weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für Stefanie > Rezensionen

Beiträge von Stefanie

Stefanie

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Fernsehköche küsst man nicht (Die kochende Leidenschaft)
Fernsehköche küsst man nicht (Die kochende Leidenschaft)

4.0 von 5 Sternen Anästhesisten-Regel Nr. 1: Brich den Patienten besser keine Zähne ab!, 28. April 2016
Inhalt:
Über einen abgebrochenen Schneidezahn freut sich niemand, ein Fernsehstar am aller wenigsten. Jedoch passiert genau das Raphael Richter – seines Zeichens berühmter Fernsehkoch – bzw. der Assistenzärztin Josephine – genannt Jo – während sie ihn für seine Blinddarm-OP intubiert. Sich bei Raphael dafür zu entschuldigen gestaltet sich für Jo allerdings schwieriger als gedacht...

Meinung:
„Fernsehköche küsst man nicht“ war das erste Buch von der Autorin Nikola Hotel, welches ich gelesen habe. Ich war zugegebenermaßen ziemlich neugierig darauf, da ich mir selber sehr gerne Kochsendungen ansehe ;-)
Den Schreibstil von Nikola Hotel fand ich wirklich sehr gut und auch die Geschichte eigentlich ganz unterhaltsam.

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Perspektive von Jo, jedoch wurden auch einige Kapitel aus Raphaels Sichtweise geschildert. Das gefällt mir in Büchern allgemein ganz gut, da man so immer mehr über die Gedanken von beiden Protagonisten erfährt und sich, wie ich finde, besser in die Geschichte hineinversetzen kann.
Was mir auch gut gefallen hat, waren die Auszüge aus Raphaels Biografie, die hin und wieder zwischen den Kapiteln eingefügt waren, da man so mal auf eine andere Weise etwas aus der Vergangenheit eines Protagonisten erfährt.

Jo ist eigentlich eine liebenswerte kleine Chaotin, aber für meinen Geschmack doch ein wenig zu paranoid. Im Ernst davon überzeugt zu sein Raphael würde sie wegen der ganzen Angelegenheit vergiften stößt schon an die Grenzen des gesunden Menschenverstands. Aber auch wenn sie mich mit dieser Szene etwas genervt hat, sorgte sie nichtsdestotrotz mit so mancher ihrer Aktionen auch für den einen oder anderen Lacher.

Raphael ist zu Beginn der Geschichte bzw. nach dem Missgeschick mit dem Zahn verständlicherweise erstmal mächtig sauer auf Jo, mit der Zeit habe ich ihm dies allerdings nicht mehr abgenommen, da klar wird, dass auch er ständig an sie denken muss :-). Tatsächlich habe ich ihn auch weder als überheblich noch als sich etwas auf seine Fernsehkarriere einbildend empfunden oder hatte den Eindruck, dass er der Meinung sei absolut jeder müsste wissen wer er ist und ihn sofort erkennen. Ich fand ihn eigentlich wirklich sympathisch, vor allem da er trotz seines Erfolges im Fernsehen nach wie vor in seinem Restaurant noch selber hinter dem Herd steht und somit seiner großen Leidenschaft, dem Kochen, nachgeht.

Ich fand auch Köln als Setting für die Geschichte sehr schön, da ich bis jetzt noch kein Buch gelesen habe, welches dort spielt, auch wenn leider nicht sooo viel auf die Stadt eingegangen wird.
Und auch den Auftritt der auf dem Cover abgebildeten Chili (sehr passend gewählt) sollte man sich nicht entgehen lassen... ;-)

Last of the Red Hot Firefighters (Red Hot Reunions Book 1) (English Edition)
Last of the Red Hot Firefighters (Red Hot Reunions Book 1) (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, aber zu kurz!, 13. April 2016
Inhalt:
Naomi Whitehouse ist zurück in ihrem Heimatort Summerville, Georgia, um mit einem turbulenten Kapitel ihres Lebens abzuschließen und zusammen mit ihrer Schwester eine Bäckerei zu eröffnen. Zehn Jahre lang war sie weg, aber ihre Jugendliebe Jake Hansen hat sie nie vergessen. Dieser zeigt Naomi nach ihrer Rückkehr aber nur noch die kalte Schulter, zu tief sitzt immer noch der Schmerz darüber, dass Naomi ihn damals einfach so verlassen hat. Naomi möchte ihren Fehler von damals wieder gut machen, was sich aber schwierig gestaltet, da Jake freiwillig kein Wort mit ihr wechselt. Deshalb „ersteigert“ sie ihn bzw. vier Dates mit ihm bei einer Wohltätigkeitsauktion für ein neues Feuerwehrhaus. Aber ob das der richtige Weg für einen Neuanfang ist?

Meinung:
„Melt With You“ von Jessie Evans ist der erste Band ihrer Fire and Icing Reihe und das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Mittlerweile heißt es anscheinend „Last of the Red Hot Firefighters“ und hat auch schon wieder ein anderes Cover bekommen. Eigentlich hat die Geschichte auch viel Potential und „hält einen bei der Stange“, es wird also nicht langweilig, aber da hätte man noch mehr daraus machen können, wenn man dem Ganzen mehr Zeit bzw. Seiten und damit Tiefe gegeben hätte.

