Profil für von a.B. > Rezensionen

Beiträge von von a.B.
Top-Rezensenten Rang: 69

von a.B.
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
KIDDE CO-Alarm X10-D mit Display Kohlenmonoxidmelder, weiß, 13775
KIDDE CO-Alarm X10-D mit Display Kohlenmonoxidmelder, weiß, 13775

5.0 von 5 Sternen Bisher gutes CO-Messgerät ..., 4. März 2015
Sie erhalten den KIDDE CO-Alarm X10-D gut verpackt in einem kleinen Karton.

Da dieser UNversiegelt ist, ist hier im Versandhandel Vertrauen angesagt, denn man sieht dem Gerät es nicht mehr an, wenn ein “Kunde“ es vor der Rücksendung schon mal in Betrieb genommen hat und es dann deaktiviert hat.

Der Grund ist, dass das X10-D (wie auch das x10 ohne Display) verlötete Lithium-Batterien besitzt. Einmal in Betrieb genommen kann es zwar (z.B. bei defekt) deaktiviert werden, dann aber nur für immer.
Lebensdauer der CO-Messzelle und der Lithium-Batterien liegen bei angegeben 10 Jahren. Erfreulicherweise gibt der Hersteller auch eine Garantie von 10 Jahren.
Besser geht es natürlich nicht, da man sich um nichts mehr kümmern muss.
Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und äußerst verständlich.
Aufgrund der Ausführlichkeit ist sie sehr klein gedruckt, aber unter d-secour (punkt) de kann man sie sich vorab herunterladen. D-Secur ist die Bremer Vertriebsfirma für Kidde und macht einen sehr guten Eindruck, wenn man sich die Homepage anschaut.
Die Inbetriebnahme geht ganz einfach. Die dem Gerät beiliegende Montageplatte (Schrauben und Dübel für die Wandanbringung liegen bei) auf die Rückwand schieben, dadurch wird ein “versteckter“ Schalter betätigt und nach einem Selbsttest ist das CO-Messgerät einsatzbereit.

Der gemessene Spitzenwert kann über die untere Taste abgerufen werden, der Selbsttest bzw. der Alarmstopp erfolgt über die obere Taste.

Die beiden LEDs zeigen rot optisch Alarm an und die grüne LED blinkt als Betriebsleuchte jede Minute kurz und nicht zu hell auf.

Der Alarm ist sehr laut und nicht zu überhören.

Leider ist der Aufdruck (die Beschriftung) bei meinem Gerät recht schwach grau, also nicht schwarz, wie auf der Abbildung. Dies sollte d-secur bzw. Kidde verbessern.

Bisher zeigt es bei mir 0 ppm an.
Fazit:
Bisher sehr empfehlenswert.

Ich rate allerdings zum X10-D mit Display (es wird auch ohne Display preiswerter angeboten als X10), denn ich möchte ja den Messwert sehen, der gemessen wird.
Anmerkung:
Ein Nachtrag erfolgt von mir, wenn es zu Fehlern kommt.

Udo Walz S5 2200 Haartrockner
Udo Walz S5 2200 Haartrockner

4.0 von 5 Sternen Leichter Fön mit viel Leistung …, 2. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Udo Walz S5 2200 Haartrockner (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Udo Walz S5 Fön kam gut verpackt an. Die Originalverpackung ist gut, nichts war beschädigt, alle Teile sind mit Kunststoffbeuteln gut geschützt. Die Packung ist aber leider nicht versiegelt.

Vertrieben wird der Fön von der Beurer GmbH, hergestellt von einer Firma in Italien.
Die deutschsprachige Bedienungsanleitung ist als Heftchen gebunden und sehr verständlich.
Als Zubehör liegt eine Styling-Düse bei.

Die Ausstattung des Fönes reicht völlig aus. Es ist alles vorhanden, was man braucht.

Zumindest für uns waren die Kippschalter aber etwas gewöhnungsbedürftig. Bisher gab es beim Fön nur Schiebeschalter in unserem Haushalt.
Die Befürchtung, leicht die Schalter beim Föhnen zu betätigen, zeigte ist in der Praxis nicht, ich persönlich mag Schiebschalter trotzdem lieber, aber das ist “Geschmacksache“.

