Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Marga Liegert > Rezensionen

Beiträge von Marga Liegert
Top-Rezensenten Rang: 1.799.333

Marga Liegert (Magdeburg; Sachsen-Anhalt)

Prometheus - Dunkle Zeichen
Prometheus - Dunkle Zeichen
DVD ~ Noomi Rapace

1.0 von 5 Sternen Film ohne Handlung mit fragwürdiger Aussage, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen (DVD)
Nach einem enttäuschenden Kinobesuch und dem Eindruck, den schlechtesten Film seit langem gesehen zu haben, hier nun meine Rezension.

Wirklich gut gemacht bei diesem Film sind die Effekte, die Bilder und die Musik, die einen mitreißenden Eindruck vermitteln würden, wenn die Geschichte nicht so abstrus wäre und selbst einem eingeschworenen Science-Fiction-Fan die Unlogik so sehr ins Auge fällt, dass sie nicht mehr ignorierbar ist.

Eine immer wiederauffindbare Darstellung einer bestimmten Sternenkonstellation, gefunden in historischen Dokumenten/Artefakten ist für die "Doktoren" Beweis genug, den Heimatplaneten der "Schöpfer" gefunden zu haben. Das ist schon ziemlich dünn und scheint den Filmemachern auch bewußt gewesen zu sein, denn die Hauptprotagonistin muss sich dann auch auf eine Erinnerung an ihren Vater berufen um ihre Überzeugung zu untermauern.
Soweit so gut. Aber im Verlauf des Films stellt sich heraus, dass diese Sternenkonstellation lediglich einen Außenposten darstellt, auf dem die "Schöpfer" Waffen zur Vernichtung der Menschheit gelagert haben.
Sehr logisch, wenn ich jemandem erklären will, wo ich herkomme, dann verwende ich als Ortsangabe irgend einen Lagerschuppen?

Völlig unklar bleibt auch, warum die "Schöpfer" plötzlich die Vernichtung ihres "eigenen Werkes" beschlossen haben. Wobei die Frage irgendwie doch offen bleibt, ob es sich tatsächlich um die Schöpfer der Menschheit handelt, denn die Darstellung, dass eine identische und ältere DNA der wissenschftlich fundierte Beweis sein soll, ist insoweit unglaubwürdig, da sich diese vermeintlich "göttliche" Spezies eher wie wildgewordene Affen aufführt.

Der einzig überlebende dieser sg. Schöpfer reagiert auf eine wohlformulierte Ansprache unverzüglich mit der Ermordung der Expeditionsmitglieder.

Passt es vllt. noch ins Konzept, dass der Finanzier der Expedition hauptsächlich eigene Interessen verfolgt, er möchte vor dem Tod seinem Schöpfer persönlich gegenübertreten, ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund er Experimente mit auf dem Planeten gefundenen Substanzen an den Doktoren anordnet.

Alle Fehlentscheidungen und Machenschaften bleiben letztendlich ohne glaubwürdige Konsequenzen, ihr Leben lassen die unwissenden Expeditionsmitglieder.

Zusammengefaßt, die Menschheit stammt von überheblichen, lebensverachtenden und brutalen Wesen ab, die nach Gutdünken über Leben und Tod entscheiden. Hintergründe bleiben uns dabei vergorgen, wahrscheinlich gibt es keine.
Erlaubt ist jede Schandtat, wenn ich dann am Ende ein Raumschiff steuern kann.
Das Menschen leichtfertig und ohne Verantwortungsgefühl in den Tod geführt werden, scheint normal, ja fast notwendig zu sein.

Wesentlich ist allein die Frage, warum die Menschheit nun zum Sterben verurteilt wurde.
Das sollen wir wahrscheinlich in Teil X erfahren.

Nichts, was ich weiter verfolgen möchte und schade um die Zeit, die ich mit diesem Unsinn verbracht habe.
Kommentar Kommentare (19) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 16, 2015 8:00 PM CET

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unheimliche Geisterrufer: Band 4
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unheimliche Geisterrufer: Band 4
von Michael Scott

