ARRAY(0x9e6687c8)

Profil für Peter Mannfeld > Rezensionen

Beiträge von Peter Mannfeld

Peter Mannfeld (Berlin)

Japanische Zweitakt-Motorräder: Die Straßenmodelle ab 250 cm³ Hubraum (Typenkompass)
von Frank O. Hrachowy

5.0 von 5 Sternen Ein überaus gelungenes Nachschlagewerk, 12. September 2013
Nachdem ich das Zweitakter-Buch nun zweimal von vorne bis hinten verschlungen habe und total begeistert bin, muss ich einfach eine Bewertung dafür abgeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Typenkompassen, die auf den vom Verlag vorgegebenen 128 Seiten nur jeweils ein Foto pro Modell und nur wenige Sätze parat halten, platzt dieser Typenkompass förmlich vor Informationen. Unterzubringen war diese Informationsfülle nur mit kleinerer Schrift als bei meinen anderen, früher gekauften Typenkompassen aus diesem Verlag. Da das einheitliche Druckformat der Typenkompasse lediglich DIN A5 beträgt, fallen manche Bilder leider etwas klein aus.

Inhaltlich begeistert das Buch durch sauber recherchierte Daten und Fakten, gleichermaßen durch den ansprechenden Schreibstil des Autors. Abgerundet wird der gute Eindruck durch eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Farbbildern. Richtig verblüfft war ich jedoch, wie viele unbekannte Modelle in diesem Buch vorgestellt werden. Ich bin selbst jahrelang japanische Zweitakter gefahren, trotzdem waren mir einige der vorgestellten Modelle völlig unbekannt. Dies liegt natürlich auch daran, dass Modelle vorgestellt werden, die in Deutschland gar nicht offiziell im Angebot waren.

Kurzum: Mehr kompetente Informationen zu japanischen Zweitaktmotorrädern bietet kein anderes Buch auf dem Markt, daher kann ich diesen Typenkompass jedem Zweitaktfan nur ans Herz legen. Ich jedenfalls gebe volle Punktzahl.

Das Restaurant am Ende des Universums
Das Restaurant am Ende des Universums
DVD ~ Simon Jones

4.0 von 5 Sternen Teil 2 des Originals, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Restaurant am Ende des Universums (DVD)
Wie sehr ich mich gefreut habe, endlich diese DVD in den Händen zu halten. Natürlich habe ich mir als alter Fan von Douglas Adams vorher die erste DVD „Per Anhalter durch die Galaxis“ gekauft.

Wer Weltraum-Action und brillante Showeffekte erwartet, der wird hier natürlich enttäuscht werden. Wer allerdings britischen Humor liebt, der kommt bei diesen frühen BBC-Folgen voll auf seine Kosten. Dabei lebt diese Verfilmung natürlich von der herrlichen Distanz zwischen (pseudo)wissenschaftlicher, sprachlich brillanter Darstellung und inhaltlichem Nonsens. Diesen dramaturgischen Kunstgriff hat leider der Produzent der Neuverfilmung überhaupt nicht kapiert, denn als reine Komödie ist „Per Anhalter“ wohl nicht zu begreifen. Im Gegenteil, der Inhalt und vor allem das Ende des Films sind eher traurig, bekräftigen sie doch die immerwährende Ignoranz und Dummheit der Menschheit.

Mein Fazit: Gerade der englische Sprachwitz ist der Schlüssel zu diesem Meisterwerk, weshalb ich die Folgen immer in Originalsprache mit deutschen Untertiteln ansehe. Am besten ist es zudem, vorher die Bücher gelesen zu haben. Einen Punkt Abzug gebe ich, weil die Menüführung auf der DVD meiner Meinung nach ziemlich seltsam strukturiert wurde.

s.Oliver Herren-Armbanduhr Quarz Analog SO-2210-MQ
s.Oliver Herren-Armbanduhr Quarz Analog SO-2210-MQ
Wird angeboten von uhrenhuette & more

5.0 von 5 Sternen Hübsch und zweckmäßig, 12. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich nun mehrere Taucheruhren mit automatischem Werk am Arm hatte, die jedoch nach zwei bis drei Jahren ihren Geist aufgaben, habe ich mir vor wenigen Wochen diese Uhr von S. Oliver gekauft. Sie ist optisch hübsch gelungen, dabei sieht sie glücklicherweise nicht so peinlich nach Rolex aus wie andere Zeitmesser, die ganz bewusst in diese Richtung gestylt werden.

