Profil für dobro50 > Rezensionen

Beiträge von dobro50

dobro50 "dobro50" (Bad Münstereifel)

Seite: 1 | 2
Celtic Fingerstyle in DADGAD: Gitarrenworkshop
Celtic Fingerstyle in DADGAD: Gitarrenworkshop
von Jens Kommnick

5.0 von 5 Sternen Jens Kommnick: Celtic Fingerstyle in DADGAD, 7. Oktober 2014
Wer kennt nicht auch Gitarrenworkshops auf Video oder DVD, bei denen mal gerade 3 Stücke vorgestellt
werden. Die Noten finden wir dann in einem kleinen beiliegenden Booklet.
Bei neueren Workshops auf DVD muss man dann die Noten der vorgestellten Stücke oft noch selber ausdrucken.

Wie erfreulich ist es dann, wenn man sich diesen Workshop von Jens Kommnick anschaut. Der Workshop
besteht aus einem Notenbuch von 56 Seiten und da, wo bei diesen Büchern normalerweise eine CD unter-
gebracht ist, finden wir eine DVD.

1.) Buch:
Neben dem Vorwort finden wir interessante Themen wie

- Was bedeutet 'Celtic Fingerstyle'?
- Wer hat die DADGAD-Stimmung erfunden?
- Was ist das Besondere an der DADGAD-Stimmung?
- Hat die DADGAD-Stimmung nur Vorteile?

Alles Themen, die für den DADGAD-Interessierten sehr wichtig sind. Danach geht es dann richtig los!

Zuerst führen uns in diesem Buch 20 Übungen (Noten und Text) langsam und ausführlich auf die folgenden
20 Celtic Fingerstyle Arrangements hin.
Der Gitarrist, der sich für keltische Instrumentalmusik in der DADGAD-Stimmung interessiert, enthält
durch diese Übungen ein ausführliches Handwerkszeug.

Nach den Übungen folgen nun 20 Solostücke in DADGAD. Jedes Solostück hat seinen eigenen Charme.
Obwohl der Schwierigkeitsgrad von leicht bis mittel angegeben wird, eignet sich jedes Stück auch
für den Vortrag im kleinen Rahmen.
Die Stücke, die ich nachgespielt habe, klingen sehr gut. Ich war wirklich angenehm überrascht.
Und was mich ganz besonders freut, unter den 20 Solostücken befindet sich auch eine Bearbeitung
eines meiner Lieblings-Songs:

Fanny Power (Turlough O'Corolan).

Ich finde, eine wirklich schöne Bearbeitung von Jens Kommnick.

Natürlich finden wir unten den 20 Celtic Fingerstyle Arrangements Songs, die wohl jeder, der
diese Musik liebt, kennt, aber es gibt auch Bearbeitungen von Liedern, die nicht so bekannt sind.

Jeder, der sich für Celtic Guitar und das DADGAD-Tuning interessiert, findet hier sicher einige
interessante Spielstücke, die durch die vorangestellten Übungen unterstützt werden.

Abgeschlossen wird dieses Lehrwerk mit einer Grifftabelle und Schlussbemerkungen.

2.) DVD:

Ich habe mir die DVD über meinen PC (Vollbild) angesehen und muss sagen, ich habe gespannt
den Worten von Jens Kommnick gelauscht. Man merkt ihm an, dass er schon viele Workshops
gehalten hat, alles locker und mit viel Spass, kein trockenes Lernen! So muss der Funke einfach
zur DADGAD-Stimmung und der keltischen Musik überspringen.

Auf der DVD befindet sich ein Menuesystem, das uns leicht durch alle Übungen und Spielstücke
leitet.

Die Hauptmenuepunkte sind:

- Die DADGAD-Stimmung
- Kapitel 1: Erste Schritte
- Kapitel 2: Allgemeine Verzierungen
- Kapitel 3: Tonleitern
- Kapitel 4: Keltische Verzierungen
- Kapitel 5: Celtic Fingerstyle Arrangements

Ganz langsam führt uns Jens Kommnick in das DADGAD-Spiel ein, schon die ersten Übungen
klingen unter seinen Händen wunderbar.
Natürlich werden auf der DVD die linke und die rechte Hand getrennt angezeigt. Langsam
und ausführlich werden die einzelnen Übungen und Solostücke erklärt. So dürften
spieltechnisch eigentlich keine Schwierigkeiten entstehen.

Jens Kommnick ist ein hervorragender Lehrer, seine Liebe zur DADGAD-Stimmung und zur
keltischen Musik spürt man förmlich.

Buch und DVD bilden eine hervorragende Einheit, so einen Gitarrenworkshop kann ich wirklich
nur weiterempfehlen. Besser geht es nicht! Deshalb wünsche ich mir eine Fortsetzung!

Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 2 (Buch & CD)
Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 2 (Buch & CD)
von Norbert Roschauer / Tom Pold
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Garantiert Gitarre Lernen - für Kinder, Band 2, 13. April 2014
Das was ich über den 1. Band dieser Gitarrenschule für Kinder geschrieben habe, trifft
natürlich auch voll auf den 2. Band zu. Natürlich sind hier die Übungstücke und Akkorde
schon etwas schwieriger, aber immer noch für jedes Kind leicht erlernbar.
Auch der 2. Band macht einfach Spass, für den Schüler aber auch für den Lehrer.

Nach Abschluss des 2. Bandes verfügt Ihr Kind über eine gute musikalische Grundausbildung,
kann Noten lesen und kennt die wichtigsten Akkorde.
Je nach dem, welche Musikrichtung Ihr Kind sich nach dem Durcharbeiten dieser zweibändigen Schule
einschlägt, es verfügt über eine fundierte Grundausbildung in der Liedbegleitung sowie im
Solo- und Duospiel.

Klangreisen
Klangreisen
von Nicole Dorner

5.0 von 5 Sternen Klangreisen, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Klangreisen (Broschiert)
Sehr interessantes Buch. Natürlich gefällt mir nicht jede Klangreise, aber es gibt einige, die ich sicher bei meinen Veranstaltungen auch einsetzen werde. Ich würde mich freuen, wenn hier ein Folgeband erscheinen würde.

Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 1 (Buch & CD)
Garantiert Gitarre lernen für Kinder, Band 1 (Buch & CD)
von Norbert Roschauer / Tom Pold

5.0 von 5 Sternen Garantiert Gitarre lernen - Band 1, 19. März 2014
Diese Schule hat mich sofort begeistert. Hier gibt es keinen sturen Gitarrenunterricht mehr.
Der Gitarrenunterricht soll einfach Spass machen!
Ohne großen Aufwand kann das Kind schon nach kurzer Zeit die ersten Stücke spielen.
Kein Stress, alles spielerisch und locker. Da sich der Erfolg bei dieser Unterrichtsmethode
sehr schnell einstellt, macht der Unterricht natürlich auch viel Spass.

Die ersten Akkorde sind natürlich sehr leicht, ideal für die kleine Kinderhand.
'Das schaffe ich nicht', kann es hier wirklich nicht geben!

Und wer sich zur Unterstützung auch die CD anhören möchte, wird auch hier überrascht
sein. Hier werden nicht nur die einzelnen Lieder vorgespielt, wie sonst bei Gitarren-Schulen
üblich, hier werden alle Übungen nochmals erklärt, natürlich alles vollkommen kindgerecht.
Ich finde, wirklich eine liebevolle Einspielung!

Diese Schule bereitet natürlich auch dem Gitarrenlehrer viel Freude, besonders wenn er sieht,
wie leicht sein Schüler mit diesem Buch das Gitarrenspiel lernt!

Die Gitarrenschule Garantiert Gitarre lernen - für Kinder (Band 1) kann ich wirklich
100-prozentig empfehlen, denn der Erfolg wird sich garantiert einstellen!

Fingerpicking: Einführung in das Solospiel / mit CD
Fingerpicking: Einführung in das Solospiel / mit CD
von Norbert Roschauer

5.0 von 5 Sternen Fingerpicking - Einführung in das Solospiel, 14. März 2014
Kompakte Schule, die alles bietet, was man über das Fingerpicking-Spiel wissen muss. Nach einer ausführlichen Einleitung mit vielen Übungen geht es dann los mit den ersten Solostücken. Was mir hier sehr gut gefällt, ist, das hier Melodien ausgewählt wurden, die man fast alle kennt. Volkslieder aus dem In- und Ausland, aber auch Stücke aus den Bereichen Klassik, Blues und Ragtime. Viele Stücke findet man in späteren Kapiteln in einer etwas schwierigen Bearbeitung wieder. Und was ich auch sehr interessant finde, Norbert Roschauer zeigt, wie aus einer Melodie ein Fingerpicking-Stück entsteht. Hier gibt es viele Beispiele, die es einem erleichtern, selber auch mal eine bekannte Melodie für das Fingerpickung aufzubereiten (mit Melodie-, Bass- und Füllnoten). Natürlich werden in dieser Schule auch alle wichtigen Techniken gezeigt, die ein Fingerpicker kennen muss.
Diese Fingerpicking-Schule von Norbert Roschauer kann ich nur weiterempfehlen. Nach dem Durcharbeiten ist man zwar kein Profi, aber die Grundlagen hierzu wurden mit diesem Buch geschaffen.

