Profil für gisela mayer > Rezensionen

Beiträge von gisela mayer
Top-Rezensenten Rang: 5.183.105

gisela mayer "lenchen" (Venice/It)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Symphony No. 3 In E-flat Major, Op. 55 "Eroica": II Marcia funebre. Adagio assai

5.0 von 5 Sternen Beethoven nicht zu lieben finde ich merkwürrdig, 21. November 2013
Beethoven,der unter den schwierigsten persönlichen Gesundheitsbedingungen wunderbare Musik schuf, kann man m. E. nur lieben - oder

man ist jemand, der für Klassik kein Ohr hat oder haben möchte, d.h. heisst wieder, der evtl.. nicht dazulernen will, dem das nicht liegt,

schließlich muss klassische Musik gerade von Beethoven wirklich nicht jedem liegen.

Empfehlen kann ich also diesen Musiker nur jenen Leuten, die Lust haben,sich inspirieren zu lassen, die diese Musik aufwühlt, ruhig macht,
kurzum, die unbedingt Beethoven hören wollen und müssen.

Musik ist persönliches Empfinden - mehr kann ich dazu nicht sagen.

ARTE brachte mal eine Sendung,die hiess "die Akte Beethoven", hervorragende Schauspieler, sonst sehe ich relativ wenig TV,

ich persönlich würde immer wieder klassische Musik von Beethoven kaufen, empfehlen kann ich es nur liebhabern klassischer Musik, wovon es ja auch leichtere Kost gibt.

Sturz ins Chaos: Afghanistan, Pakistan und die Rückkehr der Taliban
Sturz ins Chaos: Afghanistan, Pakistan und die Rückkehr der Taliban
von Ahmed Rashid
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes, ich fand hochinteressantes Buch, 21. November 2013
eines weltweit bekannten Autors über die damalige - evtl noch heutige, wenn nicht heute schlimmere Verhältnisse herrschen,
politisches Buch.
Nur für Leute, denke ich aber, die generell Politik interessant und zum Nachdenken anregend finden.
In diesem Buch v on Amid Rashid war all das gegeben, also würde ich es wiederkaufen, angenommen, ich hätte es
damals nicht kaufen können.
Es gibt inzwischen immer mehr Leute, die poitische Situationsbeschreibungen,egal ob in einem Buch, im TV oder wo auch immer, zuviel des Guten finden - persönlich gehöre ich nicht oder noch nicht dazu, ausserdem ist dieses Buch Allgemeinwissen, was ebenfalls mein Grund für den Kauf war.
Jedermanns Sache ist Politik längst nicht mehr, womit ich Erwachsene meine.

Stadtplan Breslau - SP 015
Stadtplan Breslau - SP 015
von Klaus D Höfer
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Breslau /Wroclaw, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Stadtplan Breslau - SP 015 (Landkarte)
ich bewerte so, da ich leider nur die polnische Seite, also den polnischen Stadtplan gekauft habe, hätte ich den deutschen
Stadtplan dazu gekauft, wären sicherlich noch 1 Stern mehr herausgekommen.
Sehr gut gemacht fand ich, sehr übersichtlich, eine recht grosse Karte und für jmd. wie mich, der Breslau von früher gut
kennt, sehr interessant.
Stadtpläne sind m. Erachtens ebenfalls Ansichtssache, nicht jeder liebt die gleiche Straßenanordnung, die hervorgehobenen
besonderen Dinge in einer anderen Stadt, viele langweilen sich vielleicht mit einem Stadtplan, ich finde Stadtplläne grundsätzlich spannend, man kann überlegen, was mal los war in dieser Stadt, ob man vielleicht jmd. kannte, ob irgendetwas bekannt vorkommt und viele Dinge mehr.
Ein Stadtplan finde, ist anregend für viele Dinge, die sich dann im Kopf des Käufers abspielen, ist aber reine Privatansicht.

Rule Britannia and Other Music from Last Night of the Proms
Rule Britannia and Other Music from Last Night of the Proms

5.0 von 5 Sternen Joseph Callejha in amüsanter Hochform auf der Bühne eines Theaters in England, 21. November 2013
Ich muss mich wiederholen - reinste Freude , reinste Erholung für Körper und Geist
sehr speziell auf mich bezogen, für andere kann ich nicht dazu Stellung nehmen.

