Profil für Josch > Rezensionen

Beiträge von Josch

Josch "Progressivrocker" (Oberhausen NRW)

Seite: 1 | 2
In Transit
In Transit

4.0 von 5 Sternen Respekt, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: In Transit (Audio CD)
In Transit, von der Gruppe Saga, ist zweifelsfrei eines der allerbesten Livealben, die es gibt. Schon damals (1982) als LP digital aufgenommen, hatte es eine sehr hohe Dynamik.
Im Grunde ist es "nur" eine Art "best of" aus mehreren noch älteren Alben, jedoch mit einer besonders hohen Präzision live wiedergegeben. Man hat das Gefühl dabei zu sein
und stellt fest, wie gut diese Musiker tatsächlich sind, denn live kann nicht soviel gemogelt werden, wie im Studio. Die auf dem Album befindlichen Stücke sind tatsächlich
die besten aus der ersten Zeitspanne der Gruppe und zählen für mich auch zum Besten der Rockära. Man hat bei den meisten Titeln Schwierigkeiten ruhig sitzen zu bleiben...
es zieht einen wahrlich mit.
Somit bekommt "In Transit" eine absolute Kaufempfehlung für alle, die melodische und/aber sehr dynamische Rockmusik mit eigenem Stil lieben und sich mit modernerem,
profillosem Heavy-Metalgetöse nicht abfinden möchten. Klangtechnisch ist die CD nach heutigen Maßstäben leider nur befriedigend - hätte man überarbeiten müssen.
Deshalb nur vier Sterne.

The Very Best Of The Doors
The Very Best Of The Doors

4.0 von 5 Sternen ein lachendes und ein weinendes Auge, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Very Best Of The Doors (Audio CD)
Eines kann man ganz klar sagen: Dies ist die beste Zusammenstellung von den Doors. Alles, was besonders gut ist, hat hier einen Platz gefunden.
Die Überarbeitung der Songs ist auch recht gut gelungen, solange man eine Stereoanlage benutzt, welche nicht über die Mittelklasse hinausgeht.
Bei Anlagen im Spitzenklassebereich wird man schnell feststellen, daß die Überarbeitung zu heftig ist und die Natürlichkeit des Klangs auf der
Strecke bleibt. Bei besonders guten Anlagen ist man mit den originalen Versionen besser bedient. Leider gibt es dieses Problem auch bei weiteren
remastered Versionen anderer Künstler. Deshalb nur 4 Punkte.

Fragile
Fragile

5.0 von 5 Sternen Genial, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Fragile (Audio CD)
Dieses Album von Yes ist eines der besten Beispiele für hervoragende Aufnahmequalität. Was hier an Klang und Stereoeffekt rüberkommt setzt Maßstäbe
und das bei einem sehr alten Album. Neue Aufnahmen "moderner Gruppen" können dagegen nicht mithalten. Vielleicht liegt es an der verloren gegangenen
Liebe zum Detail.
Echter, guter Progressivrock ist hier zu hören bei dem an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Dieses gehört zu den Top-Alben der Rockmusik.

Moment of Glory (Album)
Moment of Glory (Album)
Wird angeboten von renditeplus

2.0 von 5 Sternen Schade, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Moment of Glory (Album) (Audio CD)
"Moment of Glory" ist ein verheißungsvoller Titel für ein Album. Für die darauf befindlichen Kompositionen sicherlich auch angemessen, denn diese sind einfach Weltklasse.
Leider haben es die "Meister" im Tonstudio zu gut gemeint und hier ein Album produziert, welches soundtechnisch zum großen Teil dermaßen hoffnungslos überladen ist, daß
einem der Hörgenuß besonders bei sehr guten Anlagen vergeht. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Manchmal ist weniger aber mehr! Zu viele Instrumente gleichzeitig
tösen hier, oft gar nicht mehr differenzierbar, gegen die nach wenigen Minuten gereizten Trommelfelle und man genießt wieder die Stille, nachdem man die Anlage ausgeschaltet hat.
Ein Hörgenuß dies nicht mehr.

Harman Kardon HD 970 CD-Player
Harman Kardon HD 970 CD-Player

5.0 von 5 Sternen Freude für die Ohren, 9. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Seit einiger Zeit weiß ich schon, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Harman/Kardon sehr gut ist und somit habe ich meinen älteren Harman/Kardon CD-Player gegen diesen ausgetauscht, mit der Hoffnung, einen noch etwas besseren Klang zu erhalten. Ich war überrascht, wie deutlich dieser Unterschied ausgefallen ist. Nun erspare ich mir die Details und beschreibe es so: "Es ist, als wenn jemand seine Brille nach sehr sehr langer Zeit wieder sorgfältig geputzt hätte". Was die Fehler bei der Annahme von verschiedenen CDs angeht oder Geräusche (oft bemängelt) gibt es von meiner Seite nichts zu beanstanden. Auch die Reaktionszeiten sind angemessen. Vielleicht hatte ich Glück. Die einzigen Mängel bestehen bei den nicht beleuchteten, zu kleinen Schaltern des Gerätes und dem mangelhaften Kontrast der Beschriftung auf der Fernbedienung. Bei sparsamer Beleuchtung braucht man eine Taschenlampe, solange bis man weiß, für was welcher Schalter notwendig ist.
Bei diesen Mängeln kann ich jedoch keinen Punktabzug geben, weil der Klang wohl momentan kaum noch zu überbieten ist und das, für relativ wenig Geld.

Selling England By the Pound
Selling England By the Pound

5.0 von 5 Sternen ein starkes Stück, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Selling England By the Pound (Audio CD)
Mit "selling England by the pound" hat Genesis einen weiteren Volltreffer gelandet, nach "nursery crime", ohne den Vorgängeralben zu ähnlich zu werden. Was hier bei der Komposition und Umsetzung geleistet wurde ist ein Meilenstein im Progressivrock, welcher wohl nie wieder erreicht werden kann. Dank der Digitaltechnik wird uns dieses Album zum Glück auch nicht verloren gehen.
Diese Musik ist harmonisch, melodiös aber auch sehr vielseitig. Eines der wenigen Alben, welches ausschließlich gute Aufnahmen enthält und welches man an einem Stück, ungestört genießen möchte.
Nachdem Peter Gabriel die Band verließ hatte Genesis sicherlich auch noch einige große Erfolge, jedoch an den Charme dieser Alben konnte nicht mehr angeknüpft werden.

Nursery Cryme (Remastered)
Nursery Cryme (Remastered)

5.0 von 5 Sternen Progressivrock vom Allerfeinsten, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Nursery Cryme (Remastered) (Audio CD)
Dieses Album kenne ich schon, seit es auf den Markt gekommen ist. Hundertfach angehört als LP. Diese remastered Version setzt noch ein Sahnehäubchen obendrauf. Mit der entsprechenden Stereoanlage erhält man hier eine deutlich höhere Transparenz, Ortbarkeit und hat das Gefühl, das jemand den Staub auf dieser alten Aufnahme weggeblasen hätte.
Nursery Cryme gehört sicherlich sowieso zu den besten Alben, die Genesis jemals aufgenommen hat, sogar zu den besten überhaupt. Extrem phantasievolle Kompositionen, wie sie heute kaum noch (oder gar nicht mehr) erschaffen werden. Mal kraftvoll, mal leise taucht man hier in eine musikalische Welt und erkennt, dass hier noch mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde und der mögliche Profit und die Verkaufszahlen nicht der Vater des Kreativität war.

Seite: 1 | 2