Profil für Anonymus > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Secrets of the north
Secrets of the north

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Secrets of the north (MP3-Download)
Das Album hat insgesamt viel Schwung und Esprie (von einigen Ausnahmen abgesehn) - eine wirklich interessante und originelle Umsetzung des mittelalterlichen Stoffes. Sowohl Gesang als auch Instrumentalistik haben ein hohes Niveau.

Fazit: ein Unikat im Genre - auch für das breitere Publikum durchaus empfehlenswert!

Alatriste [DVD]
Alatriste [DVD]
DVD ~ Viggo Mortensen

4.0 von 5 Sternen Ein Monumentalfilm - aber nur fast ein Meisterwerk!, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Alatriste [DVD] (DVD)
Eines vor weg - für diesen Film benötigt man sicherlich etwas Geduld und ein gewisses Interesse für Geschichte. Die Handlung Vollzieht sich anfänglich vor dem Hintergrund des 80 jährigen Krieges (zw. Spanien und den Niederlanden) und Endet mit der Schlacht bei Rocroi 1643 (Französisch-Spanischer Krieg). In diesem Film kristilisiert sich sehr eindrucksvoll der Anfang vom Ende einer Weltmacht heraus, und zwar auf eine durchauch beklemmende, realistische und düstere Art und Weise. Soweit ich es beurteilen kann, werden die historischen Fakten (mit einigen winigen Ausnahmen) relativ unverfälscht wiedergegeben. Zu den Details der Handlung siehe Rubrik Rezensionen.

Dieser Film basiert auf einer Romanvorlage - und bekanntlich ist die filmische Umsetzung dieser alles andere als einfach. So auch in diesem Fall. Man hat versucht zu viel Stoff in den Film zu packen, und daher ist der Streifen auch etwas zu langatmig geraten. Daher auch nur 4 Sterne. Gewiss wäre dies eine Gelegenheit für ein Meisterwerk gewesen, diese wurde leider vertan. Und gewiss handelt es sich bei diesem Film um keinen Schrott (schon gar nicht inhaltlich, sondern um einen Film der etwas Abseits vom Mainstream läuft. Außerdem ein großes Plus für die herausragende musikalische Untermalung und die sehr eindrucksvollen Bilder.

Fazit: dieser Film ist durchaus empfehlenswert - für Personen mit Interesse an Geschichte ein Muss! Für diejenigen, die (auschließlich) dem Mainstream-Kino á la Hollywood huldigen, werden die Qualitäten dieses Filmes wahrscheinlich verborgen bleiben.

Militär Simulator - [PC]
Militär Simulator - [PC]
Wird angeboten von Rare-Games

1.0 von 5 Sternen Was soll das?, 26. Mai 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Militär Simulator - [PC] (Computerspiel)
Ich kann mich dem vorangegangenen Kommentar nur anschließen - das grenzt nicht nur an Irreführung - das Produkt ist eine Irrführung, wie ich sie bei Spielen noch nicht gesehen habe. Finger weg - das Zeug ist das Geld nicht Wert!!

Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten
Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten
DVD ~ Michelle Pfeiffer

4.0 von 5 Sternen Eine gut gelungene Literaturverfilmung, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten (DVD)
Dieser Film besticht durch die guten schauspielerischen Leistungen, gute Dialoge und prächtige Bilder. Oppulenz und Dekadenz der 'Belle Époque' werden hier auf eine sehr ästhetische Art und Weise zur Schau getragen. Die Dialoge haben reichlich Biss und Ironie - werden mit unter auch einbischen zynisch. Als Komödie würde ich den Film nicht unbedingt bezeichnen - eine gewisse Leichtigkeit (was die Inszenierung angeht) ist zwar nicht zu leugnen, jedoch ist der Kern der Handlung an sich ernst. Ein Happy End á la Hollywood gibt es in dieser Geschichte nicht. Die Liebe der beiden Hauptdarsteller scheitert letztendlich an der Realität.

Fazit: Eine wirklich gelungene Literaturverfilmung mit sehr guter Besetzung und einer kunstvollen Inszenierung.

Die History Boys - Fürs Leben lernen
Die History Boys - Fürs Leben lernen
DVD ~ Samuel Anderson
Wird angeboten von MK-Entertainment

5.0 von 5 Sternen Mal was Anderes!, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die History Boys - Fürs Leben lernen (DVD)
Zunächst einmal war ich skeptisch - die Handlung schien eher banal bis langweiling (da bereits sehr ausführlich behandelt möchte ich auf diese nicht näher eingehen). Doch mit zunehmenden Verlauf kommt der Film in Fahrt. Die Dialoge haben Biss, Tiefgang, Witz u. Charm - sind durchaus intelligent und niveauvoll. Die schauspielerischen Leistungen sind wirklich gut und machen den Film erst sehenswert - das hat auch den Ausschlag für meine Bewertung gegeben. Was ich wirklich besonders außergewöhlich finde ist die sehr autentische Zeitreise in das Britanien der 80'er. Vom Genre her würde ich den Film als ein Drama klassifizieren.

Fazit: Für all jene, die mal etwas Abwechslung wollen, ist dieser Film durchaus empfehlenswert.