Der Griff wirkt sehr schmal auf der Abbildung liegt aber gut in der Hand.

3 Temperaturstufen (4 mit dem Kaltluft-Druckschalter oben am Griff) stehen zur Verfügung.

Der Luftdurchsatz ist enorm und kann in 2 Gebläsestufen geregelt werden.

Eine Aufhängeöse ist vorhanden und die Kabellänge beträgt schöne 2m. Allerdings könnte das Kabel etwas flexibler sein.

Die Lautstärke ist vergleichbar mit Haartrockner gleicher Leistung.
Laustärke besteht aber nicht nur aus dem Wert in dB. So werden heulende Töne lauter empfunden als tiefe. Dies zeigt sich auch hier aufgrund der leichten kompakten Bauweise, die den Fön wiederum recht handlich macht.
So wird von meiner Familie dieser Fön vergleichsweise als lauter empfunden, da ein kleinerer Lüfter verbaut wird, als beispielsweise beim Braun Satin Hair 7.

Der Staubfilter, der aus einem recht groben Sieb mit 6,5cm Durchmesser (Vergleich: Braun Satin Hair 10cm) besteht, lässt sich aufklappen und dadurch reinigen. Gleichzeitig besteht keine Gefahr die Haare einzusaugen.
Zur Sicherheit trägt auch ein präzise funktionierender Überlastschutz bei (nachgeprüft).

Das Gehäuse des Föns erwärmt sich übrigens nur unwesentlich.

Vom Handling her empfinden wir den Fön als sehr gut ausgewogen und leicht.
Fazit:
Guter, leichter und leistungsstarker Fön, dessen Ausstattung völlig ausreicht.

An die Kippschalter muss man sich eventuell etwas gewöhnen.

Der Luftdurchsatz ist enorm und die Lautstärke gerade noch akzeptabel, dafür ist er eben etwas kleiner und leichter als Vergleichsmodelle (einen extra Reisefön braucht man nicht).

++ sehr gut verarbeitet
++ große Luftmenge
++ vielseitige Temperatureinstellung
+ sicherer Luftfilter
++ langes Anschlusskabel
+ brauchbare schmale Luftdüse beiliegend
++ Aufhängeöse für Haken

o ohne Wertung: x./.x

(-) etwas weniger Laufgeräusch ist immer gut
(-) seitlich wäre eine Gummileiste/Gummipunkt schön am Gehäuse zur Auflage

- Kabel könnte etwas flexibler sein

Sieger 231/A Boulevard-Klapptisch mit mecalit-Pro-Platte 70 x 70 cm, Stahlrohrgestell graphit, Tischplatte Schieferdekor anthrazit

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, stabil und platzsparend ..., 2. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Geliefert wurde der Tisch sehr gut verpackt in einem stabilen Karton, zusätzlich geschützt mit Styroporecken, Abstandshaltern aus Papprohren und alles ist fest und sicher eingeschweißt.

Der Versand erfolgte mit UPS, nichts was auch nur im Geringsten angeeckt (ganz im Gegenteil zu den Lieferungen von DPD, hier hatte ich in den letzten Monaten kein Paket, das nicht beschädigt war).
Eine Bedienung- bzw. Aufbauanleitung liegt nicht bei, muss auch nicht unbedingt, da eigentlich alles selbsterklärend ist. Ein Zusammenbau des Gestelles muss nicht erfolgen.

Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn ein kurze Anleitung in Form von Bildchen mitgegeben wird, denn ganz montagefrei ist der Tisch nicht, denn die beiden Rohrenden OHNE Endkappen müssen in entsprechende Halter, die dann die Endkappe bilden, gedrückt werden und die beiden anderen bilden später die Klappmöglichkeit. Wie gesagt selbsterklärend, aber...
Das Aufstellen erfolgte in einer Minute, danach stand ein völlig fehlerfreier Tisch vor uns.