Naomi hat seit ihrer Trennung von Jake zwar Karriere als Fernsehstar gemacht, aber auch einen schlimmen Verlust und eine damit einhergehende große Enttäuschung durchlitten. Allerdings hat auch sie Fehler gemacht bzw. einen sehr großen kurz bevor sie Jake damals verließ. Deshalb konnte ich mich bei ihr tatsächlich nicht so wirklich entscheiden ob ich sie mag oder nicht, denn das war damals schon ein harter Brocken was sie sich da geleistet hat und dann verschweigt sie es Jake auch noch. Andererseits hat sie sich in der Zwischenzeit aber auch verändert, sicherlich auch wegen des Schicksalsschlages denn sie erlitten hat, und sie und Jake waren damals ja auch noch sehr jung. Und ich glaube ihr auch, dass sie Jake immer noch sehr liebt, aber insgesamt konnte sie mich nicht zu 100% überzeugen.

Jake war während Naomis langer Abwesenheit mit einer anderen Frau verheiratet, die er offenkundig auch sehr geliebt hat, doch seine Frau starb bei einem Autounfall, was ihn schwer getroffen hat.
Was ich sehr schade fand ist, dass man leider viel zu wenig bzw. eigentlich gar nichts, aus Jakes Alltag als Feuerwehrmann erfährt, dabei war sein Job einer der Gründe dafür warum ich mir das eBook überhaupt zugelegt habe. Ja ich gestehe, ich habe eine Schwäche für Feuerwehrmänner :-).
Auch sein Sinneswandel, Naomi doch noch eine Chance zu geben, kam für mich zu schnell. Ganz ehrlich, ich hätte ihr nicht so schnell verzeihen können nach so vielen Jahren Groll und vor allem nach der Enthüllung gegen Ende der Geschichte. Wie bereits erwähnt, das Buch hat für den Inhalt bzw. das Potential der Story insgesamt einfach zu wenig Seiten.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die wirklich sehr viel Potential hätte, bräuchte aber einfach noch mehr Zeit.

Verliebt noch mal
Verliebt noch mal
von Kristina Günak

5.0 von 5 Sternen Humorvoller Liebesroman, 13. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Verliebt noch mal (Taschenbuch)
Inhalt:
Die 27-jährige Physiotherapeutin Thea Fuss hat eigentlich mit dem Leben im Allgemeinen, der Steuererklärung und ihrer Oma, welche der Meinung ist, dass Thea nun endlich heiraten soll und auch noch prophezeit, dass sie ihren Zukünftigen sehr bald kennen lernen wird, schon genug um die Ohren. Entsprechend entsetzt ist sie als der Eigentümer des hübschen Fachwerkhauses in Hameln, in dem sie ihre Praxis betreibt, den Mietern offenbart, dass er das Haus an einen Investor verkaufen wird und alle Mietverträge gekündigt werden, da der neue Besitzer die Wohnungen luxussanieren will. Doch so leicht wollen Thea und ihre Mitmieter ihre Gemeinschaft nicht aufgeben und suchen deshalb gemeinsam nach einer Lösung, wodurch sie als Gruppe noch mehr zusammen wachsen. Insbesondere zwischen Thea und dem erst kürzlich eingezogenen IT-Spezialisten Schröder bahnt sich etwas an...

Meinung:
Nachdem ich schon öfter viel Gutes über die Bücher von Kristina Günak, welche auch unter dem Namen Kristina Steffan schreibt, gehört habe, habe ich mich sehr darauf gefreut endlich auch eines ihrer Bücher zu lesen. Die Autorin hat wirklich einen sehr tollen Schreibstil, wodurch sie diese sowieso schon lustige, aber auch durchaus realitätsnahe Geschichte auch noch auf eine sehr amüsante Art und Weise erzählt. Dieses Buch hat mich wirklich restlos begeistert! Und auch das Cover finde ich sehr hübsch, vor allem die kleinen Schildkröten darauf finde ich sehr niedlich 
Außerdem sind die einzelnen Kapitel, die wirklich sehr angenehme Längen haben, mit (sehr passenden und auch lustigen) Titeln versehen und nicht nur mit Nummern, was ich schon ewig nicht mehr in einem Buch gesehen habe.

Die Geschichte wird uns von Protagonistin Thea aus der Ich-Perspektive erzählt, wodurch wir auch ihre Lachmuskel-strapazierenden-Gedankengänge mitbekommen. Selbige ist eine etwas chaotische jedoch sehr liebenswürdige Schildkrötenhalterin und manchmal, aus einem sehr traurigen Grund (die Geschichte beinhaltet also durchaus auch ernste Elemente), Emanze, die ihren Job als Physiotherapeutin aber drauf hat. Auch Theas Patienten tragen mitunter zu einer Steigerung des Unterhaltungswertes der Story bei . Ihre Romanze zu Computer-Nerd Schröder entwickelt sich so nach und nach, und ich finde die beiden passen super zueinander. Auch ihre Beziehung zu ihrer Oma, die wirklich urkomisch ist, finde ich bemerkenswert, so eine Beziehung zu den Großeltern im Erwachsenenalter ist heutzutage ja leider selten geworden.
Ein weiterer Nebencharakter, der es mir trotz seiner relativ wenigen Auftritte angetan hat, ist Nachbar und Dönerladen-Besitzer Mehmet, welcher wie ich finde auch schon ein bisschen zu der Hausgemeinschaft gehört.

