Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Th. Leibfried > Rezensionen

Beiträge von Th. Leibfried
Top-Rezensenten Rang: 304

Th. Leibfried "TL" (Deutschland)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tefal E78006 Gourmet Series Keramik Pfanne 28 cm
Tefal E78006 Gourmet Series Keramik Pfanne 28 cm

5.0 von 5 Sternen Nichts auszusetzen, 10. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In unserer Küche finden sich einige hochwertige Pfannen, so von WMF und Fissler. Diese von Tefal kommt nun dazu, nachdem wir zwei Pfannen, die speziell fürs Braten von Fleisch geeignet waren, verschenkt haben. Wir essen nämlich kein Fleisch mehr, so dass auch in dieser Keramikpfanne vor allem Gemüse oder aber auch Fleischersatzprodukte oder Süßspeisen zubereitet werden.

Die Pfanne ist wirklich schwer. Sie wiegt leer schon mehr als 1.500 Gramm. Man muss das berücksichtigen, muss man doch nicht selten auch eine volle Pfanne noch heben können und zwar möglichst mit einer Hand. Der Griff ist mit einem Kunststoff überzogen, so dass Rutschen und Heißwerden vermieden wird. Die Unterseite hat ein Profil und ist für alle Herdarten geeignet. Also auch Induktion. Die Innenseite ist keramikbeschichtet und auch wenn diese Beschichtung kratzfest sein soll, riskiert man besser keine Beschädigungen durch die Verwendung falscher Utensilien.

Mitten in der Innenseite befindet sich ein sogenannter "Thermo-Spot", der durch Verfärbung die richtige Temperatur indiziert. Ehrlich gesagt wird uns die Verwendung nicht ganz klar, das mag aber eben an der Tatsache liegen, dass wir keine Steaks o.ä. braten. Da die Pfanne sehr plan auf dem Herd aufsteht, ist auch die Hitzeverteilung - die richtige Herdplatte vorausgesetzt - optimal.

Nach der Verwendung lässt sich die Pfanne mit heißem Wasser und einem Spritzer Spülmittel mit einem Schwamm leicht reinigen. Erwähnenswert ist noch der Schüttrand, mit dem sich der Inhalt, so er denn flüssig ist, gut in ein Gefäß (Schüssel o.ä.) ausgießen lässt. Die Pfanne ist definitiv ihr Geld wert. Kaufen Sie sich lieber einmal eine ordentliche Pfanne als alle zwei Jahre eine billige. Kommt auf die Dauer günstiger.

Bruno Banani Herren Pant, gestreift 2201-1063 1103, Gr. 6 (L), Mehrfarbig (1103 rot/ schwarz Streifen)

4.0 von 5 Sternen Fühlt sich toll an, 6. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Normalerweise würde ich keine 25 Öros für eine Unterhose ausgeben. Ganz ehrlich. Entweder ich bekomme so etwas geschenkt oder eben - wie hier - als Produkttester. Die Frage bleibt aber, was der willige Käufer für sein Geld, egal ob verdient oder ererbt, bekommt. Zuvorderst einen in Deutschland produzierten Artikel. Und keinen der in Bangladesh unter verheerendsten Umständen hergestellt wurde. Dann eine Pant, die sich einfach toll anfühlt! Eine Mischung aus Viskose (86%), Polyester und Elasthan (jeweils 7%) schmeicheln beim Anfassen den Händen und beim Tragen dem betroffenen Rest. Und schließlich ist das Design so schön, dass es sich bedauerllich anfühlt, wenn die lange Hose drübergezogen wird. Ein schönes Rot und dezente, elegante schwarze Streifen sorgen für eine edle Optik.

Auch wenn ich - je nachdem wie ein Kleidungsstück ausfällt - Größe M tragen kann, passt mir hier Größe 6 (= L) wie üblich bei Unterwäsche sehr gut. Ich nehme Unterwäsche nie kleiner als ich muss, schon alleine aus dem Grund, dass alle Unterwäsche nach dem Waschen bei mir in den Trockner wandert und dort schranktrocken wieder herauskommt. Schont das die Wäsche? Nein. Schadet es ihr kurzfristig? Auch nein. Aber es fühlt sich für mich besser an als luftgetrocknete Kleidungsstücke. Es sei denn, jemand mag Unterwäsche nach dem Lufttrocknen mit dem Dampfbügeleisen glätten ...

Auch wasche ich Unterwäsche nicht mit den häufig angegebenen 40°, sondern mindestens bei 50°, meistens mit 60°. Geschadet hat das dieser Pant beim ersten Waschen nicht. Auch die Farbe hat nicht gelitten. Hygienischer ist ein Waschen bei höherer Temperatur allemal.

