Profil für Sascha Hendes > Rezensionen

Beiträge von Sascha Hendes
Top-Rezensenten Rang: 2.799.872

Sascha Hendes

Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung (ideal für MCE, XBMC und andere Media Center)

5.0 von 5 Sternen Lässt keine Wünsche offen..., 28. Februar 2009
Diese Fernbedienung ist einfach spitze. Von Anfang bis Ende lässt diese PC Mediacenter Fernbedienung keine Wünsche offen.

Ich benutze die Fernbedienung nicht mit dem orginalen Windows MediaCenter, sondern mit der freien alternative XBMC für Windows.
Mit der Fernbedienung kann man das XBMC super steuern ohne irgendwelche Einschränkungen (benutze selber Windows Vista). Es werden halt nur nicht alle Tasten von dem Programm benutzt, was aber die Steuerung nur vereinfacht. Wenn man doch alle Tasten (z.B. Musik, Video usw...) benutzen möchte muss wohl etwas tüfteln. Ich selber brauche nur das "Mauspad", die Volume Tasten und die Pfeiltasten für eine kompfortabele Bedienung des XBMC.

Installation:

Die Installation ist denkbar einfach: mitgelieferte Batterien in die Fernbedinung und den IR - Empfänger in einen freien USB - Slot am PC einstecken. Unter umständen braucht man noch ein USB Verlängerungskabel, da das Empfängerkabel nur etwa einen halben Meter lang ist.

Empfang:

Die Empfangseigenschaften des Empfängers sind wirklich sehr gut, egal aus welcher Position man umschaltet, sie funktioniert tadelos. Selbst wenn kein direkter Sichtkontakt zwischen dem Sender und dem Empfänger besteht gibt es keine Empfangsprobleme.

Optik und Haptik:

Die Fernbedienung sieht sehr gut verarbeitet aus, liegt gut in der Hand.
Die Bedienung des Mausersatzes ist sehr einfach und gut (man kan richtig gut mit dem Mauszeiger über den Desktop flitzen). Auch das "Steuerkreuz" und die Play/Pause Tasten sind gut zu erreichen. Das einzige was man bemängeln kann ist die Platzierung des Ziffernblocks ganz unten auf der Fernbedienung, diese sind etwas unpraktisch zu benutzen (kann auch nur an meinen Händen liegen).
Ausserdem bereitet mir die Beschriftung auf den Gummitasten ein wenig sorgen, weil diese bei den meisten Fernbedienungen nach längerer zeit und regelmäßiger Benutzung verschwinden.

Linux kompatibilität:

Die Linux kompatibilität habe ich noch nicht getestet, werde das aber in den nächsten Tagen ausprobieren und hier ergänzen.

Fazit:

Super Fernbedinung für den PC mit Windows MCE bzw. freien Alternativen.
Bsonders wegen der eingebauten Maus, sollte man so wenigstens alle anderen "HOME CINEMA" Programme steuern können (oder auch mal eine Präsentation mit Powerpoint), wo andere MCE Fernbedinungen schlapp machen.

Für den Preis eine unschlagbare und lohnende Investition...

Ich hoffe meine Bewertung war informativ und hilfreich, eine Entscheidung für oder gegen muss aber jeder selber treffen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2013 2:02 PM CET