Aufgrund des Klappentextes war ich eigentlich erst der Meinung, dass Thea in einer WG wohnt (hatte das „Hausgemeinschaft“ wohl irgendwie überlesen) und für diese der Mietvertrag gekündigt wurde. Eigentlich handelt es sich dabei aber um ein Vierparteienhaus in welchem Thea ihre Praxis hat. Bei den anderen Parteien handelt es sich um den Psychotherapeut Dr. Grosser, welcher wie Thea seine Praxis in dem Haus hat, sowie den mysteriösen Schröder und Esoterikerin/Sachbuchautorin Margarete, welche beide in dem Haus wohnen.
Ich fand es wirklich sehr rührend, wie diese Hausgemeinschaft aneinander hängt und sogar versucht eine neue Immobilie zu finden, wo alle zusammen unterkommen können, damit sie sich nicht voneinander trennen müssen.

Fazit:
Ich habe durch das überaus unterhaltsame Buch „Verliebt noch mal“ mit Kristina Günak eine grandiose neue Autorin für mich entdeckt und freue mich schon darauf mehr von ihr zu lesen.

Unverhofft verliebt
Unverhofft verliebt

5.0 von 5 Sternen Nach einem schwächeren sechsten Band wieder typisch Poppy J. Anderson, 10. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Unverhofft verliebt (Kindle Edition)
Inhalt:
Claire ist eine sehr schöne 33-jährige Frau, aber dennoch Single und unzufrieden, denn auch wenn es genug Männer gibt die sie attraktiv finden, den Richtigen hat sie immer noch nicht gefunden und ist deshalb frustriet. Sie möchte endlich ein Baby und da kein Mann in Aussicht ist, plant sie sich dafür über eine Samenbank einen Spender zu suchen. Das erübrigt sich allerdings, als sie nach einem heißen One-Night-Stand mit dem gutaussehenden Grant, von dem sie nur dessen Vornamen kennt, schwanger ist...

Meinung:
Nachdem ich von „Kein Mann für die Ersatzbank“ etwas enttäuscht war, habe ich direkt den nächsten Band der Reihe gelesen und „Unverhofft verliebt“ konnte mich wieder genauso sehr begeistern wie es bereits die ersten fünf Bände der New York Titans-Reihe von Poppy J. Anderson getan haben. Auch im siebten Band der Reihe wird kein Titan verkuppelt, aber hier hat mich das nicht gestört, da Claire für mich bereits in den vorherigen Geschichten zu einem liebgewonnenen Charakter wurde.

Ich finde auch den Buchtitel sehr passend gewählt, da sowohl Claire als auch Grant sich unverhofft verliebt haben. Es hätte aber ruhig etwas umfangreicher sein können, wie halt alle guten Bücher immer noch etwas länger hätten sein können :-)

Da ich „Touchdown fürs Glück“ als erstes gelesen habe, wo Claire als Livs beste Freundin ihren ersten Auftritt hat, ist sie für mich quasi schon von Anfang an dabei und zu einem festen Bestandteil der Reihe geworden. Und da ja zumindest gefühlt alle Teamzusammenkünfte im Hause der Scotts stattfinden, hören wir auch einigermaßen oft von ihr :-)
Nun hat sie also endlich ihre eigene Geschichte bekommen, und zwar eine die sie absolut verdient hat – mit einem Happy End.
Ich finde es schön, dass sie selbst nach ihrer Beziehung zu Brian immer noch mit ihm befreundet ist und auch realistisch, dass sie nicht gleich in ihm den Richtigen gefunden hat.
Ich konnte mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen und nachempfinden, dass sie mit ihrem Leben momentan unglücklich und unzufrieden ist, sie wünscht sich einfach auch geliebt zu werden und ein Kind zu bekommen, wie die meisten ihrer Freunde.
Als sie dann ungewollt schwanger wird, freut sie sich zwar auf ihr Kind, hätte aber doch gerne einen liebevollen Vater für ihr Baby an ihrer Seite.
Da mehrere Zeitsprünge (jeweils über einen Monat) eingebaut wurden begleitet der Leser Claire durch ihre ganze Schwangerschaft hindurch und erlebt auch die Geburt des Babys mit. Außerdem kann man dadurch „beobachten“ wie sich die Beziehung zwischen Claire und Grant Schritt für Schritt entwickelt. Ich fand das sehr gut gemacht.

Als Leser weiß man ziemlich bald, dass Grant irgendetwas widerfahren ist, weshalb er wahrscheinlich so wortkarg geworden ist. Mit der Zeit taut er aber auf und findet in Claire und ihrem gemeinsamen Kind endlich sein Glück. Deutlich sympathischer wurde er mir, als er über Blakes dämlichen Spitznamen für ihn lachen konnte anstatt beleidigt zu sein :-)
Der Moment als er und Claire sich wiedergetroffen haben war der Hammer, ich hab tatsächlich laut: „Nicht im Ernst!?!“ ausgerufen :-D
Obwohl er natürlich nicht sofort begeistert darüber war Vater zu werden, hat er sich um Claire gekümmert als diese an anhaltender heftigster Schwangerschaftsübelkeit gelitten hat. Nichtsdestotrotz war er anfangs sehr distanziert und hat seinen Kontakt zu Claire nur auf das nötigste beschränkt, aber wie schon gesagt, dass wurde mit der Zeit besser.
Seine Einstellung als Arzt ist einfach super, denn für ihn sind seine Patienten am wichtigsten und nicht nur sein Honorar oder der Thrill einer OP.

