Profil für B. Lammers > Rezensionen

The Investigator
DVD ~ Zsolt Anger
Wird angeboten von cook29

2.0 von 5 Sternen Keine vernünftigen Untertitel !, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: The Investigator (DVD)
Eines vorweg: Ich habe den Film 2008 auf dem Fantasy Filmfest in der Originalfassung mit englischen Untertiteln gesehen und wollte mir auf den Film auch kaufen, wenn er auf DVD herauskommt. Das ist mittlerweile passiert. Allerdings war das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend. Die Synchronisation ist zwar noch relativ in Ordnung, man hätte sie aber besser machen können. Das Negativste allerdings sind die Untertitel der DVD. Anstatt das Original wiederzugeben wurden hier sog. Dub-titles eingesetzt, die eben nicht das Original sondern die Synchronisation wiedergeben. Hier hätten richtige Untertitel hergemusst.

Berlin Alexanderplatz - Arthaus Premium Edition (DVD + CD)
Berlin Alexanderplatz - Arthaus Premium Edition (DVD + CD)
DVD ~ Heinrich George

2.0 von 5 Sternen Schlechte Tonqualität !, 20. März 2011
Dieser Film ist wirklich sehr interessant gemacht; vor allem aus schnitttechnischen Gründen. Wäre das allein der Grund, würde die DVD 5 Sterne bekommen. Dies ist aber leider nicht der Fall, was sehr schade ist. Als ich auf der Rückseite der DVD las, dass Bild und Ton bearbeitet wurden, ahnte ich übles. Denn das Bild kann nicht großartig bearbeitet worden sein; die Filmkopie befindet sich in einem höchstens brauchbaren Zustand. Offenbar hat man keine bessere mehr auftreiben können. Es gibt öfter mal Ton- und Bildsprünge sowie Momente in denen das Bild undeutlich wird.

Wenn das alles wäre, würde ich sagen es liegt noch im Geltungsbereich. Leider hat man aber mal wieder einen Rauschfilter auf die Tonspur gelegt, einen sog. De-Noiser um das Lichttonrauschen zu eliminieren. Was noch übrig bleibt, ist eine Tonspur, bei der man nur etwa die Hälfte des Filmtons versteht. Ebenfalls sind öfter starke Schwankungen der Lautstärke zu hören, was den Filmgenuss deutlich schmälert.

Der Grund, warum ich der DVD zwei Sterne gegeben habe ist, dass man sich wenigstens die Mühe gemacht hat als Bonuns noch eine Menge deutschsprachige Kinotrailer von dt. und internationalen Filmen auf die DVD zu packen. Außerdem ist noch eine Dokumentation über Heinrich George auf der DVD mit dem Titel "Wenn sie mich nur spielen lassen" (1996). Desweiteren ist noch eine Bonus-CD mit einem Hörspiel des Romans "Berlin Alexanderplatz" von 2007 vorhanden.

Peeping Tom - Arthaus Collection Klassiker
Peeping Tom - Arthaus Collection Klassiker
DVD ~ Karlheinz Böhm

1.0 von 5 Sternen Originalsynchro aber zerstörte Tonspur !, 21. September 2010
Zum Film werde ich jetzt nichts schreiben, das wurde in der letzten Rezension erwähnt.

Nun zur DVD: Entgegen der letzten Ausgabe von Universal befindet sich zwar auf dieser Ausgabe die Originalsynchro von 1960, allerdings hat man, wie schon so oft, auch wieder die Tonspur der Synchro durch Rauschfilter verschlimmbessert.
Was man noch hört, ist vergleichbar mit einem kaputten Lautsprecher eines Fernsehers, d.h. es gibt starke Lautstärkeschwankungen, der Ton ist total verzerrt und teilweise versteht man echt nur die Hälfte von dem was gesagt wird. Leider wurde auch hier wieder die Chance einer vernünftigen VÖ mit einer vernünftigen Tonspur vertan. Wann lernen die Herren Tontechniker endlich mal, eine Tonspur so zu lassen, wie sie ist ?

Der junge Mr. Lincoln
Der junge Mr. Lincoln
DVD ~ Henry Fonda
Wird angeboten von DOXX

2.0 von 5 Sternen Achtung ! Schlechte Tonqualität !, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Der junge Mr. Lincoln (DVD)
Der Film ist sehr schön und erzählt im wesentlichen eine Geschichte aus dem Leben des jungen Abraham Lincoln, als dieser noch als Rechtsanwalt tätig war. Aber hier geht es ja nicht um den Film sondern um die DVD. Trotz der Tatsache, dass der Film erst 1971 synchronisiert wurde und die Musik von Alfred Newman aufgrund des fehlenden IT-Bandes (Anm.: Abkürzung für "International Tape", Tonbänder, die die Musik und die Geräuschkulisse enthalten, werden für eine Synchronisation mitgeliefert) neu eingespielt wurde, wurde mal wieder wie leider so oft der Ton mittels Digitalfilter verhunzt um ein Hintergrundrauschen zu verhindern. Somit hört sich der deutsche Ton teilweise (besonders bei Stimmen im Hintergrund) wie ein Internet-Video mit niedriger Sound-Bitrate an, während man den O-Ton unverändert ließ.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 22, 2012 2:54 PM MEST

Bochum
Bochum

5.0 von 5 Sternen Seine beste Platte, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Bochum (Audio CD)
Dieses Album, "4630 Bochum", ist in meinen Augen und Ohren die beste Platte von Herbert Grönemeyer. Von "Bochum" angefangen (übrigens die inoffizielle Bochumer Nationalhymne) über "Männer" bis hin zur Schlussnummer "Mambo" enthält das Album temporeiche Stücke und Balladen die sich wunderbar ergänzen. Weiter muss man nichts sagen. Das Album ist einfach perfekt !

Sherlock Holmes And The Scarlet Claw [1944] [DVD] [UK Import]
Sherlock Holmes And The Scarlet Claw [1944] [DVD] [UK Import]
DVD ~ Basil Rathbone
Wird angeboten von oxfordengland

1.0 von 5 Sternen Finger weg ! Miserable Bildqualität !, 28. Oktober 2007
Bei dieser DVD kann ich nur sagen: Finger weg ! Was auf dieser DVD für eine Bildqualität geboten wird, ist wirklich unter aller Sau (Entschuldigung, aber es stimmt doch !). Als Bildmaster wurde ein offenbar 1000mal abgespieltes Videoband benutzt. Es tauchen öfter mal Bild- und Tonfehler auf (Bildverzerrungen, Der Ton jault ab und zu), die auf alten Videobändern zu finden sind, welche man am besten wegschmeißt. Man kann sich wirklich fragen, welcher Teufel die Macher von Orbit Media geritten hat uns so einen Schrott anzudrehen (Achtung: Ich spreche von der DVD, nicht vom Film, der ist super). Selbst das Bildmaster vom ZDF ist noch um Längen besser und das hat auch keine sonderlich gute Qualität. Außerdem gibt es kein Bonusmaterial auf dieser DVD (noch nicht mal einen Trailer).

Fazit: Wer sich diesen Film in vernünftiger Qualität ansehen will, greift besser zur Sherlock-Holmes-Box von Koch Media, wo zudem noch zwei andere Filme aus der Reihe zu finden sind (plus Bonusmaterial).