Profil für lty > Rezensionen

lty

POLAR Herzfrequenzmessgerät RCX5 Multi GPS
POLAR Herzfrequenzmessgerät RCX5 Multi GPS
Preis: EUR 229,00 - EUR 410,00

5.0 von 5 Sternen Mein täglicher Trainingsbegleiter mit allen Raffinessen!, 9. Januar 2013
Nach Ausbau meines Trainings war ich auf der Suche nach einem neuen Partner fürs Handgelenk. Bisher hatte die F4 von Polar dort ihren Platz.
Technische Innovationen haben es mir aber schon immer angetan – insbesondere was die Möglichkeiten mit GPS angeht.

Mir standen dabei Geräte aus den Häusern von Polar und Garmin zur Verfügung zwischen denen ich mich zu entscheiden hatte:
. Garmin 310XT
. Garmin 410
. Polar RCX3
. Polar RCX5

Die Unterschiede zwischen Polar und Garmin sind denk ich ausreichend diskutiert worden und die Entscheidung für eine Hersteller nicht zuletzt Geschmackssache. Die Rezensionen sollen sich auf die jeweiligen Geräte beziehen:

Gleich vorab: Ich habe mich für die RCX5 entschieden!
Von den Garmin Modellen haben mich im Vergleich die klobigere Form und alleinige Nutzung als Trainingsbegleiter (310XT) bzw. einzelne unnötige Schwächen (410) abgehalten.
Der Preisunterschied zwischen RCX3 und RCX5 war bei mir marginal und wenn man die Stärken der 5er kennen lernt will man die auch behalten:

**Stärken**
- Individualtrainings nutzbar (nicht bei RCX3)
- Display konfigurierbar: 6 Seiten mit je 4 Datenzellen wobei zwei Zellen auch zu einer großen verändert werden können (nicht bei RCX3)
- Heart Touch Funktion: ohne Uhr zu berühren kann eine Anzeige geändert oder Funktion ausgeführt werden, frei wählbar, bei geht derzeit das Licht an wenn ich die Uhr an den Herzfrequenzsensor führe (nicht bei RCX3)

- Akkulaufzeit: GPS Sensor von mir getestet bei 16 Stunden und das bei teilweise batterieunfreundlichen Minusgraden; Batterie der Uhr lässt sich selbst wechseln

- Nutzung der Uhr auch im Alltag möglich durch flaches schickes Design

**Neutral**
- Software rein webbasiert: für mich als Mac User gegenüber ProTrainer Software ein Fortschritt. Über Datenschutz lässt sich sicher streiten aber hier gibt es ja auch Alternativlösungen.
- kein barometrischer Höhenmesser: mit GPS Daten kommt man über Umwege auch an die Höhenmeter, Polar will hier aber softwaretechnisch nachbessern.

**Schwächen**
- Beleuchtung könnte stärker sein, aber die dunkle Jahreszeit geht ja auch mal zu Ende
- GPS Sensor nicht wasserdicht: nur beim Schwimmen im Meer ein Problem aber da kommt er in einen Frischhaltebeutel eingewickelt in die Badekappe; hat funkioniert.

Im Ergebnis reicht es für 5 Sterne da die Schwächen nur an wenigen Trainingstagen eine Rolle spielen.
Für mich mein nun täglicher Trainingsbegleiter. Ich nutze ihn ohne Lauf und Radsensoren - für meine Befriffe nach jetzigem Erkenntnisstand ausreichend.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2013 2:38 PM CET

Garmin GPS Gerät Forerunner 310XT W/HRM, 010-00741-01
Garmin GPS Gerät Forerunner 310XT W/HRM, 010-00741-01
Wird angeboten von Computer Shoppe EU

5.0 von 5 Sternen Perfekter Trainingsbegleiter!, 9. Januar 2013
Nach Ausbau und Erweiterung meines Trainings war ich auf der Suche nach einem neuen Partner fürs Handgelenk. Bisher hatte die F4 von Polar dort ihren Platz.

