rot, 880 x 350 x 1035 mm, 14724

5.0 von 5 Sternen Das ist mal ein Roller!, 11. August 2011
Nachdem meines Sohnes Hudora mit den kleinen Rädern von einem fremden Jungen ungefragt entliehen wurde, war Holland arg in Not. Dennoch, an dem entwendeten Modell störten mich, trotz exzellenter Verarbeitung und Stabilität, zwei Faktoren: Die Räder waren zu klein, besonders beim über-die-Strasse-queren, da 95% aller Bürgersteige dafür zu hoch waren. So stoppte mein Sohn jedesmal auf der Strasse und sorgte manchmal für ein komisches Gefühl in meinem Magen. Dann gab es keine Möglichkeit, den Roller mittles eines Packsafeseiles zu sichern, wordurch wir ihn immer überall mit hinein nehmen mussten, was besonders beim Einkaufen nicht unbedingt für ein erfreutes Aufleuchten in den Augen des Martktbesitzers sorgte. Zudem war das Trittbrett(mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 4,5 Schuhgröße 28) nach seinen Angaben etwas knapp bemessen.
Bei Mr. Big Wheel sind alle drei Problemzonen behoben. Sohnemann jagt mit dem flotten Aluminium quer durch die Pampa und über die Bürgersteige, von denen nur noch 20 % echte Stopper bleiben werden. Das Trittbrett, laut seine Angaben endlich groß genug, bietet eine wunderbare Möglichkeit, das Stahlseil zur Sicherung hindurch zu fädeln und mittles Schloss den "Auch-haben-Faktor" fremder Jungen auf kleiner Flamme zu halten. Wenn er jedoch über den buckligen Asphalt klappert und mir dabei seine Gedanken zuruft, fände ich, unter akustischen Gesichtpunkten, Luftreifen nicht unangebracht. Vielleicht kommt das noch, die Großen werden's danken.
Alles in allem: Ein prächtiges Gefährt.

Romika Little Bunny Unisex-Kinder Halbschaft Gummistiefel
Romika Little Bunny Unisex-Kinder Halbschaft Gummistiefel
Preis: EUR 18,99 - EUR 37,76

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Stiefel!, 4. Juli 2011
Gesehen, bestellt und begeistert.
Mein Sohn gehört zur Matsch und Buddelfraktion, auf Neudeutsch ist er ein "Draussi." Die Stiefel haben nun einige Male ihren Dienst getan, im Regen, im Bach, im Matsch, der Stiefel ist bequem und absolut dicht.
Gutes Produkt - uneingeschränkt empfehlenswert.

Entspannung mit Natur & Musik: Tiefer Wald & Birdsong
Entspannung mit Natur & Musik: Tiefer Wald & Birdsong
DVD ~ Various

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 22. März 2011
"Lauschen Sie den Geräuschen des Waldes und genießen Sie die wunderbaren Aufnahmen von Wald, Landschaft und Natur."
So wird die DVD beschrieben. Ich würde gerne diese Beschreibung der Realität anpassen.
Haklig laufende DVD mit grobkörnigen, teilweise verwischten Aufnahmen, garniert mit Allerweltsgezwitscher, welches das Internet per kostenlosem soundfiledownload schon seit einigen Jahren bereithält. Heute die DVD bekommen, heute geht sie wieder zurück.

Empört Euch!
Empört Euch!
von Stéphane Hessel

5.0 von 5 Sternen Chapeau Monsieur Hessel!, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Empört Euch! (Broschiert)
Was für ein Buch! Ein Muntermacher für jeden politisch Denkenden, dem die Bequemlichkeit des Seins unbemerkt die Hosenbeine hochkrabbelt. Herrschaftzeiten, da muss mal wieder einer der Weisen kommen, um uns auf das Lethargiegen des Wohlstandes mit geballter Klugheit aufmerksam zu machen. Es ist völlig gleich, ob der ein oder andere Hessels Vergleiche als hinkend betrachtet, die Botschaft bleibt: Nehmt nicht alles hin, macht aus Eurer Stimmviehposition eine Stampede, stellt Euch gegen die Ungerechtigkeiten der politischen Kaste, wehrt Euch!
Wieso habe ich dennoch das Gefühl, dass die Menschen erst dann auf die Strasse gehen werden, wenn der Leidensdruck zu groß wird? Und das kann bei unserer Leidensfähigkeit dauern.