Beide sagen über ihre Beziehung zueinander, dass sie sich miteinander einfach so wohl fühlen wie mit niemand anderem zuvor, was beide absolut verdient haben! Und das Ende war einfach so, so wunderschön!!!

Und auch unsere geliebten Titans sind wieder mit dabei, vor allem eben im Hause der Scotts ;-D es ist einfach immer super witzig wenn alle auf einem Haufen sind. Sie sind alle zu einer großen Familie zusammengewachsen, zu der wie ich finde auch Claire mittlerweile dazu gehört. Teddy und Brian vergrößern diese Familie in diesem Band sogar noch, die beiden werden nämlich Eltern. Und Julian und Liv sind für Claire da und unterstützten sie, sowohl vor als auch während ihrer Schwangerschaft, so gut sie können.

New York Titans-Reihe:
Band 9: Hände weg vom Quarterback
Band 10: Küss mich, du Vollidiot
Band 11: Cheerleader küsst man nicht
Band 12: Spiel ins Herz

Fazit:
„Unverhofft verliebt“ ist zwar kein typischer Titans-Roman, aber Claire ein sehr liebgewonnener Charakter, die nun auch endlich ihr Happy End bekommt. Und man darf sich auch auf ein Wiedersehen mit dem Team freuen. Eine super Geschichte!

Kein Mann für die Ersatzbank
Kein Mann für die Ersatzbank

4.0 von 5 Sternen Eine New York Titans Geschichte der anderen Art, 8. Januar 2016
Inhalt:
Als sein Kumpel Mike „O’Connor von der Arbeit“ zum Basketball schauen mit zu Jack bringt, hatte dieser bestimmt nicht mit einer sexy Brünetten gerechnet, wie die die nun auf seiner Couch sitzt – während er nur ein Handtuch trägt. Die hübsche Bobby entpuppt sich als außergewöhnliche Frau, denn sie ist nicht nur ein guter Kumpel sondern auch schlagfertig, tough und weiß wie sie sich durchsetzen kann. Aufgrund dieser Attribute ist sie als Sportagentin auch in dieser Männerdomäne sehr erfolgreich. Sie und Jack werden schnell die besten Freunde und haben viel Spaß zusammen, doch mit der Zeit entwickelt sich mehr zwischen den beiden und sie müssen entscheiden, ob sie dies zulassen wollen und damit eventuell ihre Freundschaft riskieren.

Meinung:
Die Bücher von Poppy J. Anderson lesen sich wirklich immer sehr schnell weg, in diesem Fall könnte das aber auch daran liegen, dass es ein Kurzroman mit „nur“ 215 Seiten ist.
„Kein Mann für die Ersatzbank“ ist wieder mal ein tolles Buch mit dem für die Autorin typischen Humor, auch wenn mir diese Geschichte nicht ganz so gut gefallen hat wie die anderen der New York Titans-Reihe. Denn obwohl es durchaus unterhaltsam war, fehlte mir in dieser Geschichte der von mir oft gelobte perfekte Mix aus Ernsthaftigkeit und Unterhaltung, den ich so an Poppys Büchern schätze.

Auch ist „Kein Mann für die Ersatzbank“ anders als die anderen Bände der Reihe, da hier keiner der Titans verkuppelt wird. Deshalb hat das Team in diesem Band auch eher wenige Auftritte verglichen mit den anderen Serienteilen. Ein für Blake eher unangenehmes Erlebnis, das für die Leser allerdings sehr witzig ist, hat es aber gegeben :-)

Bobby haben wir schon im vorherigen Band „Knallharte Schale – zuckersüßer Kerl“ als die Agentin von New York Titans-Neuzugang Quinn Atherton kennengelernt.
Nach zwei Töchtern wollte ihr Vater eigentlich einen Jungen und hat deshalb kurzerhand aus ihr einen gemacht, ihr den Namen Roberta gegeben und sie wie einen Sohn aufgezogen. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich Bobby mittlerweile unter Männern wohler fühlt als unter Frauen.
Bobby fand ich im letzten Band nicht sonderlich sympathisch, dass änderte sich im Laufe dieser Geschichte aber zunehmend, denn man erkennt, dass sie trotz ihrer großen und amüsanten Klappe einfach Angst davor hat wieder verletzt zu werden.

Jack hingegen mochte ich sofort, irgendwie habe ich eine Schwäche für Staatsanwälte. Aber auch sonst ist er einfach ein lustiger und super Typ, den man einfach gern haben muss.

New York Titans-Reihe:
Band 9: Hände weg vom Quarterback
Band 10: Küss mich, du Vollidiot
Band 11: Cheerleader küsst man nicht
Band 12: Spiel ins Herz

Fazit:
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, eines Tages einem Buch von Poppy J. Anderson nur vier Sterne zu geben, aber „Kein Mann für die Ersatzbank“ konnte mich aufgrund der sonst typischen, hier aber fehlenden Tiefgründigkeit, die Poppys Bücher ausmachen, nicht zu 100 % überzeugen.

