Profil für sieglinde17 > Rezensionen

Kommt, singt einfach mit!. Mit CD. Singen, tanzen und musizieren mit Kindern
Kommt, singt einfach mit!. Mit CD. Singen, tanzen und musizieren mit Kindern
von Bettina Scheer

5.0 von 5 Sternen Warum Singen wirklich Spaß macht, 16. Januar 2006
Ich habe mir das Buch auf Grund der Empfehlung einer Kollegin gekauft, obwohl ich nach 26 Jahren Kindergartenpraxis bereits jede Menge Bücher besitze und immer ein wenig skeptisch bin, ob in einem neuen Buch auch für mich noch etwas wirklich Neues steht. Dieses Buch jedoch enthält gerade im theoretischen Teil so viele neue und interessante Aspekte, die auch noch in leicht verständlicher Art geschrieben und erklärt sind, dass ich das Buch jeder Kollegin nur empfehlen kann, egal wie kurz oder lang sie schon mit Kindern arbeitet. Es gibt interessantes Hintergrundwissen, das für die Arbeit mit Kindern und Eltern hilfreich ist und zudem – ohne erhobenen Zeigefinger - zur Reflektion über die eigene Arbeitsweise anregt. Der praktische Teil ist ebenfalls sehr gelungen, enthält er doch eine Vielzahl schöner neuer Lieder. Als besonders angenehm empfinde ich auch die beiliegende CD, denn so entstehen keine weiteren Zusatzkosten und mit Hören der Liedmelodie fällt – zumindest mir - das Liederlernen viel leichter. In Kapitel 2 rezitieren die Autorinnen Plato: „Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele“. In diesem Sinne hoffe ich, dass dieses Buch seinen Weg zu vielen Kollegen und Kolleginnen findet.