Ich finde diesen Sänger absolut fantastisch.

Last Night of the Proms
Last Night of the Proms

5.0 von 5 Sternen Joseph Callejha gehört zu meinen Lieblingssängern, ist auf allen grossen Bühnen der Welt zu Gast, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Last Night of the Proms (Audio CD)
Dieser weltberühmte Sänger, der aus einem kleinen "Nest" wie er selbst sagt, hat mein Inneres erwärmt, tut meiner Seele gut ihm
zuzzuhören, eigentlich egal was er singt, ich persönlich bewundere ihn, liebe seine volkstümlich eingesträuten Gesten und Handküsse in die Zuschauermenge, sobald er z.B.diese "Last night of the Proms" vorttrug.
Sicherlich ist Musik etwas sehr Persönliches, ich liebe Callejha, andere mögen es gegenteilig empfinden, diese Zugeständnisse
sollte man sicherlich grossen Sängern zugestehen.
jederzeit würde ich seine CDs wiederkaufen, besitze auch alle, bis auf die neueste CD, die ich dann noch kaufen werden.
Aber- Musik ist klar Geschmackssache - generell kann man dazu nichts sagen.
Musik tut dem kopf gut, wenn man nicht selbst singt, kann man seinem Kopf auf diese Weise etwas Gutes tun, was mediziinisch
erwiesen ist.
Jederzeit wieder ist mein privates Resuméee,

Das Reich der Zaren: Aufstieg, Glanz und Untergang
Das Reich der Zaren: Aufstieg, Glanz und Untergang
von Claudia Weiss

5.0 von 5 Sternen gebundenes grosses Buch, "das Reich der Zaren ,etc", 21. November 2013
Persönlich freut mich mein Kauf dieses geschichtlich hochinteressanten Buches, das ich kaufte, da eine ARTE-Sendung mich
dazu inspiriert hatte - ich täte es wieder.
Sowohl alle darin beschriebenen politischen Persönlichkeiten Russlands, als auch geschichtliche sehr gute Hinweise machten mir das Buch zu einer absoluten Freude.
Ich denke, man sollte vor dem kauf genau wissen, ob man an Politik generell , in diesem speziellen Fall des grossen russischen Reiches wirklich interessiert ist, ebenso sollte man wissen, ob Geschichte generell und hier wieder spezieller auf Russland damals angewandt, wirklich interessiert ist.
Da Inhalt weitgehend auf diesen beiden kriterien beruht, das Buch nicht so billig ist, wäre es sonst als Einkauf eine zeit- und
Geldverschwendung.
Man kann es m.Erachtens nichs hintereinander durchlesen, ich machte immer Pausen, um besser zu verstehen,, im kopf zu
behalten und einen guten Überblick über den weitgestreuten Inhalt dieses Buches zu haben

Beethoven - Symphony No. 9 Op. 125
Beethoven - Symphony No. 9 Op. 125
DVD ~ West-Eastern Divan Orchestra
Wird angeboten von TEUCHTLER RECORDSHOP

5.0 von 5 Sternen Beethoven - Symphony No.9 Op 125, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Beethoven - Symphony No. 9 Op. 125 (DVD)
Tut mir leid, bin krank mit hohem Fieber und gehöre schnell ins Bett,
also kann ich in Kürze nur dazu sagen, dass Beethover grundsätzlich Leuten,die Klassik lieben, immer und nur gefalllen kann.

Katharina die Große [2 DVDs]
Katharina die Große [2 DVDs]
DVD ~ Catherine Zeta-Jones

4.0 von 5 Sternen Katharina die Große - die 2. Frau auf dem Zarenthron, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Katharina die Große [2 DVDs] (DVD)
Als ich diese DVD kaufte, hoffte ich, mehr über
das relativ lange und erlebnis- sowie ereignisreiche Leben der zweiten Frau, auf dem Zarenthron zu erfahren. Ihr Liebesleben war gelinde gesagt mehr als erfüllt und ausreichend,besonders in dieser Zeit. Höchst amüsant und spannend von Zeta-Jones dargestellt und von Potemkin
geradezu teuflisch gut gebracht im Film.