Der Mechanismus zum Klappen ist einfach und trotzdem stabil.
Die Stahlrohre sind pulverbeschichtet und die Lackschichtdicke so, dass nicht gleich jede Schramme bis auf das Metall reichen wird. Die Qualitätssicherung ist bei Sieger anscheinend hervorragend.
Die Tischplatte ist recht hart, etwas marmoriert und nicht glatt. Sie lässt sich einfach reinigen und die Oberfläche ist nicht rutschig. Kratzer werden nicht so schnell entstehen und wenn, sind sie durch die marmorierte Oberfläche fast unsichtbar.

Die Verarbeitung ist hervorragend. Der Tisch steht sicher und ein Fuß ist mit einer Höhenverstellung ausgestattet. Mit 8kg lässt er sich noch gut händeln.
Fazit:
Hervorragend verarbeiteter kleiner Klapptisch für den Balkon oder als Beistelltisch, wenn der Terrassentisch nicht reicht. Er ist pflegeleicht, steht sicher und stabil, und ist schnell auf- und abgebaut.

++ bestens verpackt
++ einfach aufzubauen
++ hervorragend verarbeitet
++ leicht zu reinigende Oberfläche
++ recht leicht zu klappen
++ standsicher

o ohne Wertung: Bildchen mit Aufbauanweisung sind immer gut

- nichts

Panasonic NCR18650B_1PCM 18650 Li-Ion Akku (3400mAh, geschützte Ausführung mit erhobenen Plus-Pol)

5.0 von 5 Sternen Bisher guter Akku ..., 26. Februar 2015
Sie erhalten die 18650er Akkus einfach und einzeln verpackt in einem kleinen unversiegelten Zipperbeutel - Vertrauen ist hier angesagt.
Ich setzte diese Akkus in einer Olight SR52 und einer Olight SR Mini LED Handlampe ein.

Die Akkus passen sauber hinein, soweit darauf geachtet wird, dass der eingeschweißte Metallstreifen zum Zentrum der Lampen zeigt (ich würde mich übrigens über einen Kommentar freuen, der die Frage beantwortet, wozu dieser außen liegende Metallstreifen dient).

Der erhobene Plus-Kontakt steht etwa 1mm hoch. Kontaktprobleme gab es bei den beiden o.g. Lampen nicht.

Die Lithium-Akkus sind etwas vorgeladen und nach etwas 8 Stunden vollgeladen (USB Lader 2000mA).

Optisch sind die Akkus hervorragend verarbeitet.

Ich werde in einigen Monaten berichten wie sich die Panasonic 18650 Akkus verhalten.
Fazit:
Bisher empfehlenswert.

Durable 770557 Varicolor Ablageschalen Set, 5 Stück, anthrazit
Durable 770557 Varicolor Ablageschalen Set, 5 Stück, anthrazit
Wird angeboten von Papier-Kohler - Ihr Spezialist für Büroverbrauchsmaterial

5.0 von 5 Sternen Funktionelle Sortierung bei sehr guter Verarbeitung …, 26. Februar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Verpackung für den Versand ist hervorragend. Werkseitig ist jedes einzelne Ablagefach in einem Kunststoffbeutel verpackt, mit einem Pappstreifen gesichert und steckt als Set in einem Herstellerkarton.
Der Versand mit Amazon erfolgte in einem zusätzlichen gut ausgestopften Umkarton. So war nichts beschädigt, besser geht es nicht, mit Herlitz habe ich aufgrund der schlechten werkseitigen Verpackung schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Körbe sind sehr gut verarbeitet, es zeigen sich keinerlei Kratzer, Grade oder sonstige Macken. Der farbige Kunststoffstreifen vorne, der der besseren Sortierung bzw. Übersichtlichkeit dient, ist sauber passend eingepresst.

Das Material (PE) ist recht biegsam und verhältnismäßig schlagfest, kann also aus geringer Höhe auch mal herunterfallen (zumindest auf Teppich).

Farblich ist der Kunststoff eher glänzend mittelgrau, (unter “anthrazit“ verstehe ich eher ein dunkles schwarz/grau).

Die Körbe lassen sich stufenlos verschieben und am Ende (6cm Überstand je Korb) einmal einrasten, je nachdem wieviel Platz auf dem Schreibtisch vorhanden ist.

Zu beachten ist, dass das versetzte Stapeln mit 6cm Überstand nur bis zu 3 Stück möglich ist, danach wird der Stapel nach hinten kopflastig.
Fazit:
Sehr gute Ablagekörbe mit farblicher Kennzeichnung.

Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.

+++ sehr gute Verarbeitung
+++ funktionell
+++ Staub kaum sichtbar

ohne Wertung: sehr gute Versandverpackung

- versetzt nur bis zu 3 Stück stapelbar, sonst nach hinten kopflastig

SHS® HD Spy Cam Spycam Digital Uhr Wecker Überwachungskamera Spion mit Remote
SHS® HD Spy Cam Spycam Digital Uhr Wecker Überwachungskamera Spion mit Remote
Wird angeboten von acelectronicuk

4.0 von 5 Sternen Der Keksdieb ist entlarvt ..., 23. Februar 2015
Innerhalb von 3 Tagen wurde die Cam geliefert. Das Set enthält die Cam, USB Kabel, Fernbedienung und Ladegerät. Ferner liegen eine CD und eine englische Anleitung bei.

Nach dem Laden und einstecken einer 2 GB Karte ließ sich bei mir die Cam mit der beiliegenden Fernbedienung ohne Probleme in Betrieb nehmen.
Mitrezensenten berichten allerdings gegenteiliges. Die Qualität scheint also recht stark zu streuen.

Die Aufnahmen sind recht körnig (HD ist das wirklich nicht), reichen aber zur Überwachung und Identifizierung völlig aus.

Bei meiner Cam schaltet auch nach Stunden die Ladung nicht ab, was sicher der Haltbarkeit des Akkus nicht zuträglich ist.

Fazit:
Mit 16.- (mit Versand) preiswerte Spycam bei der wohl mit starken Qualitätsschwankungen gerechnet werden muss.
Bei mir hat sie Ihrem Zweck erfüllt.

MEDION P83805 (MD 90179) 8,89 cm (3,5 Zoll) externe Festplatte (3TB, 64MB Cache, USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Ideal für den sogenannten Medion "Datenhafen"..., 23. Februar 2015
Die moderneren Medion Desktop-Computer besitzen oben außen am Gehäuse einen Einschub, den sogenannten "Datenhafen", in den diese Festplatte einfach eingeschoben wird. Netzteil und Kabel sind dann nicht erforderlich. Der Anschluss erfolgt mittels Führungen an die im Desktop-Gehäuse vorhandenen Steckverbindungen. Dies war für mich der Grund des Kaufes.
Die Platte ist aber auch mit Kabel und Netzteil (mitgeliefert) an jedem anderen Rechner mit USB 3 bzw. USB 2 nutzbar.
ZUM GERÄT:
Die Medion P83805 mit 3TB (Bezeichnung laut Typenschild MD901789) kommt gut aber einfach verpackt an. Sie steckt eingeschweißt (sozusagen hängend und damit stoßgeschützt) zwischen Papp-Steckhüllen.

Eine ESD-Verpackung, also ein Schutz gegen elektrostatische Ladungen ist nicht vorhanden.

Die hochglänzende empfindliche Kunststoffoberfläche des Gehäuses ist mit leicht abziehbarer Plastikfolie geschützt.

Zum Set gehören die gedruckte!! Bedienungsanleitung, ein USB3-Kabel und ein Steckernetzteil.

Unter Windows7 erfolgte bei mir die Erkennung der Festplatte gleich nach dem Einschub in den "Datenhafen" bzw. Anschluss an das WIN7-Notebook.

Die Werksformatierung ist FAT32. Dadurch kann die Platte auch an älteren Rechnern (XP) genutzt werden. Für die automatische Windows7 bzw. Win8 Datensicherung (Systemabbild) muss die Platte auf NTFS umformatiert werden, sonst ist die Datensicherung nicht möglich und es erfolgt eine Fehlermeldung.

Die Festplatte läuft leise, aber etwas lauter als meine bereits vorhandene 1TB-Platte gleicher Bauart. Ein Lüfter ich nicht vorhanden. Nach einigen Stunden merkt man eine geringe Erwärmung (handwarm).
Fazit:
Gebaut in erster Linie für die Nutzung im sogenannten "Medion Datenhafen" kann die Platte aber auch überall mittels beiliegendem Kabel und Netzteil genutzt werden.

