Profil für Lars Dragel > Rezensionen

Beiträge von Lars Dragel

Lars Dragel (Nürnberg)

Seite: 1 | 2 | 3
Bis hierher und nicht weiter: Wie Sie sich zentrieren, Grenzen setzen und gut für sich sorgen.  - Mit Test: Wie gut können Sie sich abgrenzen?
Bis hierher und nicht weiter: Wie Sie sich zentrieren, Grenzen setzen und gut für sich sorgen. - Mit Test: Wie gut können Sie sich abgrenzen?
von Rolf Sellin
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Grenzen setzen - man ist es sich selber schuldig, 7. Juni 2014
Rolf Sellin ist ein herausragendes Buch für alle gelungen, die Probleme haben Grenzen zu setzen, nein zu sagen und so ihrer seelischen und körperlichen Gesundheit schaden. Er beschreibt das Phänomen, die daraus folgenden Probleme und vor allem die hilfreichen Gegenmaßnahmen sehr, sehr gut und das Buch ist somit eine sehr praxisnahe Unterstützung für Betroffene - was wohl sehr viele Menschen in der ein oder anderen Art sind.
Der Autor stellt klar, dass es das Recht eines jeden Menschen ist, sich in bestimmten Maße abzugrenzen, auf seine eigenes Wohlbefinden zu achten und auch mal laut und deutlich nein sagen zu dürfen! Niemand ist verpflichtet sich für andere völlig aufzuopfern und alles über sich ergehen lassen zu müssen - weder im Beruf, in der Familie noch im Freundeskreis etc. etc.
Dieses Buch ist somit eine wertvolle Hilfestellung und hat fünf Sterne verdient!

Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen
Warum nicht: Über die Möglichkeit des Unmöglichen
von Uwe Böschemeyer

5.0 von 5 Sternen Ermutigend und inspirierend, 7. Juni 2014
„Warum nicht?“ – Diesen Titel hat Uwe Böschemeyer sehr geschickt und treffend für sein Buch gewählt. Er nimmt seine Leser darin auf eine spannende Reise mit und unterstützt mit den richtigen Fragen, die sich jeder selber stellen und beantworten sollte, die Suche danach, dem Leben eine neue und sinnvolle Richtung zu geben, die zur Zufriedenheit und Selbsterfüllung und –verwirklichung führt.
Er stellt klar, dass jede positive Veränderung nur bei jedem Einzelnen selber beginnen kann und muss und dass Hilfe von außen nicht erwartet werden kann und soll. Die eigene Idee eines passenden Lebensentwurfes ist die Initialzündung für den Wandel, doch nur wenn Taten folgen, kann das Projekt auch an Fahrt aufnehmen und letztlich zum Erfolg führen.
Das Buch ist ein ermutigendes und inspirierendes Stück praktischer Lebenshilfe und animiert, sein Leben einer (kritischen) Überprüfung zu unterziehen und danach voll Optimismus in die gewünschte und erhoffte Richtung zu starten.
Ein tolles Buch für alle Suchenden, aber auch für jeden, der nach Optimierungsmöglichkeiten strebt.

Pur, weiß, tödlich. - Warum der Zucker uns umbringt - und wie wir das verhindern können.
von Prof. Dr. John Yudkin

5.0 von 5 Sternen Der weiße Tod, 18. Mai 2014
Das Buch von Yudkin und Lustig klärt über alles auf, was man zum Thema Zucker wissen muss - vor allem über die katastrophalen Folgen die sein (übermäßiger) Konsum auf Gesundheit und Lebenserwartung hat. Da die Erkenntnisse ja schon einige Jahrzehnte alt sind, werden wir im Grunde genommen durch viele Produkte vorsätzlich geschädigt. Vielleicht hilft der sehr deutliche und harte Titel des Buches dabei das Interesse an dem Buch zu wecken und die Konsumenten endlich wachzurütteln!? Es wäre an der Zeit, denn der weiße Tod lauert überall.
Bitte nicht von Panikmache sprechen, denn der Zusammenhang zwischen unseren Ernährungsgewohnheiten und der enormen Zunahme von Zivilsationskrankheiten in den wohlhabenden Staaten lässt sich wohl kaum leugnen...