Seconds Apart
Seconds Apart
DVD ~ Orlando Jones
Wird angeboten von bari_medienvertrieb Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Seconds Apart (DVD)
Ich habe schon lange keinen so gut und intelligent inszenierten Grusel-Film gesehen. Das Werk ist spannend, originell, überraschend und kann sich bis zu einem gewissen Grad vom Main-Stream Horror absetzen. Die schauspielerischen Leistungen der Zwillinge sind wirklich überzeugend (manchmal erschreckend autentisch) - für Grusel und Gänsehaut ist jedenfalls gesorgt. Allerdings geht der Film nie zu weit - die Scenen sind zwar hart aber bleiben im Rahmen, dh. dem Zuschauer wird nie zu viel zugemutet. Sinnlose Gemetzel oder Blut- bzw. Gewaltorgien kommen nicht vor - der Film hat durchaus Stil.

Auf jeden Fall sehenswert - nicht nur für Anhänger des Genre!

Herzensbrecher
Herzensbrecher
DVD ~ Monia Chokri

4.0 von 5 Sternen Sehenswert!, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Herzensbrecher (DVD)
Gewiss, dies ist ein Film weit abseits des Mainstreams. Seine Stärken liegen in den sehr ästetisch (bis leicht impressionistisch) umgesetzten Bildern inkl. passender musikalischer Untermalung. Ich würde diesen Film durchaus als ein Gesamtkunstwerk bezeichnen - allerdings gibt es für die etwas magere Handlung einen Punkteabzug (da wäre sicher mehr drin gewesen). Die Hauptdarsteller sind wirklich gut (v.a. Francis und Marie), während die Dialoge manchmal etwas dürftig ausfallen (nur hier und da gelingt es etwas subtilen Witz bzw. Sarkasmus reinzubringen)- das wird aber durch die schauspielerischen Leisungen kompensiert.

Im Ganzen ist das Werk eine angenehme und willkommene Abwechslung zum (überwiegend) öden, monotonen und vorhersehbaren Mainstream Kino. Vom Genre her ist dieser Film nicht einfach zuordenbar - also lasse ich es lieber. Es ist aber definitiv kein "GAY" Film und hat auch keine Lastigkeit in Bezug auf Homosexualität. Es ist zwar ein Thema, aber nicht der Schwerpunkt dieses Films. Ich denke in diesem Punkt muss man dem Regisseur wirklich gratulieren - sein ungezwungener und natürlicher (d.h. vor allem klischeefreier) Umgang mit Sexualität hat Seltenheitswert, wobei nie die Grenzen des guten Geschmacks (nur annähernd) überschritten werden. Da könnte sich so mancher Filmemacher was abschauen.

Das ist definitiv ein Film, den man sich 2 oder 3 mal ansehen kann - ohne dass einem dabei langweilig wird. Somit aus meiner Sicht definit empfehlenswert!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban [ENHANCED]
Harry Potter und der Gefangene von Askaban [ENHANCED]

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 31. März 2012
Die Komposition ist stark von klassischer Musik durchzogen (stellenweise angehaucht von mittelalterlicher Musik)und auch ohne Film mehr als nur hörenswert. Ich finde das Werk sehr originell, zeitlos und im Genre der Film-Musik wirklich herausragend - analog zur Vertonung der 'Herr der Ringe' Trilogie. Ein wahres Meisterwerk eben - und bestimmt nicht nur für Harry Potter Fans empfehlenswert.

My Private Idaho [Special Edition] [2 DVDs]
My Private Idaho [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ River Phoenix
Wird angeboten von rekommandera

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich aber sehenswert!, 31. März 2012
Die Handlung dieses Film ist sehr vielschichtig (behandelt u.a. Themen wie Vater/Sohn Konflikt, Prostitution, soziale Gegensätze, ...), unkonventionell und nicht immer einfach zu verstehen. Vom Genre her würde ich diesen Film am ehesten als ein Road-Movie kategorisieren - in dessen Verlauf das Geschehen und die Charaktere durchaus ungewöhnliche Wendungen vollziehen. Einige Dinge (v.a. das Stricherleben) werden relativ ungeschminkt dargestellt, dennoch bleibt der Film einigermaßen im Rahmen, dh. die Grenze des Zumutbaren wird nicht überschritten.

Für all jene, die Filme abseits des Main-Streams zu schätzen wissen, kann ich diesen Film nur empfehlen. Der Film ist interessant, originell, abwechslungsreich und immer wieder für Überraschungen gut. Die schauspielerischen Leistungen sind gut (v.a. die der Hauptdarsteller)und die Dialoge sind auch nicht gerade schlecht (insbesondere die engl. Originalfassung - hier hat der Regisseur teilweise Anleihen bei Shakespeare genommen).

Mittelalter und Renaissance
Mittelalter und Renaissance

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter und Renaissance (Audio CD)
Die CD gibt einen guten Querschnitt der Musikgeschichte vom Frühmittelalter bis zur späten Renaissance wieder, wobei die Qualität der dargebotenen Werke gut ist. Auf jeden Fall ein Tipp für jene, die sich mit der Musik des Mittelalters/der Renaissance vertraut machen wollen (v.a. Einsteiger).

Seite: 1 | 2