Gerade im "Medion Datenhafen" können aber Backups bzw. Windows-Sicherungen automatisch durchgeführt werden, ohne das eine externe Festplatte "herumfliegt". Man muss sich also um nichts mehr kümmern.

Idealerweise setzten Sie 2 Platten im Wechsel ein und lagern jeweils immer eine extern, so sind Ihre Daten bestens geschützt.

Beim Einsatz im "Datenhafen" wird die Platte mit dem Ausschalten des Rechners mit ausgeschaltet.

Besser würde ich es finden, wenn die Festplatte noch einen Schalter hätte. So muss bei Kabelanschluss entweder der Stecker gezogen werden oder eine Schaltsteckdose verwendet werden. Ansonsten hat man einen überflüssigen Standby-Stromverbraucher und der Haltbarkeit ist es auch nicht zuträglich.

Über die Haltbarkeit im Allgemeinen kann ich bisher nur etwas über meine erste baugleiche 3TB-Platte sagen. Diese läuft dauernd angeschlossen am Datenhafen bei ca. 5 Stunden pro Tag seit 11/2013.

++ ideal für die Nutzung im sogenannten "Medion Datenhafen"
++ optisch, soweit von außen sichtbar, sehr gut verarbeitet
+++ 3000 GB Speicher
++ arbeitet einwandfrei, leise und nur leicht erwärmend, ohne Lüfter
++ 24 Monate Garantie
++ rutschfeste Gummifüsse

ohne Wertung: keine zusätzliche Software zur Datensicherung z.B. Verschlüsselung mitgeliefert

- kratzempfindliche Hochglanzoberfläche
- kein Ein/Aus Schalter

Herbaria Bittrio Kräuterelixier, 1er Pack (1 x 250 ml) - Bio
Herbaria Bittrio Kräuterelixier, 1er Pack (1 x 250 ml) - Bio

3.0 von 5 Sternen Kräuterbitter ohne Alkohol, aber keine Beschreibung wofür …, 20. Februar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Kräuterelixier wird in einer flachen 250ml Glasflasche mit großer Öffnung ähnlich wie bei Ketschup Flaschen geliefert. Dies bedeutet aber nicht, dass es dickflüssig ist, vielmehr ist die Konsistenz ähnlich von dünnem Fruchtsaft. Mit dabei ist ein Mess-/Trinkbecher aus Kunststoff.
Was mir als erstes aufgefallen ist, es wird nirgends beschrieben wofür das Elixier gut ist. Außer “Bitter ist gut“ gibt die Beschreibung dazu nicht wieder.

Artischocke (40% enthalten) ist beispielsweise unterstützend für die Leber und verbessert den Fettstoffwechsel usw.

Hier sollte Herbaria nachbessern z.B. mit einem Beipackzettel.
Die Inhaltsstoffe:
Diese dienen fast alle dazu die Verdauung zu verbessern.

Persönlich fände ich Sacharose (Rüben-/Rohrzucker, eben Haushaltszucker) als Zuckerzusatz besser als Agavendicksaft (Fructose).

Sacharose ist einfacher zu verdauen, damit bekömmlicher als Fructose.

Vorschlag an Herbaria: “Bio“-Rohrzucker hört sich doch auch gut an.
Der Geschmack:
Leicht bitter, wässrig, nicht zu süß, mein erster Gedanke war “stark verdünnter Unterberg ohne Alkohol“, so lässt sich der Geschmack gut beschreiben.

Da sich die Bitterstoffe auf der Zunge ablegen, rate ich das Elixier vor dem Essen zu sich zu nehmen.
Die Wirkung:
Bisher konnte ich sowohl positiv wie negativ nichts feststellen. Sicher muss man einige Wochen das Elixier nutzen, bis sich die Verdauung positiv darauf einstellt.

Nivea Men Original-Mild After Shave Balsam, 1er Pack (1 x 100 ml)
Nivea Men Original-Mild After Shave Balsam, 1er Pack (1 x 100 ml)

5.0 von 5 Sternen Angenehmes, pflegendes After Shave ..., 19. Februar 2015
Der Original-Mild Balsam ist milchig weiss, mit einer Konsistenz ähnlich wie Buttermilch. Die Flasche hat eine recht große Öffnung und es kommt anfänglich schnell zu viel heraus, später benötigt man die größere Öffnung.

