Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Stephanus > Rezensionen

Beiträge von Stephanus

Stephanus

Seite: 1 | 2
Das Erbe der ersten Menschheit (Die erste Menschheit 1)
Das Erbe der ersten Menschheit (Die erste Menschheit 1)

2.0 von 5 Sternen Leichte Kost, 19. August 2015
Dem Autor kann ganz sicher nicht vorgeworfen werden, keine guten oder ausgefallenen Ideen zu haben. Meiner Meinung nach hat er aber aus dem Stoff dann doch zu wenig gemacht. Zumindest dieser zweite Band ist mir persönlich zu flach und vorhersehbar. Die Sprache ist einfach, die Wendungen geschehen oft sehr plötzlich und erscheinen mir dabei gelegentlich ein wenig naiv bzw. etwas weit hergeholt. Superheldin Anne kann und schafft einfach alles und überwindet jede Hürde ohne Anstrengung. Das ist mir irgendwie zu leicht. Die Bemühungen, sie als Person darzustellen, kommen etwas zu kurz bzw. werden versucht in einem Satz abzuhandeln, der noch schnell gesagt werden muss. Die Handlung von Teil 2 gleicht mir zudem zu sehr jeder anderen Verschwörungsstory. Dem Ganzen fehlt etwas die Glaubwürdigkeit, es ist gute Unterhaltung, aber mehr leider auch nicht. Nach dem guten Beginn in Teil 1 hatte ich mehr Tiefe und etwas Komplexität, aber auch Spannung erwartet. Dabei bin ich aufgrund der Ideen sicher, dass Klaus Seibel rund um diese Grundideen sehr viel mehr aufbauen könnte. So wie es da steht, wirkt es auf mich zu schnell hingeschrieben. Als Urlaubsliteratur oder zum unangestrengten Lesen aber in jedem Fall - auch schon wegen der teils sehr guten Ideen - zu empfehlen. Den dritten Band kaufe ich mir allerdings vermutlich nicht mehr.

Transport
Transport

3.0 von 5 Sternen Interessantes Gedankenspiel, 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Transport (Kindle Edition)
Was wäre wenn man sich auf andere Himmelskörper beamen kann, aber vorher nicht weiß, wo man landet. Ein gut erdachtes Erzählstück, mir persönlich aber zu simpel geschrieben, was die Rahmenhandlung und die Gruppendynamik im betroffeneren Team angeht. Der Autor hat sich hier ganz auf die Phantasie dieser Raumreisen und deren Folgen für die Beteiligten konzentriert. Das Drumherum liest sich hingegen simpel. Nun gut, darauf kommt es bei einer solchen Idee vielleicht nicht an, aber man hätte wesentlich mehr daraus machen können. Der Grundidee wegen in jedem Fall lesenswert. Für mich blieb am Ende aber das Gefühl, einen von diesen schnell zusammengeschriebenen klischeehaften Handlungsromanen gelesen zu haben, dessen Spannungsbogen nur allzu vorhersehbar ist und bei dem die Guten überleben und am Ende alles "gut" ist, auch wenn dieses gut - nun ja - dann doch schon wieder relativ ist. Deshalb nur 3 Sterne, aber: Für den Preis - in jedem Fall mal lesen, wenn man sich für die Idee von Raumreisen begeistern kann.

Der Marsianer: Roman
Der Marsianer: Roman

4.0 von 5 Sternen Findig und teils echt originell, 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Marsianer: Roman (Kindle Edition)
Der Roman ist eine echte Fundgrube für Techniker, Chemiker, Physiker. Der Autor hat hier wirklich tolle Ideen zum Thema Überleben in einer eigentlich nicht dafür geeigneten Umgebung eingeflochten und oft bis zu Ende gedacht. Ich denke, wirklichkeitsnäher kann man Sci-Fi nicht schreiben, denn er verzichtet weitgehend auf Erfindung von Dingen, die es noch nicht gibt, sondern kommt mit dem aus, was da quasi so an Material verfügbar ist. Das mag sicher an manchen Stellen übertrieben sein, aber es macht einfach meist Spaß. An manchen Stellen gibt es aus meiner Sicht Längen und dem technischen Laien wird es manchmal vielleicht etwas zu viel. Aber die Story, deren Ablauf, die Wendungen und kreativen Ideen, auch der Umgang des Marsianers mit den Dingen, die da so passieren, das ist einsame Spitze und absolut positiv. Den Stern Abzug gebe ich wegen gewisser Längen und weil für mich die menschliche Seite ein wenig zu kurz kommt. Das Buch ist unbedingt zu empfehlen für jeden, der kreative Ideen liebt und ein wenig technikaffin ist. Nicht so sehr für denjenigen, der Aliens und irgendeine Form von Sternenkrieg erwartet.

