Profil für Enrico Langer > Rezensionen

Beiträge von Enrico Langer
Top-Rezensenten Rang: 3.428.397

Enrico Langer "Enrico Langer" (Dresden)

Ocean Machine - Biomech
Ocean Machine - Biomech

5.0 von 5 Sternen ein Meisterwerk, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Ocean Machine - Biomech (Audio CD)
Auf Ocean Machine bin ich durch den Track "Life" aufmerksam geworden, der auf einem Rock Hard-Sampler drauf war. Das war im Jahre 1998 und immer noch ist diese CD meine unangefochtene Nr. 1.
Man möchte eigentlich herumlaufen und jedem dieses Album empfehlen und zu einem Besseren bekehren. Mehr kann man mit Musik nicht machen. Nach einem guten Film muss man einen kurzen Moment inne halten und Luft holen. Das ist schon selten. Bei Musik ist sowas schon ein enormer Ausnahmefall, aber "Ocean Machine" schafft es immer wieder.
Man ist überwältigt von der Intensität, von der drückenden Atmosphäre und vom voluminösen Soundbild. Dabei bedient sich Herr Townsend nicht wie die meisten seiner Prog-Metal-Kollegen irgendwelchen klischeehaften Klassikelementen, um Standardideen aufzuwerten, sondern arbeitet äusserst geschickt mit cleveren, sich z.T. überlagernden Melodielinien und aufwühlenden Songaufbauten. Selbst sein Geschrei klingt schön.
Einfach faszinierend !
Jeder sollte sich den Gefallen tun und die CD kaufen - sie erhöht die Lebensqualität und erweitert den Horizont.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 21, 2010 1:41 PM MEST