Steinalt und Kerngesund: 100 Jahre erfüllt leben
Steinalt und Kerngesund: 100 Jahre erfüllt leben
von Marcus Lauk

5.0 von 5 Sternen So könnte es klappen, 18. Mai 2014
Marcus Lauk hat von seiner Expedtion zu den "Alten" dieser Welt spannende Erkenntnisse mitgebracht und sie in ein interessantes und gut strukturiertes Buch gepackt. Das Buch ist auch optisch mit den Fotos und Abbildungen sehr gut gemacht, aber vor allem überzeugt es durch die gewonnenen Erkenntnisse, die zudem sauber recherchiert und belegt sind. Sicher gibt es kein Patentrezept, dass einem die "100" garantiert, aber alleine durch vernünftgie Bewegung und Ernährung sowie eine positive Lebenseinstellung lässt sich vieles in die richtige Bahn lenken.
Ein richtig gutes Buch, mit Tipps die sich in der Praxis bewährt haben...

Träume, was du träumen willst: Die Kunst des luziden Träumens
Träume, was du träumen willst: Die Kunst des luziden Träumens
von Stephen LaBerge

5.0 von 5 Sternen Ein Handbuch für luzides Träumen, 12. Mai 2014
Durch meinen Meditationslehrer bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es die Kunst des luziden Träumens gibt. Neugierig habe ich mich auf dieses Buch von Stephen LaBerge gestürzt, denn er geht die ganze Sache von der wissenschafltichen Seite her an, was gut ist, um neben der spirituellen Seite auch den wissenschaftlichen Aspekt zu verstehen und mit ein zu beziehen.
Das Buch ist sehr, sehr interessant und es liefert konkrete Anweisungen dafür, wie man Schritt für Schritt das luzide Träumen erlernen und verwirklichen kann. Es wird jedoch auch deutlich, dass dies nur durch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und regelmäßiges Üben der erlernten Techniken möglich ist. Die Anstregung scheint es jedoch wert zu sein, den er Autor führt aus, wie man mit Hilfe luzider Träume im Stande ist, Krisen, Hemmungen, Konflikte und viele andere Probleme mit in den Griff zu kriegen, oder aber auch beispielsweise die eigene Kreativität zu steigern. Somit handelt es sich hierbei nicht nur um eine spannende Angelegenheit und eine "brotlose Kunst", sondern um konkrete Lebenshilfe, was die Sache noch wertvoller und nüztlicher macht.
Ich stehe erst am Anfang, aber ich bin gespannt ob ich es schaffe, luzide zu träumen und wenn ja, welche Erfahrungen es für mich bereit hält.
Für alle Zweifler: Dieses Buch ist ein wissenschaftliches Buch und kein "Esoterik-Geschwätz", wie das oft so herablassend bezeichnet wird, also können sich auch alle durch und durch rationalen Menschen an die Sache ranwagen, ohne gleich als Spinner zu gelten. :-)
Ich werde es in jedem Fall versuchen. Schaden kann es nicht, schliimmestenfalls erreiche ich nichts, aber im positiven Fall kann ich nur hinzugewinnen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 30, 2014 3:06 PM MEST

Das Kochbuch der Nationalmannschaft: Mach dich fit mit der richtigen Ernährung
Das Kochbuch der Nationalmannschaft: Mach dich fit mit der richtigen Ernährung
von Holger Stromberg

4.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte, aber nicht unbedingt alltagstauglich, 9. Mai 2014
Insgesamt sind in dem Buch richtig gute und interessante Rezepte enthalten, die gut erklärt und somit leicht nachzukochen sind. Besonders die Fischgerichte waren hier für mich echt interessant, da ich weitgehend auf Fleisch verzichte. Richtig klasse fand ich die Kuchen- und Dessertrezepte, weil sie komplett auf "Industrie-Zucker" verzichten, und stattdessen auf alternative natürliche Süßungsmittel setzen, was mir wichtig ist, da ich ebenfalls komplett auf weißen Zucker verzichte.
Das große Manko ist für mich jedch, dass eine große Anzahl der erforderlichen Zutaten, nicht unbedingt in einem Alltagshaushalt vorhanden sind, weil sie doch etwas spezieller sind. Zumindest in meinem Haushalt ist das so, vielleicht bin ich aber auch nur zu schlecht ausgestattet... :-)
Insgesamt jedoch ein gutes und interessantes Kochbuch!

Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?: Erste Hilfe für die Seele
Bin ich psycho ... oder geht das von alleine weg?: Erste Hilfe für die Seele
von Josef Aldenhoff

5.0 von 5 Sternen Guter Wegweiser für das Innenleben, 8. Mai 2014
Josef Aldenhoff ist ein richtig interessantes und zugleich auch hilfreiches Buch gelungen. Er geht darin auf alle möglichen seelischen Gemütszustände inkl. der krankhaften Zustande wie Depressionen, Suizidneigungen, Ängste, Traumata, Schlafstörungen etc. etc. detailliert ein und zeigt nachvollziehbar und gut erklärt auf, welche Zustände als "normal" betrachtet werden können und welche auf seelische Erkrankungen hindeuten können und wie sich diese Krankheiten letztlich praktisch zeigen. Das Buch ist wirklich unglaublich interssant und vieles dürfte einer Mehrzahl der Menschen in der ein oder anderen Form durchaus bekannt vorkommen,
Das Buch ist somit von der Thematik her einfach spannende Lektüre, aber auch eine hervorragende Möglichkeit, sein eigenes Innenleben mal in der möglichen Ruhe und Sachlichkeit zu betrachten und dient somit als Orientierungshilfe im eigenen Inneren.

Im Angesicht des Manaslu: Speedbergsteigen in der Todeszone
Im Angesicht des Manaslu: Speedbergsteigen in der Todeszone
von Benedikt Böhm

5.0 von 5 Sternen Die Faszination des Extremen, 3. Mai 2014
Benedikt Böhms Buch war und ist für mich ein Blick in eine Welt, die mir bisher völlig fremd war. Gerade deshalb weckte das Buch mein Interesse und ich bin nicht enttäuscht worden.
Allein der Rückblick auf seine bisherhige Bergsteigerkarriere war für mich unglaublich spannend und interessant und mich faszinierte diese Willensstärke, der Mut und das Durchhaltevermögen. Die Ereignisse am Manaslu sind dann der Höhepunkt und der Hauptteil des Buches. Hier überschlagen sich die Ereignisse und sind an Dramatik nicht zu überbieten und oftmals wirkt der unbändige Wille zum Weitermachen sogar ein wenig befremdlich aber atemberaubend zugleich.
Für mich war es ein Buch, dass mich ganz schwer fasziniert hat und das einem vor Augen führt, was der Mensch trotz aller Widrigkeiten zum Trotz, zu leisten im Stande ist.
Ganze dicke Kaufempfehlung!

Der aktuelle Bußgeldkatalog: 16. Auflage (ADAC Fachliteratur)
Der aktuelle Bußgeldkatalog: 16. Auflage (ADAC Fachliteratur)
von Wolf-Dieter Beck

5.0 von 5 Sternen Gibt erfreulichere "Literatur" - man sollte trotzdem informiert sein, 3. Mai 2014
Die aktuelle Ausgabe gibt kurz und knackig umfassende Informationen über den ab 01.05.2014 gültigen neuen Bußgeldkatalog. Es sind alle wichtigen Aspekte vorhanden, vom neuen Punktesystem, Alkoholgrenzen, Ordnungswidrigkeiten und Dingen bei denen es strafrechtlich relevant wird etc. etc.
Gehört wahrlich nicht zu meiner "Lieblingsliteratur" aber wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, muss man schließlich informiert sein, auf was man sich einlässt und was einen erwarten kann.
Das Buch enthält alles Wesentliche dazu kurz und bündig!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2014 11:25 PM MEST

Der einfache Weg zu einem langen Leben
Der einfache Weg zu einem langen Leben
von David B. Agus

4.0 von 5 Sternen Vernünftige Praxistipps, 1. Mai 2014
Das Buch enthält wirklich viele sinnvolle Anregungen beispielsweise in Bezug auf Ernährung, Bewegung, Vorsorge etc. und betont vor allem immer wieder einen Aspekt den jeder Mensch beachten sollte: EIGENVERANTWORTUNG eines jeden Menschen für seine Gesundheit.
Viele der Tipps sind keine großen revolutionären Erkenntnisse, sondern vielmehr die Zusammenfassung von vielen alt bewährten Dingen, die sich als nützlich und sinnvoll erwiesen haben. Dies ist somit keinesfalls als Kritik sondern vielmehr als Stärke des Buches anzusehen. Konkrete und bodenständige Tipps, die jeder befolgen kann bzw. sollte!
Insgesamt ein gutes Buch und eine gelungene Zusammenfassung vernünftiger Anregungen.

Seite: 1 | 2 | 3