Profil für Julia Schumacher > Rezensionen

Beiträge von Julia Schumacher
Top-Rezensenten Rang: 2.087.726

Julia Schumacher "julebambule" (hamburg)

Der kleine buddhistische Erziehungsberater
Der kleine buddhistische Erziehungsberater
von Sarah Napthali

4.0 von 5 Sternen tolles buch, falscher titel, 13. Mai 2012
geniale gedanken zum leben mit und erziehen von kindern. leider ist der titel völlig falsch übersetzt - es handelt sich NICHT um einen erziehungsratgeber, sondern um eher um einen lebensberater - schlimmes wort zugegeben. oder man übersetzt es einfach wörtlich: "buddhismus für mütter" - es geht um die lebenseinstellung im alltag als familie. die autorin beschreibt recht anschaulich von den situationen, die wohl fast jede mutter (ja, eher die spezielle haltung von frauen wie ich finde wird beschrieben) kennt: man fühlt sich überfordert, gereizt, wütend, an der grenze, erschöpft, zugleich schuldig, unzulänglich, undankbar ... die dreckige wohnung, die vernachlässigte partnerschaft, die nervigen kinder... wie es im buddhismus so ist, regt die autorin zum innehalten, nachdenken, überdenken an. erster schritt z. b.: mit sich selbst gnädiger sein. sich inseln schaffen. die wut kanalisieren... es sind viele gute anregungen dabei.
abzug gibts also für die falsche übersetzung und das unpassende covermotiv.

Easy Rider Kinder-Tragesitz "Easy-Rider®"
Easy Rider Kinder-Tragesitz "Easy-Rider®"
Wird angeboten von naturwaren-online

4.0 von 5 Sternen einfach gemacht aber gut für schwachen rücken, 13. Mai 2012
die idee ist einfach aber gut - quasi die "artificial hip" für mütter mit schwachem rücken. zu nutzen ist das teil allerdings erst ab sitzalter! der vorteil gegenüber dem tragetuch: das gewicht des kindes liegt allein auf der hüfte, nicht auf der schulter. außerdem entfällt natürlich das "einfädeln" von kinderbeinen. daher ist's für mich die erste tragehilfe, die mir keine rückenschmerzen verursacht. natürlich hat man nur einen arm frei, aber zum treppensteigen, nebenbei etwas haushalt machen, trösten, durch die wohnung tragen finde ich das teil einfach aber sinnvoll. neulich schlief mein sohn übrigens sogar darauf ein. ;)
einen punkt abzug gibts für den preis - finde ich bei dem materialeinsatz ziemlichen wucher... nunja.

Bierbaum Wohnen 90 x 200 cm Molton-Matratzenauflage Sanfor ecru
Bierbaum Wohnen 90 x 200 cm Molton-Matratzenauflage Sanfor ecru

1.0 von 5 Sternen nähte hin - nach einmal waschen und achtung: nicht wasserdicht!, 18. November 2011
würde ich auf keinen fall wieder kaufen. bei beiden (!) exemplaren waren die seitennähte zum teil total ausgefranst/zerstört, nachdem ich die dinger wegen des starken chemie-geruchs erstmal gewaschen hatte. billigste china-ware also... sehr schade. vielleicht war ich etwas naiv, aber wasserdicht sind die dinger natürlich auch nicht :(
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 24, 2011 10:52 AM CET

Beck Dream 219, Mädchen Sportschuhe - Gymnastik
Beck Dream 219, Mädchen Sportschuhe - Gymnastik
Preis: EUR 7,88 - EUR 15,42

4.0 von 5 Sternen gut aber nen tick zu klein, 18. November 2011
kann mich meinen vorrednern anschließen - robuste verarbeitung, unempfindliche oberfläche, tochter liebt das design *augenroll* ... allerdings mussten wir das zweite exemplar zurückschicken/umtauschen, weil es zu knapp saß. also lieber ne nummer größer bestellen, da das schläppchen auch eher schmal geschnitten ist ;).

HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt: Die Mongan-Methode - 10000fach bewährt! Mit Audio-CD!
von Marie F. Mongan
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Im Kern sicher sinnvoll, leider recht langatmig, 9. Juli 2011
Nicht ganz verkehrt, allerdings recht langatmig und ausführlich an vielen Stellen; auch sehr viele Wiederholungen. Zentrale Aussage des Buches/der Philosophie: "nicht gewaltsam pressen, sondern hinausgleiten lassen"; das Ganze wird mantramäßig wiederholt, bis es dann bei der Geburt Wahrheit wird ;)) Peinlich ist leider die CD ROM - eine unprofessionelle Sprecherin, die den Meditationstext z. t. holprig vorliest ... sehr schade und nicht gerade tolle Eigenwerbung für den Verlag :(
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2013 5:11 PM MEST

Drachenläufer: Roman
Drachenläufer: Roman
von Khaled Hosseini

2.0 von 5 Sternen überbewertet &, hollywoodesk, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Drachenläufer: Roman (Taschenbuch)
auch ich verstehe die euphorie um dieses buch nicht und möchte raten, es nicht allzu unkritisch zu lesen. zwar gibt es einige schöne einblicke in das - unbekannte - land afganisthan und seine thematik. letztlich bleiben diese aber an der oberfläche. der plot schreit nach einer hollywood-verfilmung, denn er ist voll von absurden zufällen, naiver romantik, schlichten gut-böse-charakteren, sowie einigen sensationsheischenden, brutalen szenen. für mich fehlt auch eine konsequente, augeklärte auflösung am ende: der traumatisierte sohn hassans wird mit seinem leiden sich selbst überlassen - "irgendwann wird er schon wieder". wer sich seicht unterhalten lassen möchte und ein wenig nahost-luft nicht scheut, bekommt spannende unterhaltung - ja. aber keine anspruchsvolle.