Profil für Mike > Rezensionen

Beiträge von Mike

Mike

Trottelfalle Rhetorik: Reden Sie ruhig. Solange bis Sie wissen, was Sie sagen wollen! (Brevier-Reihe Hirnschrittmacher 3)

5.0 von 5 Sternen Mein eigener Untertitel des Buches: "Der Brückenschlag von Scheuermann zu Twain", 5. Februar 2014
„Rhetorik ist deshalb ein Problem, weil es schwierig ist, gleichzeitig zu reden und zu denken. Politiker entscheiden sich meistens für eines von beiden.“ Genau dieses Problem wurde im 3. Brevier von Herrn Scheuermann für mich sehr klar angesprochen. Gerade in seinem folgendem Zitat aus seinem aktuellen Buch prangert er dies sehr schön an: "...oder es geht nicht darum, sich und andere oder Umstände mies und klein zu reden, sondern in bester Manier "schönzureden" und verbale Nebelbomben zu werfen, so dass unsere Partner am Ende gar nicht mehr wissen was gemeint war und wie sie mit uns dran sind...". Und unsere Politiker werden genau so geschult und können dies auf allerhöchstem Niveau zelebrieren.

Seit ich die Breviers von Herrn Scheuermann mit wachsender Begeisterung lese achte ich immer wieder auf meine Rhetorik, sei dies geschäftlich oder privat. Man ertappt sich selbst dabei wann man in die Trottelfalle getreten ist oder sich gerade mit gleichzeitigem Denken und Reden um dieses Falle herum manövriert hat. Wie bei einer ersten Rezension spricht mich Herr Scheuermann ebenfalls als Etymologe der alten Schule an welcher in seinen Werken sehr viel Wert auf die Bedeutung und Herkunft der Worte legt.

Habit traps: Stuck in a rut? How to get unstuck and get rid of those negative habits! (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Mirror, mirror on the wall / Old habits die hard, 18. November 2013
This mirror in book form of Mr. Scheuermann illustrates your old habits, your attempts to avoid them and always aquire the next! All is not written in admonitory speech because he use own examples of private and working life, spiced with caustic humour and wink.

Trottelfalle Nettigkeit: Wie Sie freundlich bleiben und sich trotzdem nicht ausnutzen lassen! (Brevier-Reihe Hirnschrittmacher 2)

5.0 von 5 Sternen Lieber Scheuermann als Federer!, 17. November 2013
Mit Spannung habe ich auf das 2. Buch des Autors gewartet..und wurde nicht enttäuscht. Gerade das Anbringen von Beispielen vertieft treffend die einzelnen Schwerpunkte. Ich habe schon viele Bücher gelesen und Seminare besucht welche das Thema Führung/Personalentwicklung beinhalten. Herr Scheuermann macht aber den entscheidenden Faktor aus indem er auch private Themen in seinem Buch behandelt. Selbst in diesen privaten Beispielen kann man sehr viel für das Berufsleben entdecken und umsetzen...umgekehrt aber ebenso. Das Ganze wie im ersten Band mit viel Humor und Esprit gewürzt und das wieder ohne mahnenden Zeigefinger, mehr davon bitte.

Zitat Roger Federer: "Es ist nett, wichtig zu sein. Aber noch wichtiger ist es, nett zu sein."

Sehr geehrter Herr Federer, Sie spielen hervorragend Tennis, zur persönlichen Weiterentwicklung empfehle ich Ihnen das Buch von Herrn Scheuermann.

Trottelfallen: Wie Sie sich von lästigen Gewohnheiten befreien! (Brevier-Reihe Hirnschrittmacher 1)

5.0 von 5 Sternen Herrlich erfrischend, 21. September 2013
Ein Spiegel in Form eines Buches! Man hat sehr viele der aufgeführten Fallen schon selbst erlebt, sich bemüht sie zu vermeiden und ist daran gescheitert. Das Ganze wird in einer sehr kurzweiligen Form beschrieben, wird trotz der Länge nicht langweilig und regt zum schmunzelnden Nachdenken an. Dabei ist der Stil nicht oberlehrerhaft oder mahnend sondern eher begleitend. Würde mich freuen, noch mehr von dem Autor zu lesen!