Profil für Stefan Gertner > Rezensionen

Beiträge von Stefan Gertner
Top-Rezensenten Rang: 3.463.221

Stefan Gertner "faase" (Berlin)

Consolers of the Lonely
Consolers of the Lonely

5.0 von 5 Sternen Grandios, 7. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Consolers of the Lonely (Audio CD)
Ich gebe es zu, ich liebe den rohen Sound der White Stripes. Das ist sicherlich eine Grundvoraussetzung, um die zweite Raconteurs-Scheibe zu mögen - ist sie doch eindeutig "White-lastiger" als der Vorgänger Broken Boy Soldier. Alles ist wieder beisammen, grandiose Gitarren Riffs, ein retroartiger Sound, wie ihn wohl nur die Raconteurs hinkriegen und generell genialer Rock genau auf den Punkt gebracht. Abgerundet wird das ganze dann durch nette Spielereien mit Trompete und Violine (hier werden sich die Geister scheiden - ich mags) und fertig ist ein Album, welches bei mir einen festen Platz in der Playliste haben wird.
Manch ein Kritiker wird jaulen, dass er sich von der überfallartigen Veröffentlichung übergangen fühlt. Aber das bedeutet auch: kein Hype, keine Nerv-Promotion mit Interviews auf allen Kanälen - einfach Musik machen und raus damit. Großartig.

Yours Truly, Angry Mob
Yours Truly, Angry Mob

3.0 von 5 Sternen Ernüchternd, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Yours Truly, Angry Mob (Audio CD)
Ich habe die Kaiser Chiefs als Support von U2 kennengelernt. Die Begeisterung war so groß, dass das erste Album am nächsten Tag gekauft war. Ein Monat später dann die Tour zum ersten Album. Das Konzert war dermaßen genial, dass ich es als mein persönliches Konzert-Highlight 2005 bezeichnen würde.

Keine Frage also, dass auch das zweite Album sofort gekauft werden musste. Zwar fand ich die erste Single "Ruby" nicht so übermäßig toll - aber schlecht war es auch nicht. Da die Chiefs bei dieser Vorgeschichte einen Kredit bei mir hatten, habe ich das Album ungehört gekauft.

Nachdem ich mir die CD nun in den vergangenen Tagen sechsmal angehört habe, kehrt bei mir tatsächlich so etwas wie Ernüchterung ein. Sicherlich, es ist nicht wirklich schlecht, aber es ist auch weit davon entfernt, genial zu sein. "Everything is average nowadays"! Der Titel des genannten Songs ist Programm auf "Yours truly, angry mob". Hier gibts einfach zu viele Songs, die, zumindest musikalisch, absolut mittelmäßig, teilweise langweilig sind. Inhaltlich ist`s etwas besser, aber der tolle, schräge Revoluzzer, der Ricky Wilson wohl gerne wäre, ist er einfach nicht. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass der gute Herr etwas abgehoben ist. In den Interviews sieht sich der Sänger der Kaiser Chiefs wohl schon im Rock-Olymp.

Genialer Erstling, mittelmäßiger Nachfolger - Album Nummer drei wird zeigen, in welche Richtung es für die Band geht...

You and Others
You and Others
Wird angeboten von SIDE2

5.0 von 5 Sternen Guter Zweitling, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: You and Others (Audio CD)
Das zweite Album einer guten Band.

Weder um das Album, noch um die Band gibt es einen Hype - was mir die Sache schon sehr symphatisch macht.

Es gibt auf dem Album weder einen Superhit, noch einen totalen Ausreißer nach unten. Um es kurz zu machen: Ein schönes Album für einen verregneten, ruhigen Nachmittag.

Vega 4 machen übrigens auch live eine gute Figur. Musikalisch sehr gut und darüber hinaus auch sehr unterhaltsam.

Die erste Rezension empfinde ich als so ziemlich überzogen. 1 Stern gibts für Tokio Hotel und Konsorten. Diese Band hat so eine vernichtende Kritik nicht verdient.