1.0 von 5 Sternen Schade um eine wirklich gelungene Idee, 29. Januar 2012
Band 4 bekommt nur noch einen Stern von mir obwohl die Idee der Geschichte sehr phantasievoll, spannend und faszinierend ist.
Ich habe Band 1 - 4 nun hintereinander weg gelesen und bin mehr als genervt von den ständigen Wiederholungen, in denen der Leser an vorangegangene Episoden aus den Vorgängerbüchern und selbst aus vorangegangenen Kapiteln des Buches erinnert wird.
Besonders irritierend dabei ist, dass der Autor dabei seine eigene Geschichte scheinbar vergessen hat, denn an bisher 2 Stellen schreibt er, dass die Hexe von Endor Sophie erweckt hat. (Leser wissen, dass dies ausschließlich Hekate war.)
Dazu paßt dann auch, dass zwischendurch mal Heinrich der IV. zum Vater Elisabeths I. erklärt wird.
Breite Seitenränder und großer Zeilenabstand, völlig sinnlose Kapitel - der Geist, der Alcatraz bewacht, philosopiert auf 1 1/2 Seiten darüber, dass sein Dasein sinnlos werden könnte, wenn es die Insel nicht mehr geben würde, bestärken meinen bereits ab Band 2 entstandenen Verdacht, dass hier aus einer guten Geschichte ein Maximum an Gewinn gezogen werden soll.
Fazit, die Story hätte in ein Buch gepaßt, womit die Geschichte dem Leser rund 100 Euro preiswerter angeboten worden wäre.
Für mich persönlich endet die Geschichte mit Teil 4. Da greife ich besser mal wieder zur "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende, die nach heutiger Praxis wahrscheinlich in 20 Teilen erschienen wäre.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2012 8:42 AM MEST

Leifheit 28414 Isolierkanne Bolero 1 Liter fresh-red
Leifheit 28414 Isolierkanne Bolero 1 Liter fresh-red

2.0 von 5 Sternen Isolierkanne Bolero, 29. Januar 2012
Bei der Auswahl dieser Kanne habe ich mich von dem guten Namen, den Leifheit hat, zum Kauf verführen lassen.
Optisch entspricht die Kanne auch durchaus der Beschreibung, die Lieferung erfolgte super schnell und bis ich sie benutzt habe, erschien mir alles in Ordnung.
Sehr zu bemängeln ist allerdings das Warmehalteverhalten der Kanne. Wer Wert darauf legt, dass Getränke auch noch nach 3 - 4 Stunden heiß aus der Kanne sprudeln, sollte auf ein anderes Produkt zurück greifen.

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit (Arena Bibliothek des Wissens - Lebendige Geschichte)
von Maria Regina Kaiser
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Nicht das gefunden, was wir erwartet haben, 13. April 2011
Wer die unterhaltsamen Geschichten von Luca Novelli gewohnt ist, der mit seiner leichten Art Wissen vermittelt ohne dabei an ein Schulbuch zu erinnern, der dürfte von dieser Geschichte enttäuscht sein.
Nicht nur, dass der Geschichte um die kindliche Protagonistin die Spannung fehlt, erinnert die Erzählweise sehr an die Passagen in den Unterrichtsmaterialien für Geschichte.

Meinen Sohn, der sonst die Arena-Bücher von Luca Novelli fast auswendig kennt und dieses dort erworbene Wissen auch anwenden kann, konnte ich für dieses Buch nicht begeistern. Auch meine Töchter haben es nach erstem Anlesen enttäuscht aus der Hand gelegt.

Drei Punkte habe ich vergeben, da der rein geschichtliche Inhalt natürlich nicht zu beanstanden ist und sicher seinen Leserkreis finden wird.

Die Henkerstochter und der schwarze Mönch: Teil 2 der Saga (Die Henkerstochter-Saga, Band 2)
von Oliver Pötzsch

1.0 von 5 Sternen Spannend aber unglaubwürdig, 12. Januar 2010
Beide Teile habe ich geschenkt bekommen. Den ersten hatte ich ziemlich schnell gelesen, so dass ich gleich zum zweiten greifen konnte. Das war vielleicht nicht so geschickt?
Ständige Wiederholungen über die Außenseiterrolle der Henkersfamilie nehmen die Lust am lesen. Auch Simon, der Sohn des Medicus, ist im zweiten Teil eher unglaubwürdig. Er liest wohl ständig in den Büchern des Henkers (schon im ersten Teil!), aber man hat den Eindruck, er hat nichts dazu gelernt, außer, dass immer wieder betont wird, dass das Riechen am Urin der Patienten eine veraltete Methode ist, die dessen ungeachtet, auf Vaters Wunsch?, immer wieder praktiziert wird.

Die überzogene, unbegründete Eifersucht von Magdalena ist genauso unglaubwürdig wie die Geschichte, in der sie null Komma nix den Öffnungsmechanismus der Geheimtür findet und einem Mörder folgt, ohne sich vorher darüber zu informieren, wie die Geheimtür von innen geöffnet wird. Was daran noch pfiffig sein soll - Magdalena ist ja die pfiffige Henkerstochter - erschließt sich mir nicht mehr. An der Stelle, als dann die aufgestapelten Totenköpfe rollen, Magdalenas Versteck verraten und sie natürlich auf ihrer Flucht die Geheimtür von innen nicht öffnen kann, habe ich aufgehört zu lesen und das Buch in den Altpapiercontainer entsorgt.

