Profil für Roswitha Siedelberg > Rezensionen

Beiträge von Roswitha Siede...

Roswitha Siedelberg (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3
Tinker Tailor Soldier Spy (Original Motion Picture Soundtrack)
Tinker Tailor Soldier Spy (Original Motion Picture Soundtrack)

5.0 von 5 Sternen Seltsam hypnotisierend, 2. März 2012
Was bei mir in "Tinker Tailor Solder Spy" den stärksten Eindruck hinterlassen hat, war ohne Frage die Musik. So eindringlich, nahezu hypnotisierend, und trotzdem leise und eben nicht aufdringlich. Das ist etwas ungewohnt, weil man ja fast nur noch den Stil eines Hans Zimmer gewohnt ist, der gerne mal gesamte Filmabschnitte in bombastischem Orchestergetöse ertränkt (was manche Filme wiederum leider auch dringend nötig haben). Iglesias ist da auf jeden Fall ein anderes Kaliber; nicht immer voll auf die Zwölf, sondern eher still und heimlich durch den Hintereingang. Und trotzdem effektiv.

Adventure Time: Abenteuerzeit mit Finn & Jake Staffel 1 / Vol. 1
Adventure Time: Abenteuerzeit mit Finn & Jake Staffel 1 / Vol. 1
DVD ~ Pendleton Ward

5.0 von 5 Sternen Hirnverrenkungszeit mit Finn & Jake, 2. März 2012
Ich gebe zu, am Anfang war ich nur verwirrt. Eigentlich war ich eine ganze Weile verwirrt, weil ich überhaupt nicht verstand, was passierte. Ohne großes Tatütata wird man einfach in das Land von Ooo geworfen und folgt dem Menschenjungen Finn und seinem besten Freund Jake, einem magischen Hund, bei ihren Abenteuern, die sie an die verrücktesten Orte und zu den seltsamsten Wesen bringen. Wirklich Sinn hat da fast nichts, aber wenn man sich einmal drauf einlässt, verliebt man sich ganz schnell in die Protagonisten und meint am Ende sogar, das gelegentliche Fünkchen Weisheit in den Dialogen zu entdecken. Und darüber hinaus ist das Ganze auch noch unglaublich komisch.

Leider gibt's die erste Staffel nur verteilt auf drei DVDs, sodass es schon sinnvoll ist, ein bisschen auf den Preis zu gucken, denn für knappe zwei Stunden Cartoon muss man wirklich nicht über 10 Euro bezahlen. Ich hab 5 Euro pro DVD bezahlt und finde das ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 16, 2012 10:31 PM MEST

A Kiss Before You Go
A Kiss Before You Go

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger, 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
Nach einem derartigen Debüt, wie es Katzenjammer vor zwei Jahren vorgelegt haben, kann das erste Durchhören der neuen Scheibe erstmal nur ernüchternd sein. Nein, es ist kein neues "A Bar In Amsterdam" drauf. Dafür aber ein ausgereifterer Klang und gleichmäßig verteilter Wumms. Mit den dramatischen Balladen halten sich die vier Norwegerinnen dieses Mal stark zurück; stattdessen konzentrieren sie sich auf den treibenden Zigeuner-Pop-Folk, den sie so besonders gut können. Wie schon auf dem Vorgänger werden alle möglichen (und unmöglichen) Einflüsse mit in den Topf geworfen, und am Schluss kommt Musik raus, die ordentlich "nach vorne geht".
Absolut gewaltig ist natürlich der Schließer "God's Great Dust Storm". Da fehlen mir dann auch jegliche Worte für.

Official The Mighty Boosh 2010 Calendar
Official The Mighty Boosh 2010 Calendar

4.0 von 5 Sternen Mighty Boosh Live Impressions, 28. Juni 2010
Ähnliche Aufmachung wie voriges Jahr: Viel buntes Gekritzel, dickes Öko- anstatt Hochglanzpapier und ordentlich Abwechslung in den Motiven. Zwei kleine Kritikpunkte von mir wären einmal, dass durchweg Bilder von den Live-Shows ausgewählt wurden - ich fand die Studioaufnahmen von 2009 einfach schicker - und dass die gesamte Gestaltung etwas liebloser und nicht sehr originell ist. Die Aufmachung ist ja fast die gleiche wie voriges Jahr, nur wurde dieses Mal etwas weniger per Hand gekritzelt, sondern schnell digital gesetzt. Freude macht mir der Kalender trotzdem!