. Garmin 310XT
. Garmin 410
. Polar RCX3
. Polar RCX5

Die Unterschiede zwischen Polar und Garmin sind denk ich ausreichend diskutiert worden. Die Rezensionen sollen sich auf die jeweiligen Geräte beziehen:

Nach dem Auspacken fallen gleich die Dimensionen der 310XT auf. Sie wirkt aber zunächst klobiger als sie dann am Handgelenk ist.
Und dank der Größe kann man tatsächlich immer alle Daten perfekt ablesen ohne die Uhr vor die Nase halten zu müssen!
Das Design ist in meinen Augen als zeitlos und gelungen zu bezeichnen.

Meine Highlights die ich so bei den anderen Modellen nicht hatte:
*Vibrationsalarm (Für mich das Highlight schlechthin. Wenn man mit Musik im Ohr läuft hört man Töne für Herzfrequenzzonen oder Autolap nur sehr schwer. Hier ist mit Vibration Abhilfe geschaffen)
*Dauerbeleuchtung (Gerade in der dunklen Jahreszeit doch sehr angenehm, insbesondere wenn es um kontinuierliche Überprüfung der Laufzeiten oder Herzfrequenzen geht)
*Datenfelder (4x4 Daten anzeigbar + Virtual Partner)
*Guter ausdauernder Akku trotz integriertem GPS

In meinen Augen ein perfekter Trainingspartner ob beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen.
Als Alltagsuhr sicher nicht zu empfehlen.

Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt
Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Laufuhr mit subjektiven Abzügen., 9. Januar 2013
Die Garmin 410 ist eine Laufuhr mit allen modernen Funktionen die man sich wünschen kann.
Einstellungen an der Uhr, Anzeige während eines Laufes und die Auswertung mit der Software von Garmin funktionieren einwandfrei.
GPS arbeitet fix und sehr genau.

An die Bedienung mit dem "Drehrad" gewöhnt man sich irgendwann.
Und wer sich die Uhr bestellt weiß worauf er sich einlässt. Auch wenn es mir immer noch nicht wirklich einleuchtet warum ein Traingscomputer mit so einem Touchrad arbeiten muss.
Gerade im Winter mit Handschuhen ist die Bedienung etwas schwierig, z.B um die Beleuchtung anzuschalten.

Ein Nachteil kristallisierte sich für mich nach meinem ersten Regenlauf heraus.
Der Schauer war der spritzwassergeschützten Uhr wohl etwas zu stark und sie lief von innen an. Kein schöner Anblick beim Laufen der zum Glück nach wenigen Stunden wieder verschwand.

Subjektiv war mir zu Uhr zu "Plastisch" und klobig am Arm. Das änderte sich auch nicht durch Wechseln des beiliegenden Textilarmbandes.
Dies ist aber wirklich rein subjektiv.

Bewertungstechnisch muss ich dennoch einen Stern abziehen für die eingeschränkte Nutzbarkeit in der kalten und dunklen Jahreszeit.

Polar Trainingscomputer GPS RCX3
Polar Trainingscomputer GPS RCX3
Preis: EUR 209,96 - EUR 409,35

4.0 von 5 Sternen Innovativer Trainingsbegleiter mit kleinen Abzügen, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Polar Trainingscomputer GPS RCX3 (Misc.)

- Garmin 310XT
- Garmin 410
- Polar RCX3
- Polar RCX5

Mit der RCX3 ist Polar eine leichte und schicke Uhr gelungen, die man auch im Alltag tragen kann.
Technische Spezifikationen können der Homepage von Polar entnommen werden.
Hier werden nur meine persönlichen Top 3 als Vor- und Nachteil aufgelistet.

Vorteile:
+ Anzeige des Trainingsnutzens im Anschluss an einen Lauf
+ Schneller GPS Fix (10-20sec) und genaue Messung ob Innenstadt oder Waldlauf
+ Allerlei moderne Funktionen die das Training erleichtern sollen (Fitness Test, Running Index, ....)

Neutral:
* GPS Sensor ist extern und nicht in der Uhr integriert. Dadurch ist die Uhr allein aber kleiner und deren Batterie hält ein ganzes Jahr! Er ist aber schnell in Satteltasche oder Laufshirt verstaut, oder man nutzt die im Lieferumfang befindliche Tasche.

Nachteile:
- Display ist nicht individualisierbar
- Keine Heart Touch Funktion
- Keine Individualtrainings (wie Intervalltraining) nutzbar
-> die genannten Nachteile sind Funktionen des großen Bruders RCX5.

