Profil für gbr > Rezensionen

Beiträge von gbr

gbr ";-)"

Seite: 1 | 2
Viel Rücken. Wenig Rat.: Wie ich der Ursache meiner Schmerzen auf die Spur kam. Ein Kreuz-Krimi
von Frederik Jötten

5.0 von 5 Sternen Viel Realität. Wenig Rezept. Aber dies eine nützt!, 28. Dezember 2015
Als ich über das Buch stolperte, glaubte ich zuerst, es sei einer der übertriebenen, schenkelklopfenden Geschichten aus Absurdistan. Egal, nach bald 4 Jahren mit eigenen chronischen Kreuzschmerzen, die mich auf eine ähnliche Odyssee von Erklärungsmodellen und Behandlungsansätzen geschickt haben, ist Humor eigentlich immer ein gutes Rezept, und sei's Galgenhumor. Dachte ich und nahm es mit.
Tatsächlich liest sich dieser Erlebnisbericht aus erster Hand meistens eher ernst, und mehr als einmal wollte ich mich beim Leidensgenossen bedanken für seine erfrischend abgeklärte, rationale Haltung zu unseren medizinischen Realitäten hierzulande. Studierte Fachmediziner und handfeste Praktiker nehmen sich da nichts - man bekommt die haarsträubendsten Erklärungen und die absurdesten Behandlungsmethoden, oft verbrämt mit Glaubenssätzen (ob nun schulmedizinisch oder esoterisch, egal) und nutzlosen Binsenweisheiten, die einen nicht weiter bringen. Was der chronische-Schmerz-Patient nicht bekommt, ist eine fundierte Diagnose und eine hilfreiche Therapie, um die wiederkehrenden Symptome einzudämmen und auf Dauer mit dem Phänomen gut umgehen zu können.
Schön, dass der Autor auch die psychische Seite einer Schmerz-"Karriere" beleuchtete - noch einen Schritt weiter hätte er das enge Zusammenspiel von Psyche und Körper entdeckt: die Psychosomatik, die auch nicht "alles eingebildet" meint, sondern "wenn der Kopf nicht hören will und immer weiter macht, zieht der Körper die Reißleine, wenn er nicht mehr stillhalten kann".
Als ich vor ein paar Tagen nächtens nach der letzten Seite das Buch aus der Hand legte, war ich endlich schlauer. Und habe endlich begonnen, die richtigen Muskeln zu trainieren: die tiefen Bauchmuskeln, damit sie den ganzen Halteapparat künftig in der anatomisch richtigen Position halten können und Fehlbelastungen nebst Folgeerscheinungen vermeiden. Mit den Einschränkungen, die danach noch bleiben, werde ich leben können. Diese Zuversicht ziehe ich aus dem Buch - und das ist weit, weit mehr als ich aus den meisten Facharzt- und Physiotherapiepraxen mitnahm. Zum Schnäppchenpreis noch dazu.
Danke, Frederik Jötten, dass Du Dich hingesetzt hast (sic!), um Deine Erfahrungen zu Papier zu bringen.

Some Music Is Private Music
Some Music Is Private Music
Wird angeboten von moviemars-amerika

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder im Haus!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Some Music Is Private Music (Audio CD)
Hatte diese CD mal in den Neunzigern beim Real-Life-Musik-Shoppen mitgenommen und war hellauf begeistert. Hat mich auf vielen tausend Kilometern kreuz und quer durchs Land begleitet, weil's auch eine perfekte Kulisse für lange Fahrten mit viel zum Nachdenken war: kurzweilig, abwechselnd tempogetrieben und besinnlich, immer melodisch, und eine sehr schöne Auswahl von tollen Künstlern dieses Labels. Dann kamen ein paar Jahre, in denen ich nicht viel zuhause war, und die CDs waren einfach zu umständlich; ich wollte lieber auf alle Datenträger verzichten und nur noch Musik als Dateien haben. Vor 8 Jahren, als dann der endgültige Umzug anstand, verschenkte ich alle CDs, auch diese.
Und nun, wo ich "angekommen" bin, wo ich auch wieder die vollere Klangqualität von Audio-Datenträgern an gutem Stereo-Equipment genieße, vermisste ich doch sehr ein paar meiner früheren "Begleiter". Dank Amazon Marketplace konnte ich diese CD nun wieder in meiner Welt willkommen heißen und bin genauso begeistert wie vor rund 20 Jahren.
Danke, Leute!

Geldgeheimnisse: Wahren Wohlstand erleben
Geldgeheimnisse: Wahren Wohlstand erleben
von Ralph Tegtmeier

5.0 von 5 Sternen Mal geschenkt bekommen, oft selbst verschenkt, 5. April 2014
Ein schönes Lesebuch rund um den schnöden Mammon, und am Ende ist man wirklich etwas entspannter in Gelddingen. Wie so vieles, das einem Kummer zu machen scheint, ist es mehr die eigene innere Haltung, die den Kummer verursacht.