Die Wirkung ist sehr angenehm, kein Brennen und die Haut ist sofort entspannt nach der Nassrasur. Es enthält geringfügig Alkohol, was ich als angenehm empfinde. Wer das nicht mag, sollte sich das Sensitive mal anschauen.
Hat man sich geschnitten, hört die Blutung schnell auf.

Auch der Duft ist nur leicht vorhanden und ebenfalls sehr angenehm.

Nach dem Einziehen bleibt eine weiche entspannte Haut.

Das After Shave Balsam gefällt mir sehr und ich kann es für empfindliche Haut sehr empfehlen.

Bosch TDS373117P Dampfstation EditionRosso, i-Temp Advanced, 5.5 bar Dampfdruck, 3100 Watt max, CeraniumGlissee Bügelsohle

5.0 von 5 Sternen Effektive, leistungsstarke Bügelstation, eventuell mit Folgekosten ..., 19. Februar 2015
Es ist bereits die zweite Station die ich gekauft habe. Die Erste hielt 4 Jahre und musste ausgetauscht werden, weil die Sohle "Lochfraß" aufwies, also kleine ausgefranzte Löcher durch Korrosion bekam. Da ich mit dem Bügelergebnis aber sehr zufrieden waren, wurde es wieder eine Bosch, in der Hoffnung auf längere Haltbarkeit.
DER VERSAND DURCH AMAZON:
Diesmal erhielt ich die Bosch TDS373117P Dampfstation per DPD.

Keine Verpackung von Amazon-Lieferungen bzw. Amazon-Shops Lieferungen per DPD waren in den letzten Monaten bei mir unbeschädigt.

Von plattgedrückt, Ecken angeschlagen bis teilweise aufgerissen kam alles vor. Nur eine Gefahrgutsendung eines Amazon Shops war unbeschädigt. Scheinbar konnte DPD das 30kg schwere Paket nicht herumwerfen oder hat es sich nicht getraut. Die Ware war dank der guten Herstellerverpackung unbeschädigt.

Die Lieferung der Amazon Bosch TDS373117P Dampfstation setzt allem noch die Krone auf.

Amazon verschickte die Station im Originalkarton des Herstellers !! Unverschlossen!!, nicht zugeklebt !! oder sonstig versiegelt.

Das Paket war offen (der Deckel stand auf), oben platt, die Griffeinschnitte herausgerissen und der Boden gestaucht.

Erst war ich am Überlegen die Annahme zu verweigern, aber aufgrund der guten (Rücksende)Erfahrungen mit Amazon der letzten Jahre habe ich es doch angenommen.

Die Dampfstation war unbeschädigt, was auch zeigt dass die innere Verarbeitung gut ist.

Ich bin aber sehr enttäuscht und verärgert, dass Amazon OFFENE Pakete versendet und auch ein Umkarton gehört sich.
Hätte ich das Gerät verschenken wollen, wäre dies nicht möglich, denn der beschädigte Karton sieht eher aus als hätte er eine Katastrophe überlebt.
DIE ANLEITUNG:
Die Bedienungsanleitung lag oben auf, zusätzlich war eine Bildchen-Kurzanleitung für die erste Inbetriebnahme auf den inneren Deckel des Kartons gedruckt. Die Bedienungsanleitung ist zwar sehr verständlich, dient aber für alle Modelle dieser Produktserie. Hier gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen, genannt "produktabhängig", beispielsweise mit und ohne automatischer Abschaltung, mit und ohne "Entkalken" Anzeige, usw.

Leider steht nirgendwo welche technischen Daten nun diese Bügelstation hat.
DIE INBETRIEBNAHME:
Die Inbetriebnahme lief einwandfrei.
Wasser in den vergleichsweise recht großen Behälter einfüllen, einschalten und warten. Mit leisem Pump-Geräusch wird das Wasser in den Dampfboiler gesaugt und etwa 5 Minuten dauert es bis die Dampfanzeige "grün" anzeigt. Dann allerdings machte es wirklich Spaß, denn die Dampfleistung ist mehr als hervorragend.