Ein Nachteil den Polar bei beiden Geräten nicht in den Griff bekommen hat (oder wollte?): Höhenmeter werden nicht mit importiert und in der Trainingssoftware angezeigt.
Es gibt Möglichkeiten mit Hilfe anderer Programme diese auszulesen. Vielleicht bessert Polar da noch nach.

In Summe muss ich einen Stern abziehen. Wem die RCX5 zu teuer ist und wer trotzdem eine mit vielen Raffinessen ausgestatteten Trainingsbegleiter sucht der ist allerdings hier richtig.

Vom Couchpotato zum Ironman: In acht Monaten fit für den großen Triathlon
Vom Couchpotato zum Ironman: In acht Monaten fit für den großen Triathlon
von Mathias Müller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Lektüre!, 8. Januar 2013
Das Buch beschreibt den Weg von Sportanfängern und Sportwiedereinsteigern von 0 auf 100.
Und das gelingt so gut, dass der Leser fesselnd dabei bleibt und mit den Teilnehmern mitfiebert.

Die Veranschaulichung des Fortschrittes wird durch den Autor gut umgesetzt und durch Beiträge der Teilnehmer gut untermauert.
Wissenschaftliche Gastbeiträge ergänzen die einzelnen Phasen perfekt.

Es motiviert und ist eine gute Ergänzung zu den gängigen Lehrbüchern am Markt.

Philips SHS 8100 Sport InEar Kopfhörer (Geräuschdämmmung) schwarz
Philips SHS 8100 Sport InEar Kopfhörer (Geräuschdämmmung) schwarz

4.0 von 5 Sternen Preiswerte Sport Kopfhörer mit kleinen Schwachpunkten, 8. Januar 2013
Um meine Rezension einordnen zu können muss man den Einsatztzweck kennen:
Wollte ihn zum Sport machen nutzen, hauptsächlich zum Laufen (dafür ist er ja laut Name auch gemacht).

MEINE BEWERTUNGSKRITERIEN:
*Filterung Umgebungsgeräusche
*Klang
*Passform

Filterung der Umgebungsgeräusche:
Aufgrund seiner Bauart kann er das sehr gut. Aus diesem Grund auch fürs Fitnessstudio empfehlenswert, wenn man von anderen Besuchern nichts mitkriegen will.
Für Laufen unter freiem Himmel in meinen Augen nicht zu empfehlen da aufgrund der Bauart (IN-EAR) wirklich alles abgefiltert wird und man nichts mehr vom Straßenverkehr mitbekommt (gefährlich).
Zudem kommt, dass Erschütterungen oder "Zug" am Lautsprecherkabel in die Ohrmuschel übertragen werden (bauartbedingt)
-> 4 Sterne

Klang:
Der Klang hat mich nicht vollkommen überzeugt, aber in dem Preissegment durchaus akzeptabel: Bässe sind zwar vorhanden, aber hatte mir bei In Ears da wirklich mehr versprochen.
Mitten und Höhen sind für mich zu dünn.
-> 3 Sterne

Passform:
Gehalten haben sie bei mir bei jeder Sportart gut. Jedoch begann der Bügel nach längerer Laufstrecke (>60 min) am Ohr zu scheuern.
-> 4 Sterne

FAZIT:
Wer sich für kleines Geld einen akzeptablen Kopfhörer holen möchte der sollte hier zuschlagen.
Wunderdinge darf und soll man nicht erwarten.
Im ergebnis komme ich auf einen Stern Abzug für das Produkt.

New Balance MT610GTX 257091-60, Herren Sportschuhe - Running, Schwarz (GTX BLACK/YELLOW 7), EU 44 (US 10)

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungssieger!, 8. Januar 2013
Der New Balance MT 610 GTX ist ein empfehlenswerter Trailschuh.

Der Markt an Laufschuhen ist mittlerweile unerschöpflich und es ist schwer da einen Überblick zu behalten.
Wenn man bestimmte Anforderungen wie Gore Tex sucht dann dünnt sich das Feld allerdings schon etwas aus.

