Profil für Th. Leibfried > Rezensionen

Beiträge von Th. Leibfried
Top-Rezensenten Rang: 275

Th. Leibfried "TL" (Deutschland)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Das Handwerk des Teufels: Roman
Das Handwerk des Teufels: Roman
von Donald Ray Pollock

5.0 von 5 Sternen Abgründe im Quadrat, 27. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Handwerk des Teufels: Roman (Taschenbuch)
Zwischen Werken der anspruchsvollen Literatur streue ich immer wieder einen Roman aus dem Genre Thriller / Krimi. Teils über Rezensionsexemplare, teils über Bücherkäufe. Diesen Roman habe ich mir aufgrund des Covers und vor allem der Beschreibung gekauft und war nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen. Donald Ray Pollock steht nun auf meiner persönlichen Watch-List. Definitiv war "Das Handwerk des Teufels" nicht der letzte Roman, den ich von diesem Autor gelesen habe.

Es ist richtig, Pollock lässt nahezu keine Grausamkeit und keine psychologische Abart aus. Zartbesaitete Leserinnen und Leser könnten, nein werden an die Grenzen dessen kommen, was sie literarisch vertragen. Die Handlung erstreckt sich über rund 20 Jahre, der Großteil spielt sich zu Beginn der 60er Jahre ab. (So wird die Ermordung JFKs erwähnt.) Wir finden uns in einer trostlosen Ecke der USA wieder, in der religiöse Fanatiker und zwielichtige Prediger ihr Unwesen treiben und in der ein seltsames Pärchen einer grausigen Beschäftigung nachgeht. Dazwischen finden sich Menschen, vor allem junge, die dem ganzen bigotten Leben hilflos ausgeliefert sind. Einer von ihnen macht sich auf, dagegen anzukämpfen.

Auf religiöse Gefühle nimmt Pollock ebenso wenig Rücksicht wie auf zarte Seelen. Aber immer dominiert die Psychologie die Gewalt, was diesen Thriller in meinen Augen zu einem Highlight macht. Normalerweise ist Trivialliteratur ex-und-hopp-Lesestoff für mich. In diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, in einigen Jahren von vorne anzufangen.

Mpow® Cheetah Bluetooth 4.1 Wireless Schweißfänger Sport Stereo Kopfhörer mit AptX Technologie und Mikrofon der Freisprechfunktion für iPhone 6 6 PLUS 5S 5C 5 4S iPad, Samsung Galaxy S4 S3 Note 3 und andere Handy Smartphone
Wird angeboten von Patuoxun

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset für den Sport, 26. März 2015
Vorrangig nutze ich das Mpow Cheetah Headset mittlerweile zum Musikhören beim Sport. Weniger zum Telefonieren. Es ist kompakter als ein professionelles Headset mit Mikrophonbügel und in der Anschaffung günstiger. Die Einrichtung mit meinem Samsung S5 verlief problemlos.

Zwei Aspekte sind wichtig bei einem solchen Headset: die Klangqualität und der Tragekomfort. Mein Maßstab in diesem Fall sind keine HiFi-Kopfhörer, die ich aufsetze, wenn ich klassische Musik o.ä. höre. Wichtig ist für mich, dass ich beim Telefonieren meine Gesprächspartner gut verstehe und genauso wichtig, dass das umgekehrt auch der Fall ist. Leider bekomme ich häufiger die Rückmeldung, dass sich mein Gesprächspartner doppelt hört. Deshalb habe ich diesen Kopfhörer nun in der Nähe meiner Sportsachen und benutze ihn beim Trainieren und Laufen.

Der Tragekomfort ist im ersten Moment ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, schnell stellt sich aber diese Gewöhnung ein. Das Headset sitzt fest, auch wenn es unruhiger zugeht, so dass auch beim Sport eine Verwendung gut möglich ist. Beim Laufen sitzt das Headset wirklich sicher, es stört überhaupt nicht. Es liegen Aufsätze in drei Größen für unterschiedlich große Ohren bei. Die Bügel meiner Brille und die Kopfhörer kommen sich bei mir nicht wirklich in die Quere, so dass ich diesen Umstand als nicht störend empfinde.