A Perfect Fit (DiCarlo Brides Book 1) (English Edition)
A Perfect Fit (DiCarlo Brides Book 1) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Super Start für eine interessante Buchreihe, 3. Januar 2016
Inhalt:
Cami DiCarlo ist gelinde gesagt geschockt, als sich nach dem Tod ihres Vaters herausstellt, dass dieser neben ihr und ihrer Schwester Lana noch vier weitere uneheliche Töchter hat – und das auch noch von vier verschiedenen Frauen. Und es kommt noch dicker, in seinem Testament hat George DiCarlo festgelegt, dass alle sechs seiner Töchter die Eröffnung seines neuesten Hotels übernehmen und dafür ein Jahr lang zusammen in einem Haus wohnen sollen, andernfalls werden sie ihr Erbe nicht erhalten.
Als sie den Landschaftsgärtner Vince Talmadge trifft, fängt Cami doch allmählich an ihr neues Leben in der Kleinstadt Juniper Ridge, Colorado zu mögen. Allerdings hält diese Freude nicht lange an, denn jemand versucht die Arbeit der Schwestern zu sabotieren.

Meinung:
„A Perfect Fit“, der erste Band der DiCarlo Brides Reihe von Heather Tullis, hatte mich von Anfang an gefesselt. Die Geschichte ist sehr romantisch, stellenweise lustig, unterhaltsam und enthält auch etwas Spannung, zwar nicht übermäßig viel, aber ich könnte mir aufgrund der Kurzbeschreibung von Band 2 vorstellen, dass das in diesem noch mehr wird.

Cami ist die älteste Tochter von George DiCarlo und in dem neuen Hotel in Juniper Ridge für den Kundenservice zuständig. Sie stand ihrem Vater sehr nahe und ist deshalb umso mehr enttäuscht von seinem Verrat gegenüber ihr und vor allem ihrer Mutter, welche bereits vor ein paar Jahren verstorben ist. Ich fand es durchaus verständlich, dass sie sehr geschockt war und sich deshalb auch erstmal distanziert gegenüber den anderen gezeigt hat, aber natürlich musste auch sie irgendwann einsehen, dass ihre Schwestern nichts für die Fehltritte ihres Vaters können. Und sie hat ja auch noch Vince, einen wirklichen tollen Kerl, an ihrer Seite, der ihr ihr neues Leben in Juniper Ridge versüßt ;-)

Was dieses Buch bzw. vermutlich diese ganze Reihe so besonders macht sind die vielen Charaktere, die auch alle gleich ab diesem ersten Band bekannt sind. Anfangs ist die Vielzahl von Personen ein bisschen verwirrend, aber man weiß relativ bald wer, wer ist. Außerdem gibt es vorne im E-Book eine Übersicht über alle Charaktere, wenn man sich da ein Lesezeichen setzt kann man ja jederzeit nachschauen sollte man den Überblick verlieren.

Ich empfand alle sechs Schwestern als interessante Persönlichkeiten und bin schon gespannt darauf in den folgenden Bänden der Reihe noch mehr über jede Einzelne von ihnen zu erfahren. Denn jede der Schwestern sowie Cami und Lanas Cousin Alex haben ihre eigene Geschichte.

DiCarlo Brides Reihe:
Band 1: A Perfect Fit (Cami und Vince)
Band 2: SEALed With Love (Sage und Joel)
Band 3: Reclaiming His Bride (Lana und Blake)
Band 4: Family Matters (Rosemary und Harrison)
Band 5: Wild Hearts (Delphi und Jeremy)
Band 6: The Last Bride (Jonquil und Gage)
Band 7: Getting Her Groom (Alex und Angela)

Fazit:
„A Perfect Fit“ ist ein super Start für eine diese Serie und hat mich restlos begeistert. Ich freue mich schon darauf auch die anderen Teile der Reihe zu lesen.

Der Duft von Tee: Roman
Der Duft von Tee: Roman
von Hannah Tunnicliffe

4.0 von 5 Sternen Tee und Macarons in Macao, 31. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Duft von Tee: Roman (Taschenbuch)
Inhalt:
Als Graces Ehemann Pete beruflich nach Macao muss begleitet sie ihn voller Hoffnung auf die Zukunft. Doch kaum in Macao angekommen erhalten sie die Nachricht, dass Grace, die sich nichts mehr gewünscht hat als Mutter zu werden, keine Kinder bekommen kann. Sie fällt in ein emotionales Loch und Depressionen. Als sie es langsam schafft sich aus diesem Tief herauszuziehen eröffnet sie ihr eigenes Café, wo sie auf viele neue Menschen trifft, die ihr Leben verändern werden...

Meinung:
Das schöne, mit Orchideen, zauberhaften Tassen und Macarons gestaltete Cover hat meinen Blick auf dieses Buch gelenkt und der Inhalt klang dann auch noch sehr interessant.

Grace hat mit einigen Tiefschlägen zu kämpfen. Sie erfährt, dass bei ihr die Wechseljahr verfrüht eingesetzt haben und sie somit keine Kinder mehr bekommen kann, obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als eine eigene Familie. Daraus resultieren dann auch noch Eheprobleme und auch den Tod ihrer Mutter hat sie immer noch nicht verkraftet. Auf letzteres kommt man aber nicht sofort, denn aufgrund der Briefe, die sie ihrer Mutter schreibt fragt man sich die ganze Zeit was wohl zwischen ihr und ihrer Mutter vorgefallen bzw. was mit ihrer Mutter passiert ist.
Kein Wunder also, dass sie droht an alledem zu zerbrechen. Ich muss aber auch zugeben, dass ihr depressiver Gemütszustand mit der Zeit anstrengend wurde. Deshalb war ich auch froh, als sie es irgendwie geschafft hat sich wieder etwas aufzurappeln. Und mit der Zeit wird ihr Café, das „Lillian’s“, immer beliebter und dank ihrer einzigartigen Macarons, denen sie französische Namen gibt, nicht nur ein echter Erfolg, sondern holt sie auch aus ihrer Melancholie.