Dieses Modell ist damit einfach eine schlichte, zweckmäßige Taucheruhr. Dabei sticht hervor, dass diese Uhr sehr gut verarbeitet wurde und obendrein preislich attraktiv ist. Ich bin zu 100 Prozent damit zufrieden, zumal die Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit dank fehlender Mechanik tadellos ist.

Per Anhalter durch die Galaxis
Per Anhalter durch die Galaxis
DVD ~ Simon Jones

4.0 von 5 Sternen Dies ist das Original, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Wie sehr ich mich gefreut habe, endlich diese DVD in den Händen zu halten. Natürlich habe ich mir als alter Fan von Douglas Adams auch gleich die zweite DVD „Das Restaurant am Ende des Universums“ gekauft.

Wer Weltraum-Action und brillante Showeffekte erwartet, der wird hier natürlich enttäuscht werden. Wer allerdings britischen Humor liebt, der kommt bei diesen frühen BBC-Folgen voll auf seine Kosten. Dabei lebt diese Verfilmung natürlich von der herrlichen Distanz zwischen (pseudo)wissenschaftlicher, sprachlich brillanter Darstellung und inhaltlichem Nonsens. Diesen dramaturgischen Kunstgriff hat leider der Produzent der jüngst für das Kino vorgenommenen Neuverfilmung überhaupt nicht kapiert, denn als reine Komödie ist „Per Anhalter“ wohl nicht zu begreifen. Im Gegenteil, der Inhalt und vor allem das Ende des Films sind eher traurig, bekräftigen sie doch die immerwährende Ignoranz und Dummheit der Menschheit.

Mein Fazit: Gerade der englische Sprachwitz ist der Schlüssel zu diesem Meisterwerk, weshalb ich die Folgen immer in Originalsprache mit deutschen Untertiteln ansehe. Am besten ist es zudem, vorher die Bücher gelesen zu haben. Einen Stern Abzug gebe ich, weil die Menüführung auf der DVD meiner Meinung nach ziemlich seltsam strukturiert wurde.

Schach Zug um Zug: Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom - Offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes zur Erringung der Diplome
von Helmut Pfleger

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung!, 5. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich den vorher gekauften "Tarrasch" didaktisch einfach grottenschlecht fand. Das vom Deutschen Schachbund empfohlene Buch Schach ' Zug um Zug kann ich jedoch zu 100 Prozent empfehlen.

Das Werk fängt bei 0 an und ist didaktisch nachvollziehbar gegliedert. Sprachlich ist es sehr gut und verständlich geschrieben.

Im Verlauf des Buches steigert sich der Anspruch von Diplom zu Diplom. Ich habe mittlerweile mein Bauerndiplom abgelegt und arbeite auf mein Turmdiplom hin. Ich halte dieses Schachbuch für kaum verbesserungswürdig und gebe deshalb volle Punktzahl.

Hinter den Kulissen: Eine Reise unter die Oberfläche des Offensichtlichen
Hinter den Kulissen: Eine Reise unter die Oberfläche des Offensichtlichen
von Peter Denk

1.0 von 5 Sternen Gequirlter Quark, 28. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eines vorneweg: Ich habe mich durchaus auf dieses Buch gefreut. Aber schon beim ersten Aufschlagen des Buches und der kurzen Lektüre des Inhaltsverzeichnisses wurde klar, dass hier auf billigste Art und Weise die zeitgenössisches Weltverschwörungs-Allgemeinplätze kompiliert und verwurstet werden.

Das ist schlimm genug, doch bleibt der Autor bei seinen Darstellungen an der Oberfläche des allgemein Bekannten, ohne an irgeneiner Stelle konkreter zu werden. Und wenn der Autor dann noch beginnt, Erich von Däniken und Jan van Helsing als seriöse Quellen einzubinden, dann wird wird aus dem Pseudo-Wissenschaftsgeplaudere grober und ziemlicher infantiler Unfug.

Hinzu kommt, dass das Buch redaktionell in einer augenfällig stümperhaften Art und Weise daherkommt, die dem Lesegenuss ebenfalls den Weg versperrt. Ich nehme an, die inhaltlichen und formalen Schwächen dürften auch der Grund sein, weshalb das Buch im Eigenverlag bei BOD erscheinen musste.

Alles in Allem kann ich sagen: Ich habe das Buch nach kursorischer Lektüre sofort zurückgeschickt, denn es ist ein Enttäuschung auf ganzer Linie. Wie die beiden euphorischen Rezensionen meiner Mitrezensenten zustande gekommen sein mögen, darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Einen Wertungspunkt gibt es für den gelungenen Buchtitel.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2013 1:24 AM CET

Los Sounds de Krauts
Los Sounds de Krauts
Wird angeboten von hang-loose-records

3.0 von 5 Sternen Völlig überbewertet, 8. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Los Sounds de Krauts (Audio CD)
Habe mir nun also die CD gekauft und muss sagen: ich bin etwas enttäuscht. Den euphorischen Rezensionen meiner Vorgänger kann ich mich nicht anschließen.