Alles in allem eine tolle Pant (meine Lieblingsform in Herbst und Winter), die ich mir für gut die Hälfte des Preises auch kaufen würde, für den es sich sicherlich auch in Deutschland produzieren ließe. Einen Stern Abzug für den Preis.

Zwei Schwestern: Roman
Zwei Schwestern: Roman
von Dorothy Baker

5.0 von 5 Sternen Fantastische Wiederentdeckung, 5. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Zwei Schwestern: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es gibt sie immer wieder, die Entdeckungen vor langer Zeit erschienenen Romane, neu aufgelegt oder gar erstmals in deutscher Sprache. Sie sind selten und noch seltener sind die, von denen man nach dem Lesen dankbar ist, dass jemand anderes sie wiederentdeckt hat. So war es mit dem Roman "Stoner“ von John Williams vor geraumer Zeit und so ist es auch mit "Zwei Schwestern“ von Dorothy Baker. Dazu sind diese beiden Romane nahezu zeitgleich erschienen, beide Autoren sind Amerikaner und in beiden steht eine zerrissene Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Trotz des Titels sind nicht zwei Schwestern die Hauptfiguren der Erzählung, sondern eine davon. Cassandra. Aus deren Perspektive und mit deren Stimme der Großteil erzählt wird. Nur in einem kleinen Einschub wechselt die Perspektive hin zu ihrer Zwillingsschwester Judith, die übernimmt, als Cassandra (sic!) nicht erzählen kann, weil ihr die Präsenz fehlt. (Um nicht zu viel zu verraten.) Die eineiigen Zwillinge wuchsen auf, erzählt wird das eingewoben in einer Ebene des Hier und Jetzt, auf einer einsamen Farm. Der Vater Universitätsprofessor, der sich längst, obwohl noch nicht im Pensionsalter, aus dem Lehrbetrieb zurückgezogen hat und über Philosophie sinniert. Die Mutter Jane eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die jedoch früh dem Lungenkrebs zum Opfer fällt. Und die Großmutter, eine gutherzige Dame, die so lange es geht, an der Oberfläche verweilt. Das sind die Bezugspersonen, von denen zwei übrig sind, als sich die kleine Familie zusammenfindet, weil Judith einen jungen Arzt heiraten will.

Für Cassandra ist das ein schwerer Eingriff in die Unzertrennlichkeit des Zwillingsdaseins, den sie mit aller Macht verhindern will. Wobei die Macht in diesem Roman in der Sprache liegt: anspruchsvoll und doch verhältnismäßig leicht zu lesen. Getragen wird der Roman einerseits durch die Gedankengänge Cassandras und andererseits durch die vielen, brillanten Dialoge, die intelligent und humorvoll sind. Eine glänzende Kombination. Ich kann mir die Handlung auch gut als Theaterstück vorstellen. Die wenigen Passagen, die nicht im Haus des Vaters und der Großmutter stattfinden, wären abgewandelt darstellbar oder sogar zu ersetzen.

Erinnert hat mich das Buch auch an den im selben Jahr (1962) erschienenen Roman "Die Clique“ von Mary McCarthy und der für mich eine große Entdeckung vor einigen Jahren war. Peter Cameron schreibt in seinem Nachwort: "Die Lektüre von ‚Zwei Schwestern‘ ist eine berauschende Erfahrung, wenigstens für Leser mit einem Sinn für vollkommene Erzählkunst.“ Schöner kann ich es auch nicht ausdrücken. Deswegen versuche ich es erst gar nicht. Sechs Sterne.

SanDisk Ultra 32GB SDHC bis zu 48 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte
SanDisk Ultra 32GB SDHC bis zu 48 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte

5.0 von 5 Sternen Große Hallen mit Speichermedien ..., 3. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... braucht man schon länger nicht mehr, um Daten mit einem Volumen von 32 Gigabyte unterzubringen. Aber wer, wie ich, in den 80er und dann vor allem massiv in den 90er Jahren mit den ersten PC-Modellen und darin eingebauten Festplatten mit 10 Megabyte (so groß war die FP meines ersten eigenen Rechners) Erfahrungen gesammelt hat, der weiß zu schätzen, dass man heute für so viel Platz so wenig Geld ausgeben muss. Ich habe noch einzelne Dateien gesucht und gelöscht, um ein paar Byte zu sparen. Und ich habe als Trainer im geschäftlichen Umfeld vor Schulungen noch Anwendungsprogramme gelöscht und die benötigten installiert, weil nicht alles auf die Festplatten ging. Schnee von gestern.

Die SD-Karten von SanDisk zählen zu meiner Grundausrüstung vor allem bei meinen digitalen Kameras. Auch hier gibt es keinen Grund mehr, beim Fotografieren im Urlaub zu sparen, den Speicherplatz ist trotz der enormen Größe heutiger Fotos kein Engpass mehr. Außerdem nutze ich anstelle der bislang üblichen USB-Sticks diese Karten zum Datentransport, teilweise auch zur Zweit- oder Drittsicherung.