Hatte mich doch schon vorher gestört, dass es korrekt sein soll, einen Apotheker zu bestehlen, nur weil der Gift an einen anderen Kunden verkauft hat und sich dann noch darüber zu freuen, wieviel Geld man durch diesen Diebstahl gespart hat.

Warum ich doch noch 1 Punkt vergeben habe? Spannender Schreibstil, eine sympathische Hauptperson und eine interessante Schwester des Ermordeten.

Star Trek: The Original Series Remastered - Season 3 [UK Import]
Star Trek: The Original Series Remastered - Season 3 [UK Import]
Wird angeboten von dodax-shop

5.0 von 5 Sternen Sprachen, 20. Juli 2009
Ich habe mich getraut, obwohl es hies, Sprache ist nur Englisch und Spanisch. Aber kein Problem, die deutsche Tonspur ist auch vorhanden.

Star Trek: The Original Series Remastered - Season 2 [UK Import]
Star Trek: The Original Series Remastered - Season 2 [UK Import]
Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen Sprache, 15. Juli 2009
Wie schon erwähnt, ist es sehr ärgerlich, dass die Sprache nicht angegeben ist. Ich habe nachgefragt und zur Antwort bekommen, nur Englisch und Spanisch. Na gut, haben wir uns gedacht, Englisch ist ok, müssen wir eh' lernen. Aber, es war alles ok. Kein Unterschied zur in Deutschland vertriebenen Version. Die deutsche Sprache ist da und preiswerter ist diese Version vergleichsweise allemal.
Herrlich, die alten Serien mal wieder zu sehen... Kann ich nur empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 9, 2014 5:21 PM CET

Willy Werkel - Raumschiffe bauen. Deine Abenteuer als Astronaut!
Willy Werkel - Raumschiffe bauen. Deine Abenteuer als Astronaut!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, lehrreich und liebenswert, 16. Dezember 2008
Mein Sohn hatte schon begeistert mit Willi Werkel Autos und Schiffe gebaut, so das ich mich seinem Wusch nach den Raumschiffen nicht verschließen konnte.

In guter alter Tradition baut der Spieler aus Schrottteilen sein Raumschiff zusammen, muss neue Teile besorgen und verschiedene Aufgaben lösen. Besonders hat mir an diesem Spiel gefallen, dass die Planeten unseres Sonnensystems verständlich erklärt werden und mein Sohn dieses Wissen spielerisch angenommen hat. Ganz nebenbei wird das technische Verständnis geschult.

Für Eltern, die auf "ruhige", unterhaltsame Spiele Wert legen, ist Willi Werkel (nach meiner Auffassung) absolut das Beste, was es gibt.

Das Medaillon
Das Medaillon
von C. C. Bergius

5.0 von 5 Sternen die berührendste Liebesgeschichte, die ich kenne, 16. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Medaillon (Taschenbuch)
Als ich zufällig in den Büchern meines um 20 jahre älteren Mannes stöberte, fiel mir das Medaillon in die Hände. Ich habe es nicht wieder weggelegt und seither schon mehrmals wieder gelesen.
Die zwei Liebenden, die mal einen historisch interessanten Hintergrund gemeisam erleben dürfen, mal an andere Partner gebunden sind und sich dann doch erkennen, müssen erleben, dass Liebe auch immer Bewährung ist. Aber immer wieder ist da die Chance, endlich für immer zueinander zu finden, begleitet von einem Skarabäus, der im Lauf der Geschichte von den Geschehnissen gezeichnet wird. Einfach fasznierend. Ich kann das Buch nur empfehlen.

It's Showtime, Nelli!
It's Showtime, Nelli!
von Frank M Reifenberg
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen einfach Klasse, 22. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: It's Showtime, Nelli! (Broschiert)
Zuerst habe ich Mick kennengelernt und mir liefen die Tränen vor Lachen. Mir ist noch kein Buch untergekommen, in dem die Lebensansichten und Schwierigkeiten eines heranwachsenden Jungen so witzig rübergebracht wurden.

Natürlich habe ich im Anschluss "It's Showtime, Nelli" gelesen. Die gleiche Geschichte, aber aus der Sicht des Mädchens. Besser kann man über den naturgegebenen Unterschied zwischen Mann und Frau nicht lachen.

Danke für die unterhaltsamen Stunden.