Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für karl-heinzschwarz > Rezensionen

Die Erleuchtungsfalle: Vom Sinn und Unsinn spiritueller Suche
von Klaus Horn

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk schon jetzt !!!, 24. November 2002
Lieber Klaus P. Horn,
vielen Dank für deine E-Mail. - Nach dem nun zweiten Studium, und es wird zu mindestens bei mir ein Standardwerk werden, was ich weiterempfehlen werde, viel mir auf, was beim ersten Studium nicht so klar erkannt, - aber als schwache Silhouette am Horizont erschien.
Das es gerade Männer sind die, Erlöser, Heilsbotschafter, usw, sind, liegt meiner Meinung ganz sicher und unerschütterlich daran, dass Männer evolutionsmäßig entbehrlicher sind als Frauen. - Frauen beraten ihr Vorhaben erst mal, um dann zum Ergebnis zu kommen, es doch zu lassen. Die Frauen-Emanzipation ist einer der ganz wenigen feministischen Vorhaben, die mal länger und von mehreren Frauen durchgezogen worden ist, aber letztlich auch nicht funktioniert und einen wahren Erfolg nicht erbracht hat. - Frauen sind nicht wie Männer, fähig sich einer Gruppe anschließen, um aus ihr Tatkraft und Stärke zu bündeln. Selbst in der Religion oder ihrer obersten Stufe, der Spiritualität, bleiben Frauen weit zurück, und wenn sie dort mal angekommen sind, dann als barmherzige Mütter und damit wieder mal in ihrer Funktion, gegen die sie sich ja ständig auflehnen. - Es kommt nicht von ungefähr, dass Männer Religionsstifter, dass Männer Gurus, Päpste und der Gleichen sind. - Nicht weil die Frauen von Männern unterdrückt werden, was Frau uns ständig weis machen will, - sondern weil Frau ganz nüchtern, gar nicht in der geistigen Lage ist, solch ein verrücktes Vorhaben dauerhaft durchzuziehen oder sogar ihr Leben dafür lassen würde. - Die machtbesessene Egomanie einer Frau verhindert vieles, was Männer erst zum handeln ermuntert, obwohl genau diese, Frau zum Ziel bringen würde. - Das Frau in ihrem Handeln stets nur bei sich und ihrem Horizont bleibt, wird ihr und den Kindern des Mannes, dass überleben sichern.
In stets wertfreier Absicht
Ihr
Karl-Heinz Schwarz
spirituelle Horizonterweiterung
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 7, 2016 12:32 PM MEST

Gnosis. Das Buch der verborgenen Evangelien
Gnosis. Das Buch der verborgenen Evangelien
von Werner Hörmann

5.0 von 5 Sternen ....sollte jeder wahre Christ verinnerlichen...., 1. November 2002
Sie ist leicht und gutverständlich. Die Texte von Nag Hammdi sind integriert. Eine Zusatzbibel zur kanonisierten. Eine erkenntnisreiche Ergenzung, und doch keine Exegese, die den Schleiher der kirchlichen Dogtrin hebt. - Dieses Buch muss Christ haben, wenn er neben seinen religiösen Gefühlen auch seinem religiösen Verstand einen Rahmen geben will.
Karl-Heinz Schwarz . Hamburg
Autodidakt für sachliche Horizonterweiterung (Religionswissenschaftler)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2009 3:58 PM MEST

Eine Wahrheit, viele Wege
Eine Wahrheit, viele Wege
von Huston Smith

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass Mensch haben sollte !!!, 31. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Eine Wahrheit, viele Wege (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch viele Jahre geliebt und emfpohlen. Meins hatte Ecken und Eselsohren, weil ich es auf meinen spirituellen Studienreisen um die halbe Welt getragen habe. Meins habe ich verliehen und nie wieder bekommen. Dennoch freut es mich, es muss dem jetzigen Besitzer genauso gegangen sein, - wie einst mir. Den Autor würde es erfreuen.
Denn Er ist gut und leicht verständlich, auch für die Leser, denen eine wertfreie Sicht oft schwer fällt. Smiths gelingt diese wertfreie Sichtweise, liebevoll und feinfühlig dem nicht-religiösen Menschen nah zu bringen. Es gibt für Jeden eine Religion als mögliche Heilswendung. Hier muss selbst der Atheist bekennen, dass kein Mensch frei von religiösen Wünschen bleibt und selbst der Atheismus Religion ist.
Autodidakt für sachliche Horizonterweiterung

Kabbala - Ein erster Einblick in die verborgene Weisheit. Buch inklusive der Musik-CD Kabbalah Melodies
von Peter Staaden
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wenn eine Einführung, dann diese !!!, 31. Oktober 2002
Laitman schafft es , dass der Leser nur schon beim Studium der Einführung zur Kabbala, seinen sechsten Sinn schärfen kann, dass heisst, ihn zu erspüren. - Keine Einführung, und es gibt viele, erreicht diese Emotionalität schon im Vorfeld des eigentlichen Studiums. Die klassischen Einführung, beinhalten oft akademische Unenspanntheit. Laitman ist frommer Amerikaner. Auch die optional beigefügte CD lässt sich hören und gibt Stimmung.
Autodidakt für sachliche Horizonterweiterung

Ganz entspannt im Hier und Jetzt. Tagebuch über mein Leben mit Bhagwan in Poona.
von Jörg Andrees Elten

5.0 von 5 Sternen Es ist, als war es Gestern in Poona !, 30. Oktober 2002
Danke dem Autor. Es ist, als war es Gestern in Poona. Nach 22 Jahren der spirituellen Suche um die halbe Welt, bin ich doch nur zur Sachlichkeit gelangt, weil dass Leben in der Gesellschaft, aus der ich einst ausstieg, zwingend ist. Aber nicht nur Poona war ein Nische, sondern dieses Buch gibt einem Ex-Sanyasin zurück was längst verblasst war, und es ist als war es Gestern in Poona. Danke dem Autor.
Autodidakt für sachliche Horizonterweiterung
(1980-82: Swami Deva Mitram ;-)

Die Krankheit des Islam
Die Krankheit des Islam
von Abdelwahab Meddeb

5.0 von 5 Sternen Es sei der obigen Rezensentin hinzuzufügen..., 30. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Krankheit des Islam (Gebundene Ausgabe)
...Dass die "Krankheit des Islam", - obwohl dies eine unsensible Bezeichnung ist, nicht nur im wirschaftlichen Desaster zu suchen ist, sondern ganz sicher auch im Bildungswesen. Die Bildung einer Nation, eines Volkes wird immer über die wirtschaftliche Existenz entscheiden. Das ist dann in der Tat eine Schwachstelle aus der der Islam aus eigenen Kräften nicht wieder herauskommt und zurückgeworfen bleibt. - Die Zukunft des Isalm, ist somit ganz enschieden von christlicher Entwicklungshilfe, abhängig. Terrorangriffe auf den Gönner, wird dem Islam nur mehr und mehr fanatisierende Idioten zuspielen, aber ein Heilsweg aus der Misere wird so nur offen bleiben....Diese Publikation ist schon jetzt ein gutes Fundament, für die jenigen Leser, die eine sachliche Blickrichtung pflegen wollen.