KVASS Russian Soda - Russische Malzlimonade; 12 x 0,33 Liter
KVASS Russian Soda - Russische Malzlimonade; 12 x 0,33 Liter
Wird angeboten von 1aWhisky

4.0 von 5 Sternen Mal was Anderes, 9. Juni 2014
Vom Geschmack her an der Grenze zwischen Malzbier und Bionade, dabei mit sehr wenig Zucker, daher eine echte Alternative. Leicht säuerlich und durchaus erfrischend. Einfach ein "anderes" Getränk, das man ruhig mal probieren sollte, wenn man dem "immer nur noch süßer" der üblichen Mainstreamindustrie mal ausweichen will . Originell die Verpackung und auch der beigelegte Flyer. Verpackung ist 1 a, Transport per Post war keine Problem. Interessant dass man dem Getränk nun wohl in neuer Mischung die früher enthaltenen 1,2 % Alkohol entzogen hat. Dies empfinde ich als positiv und konsequent richtig. Zusammenfassend kein Getränk, das bei mir absolute Begeisterung auslöst, aber durchaus ein Tipp unter den alkoholfreien, zuckerarmen Softdrinks. Empfehlung: Probieren ! Noch wohl fast nirgends zu haben ausser im Web.

Dekofigur Gartenstecker Gertrud Gans mit Ihren Freundinnen 3er Set Garten Terasse Dekoration

3.0 von 5 Sternen Schön aber nicht optimal, 9. Juni 2014
Fast alles Bestens, nur zeigen sich nach 4 Wochen im Garten leider bereits deutliche Verblassungserscheinungen an der Farbe des Schnabels. Es sollte ja eigentlich möglich sein, in der heutigen Zeit Farben zu verwenden, die weniger schnell verblassen. Lieber dafür etwas den Preis erhöhen, denn dann hat man lange was davon. OK ich werde dann halt selbst zum Pinsel greifen. Ansonsten ist die Ware prima, aussen glasiert und innen hohl, so dass fast jeder Stock etc. passt. Sie sehen wunderbar aus , wie sie so aus dem Gebüsch lugen, und auch im Wind drehen sie manchmal die Hälse. Empfehlenswert, mit dem beschriebenen Nachteil.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2015 10:38 AM MEST

La Revancha Del Tango
La Revancha Del Tango

3.0 von 5 Sternen schöne CD, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: La Revancha Del Tango (Audio CD)
erfüllt die Erwartungen, ist für mich aber auch nicht außergewöhnlich. Für mich als Anfänger nicht so ideal zum Tanzen, eher zum Hören.

Kain: Roman
Kain: Roman
von José Saramago

3.0 von 5 Sternen Etwas schwer zu lesen, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kain: Roman (Taschenbuch)
Der bekennende Atheist Saramago macht sich lustig, und das ist für mich legitim, während wahre Kirchgänger sich vielleicht verletzt fühlen. Letztendlich ist es für mich fraglich, ob es Sinn macht, das Alte Testament so zu hinterfragen und zu konterkarieren, denn wir sind ja aufgeklärt genug um zu wissen, dass das, was dort steht, aus heutiger Sicht nicht wörtlich zu nehmen ist. Dennoch vergnügt das Lesen an vielen Stellen. Ich würde 4 Sterne geben, aber mir gefällt dieses Schreiben ohne Punkt und Komma nicht. Es führt leider dazu, dass man oft nicht weiss, wer gerade spricht und es entstehen auch Zweideutigkeiten. Keine Frage, dass dies zum Inhalt passt, aber wenn man Abschnitte dreimal lesen muss um zu verstehen, welche Satzteile nun zu welchem Teil des Geschehens oder des Gesagten gehören, hört es irgendwann auf, Freude zu bereiten. Deshalb 3 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 27, 2013 8:57 PM MEST

Confusion: Roman
Confusion: Roman
von Neal Stephenson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannend, wort- und witzreich, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Confusion: Roman (Broschiert)
Toller Roman, der mir noch besser gefällt als Quecksilber, der erste Band der Trilogie. Zwar ist er an manchen Stellen nicht leicht zu lesen, hat der Autor doch die Art, ganze Phantasiewelten mal eben im Vorbeigehen zu erschaffen und den leser erst einmal darin herumirren zu lassen, bevor er erkennen kann, worum es eigentlich geht. Eine Art rekursives Lesen muss man schon aushalten und auch mal 2 oder 3 Seiten warten könne, bis sich etwas aufklärt. Manchmal hat Stephenson so eine leichte Art, mit Folter, Krankheiten etc, umzugehen, das finde ich dann schon mal etwas übertrieben oder auch zynisch, aber es ist halt immer irgendwo ein Augenzwinkern dabei und zum Schluss "alles nicht so schlimm". Hier vermischen sich wirklich Fiktion und Historie, und der Auto hat erstaunliche Ideen und Wendungen parat. Einige Stellen versteht man beim ersten Lesen vielleicht mal nicht, aber das klärt sich meist auf, wenn man etwas nachdenkt. Kein Buch, das man mal eben neben dem laufenden Fernseher lesen kann, aber ansonsten eine absolute Empfehlung für Fans spannender Handlung und ausgefallener Schreibstile.