Walhalla Rising (Uncut) [Blu-ray]
Walhalla Rising (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Gary Lewis

1.0 von 5 Sternen Wie lautet die Botschaft des Films? 42? Rosebud? Rätsel über Rätsel..., 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Walhalla Rising (Uncut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Mads Mikkelsen sehen wir sehr gerne bei seinem schauspielerischen Treiben zu. Machte er schon eine gute Figur in den kleinen, schwarz-humorigen skandinavischen Filmen, ist er sicherlich seit der Rolle des James Bond Bösewichts in der internationalen Liga angekommen. Und da gehört es anscheinend zum guten Ton, auch einmal einen Film zu machen, den die Welt nicht braucht. Machte uns der Film "300" vor, wie man Metzeleien ansatzweise den Geschmack von pseudo-künstlerischen Aufnahmen anheftet, spinnt Walhalla Rising dieses alberne Unterfangen munter weiter. Was bitte ist daran künstlerisch, einem Mann in Nahaufnahme den Schädel einzuschlagen, bis man die blutige Hirnmasse sieht? Es fällt schwer, hier eine überzeugende Antwort zu finden.
Sicherlich,die Kameraführung fängt die atmosphärischen Stimmungen gekonnt auf, die auf ein Minimum beschränkten Dialoge fokussieren den Blick auf die Szenerien, aber mit welchem Hintergrund und welchem Ziel?
Der Film dürfte für Herrn Mikkelsen eine ziemliche leichte Übung gewesen sein, verliert er doch während des gesamten Films kein einziges Wort. Stattdessen übt er sich einäugig im "bösen Finsterblick" und metzgert sich durch 90 sinnfreie Minuten.
Wer will uns was mitteilen? Der Herr schmeiß Hirn vom Himmel, ich finde darauf keine Antwort.

Orga Mappe "Novara" Leder M. Klemmbrett, Sw
Orga Mappe "Novara" Leder M. Klemmbrett, Sw

3.0 von 5 Sternen Auf einem sehr guten Weg, 8. Januar 2011
Ich suchte eine Mappe, mit der ich meine Arbeitsunterlagen(Rechner, Post-it, Kalender, Handytasche, Stiftehalter, Dokumentenmappe, Schreibblock und Ringbucheinlage) durch eine vernünftigen Aufteilung und Verarbeitung organisieren konnte.
Scheiterten meine Ansprüche bei der WEDO-mappe durch das völlig undurchdachte Konzept, schaute ich nun angenehm überrascht auf meinen neuen Versuch. Fairerweise sei dazu bemerkt, dass ich bis vor einigen Jahren hochpreisige Mappen im Einsatz hatte.

Positiv
Die Alassio macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Sie ist im Prinzip durchdacht, und bietet einigen Stauraum für die oben aufgelisteten Tools.
Fühlt man über die Lederoberfläche, ist zu vermuten,dass sie den tagtäglichen Gebrauch nicht ganz so unbeschadet wegstecken wird, aber dies erwarte ich auch nicht bei diesem Preislevel.
Die Gadgets, wie Post-its und Monatskalender sind ein angenehmer Zugewinn. Die Ringbucheinlage an der Außenseite ist für mich nicht komfortabel. Steckte man sie in die Mitte der Mappe, würde die Handytasche am unteren Rand das
Zuklappen behindern. Da aber meine Handys ohnehin nicht in die äußerst klein gehaltenen Tasche passen würden, habe ich sie gegen eine meiner Gürteltaschen ausgetauscht. Die Halterung der Mappe erlaubt dies ohneweitres.
Nun habe ich Gewohnheitstier die Ringe in der Mitte und bin zufrieden, obwohl ich dadurch ein Schubfach für Papier blockiere. Die anderen Taschen sind gut positioniert und laden zum Nachdenken ein, was man außer dem vorbestimmten Tool noch alles verstauen könnte.
In das Visitenkartendöschen passen meine Karten, da sie in keiner aufregenden Sondergröße gestaltet wurden.
Das Klemmbrett an sich ist gut durchdacht, der Rechner passend, aber

Negativ
wie bekomme ich dieses Klemmbrett bitte befestigt? An der Unterseite existiert genau eine Schlaufe, die quer über das Brett gezogen ist, aber, dies darf nicht alles sein. Sie wackelt hin und her, und erst recht, wenn einige Seiten Papier mit eingeklemmt werden.
Eine module Schlaufe, die mittels Klettverschluß über den oberen Teil gezogen werden könnte, würde die Tasche in eine fast perfekte Sphäre heben, denn dann hielte wirklich alles.
Wieso die an der Außenseite befindliche Schubtasche keine DIN A 4 Seiten aufnehmen kann, da ihr schlicht zwei Zentimeter dazu fehlen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Außenhaut an den Außenkanten instabil werden könnte.

Nice to have
In alter Gewohnheit werde ich zu dem Lederschneider meines Vertrauens gehen müssen, um einen Tragegriff an den äußeren Rücken montieren zu lassen, denn ein wenig mehr Tragekomfort sollte es dann doch sein.

Fazit: 4,49 Punkte

Ein Jahr später, 1,49 Punkte Abzug
Da mir eine Etuihalterung innerhalb der Mappe fehlte, setze ich ein kleines Stück Klett auf die linke untere Seite. Dafür musste die kleine Tasche weichen. Nach einem Jahr kam mir die Kletthalterung nebst Innenmaterial entgegen. Mittlerweile nutze ich wieder eine hochpreisige Samsonite und alles ist gut.