Graces neue Freundinnen sind alle total unterschiedlich, aber wie schon im Klappentext angedeutet, verändern sie ihr Leben. Eine von ihnen ganz besonders ;-)
Dieser „bunte Mix“ an Nationalitäten und Persönlichkeiten bereichert die Geschichte ungemein. Und Rilla, Gigi, Marjory und Yok Lan sind wirklich alle samt auf ihre Art sehr sympathisch.

Der exotische und außergewöhnliche Schauplatz Macao hat mich sehr fasziniert. Ich kenne nämlich nur sehr, sehr wenige Bücher, die in Asien spielen und die Autorin hat die Örtlichkeiten wirklich sehr schön beschrieben.

Beautiful Music
Beautiful Music

4.0 von 5 Sternen Fesselnde Story mit Ausbaupotential, 31. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Music (Kindle Edition)
Inhalt:
Jena hat bereits als Teenager ihre Eltern verloren und wurde deshalb von ihrer älteren Schwester Jasmine aufgezogen. Nun ist ihre geliebte Schwester allerdings auch noch bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen und Jena muss von Ohio nach Florida reisen, um sich um ihre nun verwaiste Nichte Andrea und den Nachlass ihrer Schwester zu kümmern.
Auf wen sie dabei aber gerne verzichten würde ist Andreas Onkel Chase (der Bruder von Andreas ebenfalls verstorbenem Vater), welcher ihr vor zehn Jahren das Herz unheilbar gebrochen hat.
Chase hat aber nie aufgehört Jena zu lieben und möchte sie zurückhaben, genauso wie er für ihre gemeinsame Nichte da sein möchte.
Als dann auch noch ein Stalker Jena bedroht, wird Chases Beschützerinstinkt geweckt und er tut alles, um seine Familie zu beschützen. Allerdings will Jena auch ihn schützen und muss eine Entscheidung treffen, die jedoch bedeuten könnte, dass sie ihn und Andrea nie wieder sieht...

Meinung:
„Beautiful Music“ von Lisa DeVore hat mich wirklich gefesselt. Die Story ist durchweg sowohl spannend als auch romantisch.

Allerdings habe ich leider auch ein paar Punkte zu kritisieren. So war mir zu Beginn einiger Kapitel nicht immer sofort klar, wo wir gerade räumlich und zeitlich sind. Oft ging die Szene einfach direkt weiter, obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass das jetzt schon ein späterer Zeitpunkt und ein anderer Ort sein müsste.
Außerdem hatte ich aufgrund des Titels mit einem Buch gerechnet, in dem es überwiegend um Musik geht. Dem ist aber nicht ganz so, denn es wird zwar viel über Chases Karriere und dem damit einhergehenden Lebensstil gesprochen, aber seine Musik spielt nur eine eher kleine Rolle, was ich etwas schade fand.

Jena fand ich etwas zu wankelmütig, gerade für eine Anwältin. Irgendwie ging es die meiste nur darum, ob sie wieder mit Chase zusammen sein will/soll/kann oder nicht.
Chase hingegen fand ich super, er tut wirklich alles ihm nur mögliche, um Jena zurückzugewinnen und seine Familie zu beschützen.

Für Unterhaltung haben auch die Nebencharaktere Mrs. Reynolds, die Haushälterin, und Detective Burrows gesorgt. Erstere ganz besonders und auf verschiedene Weisen... ;-)

Fazit:
Mir hat die Story von „Beautiful Music“ zwar gut gefallen, aber ich finde da könnte man noch mehr draus machen.

Mondscheinblues (Roman)
Mondscheinblues (Roman)

5.0 von 5 Sternen Und Gegensätze ziehen sich eben doch an!, 30. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Mondscheinblues (Roman) (Kindle Edition)
Inhalt:
Die ehrgeizige Nina ist Redakteurin für ein Münchner Frauenmagazin und steuert geradewegs auf eine Beförderung zu, deshalb würde sie ihrem Chef so gut wie nichts ausschlagen, damit nicht jemand anderes den Vorzug bekommt. Und dieser möchte, dass sie für eine Kollegin, über deren Flitterwochen in Cornwall eine Reportage im Magazin erscheinen sollte, die ihre Hochzeit jedoch hat platzen lassen, einspringt. Um Flitterwochen mimen zu können fehlt Nina allerdings eine Kleinigkeit – ein Ehemann. Und aus Ermangelung an Alternativen kommt dieser in Ninas Fall aus einer Casting-Agentur. Tom ist ein ehemaliger Rockstar und auf den ersten Blick das komplette Gegenteil von Nina, was natürlich erst mal für Spannungen sorgt. Auf den zweiten Blick merken sie jedoch, dass sie doch nicht so verschieden sind und schon bald knistert es zwischen den beiden. Aber kann das denn gut gehen? Tom hat nämlich noch ein Geheimnis...