Also waren alle Darsteller total brilliant,
und offensichtlich sehr wahrheitsgetreu
in ihren Darstellungen, was ich wieder einem meiner Bücher entnommen habe,das sich mit den Romanows beschäftigt, die aus dem Nichts kamen und lange Zeit in Russland als Zaren herrschten und dieses Riesenreich beinflußten,bereicherten an Grund und Boden./

Die von diesen Zaren ausgegebenen neuen Gesetze waren hart sowohl für den Adel als sowieso für die leibeigenen Bauern, das Militär, aber grossartig für Rußland, das dadurch erst zu dem Land wurde, das später als "das" Russland in die Geschichtsschreibung einging. Sibirien wurde u.a. erschlossen, neue Städte geschaffen, kurzum es tat sich vieles, womit unter Katharina der Großen, der kleinen Deutschen aus Zerbst, niemand gerechnet hatte.
Auch der öffentlich bekannte und wertgeschätze Liebhaber Potemkin wollte Katharina nur lieben und ihr bester Freund bleiben ein Leben lang für beide, ohne ihn wäre Russland nicht DAS Russland geworden, von dem wir heute sprechen.

Alles was der Film hergibt setze ich eigentlich als bekannt voraus - wer dennoch Lust hat,sich diese bei amazon.gekaufte DVD
anzuschaffen, könnte schlimmere Fehler begehen.
1 1/2 amüsante Stunden stehen dem eventuellen
Käufer sicherlich bevor, ausserdem Prachtgarderoben, wie man sie selten sieht.
Alles in allem ein gelungener Historienfilm,
mit kleinen Nebeneffekten, wie sie immer vorkommen.

gisela mayer

The Great Gatsby (Collectors Library)
The Great Gatsby (Collectors Library)
von Francis Scott Fitzgerald

5.0 von 5 Sternen Diesen Autor muss man meines Erachtens lesen - wichtig genug ist er, 24. Juni 2013
Die Bewertung wählte ich des Inhaltes dieses Autoren wegen, er beschreibt unge
schnörkelt in englischer Sprache die sog. High Society der 20ziger.
Da ich mir den Film ebenfalls gekauft hatte, konnte ich mich mit Hilfe des Buches
sehr gut vorbereiten und mir ein besseres Bild dieser Zeit und dieser speziellen
Zeitgenossen machen.
Ansonsten hätte ich zwar ein Buch von Fitzgerald gekauft, nicht unbedingt dieses.
Ich verweise auf die vorhandenen Rezensionen und schließe mich gern an, das
erspart allen Käufern des Buches von F.Scott Fitzgeral noch eine Rezension lesen
zu müssen.
K. Englisch

Searching For Sugar Man
Searching For Sugar Man
DVD ~ Sixto Rodriguez

5.0 von 5 Sternen Soweit ich weiss, bewertete ich diesen Artikel schon einmal - er gefällt mir gut, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Searching For Sugar Man (DVD)
Ich kaufte diesen Artikel, weil er mir empfohlen wurde, tatsächlich gefiel er mir gut,
als ich obigen Titel als DVD angesehen habe.

Da ich niemanden langweilen will und sicherlich auch andere Käufer für dies Produkt
da sind, belasse ich es dabei.

Eine DVD soll mich weder langweilen, noch bestensfalls mäßig unterhalten. sondern
sie soll mir im Ganzen Großen gefallen, was hier der Fall war. Gute Lieder, gesungen mit einer aussergewöhnlichen Stimme. dazwischen sehr viele erläuternde
Texte - was soll ich sonst dazu sagen - es fäll mir leide nichts mehr ein.

Würde ich diese DVD wieder kaufen ? - vermutlich nicht unbedingt, ich würde
meinen Nachbarn bitten, sie mir zu borgen und danach entscheiden. Hier kaufte ich zuerst, ohne sie vorher geborgt zu haben - immerhin hatte ich dadurch eine DVD, die anzusehen und anzuhören interessant war.
Lenchen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7