Fazit: 3 Punkte

Sofortwissen kompakt. Erfolgreich präsentieren: Businesswissen in 50 x 2 Minuten
von Christa Sabatti
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein erstklassiger Reminder, kompetent, professionell und geschickt, 7. Januar 2011
Nun präsentiere ich schon über 25 Jahre und weiß um meine Stärken und Schwächen. Trotz aller Routine, einige Karten sind wertvoll, denn sie sprechen meine Schwächen an. Da sie genau in mein Portemonnaie passen, ziehe ich sie ab und an heraus und lese während einer Pause, oder wenn ich die Kreditkarte nach einem Einkauf wieder zurückstecke. Manchmal wundere ich mich, warum meine Börse etwas dicker geworden ist, denn von anderen Sets haben sich vereinzelt weitere Karten eingefunden.
Seitdem wirft mein Gehirn hie und da ein Thema von alleine an und ich denke einige Minuten darüber nach.
Konditionierung für 6,80, was will man mehr.

Ein Mordsgeschäft: Mord, Anarchie und verdammt heiße Hosen - Kriminalroman
Ein Mordsgeschäft: Mord, Anarchie und verdammt heiße Hosen - Kriminalroman
von Colin Bateman

2.0 von 5 Sternen Nett, schnell und leicht - mehr auch nicht., 2. Januar 2011
Irischer Humor ist nicht gleich englischer Humor. Wer Ersteren hier erwartet, wird enttäuscht. Trocken und subtil ist der hier definitiv nicht. Der Roman ist, diplomatisch ausgedrückt, nett geschrieben. Aber diese Wertung gilt nur für die Übersetzung des Romans von Colin Bateman. Irischer Humor kann herrlich sein, ist aber sehr schwer zu übersetzen. Und dieses Problem lässt Batemans Roman zu einem flachen Wässerchen werden. Man kann nur die Spitzfindigkeiten erahnen, und das ist definitiv zu mühsam.
Der Plot ist gut aufgebaut, jedoch entwickeln sich die Charaktere nicht stringent und dies ist das zweite Problem der Geschichte. Die Figuren verlieren sich hangelnd über ihren Schwierigkeiten und zerfasern den Stoff.
Die Idee und der Entwurf jedoch sind klasse. Die Ausführung ist, neudeutsch formuliert, suboptimal.
Oder wie sagte vor hundert Jahren mein Deutschlehrer: "Da müssen Sie nochmal ran."

Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
von Jussi Adler-Olsen
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Verständlicher Ärger über Teil Zwei: 3,5 Sterne, 27. Dezember 2010
Was habe ich auf "Schändung" gewartet. Angetan von dem frischen Schreibstil des ersten Teils, wartete ich darauf, welchen neuen Fall Carl Morck" nebst seinem arabischen Helfer "Assad" dieses Mal zu lösen hätte.
Der Plot ist gut aufgebaut, die darin verwobenen Personen sind anfangs klar durch ihre Sprache und ihre Aktionen zu unterscheiden.
Die Spannung wird auf den ersten 250 Seiten exzellent aufgebaut. Am 25.12. um 1:30 begann ich, das Buch zu durchkämmen, freute mich auf den Wortwitz, den Ideenreichtum, mit dem Adler Olsen uns Leser reichlich beschenken würde.
Als die ersten umgangssprachlichen Einschübe des Autors das Bild vom Stoff noch nicht ankratzten, dachte ich, dass sich die Übersetzer wahrscheinlich bei ihrer Arbeit etwas ungeschickt verhalten hätten. Es wirkte wie eine der grässlichen Titel vergangener, amerikanischer Blockbuster, bei denen man kein deutsches Pendant für den Wortwitz auf die Schnelle hatte finden können.
Irgendwann begann ich mich zu ärgern, hielt doch die Umgangssprache immer stärker Einzug in den sonst so exzellenten Stil. Schritt für Schritt verwischte sie nicht nur die Grenzen, wer gerade diesen einen Gedanken zum Besten gab, (war es der Autor selbst, die Protagonisten oder vielleicht der Übersetzer), sondern schwächte den Eindruck von Olsens Arbeit insgesamt.
Unterm Strich sind die letzten 150 Seiten mit der heißen Nadel gestrickt. Konnte Olsen bei seinem Vorgänger noch mit einem Konzentrat an sorgfältig ausgewählter Sprache beeindrucken, macht er dies mit seinem neusten Werk zunichte. Vielleicht hätten dem Manuskript einige Monate der Überarbeitung gut getan, die Ankündigung jedenfalls, dass sein nächstes Werk schon im Juli das Licht des deutschen Buchmarktes erblicken wird, lässt mich erst einmal kalt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14