ARRAY(0xa40a7a20)

Profil für Stefan Kinnen > Rezensionen

Beiträge von Stefan Kinnen
Top-Rezensenten Rang: 1.664.137

Stefan Kinnen

Oracle SQL: Das umfassende Handbuch -Datenbank-Modellierung, Troubleshooting, SQL in Geschäftsprozessen u.v.m. (Galileo Computing)
von Jürgen Sieben

5.0 von 5 Sternen Tolle Kombination aus Lehrbuch und Nachschlagewerk, 11. Februar 2013
Jürgen Sieben schafft in diesem Buch zu Oracle SQL wirklich einen sehr guten Spagat zwischen einem Einsteiger-Lehrbuch und einem Nachschlagewerk. Als Einsteiger ins Thema könnte ich wirklich Schritt für Schritt von der Installation bis zu den ersten Abfragen die nötigen Grundlagen lernen und mich dann immer weiter verbessern, wenn ich das Buch chronologisch durcharbeite. Wenn ich aber schon einige Erfahrung in Oracle SQL habe und das Buch nutze, weil vielleicht mein letztes Buch zum Thema nun wirklich nicht mehr zur aktuellen Version passt, finde ich in diesem Buch aber auch schnell Neues oder die Dinge wieder, die nicht mehr ganz präsent waren.
Überzeugen kann Jürgen Sieben aber besonders auch durch seinen Schreibstil. Es liest sich einfach gut und fließend. Die Sprache ist auch bei späteren Kapiteln kurzweilig, unterhaltsam und spannt immer wieder den Bogen zur Praxis. Dabei ist die Aufmachung und Formatierung übersichtlich aber nicht übertrieben verschnörkelt.
Es fällt mir also leicht, das Buch uneingeschränkt zu empfehlen!