Geladen wird der Akku mit einem handelsüblichen USB - Mikro-USB - Kabel, wie es mittlerweile in jedem Haushalt mehr- oder vielfach vorhanden sein dürfte. Ein Kabel liegt aber auch bei, allerdings kein Netzstecker. Die Bedienungsanleitung ist nur auf Englisch und hauptsächlich in Textform, so dass es ohne Englischkenntnisse schwierig werden könnte.

Alles in allem ein gutes, preiswertes Headset, das tut, was ich von ihm erwarte. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Preis der Treue: Roman
Der Preis der Treue: Roman
von Diane Brasseur

2.0 von 5 Sternen Wie gewollt und nicht gekonnt, 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Preis der Treue: Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine Leseerfahrung sagt mir, dass die authentischsten Texte mit einem Ich-Erzähler, von Männern aus männlicher Sicht oder von Frauen aus weiblicher Sicht geschrieben werden und am allerbesten noch in der Konstellation, dass Autor und Ich-Erzähler im gleichen Alter sind. Ein jüngerer Ich-Erzähler geht noch, keine Frage, denn ein Autor kann ja auf seine Erinnerung zurückgreifen. Hier aber haben wir die Situation, dass eine Autorin Mitte dreißig aus der Perspektive eines Mannes mit Mitt fünfzig schreibt. Erfolgswahrscheinlichkeit: gering.

Der namenslose Ich-Erzähler, ein Anwalt mit einer Kanzlei in Paris, wohnt mit seiner namenlosen Familie - Gattin, pubertierende Tochter und hilfsbedürftiger Vater - in Marseille. In Paris allerdings unterhält er seit einem Jahr eine Affäre mit einer jungen Frau Mitte dreißig (Nachtigall, ick hör dir trapsen) namens Alix. Und eines Morgens, kurz bevopr die vierköpfige Familie vor Weihnachten zu einer Reise nach New York aufbricht, zieht sich der älter werdende Herr in sein Arbeitszimmer in Marseille zurück und reflektiert über diese Affäre. Das ganze auf brutto 170 Seiten, netto auf vielleicht 120 Seiten. Relativ groß gedruckt. Man merkt schon an diesen Zahlen, dass der Autorin zu dieser Konstellation nicht viel eingefallen ist. Schon die Bezeichnung "Roman" ist mutig. "Erzählung" trifft es beispielsweise eher.

Wenn ich lesen möchte, was akademischen Herren in den besten Jahren und in der Zeit danach durch den Kopf geht, das Leben und die Liebe betreffend, lese ich Philip Roth, um mal einen Namen zu nennen. Und nie mehr Diane Brasseur. Der zweite Stern ist für die Tatsache, dass mit eineinhalb bis zwei Stunden Lesezeit die letzte Seite erreicht war. Gnädig.

G-STAR Damen Tapered Jeans Arc 3D Kate, Gr. W29/L32, Blau (med aged destry 3142)

4.0 von 5 Sternen Am Bund viel zu weit, 22. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es ist Absicht, dass die Bundweite und der restliche Schnitt nicht wirklich zueinander passen (im Sinne von "gut sitzen") oder aber es werden Frauen mit einer Figur angesprochen, bei denen Taille und Hüftumfang in etwa dasselbe Maß haben. (Die dritte Möglichkeit, die des schlechten Schnittes, schließe ich aus.) Passt die Hose an Hüfte, Po, Oberschenkel bei einer schlanken Frau mit Kleidergröße 36 (je nach Marke) sehr gut, steht der Bund ringsum deutlich ab. Die Jeans rutscht zwar nicht, aber es sieht seltsam aus. Und dabei ist dieses hier gar kein Boyfriend-Modell. Mit einem Gürtel zusammenschnallen ist keine wirkliche Alternative, es ist einfach zu viel Jeansstoff an der Taille übrig. Also bleibt enger nähen.

