Profil für Mino > Rezensionen

Der Distelfink: Roman
Der Distelfink: Roman
von Donna Tartt

5.0 von 5 Sternen eine moderne Odyssee in New York und der Welt, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Distelfink: Roman (Gebundene Ausgabe)
ein faszinierender Entwicklungsroman eines traumatisierten 13 jährigen Jungen in New York, der durch alle Phasen der Überwindung dieses Traumas ohne seine Mutter eine Odyssee durchläuft mit einer Konstanten in seinem Leben: dem stabilisierenden <Besitz> eines alten Gemäldes “Der Distelfink“, das an ihm hing seit der Traumaexplosion und an dem er sich festhalten kann, das er beschützt, das er bewacht statt seiner selbst, bis er sich erlösen kann. Besonders gefiel mir auch die Bildhaftigkeit seiner Umgebung und der Menschen, auf die er zufällig trifft: sind es der Central Park in NY oder die neigborhouds im verwahrlosten Las Vegas, ist es ein alter Konservator oder ein zigeunender Russenjunge. Derart viele Fassetten, die ihn begleiten und ihm zur <Heilung>verhelfen, weil er sich nicht abschottet und sich nicht verkriecht, jede Station weidlich auskostet- eine moderne Odyssee.Wunderbar....

Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll
Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll

5.0 von 5 Sternen a capella, 4. März 2014
statt mit Riesenchor mit allerlautestem Klang geht es hier filigran und apart zu, die einzelnen Themen und Stimmen voneinander zu unterscheiden- wunderbar ziseliert, eine Messe im Kammerchor

Das Herz von Jenin (OmU)
Das Herz von Jenin (OmU)
DVD ~ Ulli Pfau

5.0 von 5 Sternen das palästinensische Spenderherz, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Herz von Jenin (OmU) (DVD)
des ermordeten Sohnes überwindet die hohen Mauern und Zäune im Israel einer orthodoxen herzkranken Familie mit ihrer felsenfesten Angst vor allem Palästinensischen und ihrer eligiösen Enge, um ihr eigenen Kindes retten zu können- überwältigend

Andreas Scholl Goes Pop
Andreas Scholl Goes Pop

5.0 von 5 Sternen naja POP, ich höre mehr, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Andreas Scholl Goes Pop (Audio CD)
Scholl und Kunz, beide Countertenöre, haben in aller Ruhe mit hoher Stimmgewalt nahezu intim gesungen und aus wunderbaren nicht klassischen Nicht-Ohrwürmern sehr faszinierende Musik gemacht, geradezu mutig, so mit ihren Stimmen umzugehen, ohnedass Kirchenmusik oder Oper daraus wird. Klasse!! Nicht klassisch!!

Das große Lesebuch: (Fischer Klassik)
Das große Lesebuch: (Fischer Klassik)
von Bernd Rauschenbach

5.0 von 5 Sternen ein Zeitzeuge, 4. März 2014
der mir mit seinem Lesebuch mein eigene Erlebiswelt erschließt und mich erinnert, dass wer seine Vergangenheit nciht begreift und reflektiert, weder seine Gegenwart, geschweige denn seine Zukunft verstehen oder klug lenken kann

Israel ist umgezogen
Israel ist umgezogen
von Diana Pinto

5.0 von 5 Sternen Israel ist noch lange nicht ein sicherer Hort, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel ist umgezogen (Taschenbuch)
sehr aufschlußreich und landeskundig, bzw geschichtsbewußt....besonders gefallen haben mir die so gegensätzlichen Strömungen der religiösen Tendenzen und der polit Parteien- ein Pulverfass, das hoffentlich vor der Explosion zur Zweistaatenlösung findet.

Martha · Oper In 4 Akten (1986 Digital Remaster), Zweiter Akt: Letzte Rose - Martha! Herr! - Sie Lacht Zu Meinen Leiden (Lady - Lyonel)

4.0 von 5 Sternen und nun Anneliese Rothengerber, 1. Januar 2014
im Vergleich zu Erna Berger... ich spiele sie nacheinader ab und kann mich gut an die Rothenberger erinnern, hab sie auf der Bühne als Blondchen gesehen

Martha: Martha, Act II: Letzte Rose, wie magst du so einsam hier bluhn
Martha: Martha, Act II: Letzte Rose, wie magst du so einsam hier bluhn

5.0 von 5 Sternen Erna Berger, 1. Januar 2014
ich hab sie noch im Ohr, von Schallplatten, die ja gekratzt haben, das ist jetzt nahezu bereinigt und eigentümlich altertümlich im Stil..aber ich erinnert es

Mein Herz Brennt (Video Edit)
Mein Herz Brennt (Video Edit)

3.0 von 5 Sternen für meine Enkelin, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein Herz Brennt (Video Edit) (MP3-Download)
nicht so mein Geschmack, aber sie freut sich in ihren 12 Jahren.... hab ich ihr geschenkt...auf ihren ipod, gehört zum Status

Martha: Act II: Folksong: Letzte Rose, wie magst du so einsam hier bluhn - Martha! Herr! (Lady, Lyonel)

5.0 von 5 Sternen Flotow, 1. Januar 2014
sehr anrührend und abseits des Gassenhauers, dieses Ohrwurms Martha..... diese beinahe vergessene Stimme der Erna Berger, die man ja kaum mehr kennt

Seite: 1 | 2