Profil für Oliver Nehmert > Rezensionen

Oliver Nehmert (Braunlage)

Das große Buch: Erfolgreiche Online-PR
Das große Buch: Erfolgreiche Online-PR
von Rainer Bartel

3.0 von 5 Sternen Einführender Überblick für Internet-Anfänger, 3. November 2009
Am Ende des Buches angekommen muss ich feststellen, dass es wohl für eine andere Zielgruppe geschrieben wurde.

Wikipedia-Zitate darüber, wie das Internet entstanden ist, wer die Programmiersprache PHP erfunden hat und ähnliches sind vielleicht für Internet Neustarter interessant.

Auch die zahlreichen oberflächlichen Exkursionen über Randthemen wie Webseitengestaltung oder Suchmaschinenoptimierung für Webseiten empfinde ich als unpassend.

Vom Titel "Erfolgreiche Online-PR" hatte ich mir eine tiefgründige Abhandlung des auch eng benannten Themas Online-PR versprochen. Diese habe ich in dem Buch, in der erhofften Ausführlichkeit, jedoch nicht gefunden. Selbst eine Auflistung geeigneter Online-Presseportale bleibt der Autor schuldig.

Zukunftstrend Empfehlungsmarketing: Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten
Zukunftstrend Empfehlungsmarketing: Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten
von Anne M Schüller
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Social Media Networks kommen zu kurz, 12. September 2009
Anne Schüller gibt einen vollständigen Abriß des Themas Empfehlungsmarketing und macht Lust darauf, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Die umfassenden Ausführungen darüber, dass nur Spitzenleistungen weiterempfohlen werden, gehören sicher zur Thematik dazu, sind aber für meinen Geschmack zu umfangreich. Letztendlich ist es doch allgemein anerkannt, dass jede Marketingmaßnahme vergebens ist, wenn die Produktqualität nicht stimmt.

Stattdessen hätte ich mir zu den Web 2.0 Communities und den Social Media Networks noch weitere Informationen gewünscht. Im neuen "Mitmachweb" sind in der jüngsten Vergangenheit eine große Anzahl von Bewertungs- und Empfehlungsmöglichkeiten entstanden, die es zu nutzen gilt. Diese Thema hätte ich gerne noch ausführlicher behandelt gehabt.

Erfolgreicher Bloggen: Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Blogs
Erfolgreicher Bloggen: Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Blogs
von Bastian Ebert

5.0 von 5 Sternen Die SEO Geheimwaffe, 12. September 2009
Gute, praktische Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung von Wordpress Blogs. Dieses Buch liefert eine vollständige Anleitung, wie man seinen Blog in den Suchergebnissen ganz nach vorne bekommt. Es hat alle meine Fragen beantwortet, die sich in diesem Zusammenhang ergeben haben und enthält darüber hinaus wertvolle Tipps, die sich einfach in die Praxis umsetzen lassen.

Das Buch ist über "Books on demand" erschienen und hat dementsprechend wohl keinem Verlagslektor zum Korrekturlesen vorgelegen. So haben sich einige Tippfehler eingeschlichen und auch die Seitenangaben des Inhaltsverzeichnisses stimmen nicht.