Meinung:
Bereits die Leseprobe zu „Mondscheinblues“ hatte mich so begeistert, dass für mich sofort klar war, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Die Kurzbeschreibung der Story erinnerte mich etwas an die von „Aussicht auf Sternschnuppen“ (ebenfalls von Katrin Koppold), was mich jedoch nicht gestört hat, da ich dieses Buch auch schon super fand und die Parallelen vermindern auch keineswegs den Lesespaß. Außerdem wird „Mondscheinblues“ im Gegensatz zu „Aussicht auf Sternschnuppen“ aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt, was ich super fand. Es wäre wirklich zu schade gewesen, wenn wir nicht erfahren hätten was in den Köpfen der beiden abgeht :-)
Ich habe sofort in die Geschichte reingefunden und der Schreibstil der Autorin ist mal wieder super und soo lustig! Da gab es wirklich einige Szenen bei denen ich herzhaft lachen musste. Allerdings wird es auch durchaus mal ernst, wenn die Situation das gerade erfordert. Die Mischung macht es, würde ich sagen :-) Das ganze ergibt dann eine super tolle Geschichte, die man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte!

Mondscheinblues gehört zwar nicht mehr zur Sternschnuppen-Reihe von Katrin Koppold, aber ich hätte diese trotzdem erst zu Ende lesen sollen, denn ich kenne bis jetzt nur „Aussicht auf Sternschnuppen“. Es geht zwar auch so, ohne Vorkenntnisse über die Reihe, aber die Story um Nina und Jakob hätte ich lieber vorher schon gekannt. Naja gut, das wird dann halt nachgeholt, die anderen Teile der Reihe warten sowieso schon auf meinem Kindle darauf gelesen zu werden :-)

Die Figuren in dem Buch sind keinesfalls irgendwelche perfekten Lichtgestalten, sondern haben sowohl Ecken und Kanten als auch Charakter und Tiefgang.

Nina ist so ein bisschen eine Kreuzung aus Workaholic, Kontrollfreak und Nervenbündel, was eine ziemlich lustige Kombination ergibt. Allerdings musste sie in Liebesangelegenheiten eine herbe Enttäuschung wegstecken und ist auch sonst momentan offenkundig alles andere als glücklich mit ihrem Leben und hat mir deshalb auch an vielen Stellen leidgetan, weil ihre Sorgen, wie ich finde, sehr nachvollziehbar sind.

Tom kommt erstmal als abgewrackter und etwas melancholischer Typ daher, dessen Tage als Rockstar hinter ihm liegen. Anfangs mochte ich ihn tatsächlich sogar lieber als Nina und war auch die ganze Zeit über davon überzeugt, dass er im Inneren ein netter und warmherziger Kerl ist – und ich habe Recht behalten ;-) Das Leben meinte es bloß in der Vergangenheit nicht so gut mit ihm, weshalb er abgerutscht ist und so geworden wie er war.

Die beiden könnten wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Zwei Gemeinsamkeiten haben sie aber doch, sie sind beide mit ihrem Leben, so wie es momentan ist, unzufrieden und zudem unglaubliche Sturköpfe. Ganz nach dem Motto bloß keine Schwäche zeigen oder um Hilfe bitten oder so :-D
Ihre Liebesgeschichte hat sich für die beiden genau im richtigen Tempo entwickelt. Als Leser wird man da schon etwas hibbelig, wann sich denn nun endlich was tut, aber das Warten lohnt sich definitiv! Und die zwei tuen sich gegenseitig wirklich gut.

An den detaillierten Landschaftsbeschreibungen merkt man auch, dass die Autorin zur Recherche für diesen Roman selbst nach Cornwall gefahren ist und alles vor Ort mit eigenen Augen gesehen hat. Sie hat sogar ein paar ihrer eignen Erlebnisse in die Geschichte eingebaut.

Fazit:
„Mondscheinblues“ erzählt eine wirklich authentische und schöne Geschichte und ist ein absolutes Highlight.

Die Erbin
Die Erbin
von Simona Ahrnstedt
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Liebe und Rache in der schwedischen Finanzwelt, 27. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Erbin (Broschiert)
Inhalt:
Natalia de la Grip wurde zwar in die privilegierte Welt des schwedischen Adels hineingeboren, beruflich hat ihr Name und Titel ihr allerdings nichts gebracht. Denn ihr Vater hält nichts von Frauen in Führungspositionen und verwehrt ihr deshalb einen Platz in der Spitze des milliardenschweren Familienunternehmens Investum. Deshalb hat sie sich ihren Ruf als Europas beste Unternehmensberaterin selbst hart erarbeitet, um ihren Vater vom Gegenteil zu überzeugen und doch noch bei Investum einsteigen zu können.
Als David Hammar Natalia zu einem Mittagessen einlädt ahnt sie noch nicht, dass dieser noch eine Rechnung mit ihrer Familie offen hat und deshalb plant Investum zu übernehmen. Natalia soll die letzte Schachfigur seines lange geplanten Rachefeldzugs sein. Was David allerdings nicht geplant hat sind die Gefühle, die er für Natalia entwickelt...

Meinung:
Wie so viele andere auch bin ich an dem hammermäßigen Cover dieses Buches hängen geblieben. Es ist ein absoluter Hingucker, den man sich im Übrigen auf der Website von Egmont LYX auch als Wallpaper für den PC oder das Smartphone herunterladen kann.
„Die Erbin“ von Simona Ahrnstedt bietet beim Lesen dann eine komplexe und tiefgreifende Geschichte voller spannender Wendungen und Enthüllungen.
Anfangs habe ich etwas schwer reingefunden, was mit der Zeit aber besser geworden ist und schlussendlich konnte ich es kaum mehr weglegen.