Allerdings muss gesagt werden, dass alleine das Lied OVERRIDING auf der zweiten CD den Kauf rechtfertigt, denn dieses Lied ist für Hörer, die die Jimi-Hendrix-Sachen abseits des Mainstreams mögen (Teile von Electric Ladyland, Machine Gun) ein absoluter Volltreffer.

Brother HL-2035 Laserdrucker
Brother HL-2035 Laserdrucker

1.0 von 5 Sternen Plumpe Abzocke, 6. Oktober 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dass ein moderner Laserdrucker schnell, sauber und leise druckt, das darf man als Kunde/in im Jahr 2009 wohl getrost voraussetzen. Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.

Dreist und wirklich abgeschmackt ist allerdings die Art und Weise, in der BROTHER versucht, seinen überteuren Toner dadurch zu vermarkten, dass der gelieferte Drucker nur mit äußerst wenig Toner ausgestattet wird. Konkret: Nach bereits sehr kurzer Zeit war der Toner leer und der Kauf neuen Toners fällig. Ich dachte zuerst an einen Bedienfehler, aber der Toner war tatsächlich schon nach wenigen Dutzend Ausdrucken verbraucht.

Erst recht frech ist die Preisgestaltung des original BROTHER-Toners. Hier gibt es Gott sei Dank im Zubehörhandel Produkte, die nur die Hälfte kosten und perfekt ihren Dienst tun. Die Vorsätzlichkeit dieser Abzocke, angefangen von der ungenügenden Befüllung bis hin zum überteuerten Nachkaufprodukt setzt sich in der Konfiguration des Druckers fort. Natürlich steht die Konfiguration bei jedem Einschalten wieder just auf der Stufe, die den höchsten Tonerverbrauch (600 dpi, kein Tonersparmodus) zeitigt. Für den Kunden wird es so notwendig, erst in das Drucker-Menü zu gehen, dort auf den mittleren Kartei-Reiter zu wechseln, um dort JEDESMAL den Drucker neu einzustellen.

Für mich bedeutet diese Kundenverdummbeutelung schlicht: Der Drucker HL-2035 ist das erste und gleichzeitig das letzte Produkt, das mir die Firma BROTHER verkauft hat.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 17, 2011 12:26 AM MEST

Papperlapapp: Antworten auf einige der ewigen Fragen rund um's Buch und seinen Verkauf. Für Büchermenschen und neugierige Leser.
von Rainer Groothuis

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit!, 19. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist nicht zu glauben, mit welchen Büchern sich Menschen an den Markt trauen: Ein 20-seitiges Pappbuch voller Belanglosigkeiten und Allgemeinplätze.

Lustigerweise hat sich der Verleger mit obenstehendem Begleittext deutlich mehr Mühe als der Autor dieses in seiner Aufmachung und in seinem Umfang an ein Kinderbuch erinnernden Pappbüchleins gemacht.

Da die bislang einzige Rezensentin fünf Sterne vergibt, weil sie diese Zumutung als gut "gemachte[n] Leitfaden" interpretiert, muss es ihr entweder an Sachverstand fehlen oder sie hat ein anderes Buch als das rezensierte gelesen...

Fazit: Absolut nicht empfehlenswert. Ein Bewertungsstern ist noch zuviel.

Garmin StreetPilot i3 Deutschland Navigation
Garmin StreetPilot i3 Deutschland Navigation

5.0 von 5 Sternen So muss Technik sein: unkompliziert und intuitiv bedienbar., 4. Dezember 2006
Habe mir aufgrund der begeisterten Beschreibungen auf dieser Seite den StreetPilot i3 gekauft. Und ich muss sagen: Das Ding ist einfach Klasse!!!

Die Bedienung ist so einfach, dass man es kaum glauben kann. Konkret: Mit dem Saugnapf an der Scheibe befestigen, Stecker in die Steckdose für den Zigarettenanzünder stecken und Ziel eingeben. FERTIG!

Ich kann dieses Navi ohne Abstriche empfehlen. Für mich ist es ein Stück Technik, wie es sein sollte. Ohne irgendwelchen Zusatzquatsch für Konfigurierfreaks, sondern einfach, durchdacht und bedienerfreundlich konstruiert.