Aubergine
Aubergine

5.0 von 5 Sternen Hans Westermeier: Aubergine, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aubergine (Audio CD)
Aubergine enthält 18 Stücke, alle komponiert von Hans Westermeier, alles Instrumental.
Jedes Stück hat seinen eigen Reiz, mal verträumt, mal verspielt, mal rhythmisch.
Hans Westermeier hat hier wirklich eine sehr gute Auswahl getroffen. Er ist nicht nur
einer der bekanntesten Gitarrenlehrer in Deutschland, er ist auch ein hervoragender
Fingerpicker und ein Komponist, der Gespür für musikalische Momente hat.
Für seine Einfälle kann man ihn wirklich bewundern.
Schon das 1. Stück auf der CD nimmt einen gefangen und weckt Interesse auf mehr.
Es fällt schwer, hier einige Stücke hervorzuheben, die ganze CD ist einfach gut.

Faszination Autogenes Training mit Klang und Phantasie
Faszination Autogenes Training mit Klang und Phantasie
von Reinhard Frederking

5.0 von 5 Sternen Klang und Phantasie, 8. Juni 2013
Viele interessante Ideen für Leute, die im Entspannungsbereich arbeiten.
Toll die Kombination 'Autogenes Training' und 'Klangschalen'.
Mir gefällt dieses Buch, deshalb kann ich es voll empfehlen.

Christmas Encyclopedia: Fingerstyle Guitar Edition
Christmas Encyclopedia: Fingerstyle Guitar Edition
von Steve Eckels

5.0 von 5 Sternen Christmas Encyclopädie, 8. Juni 2013
Interessante Auswahl an bekannten und unbekannteren Weihnachtsliedern.
Oft in 2 verschiedenen Bearbeitungen (unterschiedliche Tonart).
Schwierigkeitsgrad: von leicht bis mittel.
Wer Weihnachtslieder in einer Solobearbeitung für Gitarre liebt,
ist bei diesem Buch sicher richtig.
Da manche Bearbeitungen recht kurz sind, sollte man einige Stücke
zu Suiten zusammenschließen, so wird der Vortrag interessanter und länger.
Dieses Buch bietet eine große Auswahl an Weihnachtsliedern und -melodien.
Da mit Noten und Tabulatur, sehr leicht nachspielbar.

Klangschalenmassage: leicht gemacht
Klangschalenmassage: leicht gemacht
von Regina Lahner

1.0 von 5 Sternen Klangschalenmassage: leicht gemacht, 27. Februar 2013
Ich wollte eigentlich keine Bewertung für dieses Buch vornehmen,
obwohl für mich dieses Buch ein absoluter Fehlkauf war.
Die für mich unverständlichen positiven Bewertungen haben mich
nun jedoch dazu veranlasst, ein Rezension zu schreiben.
Ich möchte nicht abstreiten, dass dieses Buch liebevoll geschrieben
ist, aber schon die Aussage der Autorin, sie habe das Buch geschrieben,
weil es in dieser Richtung keine Bücher auf dem Markt gibt, finde ich
total unpassend.
Lassen Sie einfach mal bei 'Amazon' suchen, es gibt über die 'Klangmassage'
sehr viele, gute Bücher. Und der Vorteil dieser Bücher, sie enthalten viele
begleitende Bilder, damit man das Gelesene auch auf dem Bild nachvollziehen
kann. Natürlich wäre hier eine Workshop sinnvoller, aber wer sich erstmal über
die Klangmassage informieren möchte, für den gibt es viele bessere Bücher
(Peter Hess, David Lindner/Frank Plate).

Dieses Buch hat mir meine Frau geschenkt, da ich mich für alles Neue rund um
Klangschalen und Klangmassage interessiere. Es wurde bei Amazon.de gekauft.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 17, 2013 12:07 AM MEST

Irish Songs Forever: For guitar. Dt. /Engl.
Irish Songs Forever: For guitar. Dt. /Engl.
von Patrick Steinbach

5.0 von 5 Sternen Irish Songs Forever, 2. Februar 2012
'Irish Songs Forever' ist nun schon das 4 Notenbuch, das ich von Patrick Steinbach habe.
Ich suche, da ich nicht viel Zeit zum langen Üben habe, Stücke, die ich möglichst schnell vom Blatt spielen kann,
die aber trotzdem gut klingen.
Hier bin ich bei Patrick Steinbach immer auf der sicheren Seite.
Auch sein 'Irish Songs Forever' hat mich sofort angesprochen. Mal ist es eine schlichte Melodie, die einen begeistert, mal ein interessanter Rhythmus. Jeder Song hat seinen eigenen Reiz.
Wie bei Herrn Steinbach üblich, gibt es zu jedem Song interessante Hintergrundinformationen.
Da jedes Stück eine Bearbeitung für Gesang mit Gitarrenbegleitung sowie eine Soloausgabe enthält, dürfte dieses Buch für viele Gitarristen interessant sein.
Ich kann es voll empfehlen!

Seite: 1 | 2