Philips GC6635/27 SpeedCare kompakte Dampfbügelstation 5,0 Bar, 2.400 W, 170 g, weiß / blau

4.0 von 5 Sternen Großer Wassertank, 3. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Philips SpeedCare ist die dritte Dampfbügelstation parallel, mit der ich meinen Pflichten als Hausmann in punkto Wäsche nachkomme. Sicher, eine gute Bügelstation wäre genug, man würde sich eben bei einem Ausfall um einen Ersatz kümmern. Aber in einem Produkttester-Haushalt ist wenig wie bei anderen Leuten. Da hat auch schon mal jedes größere Zimmer seinen eigenen Staubsauger. Vergleichen kann ich deshalb diese Station gut mit einer von DeLonghi aus dem Jahr 2011 und einer von AEG aus dem letzten Jahr. Es sind mehr persönliche Vorlieben, die für die eine oder gegen eine andere Station sprechen, viel geben sich die drei Modelle nicht.

Das Philips-Eisen ist ein recht handliches, vergleichbar mit dem von AEG. Die DeLonghi-Station ist die größte und schwerste, dementsprechend braucht man beim Transport auch bei ihr die meiste Kraft. Die gesamte Station ist hier bei Philips am kompaktesten. Das könnte, wenn die eigene Kraft ein limitierender Faktor ist, ausschlaggebend sein.

Nicht mitgeliefert, das fällt gleich bei der Inbetriebnahme auf, wird ein Becher, um den Wassertank zu füllen. Kleiner Minuspunkt. Zumal der Becher von einer anderen Station, den ich für die DeLonghi nutze, nur 300 ml fasst, der Tank der Philips aber 1,2 Liter. Also heißt es entweder einen zweiten, größeren Becher bereithalten oder viermal ein paar Schritte tun. Die Größe des Tanks ist aber prinzipiell ein Pluspunkt, denn das Nachfüllen wird zur Seltenheit. Obwohl ich schnell bügle (als Richtwert: 12 - 14 Herrenhemden pro Stunde) reicht der Tank bei normalem Dampfgebrauch für circa eineinhalb Stunden. (Interessanterweise haben die anderen neuen Modelle von Philips noch größere Fassungsvermögen.) Dass der Dampf nicht auf Dauerbetrieb gestellt werden kann, empfinde ich persönlich, im Gegensatz zu anderen, nicht als Nachteil. Dauerdampf ist ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko und gerade bei der DeLonghi hat sich die Taste ab und an festgestellt und nur mit Glück (anfangs) und Vorsicht blieben Verbrennungen aus. Das kann hier nicht wirklich passieren.

Das Eisen selbst ist vorne sehr spitz und von daher auch für Kleidungsstücke geeignet, die nicht zu meinen Favoriten zählen, wie taillierte Damenblusen der Größen XS oder S ... Mich stört etwas, dass das Kabel oben am Eisen recht steil weg steht und auch nicht richtig weggeklappt werden kann wie bei dem von AEG. Mich drückt das Kabel so permanent am Handgelenk. Nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte, aber ein kleiner Minuspunkt. Das Eisen heizt recht schnell auf, innerhalb von ein bis zwei Minuten. Die Einstellmöglichkeiten sind die üblichen. Die Sohle gleitet recht gut, aber auch nicht besser als bei den beiden anderen Modellen.

Gratis mitgeliefert wird ein Fusselrasierer, den ich witziger Weise vor wenigen Wochen kennen- und schätzen gelernt habe. Nun gibt es den eben in doppelter Ausführung. Aber bei drei Dampfbügelstationen und einem halben Dutzend Staubsauger fällt das nicht auf.

F-Secure Internet Security 2016 - 1 Jahr / 3 PCs
F-Secure Internet Security 2016 - 1 Jahr / 3 PCs
Wird angeboten von game-and-fun GmbH

5.0 von 5 Sternen Schutz für max. drei Geräte, 2. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit F-Secure schütze ich nun schon in der zweiten Jahresperiode meine Mobilgeräte. Nun stellte ich, nach Ablauf eines McAfee-Abonnements, auch meine PCs auf F-Secure um. Die Software kommt in einem Umschlag aus Kartonmaterial und enthält neben einer einfachen Installationsanleitung nur den nötigen Code. Da bei mir ein Kundenkonto schon vorhanden war, ist die Installation noch einfacher. Geschützt wird nicht nur vor Viren und Malware, sondern es ist auch eine Kindersicherung enthalten (hier irrelevant), sowie ein Banking-Schutz. Grundsätzlich bin ich unemotional, mit welcher Software ich meine Geräte schützen lasse, nun ist es eben auf der ganzen Linie F-Secure aus Finnland.