Ansonsten wieder eine gute Qualität. Optisch ist das konkrete Modell noch etwas mehr zerschlissen als es auf dem Foto erkennbar ist. Die Dreiviertellänge ist bei einer Körpergröße von 1,68 m auch eine solche. Die Beine sind - wie beim 3D-Stil üblich - in sich verdreht. Wer den modischen Schnitt nicht mag, greift eben zu einer klassischeren Art. Produziert wird die Jeans übrigens in China.

Der letzte Morgen: Thriller
Der letzte Morgen: Thriller
von Ryan David Jahn
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Sprachliches Stakkato, 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Morgen: Thriller (Broschiert)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Weitschweifigkeit, großartige Beschreibungen, ausholende Schilderungen sind definitiv nicht das Ding von Ryan David Jahn. Zumindest nicht in diesem Roman. Der Text liest sich wie ein sprachliches Stakkato. Eine Ansammlung von kurzen Hauptsätzen also, Kommata nur bei Aufzählungen oder wenn sich eine Nebensatz gar nicht vermeiden lässt. (Nun gut, ein klein wenig ist das übertrieben.) Das macht das Lesen des Romans durchaus kurzweilig, wenn auch nicht gerade zur sprachlichen Herausforderung.

Beispielhaft möchte ich einen Absatz auf Seite 351 / 352 zitieren, um die sprachliche Beschränktheit, die man mit gutem Willen auch als absichtliche Konzentration auf das Wesentliche bezeichnen könnte, nachzuweisen. (Der leichteren Lesbarkeit halber lasse ich Satzfragmente - keine längeren Passagen! - weg.) "Er fiel mit dem Gesicht [...]. Er verlor das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam [...]. Als er ganz wach war [...]. Er rappelte sich auf. [2 Sätze ausgelassen] Er fühlte sich wacklig [...]. Er wankte zur Couch hinüber und setzte sich. Er blickte zur Decke [...]. Er hatte keine Ahnung, was geschehen war. Er war zur Tür hereingekommen [...]. Er rief von der Couch aus [...]."

Das ist nicht einmal ein außergewöhnliches Beispiel. Es gibt wohl tausende von Sätzen in diesem Roman, die mit "er" anfangen. Was genau Jahn damit bezweckt, müsste man ihn fragen. Zu einem Vergnügen wird das Lesen dadurch nicht.

Die Handlung, deren Schilderung ich mir an dieser Stelle verkneife und auf andere Bewertungen verweise, ist durch eine gewisse Komplexität gekennzeichnet, nichts aber, vor dem sich ein versierter Leser fürchten müsste. Gerade Thriller sind nun einmal häufig von ihrer Konstruktion abhängig. Insbesondere dann, wenn das psychologische Feingefühl nicht im Vordergrund steht. Der Roman, der auf eine Art Finale furioso hinausläuft - wie viele Thriller -, las sich für mich extrem schnell. Nicht nur, aber auch durch eine Einteilung in Kapitel und Unterkapitel, von denen auch einmal vier auf einer Doppelseite stehen. Den Vogel schießt Unterkapitel 11 in Kapitel "Einundfünfzig" ab, das vollständig lautet: "Die Polizei durchsucht Louis Lynchs Hotelzimmer."

Ach ja, die Handlung spielt Anfang der 50er Jahre in Los Angeles. Ganz ehrlich, so besonders merkt man die Zeit dem Text nicht an. Wie aber auch, wenn der Autor jüngeren Datums ist. Große handwerkliche Fehler macht Jahn nicht. Aber die Halbwertszeit dieses Romans im literarischen Teil meines Gedächtnisses dürfte den Umfang von Unterkapitel 11 in Kapitel "Einundfünfzig" nur unwesentlich überdauern. Mittelmaß. Maximal. Und aufgerundete zweieinhalb Sterne.