Der vorliegende Schuh verfügt über dieses Obermaterial und in meinem Fall hält der Schuh was ich mir von ihm versporchen habe.
Läufe im nasskalten Winter übersteht der Schuh ohne Beanstandungen. Im Vergleich zu anderen (normalen) Laufschuhen behalte ich trockene und warme Füße.
Das Profil bietet ausreichenden Halt auch auf rutschigem Gelände.

Wie andere Trailschuhe auch bietet dieser Schuh aufgrund seiner Bauart (spezielle Mittelsohle) weniger Dämpfung.
Gerade im Gelände ist eine direktere Rückmeldung der Bodenbeschaffenheit wichtig - das ist mit einem stark gedämpften Schuh jedoch nicht zu erwarten.

Hervorheben möchte ich das ausgeklügelte Schnürsystem (zu erkennen an dem silbernen Streifen).
Dieses passt den Schuh perfekt an den Fuß an ohne ihn unbequem oder drückend erscheinen zu lassen.

Für mich ist er ein Preis-Leistungssieger: er kostet rund die Hälfte anderer Trail Modelle und bietet fast die gleichen Eigenschaften!
Wer also einen robusten Winterschuh sucht, der ist hier richtig aufgehoben.

Noch ein Hinweis zur Größe: 2 Nummern größer als der normale Schuh bestellen dann passts perfekt!

Mag-Lite M2A39H Mini Maglite AA Taschenlampe 14,5 cm dunkelgrün inkl. 2 Mignon-Batterien und Nylonholster

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Begleiter!, 8. Januar 2013
Die kleine Mag-Lite ist ein zuverlässiger Begleiter!

Taschenlampen gibt es mittlerweile an jeder Ecke zu verdammt günstigen Preisen.
Hier erwirbt man ein qualitativ hochwertiges Produkt was vom Hersteller mit 10 Jahren Garantie belohnt wird.

Sie ist stoß- und spritzwassergeschützt und hat wie die großen Brüder eine Fokussierung.
Geliefert wird mit Batterien, Ersatzlampe und Tasche - man ist also sofort startklar.

Im täglichen Gebrauch staunt man immer wieder über die Leuchtkraft die aus dem kelinen Zwerg kommt.

Kaufempfehlung!!

Athletiktraining für Ausdauersportler: Mehr Kraft, Energie und Beweglichkeit
Athletiktraining für Ausdauersportler: Mehr Kraft, Energie und Beweglichkeit
von Andreas Butz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lesenswerte Pflichtlektüre für Ausdauersportler!, 8. Januar 2013
Es handelt sich um ein sehr empfehlenswertes Buch. Ich selbst habe es als erfahrener Ausdauerläufer erworben.
Der Leistungsfortschritt in Ausdauersportarten ist mit verbesserter Kraft, Energie und Beweglichkeit nachweislich enorm.
Und das Buch vermittelt die dafür nötigen Kenntnisse.

Es haben sich zwei Autoren zusammen gefunden die über einen fundierten Background verfügen und ihre Erkennntisse an die Leser weitergeben.

Dem Leser bietet sich so die Möglichkeit sein (z.B. Lauf-) Training sinnvoll zu ergänzen.
Gerade Laufanfängern fällt es schwer, den Sinn und die Notwendigkeit von zusätzlichen Übungen neben dem eigentlichen Laufen zu erkennen.

Das Vorliegende Buch schafft es den Leser zu (mehr) Athletiktraining zu motivieren und leitet ihn dank guter Abbildungen und Erklärungen ideal an.
Aber auch erfahrene Sportler können hier dazu lernen!

Durch die entwickelte 6-aus-4-Methode sind dem Leser unendliche Möglichkeiten gesetzt um seine Athletik zu trainieren.
Und das nicht nur als Anfänger sondern auch als Fortgeschrittener - und das bezieht sich hier nicht nur auf das Laufen.
Durch viele Kombinationsmöglichkeiten der unzähligen Übungen werden unterschiedlichste Zielgruppen angesprochen.

Für den Preis in meinen Augen eine absolute Kaufempfehlung!!
Ein Buch was in keinem Schrank eines Ausdauersportlers fehlen darf.
Man muss es nun nur noch lesen und das Dargestellte selbst anwenden.