Leitungswasser ist möglich, man sollte aber 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnen (was ich bei der ersten nicht getan habe).
DER BETRIEB:
Die späteren Inbetriebnahmen laufen schneller ab und bei Hitzestellung 3 können Sie in knapp 2 Minuten loslegen. Dies war auch einer meiner Kaufgründe: 3100W hohe Leistung, viel Dampf und großer Wasserbehälter.

Diese rote Station sieht auf der Abbildung hochwertig aus. Vorbereitet sollte man aber auf viel Kunststoff sein.

Die Handhabung des Entleerens des Boilers zum Entkalken könnte besser gelöst sein. Der Verschluss befindet sich im Boden, seitlich empfände ich als besser.

Es muss ein Verschluss im Boden aufgeschraubt werden. Ausgießen des Wassers und spülen/schütteln/spülen mit neuem Wasser folgen. Da sich die Kabel bzw. das Bügeleisen nicht abziehen lassen, ein etwas unpraktisches Handling.

Schön ist, dass der Verschluss jetzt einen Kalksammler enthält, der mit Entkalker gespült werden darf. Die Station selber darf nur mit Wasser gespült werden.

Die produzierte Dampfmenge ist sehr gut, aber nicht mehr regelbar. Angeben sind 5,5 Bar, aufgedruckt sind es 6,0 Bar.

Die Bügeltemperatur wird jetzt an der Station geregelt, nicht mehr am Bügeleisen, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Dafür verstellt man das leichtgängige Einstellrad am Bügeleisen nicht mehr wenn man dagegen kommt.

Die Sohle gleitet sehr gut, ist aber recht empfindlich gegen Kratzer

Das Einstellrad an der Station gefällt mit nicht so gut. Man kann es rundherumdrehen und ob die Stellung senkrecht die Funktion beeinflusst ist nicht ersichtlich. Außerdem nimmt die Funktion i-Term und Antishine jeweils 90° des Einstellbereiches ein, ohne das es ersichtlich ist, ob die Stellung innerhalb den 90° einen Unterschied macht.
FOLGEKOSTEN:
Bei der ersten Station habe ich mir überhaupt keine Gedanken (und ich glaube das geht vielen von Ihnen ebenso) über den Bügeltisch gemacht. Nach 30 Jahren "einfache" Bügelbretter von Hailo musste extra ein neues her. Der Grund ist die hohe Dampfproduktion.

Der Dampf entfernt zwar die Falten schneller als Sie bügeln können, kondensiert aber im Bezug des Bügeltisches bzw. an dem Metallgefecht und Metallgestänge unter dem Bügelbrett. Der Bezug ist nach dem Bügeln nass und unten tropft das Kondenswasser. Eine sehr nasse Angelegenheit, wobei das Bügelbrett erst mal zwei Tage trocknen muss.

Die Leifheit Airbase benutze ich seitdem (jetzt heißt sie Leifheit Bügeltisch AirActive L). Achten Sie auf einen Ventilator, den Dampf wegzieht und damit auf einen geschlossenen Boden unter der Bügelfläche.
FAZIT:
Eine empfehlenswerte Bügelstation, gut verarbeitet und leistungsstark.

Die beworbene i-Temp Funktion ist allerdings Ansichtssache und auch die Eco-Taste ist nur für das Gewissen gut, denn was will ich: Schnelles Bügeln mit viel Dampf und das geht nur mit viel Energie.
Wenn ich Eco, also halben Verbrauch haben will, tut es auch eine preiswertere, leistungsschwächere Dampfstation.

++ sehr hohe Leistung
++ sehr viel Dampf
++ steht stabil auch auf dem Bügeltisch (Gummifüsse am Boden)
++ großer Wassertank 1,4L
++ gut gleitende Bügeleisensohle
++ Transportfixierung des Bügeleisens
++ automatische Abschaltung
++ Entkalkungsanzeige

o ohne Wertung: Schläuche/Kabel nicht abnehmbar

- vergleichsweise hoher Preis (UVP 279.-)
- etwas unpraktische Entkalkung
- Stromkabel zu steif, Gummi- oder Gewebekabel wäre besser