TOM TAILOR Herren Sweatshirt stand-up logo sweat jacket/501, Einfarbig, Gr. Large, Blau (original 1000)

5.0 von 5 Sternen Passt genau und trägt sich sehr angenehm, 19. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Warum in der Produktbeschreibung "Kapuzensweatjacke" steht, weiß nur der Texter. Die Sweatshirt-Jacke hat definitiv keine "Kapuze", sondern sieht - auch farblich - genau wie auf den Produktbildern aus. Die Größe L passt mir (bei 1,80 m / 80 kg) dank der Slim Fit-Form ganz genau. Der Materialmix von 80% Baumwolle und 20% Polyester gibt ihr eine gewisse Elastizität und sollte auch langfristig die Passform sicherstellen. Ein "Verziehen" ist nicht zu erwarten.

Die Innenseite ist aufgeraut, was sich besonders flauschig anfühlt und eher für kühlere Tage und Abende geeignet ist als für eine Tropennacht. Der Reißverschluss schließt bis oben hin und ist gut gängig. Die beiden seitlichen Taschen haben ein Bündchen, was sich optisch sehr schön macht. Durch die gleich breiten Ripp-Blenden an Ärmeln und Bund verrutscht auch nichts.

Waschen kann man die Jacke bei 40° in der Maschine. Ein sehr angenehmer Tragekomfort und eine gute Verarbeitung bringen fünf Sterne.

House of Cards
House of Cards

4.0 von 5 Sternen Hoffentlich eine Zuspitzung politischer Verhältnisse, 18. März 2015
Rezension bezieht sich auf: House of Cards (Kindle Edition)
Vorneweg: Ich kenne die Serie von und mit Kevin Spacey nur vom Hörensagen, beziehungsweise aus der ankündigenden Werbung. Auf der Suche nach Unterhaltungsliteratur bin ich im Bereich Krimis / Thriller / Spannung auf diesen Roman aus dem Jahr 1989 gestoßen, der - einem Nachwort des Verfassers nach - jüngst aktualisiert und überarbeitet wurde, in den Grundzügen jedoch erhalten blieb.

Francis Urquart, seines Zeichens Fraktionschef der Regierungspartei des britischen Premierministers, wird nach den jüngsten Wahlen bei der Neubildung des Kabinetts von seinem Chef übergangen. Erpicht war er auf ein Ministeramt, bleiben soll er aber auf seinem angestammten Platz. Damit gibt sich der über alle Beteiligten und deren Schwächen und Ausrutscher bestens informierte Urquart nicht zufrieden und beginnt eine beispiellose Intrige, die Ämter, Posten und schließlich auch Leben kostet.

Michael Dobbs selbst war in recht jungen Jahren Vertrauter und Berater der eisernen Lady, Margret Thatcher und kennt daher die politische Landschaft aus dem FF. Glauben und hoffen darf man, dass sein Roman eine Zuspitzung existierender Verhältnisse ist. Zweifelsohne geht in der Politik nicht alles mit rechten Dingen zu, wie in der Wirtschaft auch nicht, ganz so übertrieben sollte es sich aber nicht darstellen. Unter dem Strich eine recht kurzweilige Lektüre, die mit der Verlegung nach Washington und der entsprechenden Verfilmung noch einmal zu Ehren kommt.

G-STAR Damen Boyfriend Jeanshose Type C 3D Low - neutro stretch denim
G-STAR Damen Boyfriend Jeanshose Type C 3D Low - neutro stretch denim
Preis: EUR 103,95 - EUR 129,95

4.0 von 5 Sternen Am Bund viel zu weit - sonst sehr gelungen, 17. März 2015
Zwar steht in der Produktbeschreibung etwas vom "lose fallenden oberen Bereich", aber der Bund steht bei meiner Frau extrem weit ab. Ja, sie hat eine sehr schmale Taille und ist es gewohnt, dass bei vielen Hosen der Bund etwas weit ist. Hier sind das aber mehrere Größen. Ansonsten passt die Jeans ziemlich gut am Po und an den Beinen.

Das Design ist modern, der 3D-Schnitt außergewöhnlich. Auch das Pre-Washing ist sehr gelungen, so dass die Jeans zum einen farblich sehr gut aussieht und sich auch wirklich angenehm anfühlt und trägt. Auch der sonst übliche unangenehme Geruch am Anfang ist hier nicht zu vermerken. Anscheinend sind die Versprechungen in punkto verringertem Verbrauch von Chemikalien auch umgesetzt.