Parallels Desktop 9 for Mac
Parallels Desktop 9 for Mac
Wird angeboten von ECARIS GmbH

5.0 von 5 Sternen Das notwendige Übel in einer Ecke im Mac untergebracht - wunderbare Lösung!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Parallels Desktop 9 for Mac (Lizenz)
Haben nach 15 Jahren Windows-"Erfahrung" als ursprünglicher Mac-Enthusiast jetzt wieder zurückgewechselt auf Mac OS - und bin so erleichtert, froh und glücklich. Doch für die wenigen Dinge, die ich nicht auf Mac OS übertragen konnte, suchte ich eine Lösung, die mir erspart, weiter einen Win7-PC stehen zu haben, der ja doch nur 1 oder 2 mal im Monat angeschaltet würde.
Parallels Desktop ist die perfekte Lösung für mich: supereinfach hat der Umzug des kompletten Win7-PCs in eine Ecke auf meinem MacBook Pro funktioniert, und nun hab ich selbst unterwegs immer auch den ollen PC dabei, auf dem z.B. CorelDraw läuft, damit ich nicht alle alten Dateien erst konvertieren muss. Sehr gute Performance (na, ja, was man von Win7 eben so gewöhnt ist...) und sehr gute Kompatibilität! Danke, danke, danke...

12 Stück HSI Bodenträger 5mm Eisen vernickelt
12 Stück HSI Bodenträger 5mm Eisen vernickelt
Wird angeboten von JK Internethandel Ahrbrück

4.0 von 5 Sternen Genau, wie ich es brauche., 24. März 2014
Nachdem ich lange recherchiert hatte, um ein paar dieser Regalbodenträger ersetzt zu bekommen, sind diese Dinger nun gekommen und passen exakt. Dank der genauen Beschreibung durch den Händler konnte ich schon sehr sicher sein, das Richtige zu kaufen.

Danke!

Gesundheitsdschungel: Der ultimative Wegweiser durch das Medizin-Dickicht: Wie funktioniert unser Gesundheitswesen? Die wichtigsten Diagnose- und Therapiemethoden! Wann brauchen Sie welchen Arzt? -
von Dr. med. Michael Feld

5.0 von 5 Sternen Informativ, sehr gut zu lesen, für jeden Bürger wichtig - und für Medizinstudenten erst recht!, 8. Januar 2014
Wohl jeder von uns ist irgendwo in ärztlicher Betreuung oder wird es irgendwann sein.
Hier bekommen Sie auf wirklich gut verständliche und anregende Weise vermittelt, was Sie dafür über das weltweit hochgelobte Gesundheitssystem in Deutschland wissen sollten:
das Zusammenwirken von Medizinern in eigener Praxis und Großinstitutionen wie Fachzentren und Krankenhäusern auf der einen Seite, den Finanzierern wie Krankenkassen bzw. -versicherern auf der anderen Seite, und wir Patienten mit unserem innigen Glauben an die unfehlbare Zauberkraft der Medizin dazwischen.

Lesen Sie's, verstehen Sie die Welt und übernehmen Sie wieder Verantwortung für Ihr Wohlergehen - und das Ihres Geldbeutels.

Endlich ausgebrannt!: Die etwas andere Burnout-Prophylaxe (Wissen & Leben)
Endlich ausgebrannt!: Die etwas andere Burnout-Prophylaxe (Wissen & Leben)
von Thomas Bergner

4.0 von 5 Sternen Lesenswert!, 8. Januar 2014
Das ist endlich mal ein Buch über die Ursachen von Burn-Out-Symptomen, das sich direkt an änderungswillige Betroffene richtet. Wenn ich verstehen will, was mich in einen Zustand kurz vorm Ausbrennen bringt, muss ich allerdings auch bereit sein, die Ursachen bei mir selbst sehen und verändern zu wollen.

Wenn das Ihre Herangehensweise ist, lesen Sie dieses Buch.

Wenn nicht, kaufen Sie's trotzdem und legen Sie's unter Ihr Kopfkissen.

Irgendwann ist jeder so weit, und dann ist es gut, gleich den drängenden Fragen nachgehen zu können. Bergner erklärt einfach und nachvollziehbar, mit einem gewissen Augenzwinkern und ohne verwissenschaftlichendes Psycho-Gedöns, welche inneren Überzeugungen uns Ausbrenner zu unserem selbstschädigenden Verhalten treibt und wie wir dem beikommen können.

Ich habe für mich einiges mitnehmen können daraus, und wünsche Ihnen ebenso gutes Gelingen.

Transcripted - [PC/Mac]
Transcripted - [PC/Mac]
Wird angeboten von 24-7sale Shop

4.0 von 5 Sternen Sehr hübsch, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Transcripted - [PC/Mac] (Computerspiel)
...noch wenig gespielt, aber auf den ersten Blick wirklich sehr schön gemacht! Eines der wenigen Spiele für MacOS, die mir gefallen.
Finde sicher bald mehr Zeit dafür.

Chuck Spezzano - Veränderung meistern -  MP3-CD - JOK1625M
Chuck Spezzano - Veränderung meistern - MP3-CD - JOK1625M
Wird angeboten von auditoriumnetzwerk

5.0 von 5 Sternen Zum zweiten Mal gekauft, 19. September 2013
Anfangs konnte ich gar nichts anfangen mit Chuck Spezzano. Inzwischen sind diese Live-Vorträge (hier 6 Stunden auf einer Scheibe) das Beste, was mir passieren konnte.

Parallels Desktop Switch to Mac Edition 8.0 Mac
Parallels Desktop Switch to Mac Edition 8.0 Mac
Wird angeboten von Elektronik-Versand

5.0 von 5 Sternen Große Klasse!, 19. September 2013
Hatte mal vor Jahren eine Hardware-Emulation in meinem Mac laufen - kein Vergleich zu der Eleganz, Schnelligkeit und Kompatibilität der Virtual Machine von Parallels!
Bin super froh, dass ich den Sprung gewagt hab und nun meinen PC verschrotten kann.

Seite: 1 | 2