In der Finanzbranche kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, was mich fast etwas abgeschreckt hat, aber die Kenntnisse, die man braucht, um der Story folgen zu können, werden verständlich erklärt und langweilig macht es das Ganze auch nicht (wie man vielleicht befürchten könnte). Und es geht ja nicht nur um Finanzen, die Liebesgeschichte ist schon überwiegend.

Natalia ist eine intelligente und starke Frau, die, so viel sei verraten, im Verlauf dieses Buches so einiges mitmachen und wegstecken muss. Sie wirkt auf ihre Umwelt manchmal etwas kühl, dieser Schein trügt aber, denn sie ist eine wirklich Nette und hat nicht verdient wie mit ihr von vielen Leuten umgegangen wird. Stellenweise hat mir die Gute richtig leidgetan.

Natalias älterer Bruder Peter ist ein unsympathischer und rückgratloser Typ, der ordentlich Dreck am Stecken hat, ständig die Nerven verliert und vor seinem Vater kuscht. Ihr jüngerer Bruder Alexander hingegen ist ein charmanter Badboy. Alexander hält sich zwar nur selten in Stockholm auf, aber er und Natalia halten stets zusammen und sorgen sich umeinander – vermutlich als einzige in dem ganzen de la Grip Clan.
Ihre Eltern mochte ich überhaupt nicht, da ich deren Haltung nicht im Geringsten nachvollziehen konnte. Sie gehören zum alteingesessenen und streng konservativem Adel und sind einfach irgendwie noch nicht in unserer Zeit angekommen. Vor allem ihr Vater führt sich oft total unmöglich und neandertalermäßig auf und ist der Meinung, dass Frauen nicht dafür geeignet sind Führungspositionen zu übernehmen. Wobei ihre Mutter auch keinen Deut besser ist, sie teilt nämlich Gustafs altmodisches Frauenbild und über ihre Fähigkeiten als Mutter lässt sich auch streiten.
Und obwohl ihre Familie, wenn man die de la Grips denn überhaupt so bezeichnen kann, so drauf ist, ist Natalia ihnen gegenüber trotzdem immer loyal, obwohl sie es meiner Meinung nach gar nicht verdient haben.

David stammt aus einfachen Verhältnissen und hat sich durch harte Arbeit bis ganz nach oben gekämpft, sodass er mittlerweile der sowohl jüngste als auch erfolgreichste Risikokapitalgeber Schwedens ist. Aufgrund eines Vorfalls in der Vergangenheit sinnt er auf Rache gegen Peter und Gustaf de la Grip. Und auch wenn Rache nie die Lösung ist bzw. das Geschehene nicht rückgängig machen kann, kann man Davids Rachewunsch nachvollziehen, sobald man die Gründe dafür kennt.

Natalia und David sind beide absolute Workaholics und in der Finanzbranche auch dementsprechend erfolgreich. Sie fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen und ab dem zweiten Drittel des Buches merkt man dann auch, dass es sich dabei nicht nur um bloße sexuelle Anziehungskraft handelt sondern, dass die beiden wirklich etwas füreinander empfinden.

Stockholm als Schauplatz, und dann auch noch im Sommer, fand ich sehr schön. Simona Ahrnstedt hat im Rahmen der, auf der Webseite von Egmont LYX stattgefundenen Schwedenwoche (welche sie extra für „Die Erbin“ veranstaltet haben) außerdem noch zwei Artikel verfasst, in denen sie über die Handlungsorte aus dem Buch und Stockholm im Allgemeinen schreibt und in denen auch viele schöne Bilder der Stadt enthalten sind.

Obwohl das Buch mit seinen 600 Seiten sehr umfangreich ist, gibt es (außer am Anfang) nur wenige Längen, die aber auch immer schnell durch eine neue Enthüllung beendet wurden.
Das Ende hätte für meinen Geschmack aber gerne noch etwas emotionaler sein dürfen.

Die Autorin hat noch so einige Cliffhanger eingebaut und Fragen – zumindest erstmal - offen stehen lassen. Deshalb heißt es jetzt gespannt auf den zweiten Teil der Triologie zu warten. Vor allem der Epilog hat meine Neugier nochmal gesteigert, denn auf Amazon habe ich danach gelesen, dass es in "Ein einziges Geheimnis" (erscheint am 07.04.16) um Alexander und Isobel gehen wird.

Die Autorin:
Von Lovelybooks: Die schwedische Autorin Simona Ahrnstedt wird gerne als schwedische Jane Austen bezeichnet. Sie ist die bekannteste schwedische Liebesroman-Autorin. Die studierte Psychologin widmet sich seit 2007 voll und ganz dem Schreiben. Mit „Ein ungezähmtes Mädchen“ erscheint ihr Debütroman 2012 auch in deutscher Sprache. Ahrnstedt wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Nähe von Stockholm.
Von Amazon: Simona Ahrnstedt lebt in der Nähe von Stockholm. Nach mehreren historischen Romanen war Die Erbin ihr erster zeitgenössischer Liebesroman, mit dem sie es sogleich an die Spitze der schwedischen Bestsellerliste schaffte. Sie ist die erste schwedische Liebesromanautorin, deren Romane ins Englische übersetzt und in den USA erscheinen werden.

Fazit:
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten fand ich „Die Erbin“ doch noch sehr spannend und freue mich schon auf den im Frühjahr erscheinenden zweiten Teil der Triologie.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8