F-Secure SAFE Internet Security 2015 1 Jahr / 5 Geräte
F-Secure SAFE Internet Security 2015 1 Jahr / 5 Geräte

5.0 von 5 Sternen Unkomplizierter Schutz, 2. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit F-Secure schütze ich nun schon in der zweiten Jahresperiode meine Mobilgeräte. Dabei handelt es sich um drei Smartphones und ein Tablet, alle mit Android als Betriebssystem. Die Software kommt in einem Umschlag aus Kartonmaterial und enthält neben einer einfachen Installationsanleitung nur den nötigen Code. Da bei mir ein Kundenkonto schon vorhanden war, ist die Installation noch einfacher. Überlegen muss man sich, ob man F-Secure auch im Datennetz des eigenen Mobilfunkanbieters verwendet oder nur im WLAN. Sinnvoll ist das ohne Frage, geht aber eben auch zulasten des eigenen Datenvolumens. Wie man sich entscheidet, liegt an einem selbst.

Nivea Pflegeshampoo Diamant, Glanz und Pflege, 4er Pack (4 x 250 ml)
Nivea Pflegeshampoo Diamant, Glanz und Pflege, 4er Pack (4 x 250 ml)

5.0 von 5 Sternen Fühlt sich gut an, 2. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das gilt für das Haar nach dem Waschen bzw. Trocknen und für das Shampoo an sich. Die milchig-weiße Konsistenz erzeugt relativ viel Schaum. Das Shampoo steckt in einer recht kompakten Flasche, die sich auch unter der Dusche und mit nassen Händen gut öffnen und schließen lässt. Der Duft ist angenehm, ohne dass ich genau beschreiben kann, nach was die Flüssigkeit riecht. Das Haar fühlt sich zart an und einmal einschäumen und ausspülen reicht auch nach dem Sport. Der Preis ist ok. Sicherlich gibt es günstigere Haarwaschmittel, wir reden da aber über Unterschiede im Cent-Bereich.

Sony MDR-XB50AP In-Ohr-Headset-Kopfhörer (Extra Bass) blau
Sony MDR-XB50AP In-Ohr-Headset-Kopfhörer (Extra Bass) blau

5.0 von 5 Sternen Starker Bass, 30. Oktober 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Oft klingen solche In-Ear-Kopfhörer ziemlich dünn. Kein Wunder, fehlt doch jeglicher Resonanzkörper bei den kleinen Ohrsteckern. Hier ist das anders. Sony ist es gelungen, ohne großes Volumen einen In-Ear-Kopfhörer zu bauen, der mit seinem Bass mit Over- und On-Ear-Modellen mithalten kann.

Mitgeliefert werden insgesamt vier verschieden große Ohrstöpsel. Mir passt die vormontierte Größe, es liegen aber zwei kleinere und eine größere Größe bei. Die Ohrstöpsel sind kreis- oder besser kugelrund, passen sich bei mir aber perfekt dem Ohr an. Wie bei Ohrstöpseln, die man bei lauter Umgebung zum Schlafen einsetzt. Das hilft, Umweltgeräusche sehr zu reduzieren und auch bei einer niedrigeren Lautstärke die Musik (oder Sprache) bestens zu hören.

Am abgeflachten gummierten Kabel befindet sich ein Bedienknopf, mit dem man die Musikwiedergabe stoppen und wieder in Gang setzen oder ein Telefonat annehmen und beenden kann. Die beiden Kopfhörer sind mit L und R gekennzeichnet, wobei ich die Kennzeichnung auf dem rechten Kopfhörer (dunkelrot auf schwarz) schlecht erkennen kann. Der Klinkenstecker ist abgewinkelt, so dürften Kabelbrüche nicht passieren.

Summa summarum ein guter In-Ear-Kopfhörer mit gutem Halt und sehr gutem Bass, mit einem wirklich akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bruno Banani Herren Badehose 2201-1115 10, Gr. 52 (L), Blau (marine)
Bruno Banani Herren Badehose 2201-1115 10, Gr. 52 (L), Blau (marine)

5.0 von 5 Sternen Für die Sommerverlängerung, 30. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Bruno Banani Herren Badehose 2201 (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da noch einmal ein Urlaub in wärmeren Gefilden ansteht und meine Badehosenauswahl seit längerem keinen Zuwachs erfahren hat, habe ich mich für dieses Bruno Banani-Modell entschieden. Eine klassische Form mit einem klassischen Dunkelblau, gut sitzend, da eng geschnitten, obwohl ich sonst Hosen in Größe 50 trage.

Sie trägt sich angenehm, zwickt nicht und trocknet schnell. Mit der eingearbeiteten Kordel lässt sich der Sitz oben am Bund noch verbessern. Kein Schnickschnack, wer auffallen will, muss das entweder wegen der Figur tun oder eine andere Badehose tragen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20