Die Empfehlung ist, die Jeans eine Nummer kleiner zu kaufen als üblich, es sei denn Taille und Bauchumfang verbieten das. In diesem Fall ist eine Änderung durch eine Schneiderin erforderlich.

KooPower Weinbelüfter Wine Decanter Wein Dekanter Weindekanter + Weinthermometer Weintester
Wird angeboten von Golden Battery(Koopower®)

5.0 von 5 Sternen Macht Laune, 14. März 2015
Ein Weinthermometer besitze ich seit vielen Jahren. Benutzt habe ich es nicht viel. Denn damit kann man weder eine Flasche verschließen, noch ausgießen. Sondern nur die Temperatur messen.

Das KooPower Decanter-Wein-Thermometer wird in einer wirklich ansprechenden Verpackung geliefert, die den Artikel auch zu einem tollen Geschenk macht. Drei Funktionen werden geboten: Verschluss, Decanter / Ausgießer und Thermometer. Wichtig: das Ausgießen ist absolut tropffrei, was einen zusätzlichen Artikel wie entsprechende Blättchen oder spezielle Ausgießer unnötig macht. Die Temperatur wird permanent gemessen, weil der lange Fühler immer im Wein ist und das Display permanent betrieben wird. Eine Knopfzelle ermöglicht das. Ich bin gespannt, wie lange diese hält, der Verbrauch sollte aber relativ gering sein.

Beim Ausgießen gluckert es. Das ist Absicht, weil dem Wein dabei Luft zugeführt wird, damit er sein Aroma besser entfalten kann. Zumindest für bessere Rotweine ich das hilfreich. Ich werde den Decanter auch überwiegend für Rotweine verwenden. (Siehe Tropfsicherheit.)

Mir gefällt der Weinbelüfter sehr gut. Wer ein Geschenk sucht, das im Moment noch nicht allzu viele Weintrinker haben dürften, kann ihn durchaus in Betracht ziehen.

G-STAR Herren Slim Jeans Normaler Bund 50783.4639.89
G-STAR Herren Slim Jeans Normaler Bund 50783.4639.89
Preis: EUR 53,22 - EUR 97,85

4.0 von 5 Sternen Oben perfekt, an den Beinen perfekt unperfekt, 14. März 2015
Die Jeans sah nach dem Auspacken aus, als hätte jemand in ihr ein Wildschein zugeritten. Es erscheint auf den ersten Blick nahezu unmöglich, dass sie jemand passt, der nicht schlimmste O-Beine hat, deren Korrektur mit Sicherheit wegen psychischer Belastung von der Krankenkasse bezahlt würde.

Der schmale Schnitt an den Oberschenkeln erweckte bei mir zuerst den Eindruck, dass die Jeans zu klein sei. Aber siehe da, als die Oberschenkel überwunden waren (ging doch leichter als erst gedacht), passte sie oben herum perfekt! Sie hängt im Schritt nicht durch und passt auch am Po. Die extrem langen Taschen auf der Rückseite machen nicht so einen Knackigen wie bei anderen Modellen, aber der Sitz ist sehr gut.

Die Beine sind - nun - gewöhnungsbedürftig. "ARC 3D" nennt G-Star den Schnitt in Kurzform. "Distinctive architectural design Features" heißen die Effekte etwas ausführlicher. Es sieht aus, als wirble die Jeans an den Beinen um diese herum. "Modern and relaxed" schreibt G-Star dazu. Keine Business-Jeans für einen Casual Friday, wie er in manchen Unternehmen existiert. Aber in der Freizeit kein Problem. Auch wenn man die eigene Twen-Zeit nur noch mit Mühe erinnert.

Die Verarbeitung ist wirklich gut und alles, was nach Fehler aussieht, ist Absicht. Dass die Jeans angeblich mit "significantlyless use of energy, chemicals and water" produziert ist, macht zumindest ein gutes Gefühl. Die 95% weniger Wasser werden schon kein Märchen sein. Fazit: Ungewöhnlich, aber mit etwas modischem Mut gut tragbar.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20