The Walk
The Walk
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Das Beste (bis jetzt)!, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Walk (Audio CD)
Mit "The Walk" haben Hanson meiner Meinung nach ihr bis jetzt solidestes Album zusammen geschustert. Die Unabhängigkeit in ihrem eigenen Plattenlabel hat ihnen gut getan; sie hatten Raum und Zeit, sich auszuprobieren und ihre individuellen Stärken weiter zu entwickeln. (Zacs balladeske Stücke werden immer traumhafter und ehrlicher!)
Die Jungs, ach nee, sind ja jetzt Männer, gehen aber auch kräftig nach vorne mit Liedern wie "Tearing It Down" oder "Fire On The Mountain", und sie bleiben darüber hinaus sozial engagiert, was sich natürlich auch auf die Texte niederschlägt.
Ich empfehle Zweiflern, die Hanson mit nichts als "MMMBop" assoziieren, sich einen Augenblick zu nehmen und in "The Walk" rein zu hören. Es lohnt sich wirklich!

Queen of Denmark
Queen of Denmark

5.0 von 5 Sternen Seltsam und schön., 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Queen of Denmark (Audio CD)
Ich kann schwer in Worte fassen, was genau mich an diesem Album so fasziniert, aber ich kann seit einer Woche nicht genug davon bekommen, und das passiert mir sonst eher selten.
Sicherlich ist die Platte nichts, was sich einem direkt beim ersten Hören erschließt. Für mich hat "Caramel" als Einstieg perfekt funktioniert - eins der zärtlichsten Liebeslieder, die ich kenne! Ansonsten findet sich viel Witz und Ironie, aber auch Wut und Verbitterung in den Liedern von John Grant, bei denen es sich definitiv lohnt, den Texten etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das Ganze wird verpackt in teilweise simple, teilweise vertrickte Instrumentierungen; manche Lieder werden fast komplett von ein paar aufgeschlüsselten Klavierakkorden getragen, für andere wird ein breiter, teils elektronischer Klangteppich gewebt.
Für mich ist "Queen of Denmark" eins der besten Alben des noch jungen Jahres.

moses. Verlag Reise-Leselicht, schwarz 81340
moses. Verlag Reise-Leselicht, schwarz 81340
Wird angeboten von KullerTrulla (Preise inkl. gesetzl.MwSt)

5.0 von 5 Sternen Macht das Leben leichter., 14. Februar 2010
Das Reiseleselicht von libri_x aus dem Hause Moses-Verlag ist überaus praktisch, wenn man gerne mal Wartezeiten durch's Lesen verkürzt, das Licht zum Lesen aber nicht ausreicht. Einfach ans Buch klippen, Knopf drücken, los geht's!
Die zwei LED-Lichter reichen vollkommen aus, um eine Buchdoppelseite gut lesbar zu machen. Die Batterien sind inklusive und zusammengeklappt hat der kleine Helfer das Format eines sehr flachen und schmalen Mobiltelefons; Reiseformat eben.

Official the "Mighty Boosh" Calendar 2009 2009
Official the "Mighty Boosh" Calendar 2009 2009

5.0 von 5 Sternen Booshylicious, 15. Januar 2009
Ein fantastischer Kalender: 12 bezaubernd witzige Porträtfotos umrahmt von der farbenfrohen Wachsstiftmalerei Noel Fieldings. Und das Beste: Das Ganze kommt auf ökologisch abbau- bzw. wiederverwertbarem Recyclingpapier anstelle von Hochglanz. Einfach nur toll!

The Early Learning of
The Early Learning of

5.0 von 5 Sternen Mal was Neues, 8. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The Early Learning of (Audio CD)
Auf diesem fantastischen Mini-Album wird dem Indie-Singer/Songwriter-Stil ab und an noch eine angenehme Prise Elektro hinzugefügt und ergibt zusammen mit Eugenes eigen- und irgendwie großartiger Stimme eine ungewöhnlich fesselnde Mischung.
"Monsters Under The Bed" ist tatsächlich ein Hit, genauso "A Child Lost In Tesco" und "High Score", mit bestechendem Wortwitz und mitreißenden Beats. Dem gegenüber stehen das nicht minder grandiose "A Girl Whom My Eyes Shine For But My Shoes Run From" inkl. Trash-Film-Bootleg und die etwas vorsichtigeren Songs "Madeleine", "Vampire Casino" und "Vela".
Reinhören ist Pflicht!

Get Rid!
Get Rid!
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Heiße Scheibe!, 20. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Get Rid! (Audio CD)
Man muss nicht mal unbedingt Electro mögen, um an Get Rid! Gefallen zu finden. Die zwei Mädels reißen mit ihrem teilweise auch etwas schrillen, aber eben trotzdem immer harmonischen Gesang alles rum und eigentlich ist jeder Song ein Kracher, ausnahmslos. Für den Dancefloor auf alle Fälle!
Da kann man's auch verschmerzen, dass sich die Gesamtspielzeit der Platte auf nur eine gute halbe Stunde beläuft - danach ist man eh erstmal aus der Puste!

Tipp: Die Videos kann man sich auch ruhig mal angucken.

Seite: 1 | 2 | 3