Saeco - Ersatzteile - Brühgruppe Incanto SBS (flacher Trichter) - NEU
Saeco - Ersatzteile - Brühgruppe Incanto SBS (flacher Trichter) - NEU
Wird angeboten von ce shipment

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 1. März 2013
Das Tiel passte exakt und die Hinweise auf der Webseite waren genau richtig, um es zu identifizieren. Funktion einwandfrei, keine Probleme, die Maschine läuft seit dem Austausch der Brühgruppe wieder einwandfrei, die alte Mechanik war ausgeleiert. Jederzeit wieder mit diesem Ersatzeillieferanten, der pünktlich und innerhalb 2 Tagen geliefert hat und auch meine Vorabanfrage innerhalb 1 Tag zielführend beantwortete. Preis inkl. Versandkostenwar ebenfalls der niedrigste zu dem ich das Teil finden konnte.

HR-Servicemanagement: Produktion von HR-Dienstleistungen
HR-Servicemanagement: Produktion von HR-Dienstleistungen
von Frank Schäfer

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, aktueller Überblick, 19. Januar 2013
Das Werk stellt eine sehr gute Zusammenfassung der Hintergründe und des Standes der Überlegungen für HR Shared Services dar. SSC im Bereich HR unterliegen besonderen Bedingungen, da man es hier in Extremform mit Menschen und deren Beziehungen untereinander zu tun hat. Dennoch ist das Buch auch gut als Einführung über anderer Shared Services (z.B. Finanzen, Kundendienst) geeignet. Der Autor ist neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit selbst an der Umsetzung solcher Konzepte beteiligt, besitzt aber als Wissenschaftler die nötige Distanz einer neutralen Bewertung der Einflussfaktoren, die eine Entscheidung für oder gegen ein SSC begründen. Jedem Unternehmen, das sich mit dem Thema befasst, auch und gerade wenn es sich extern beraten lässt, sei die Vorab-Lektüre dieses relativ neuen Standardwerkes dringendst empfohlen.Persönlich habe ich Herrn Appel im Rahmen meines MBA-Studium kennengelernt. Als HRler bin ich kein Fan von Trends und Modeerscheinungen, gerade das Thema SSC birgt viele Risiken, die Personalarbeit im Endeffekt durch einseitige Sparziele eher zu verschlechtern als zu verbessern. Wer Erfahrung hat z.B. mit dem verwandten Thema Outsourcing, der weiss, dass anfängliche Qualitätsoffensiven, die mit solchen Prozessen in Verbindung gebracht werden, um für sie zu motivieren, früher oder später allzu oft dem schnöden Mammon geopfert werden. Insofern ist es entscheidend, die Augen zu öffnen und alle Aspekte nicht nur zu betrachten, sondern auch zu planen. Das Buch gibt hierzu Hintergründe, Entscheidungs- und auch Planungshilfe. Insofern ist auch der Stil dieser Aufsatzsammlung zum Thema ein Pluspunkt: Das Werk stellt nicht einseitig eine Meinung dar oder befürwortet das Thema ganz allgemein, sondern beleuchtet vielperspektivisch ein sehr aktuelles Thema des Human Resources Management. Man gewinnt ein Bild für die eigenen Überlegungen und erfährt das Für und Wider einer solchen Entscheidung, kann sie entsprechend vorbereiten und dann fundiert treffen. Etwas wenig umfassend finde ich den Bereich "Internationale SSC", hier sei ergänzend ein Werk z.B. von Wolfgang Becker (Shared Service Center, Konzeption und Implementierung in internationalen Unternehmen) empfohlen, der zwar nicht HR speziell betrachtet, aber eben allgemein umfassender über dieses Thema schreibt, das nochmals wesentlich komplexer ist als nationale Projekte. Für mich ist Appel/Felisiak 5 Sterne wert, da gut verständlich, umfassend und neuester Stand und im Gegensatz zu vielen Werken, die offenbar geschrieben wurden, um bestimmte Erfolge einzelner Konzerne darzustellen und daher gern mal etwas weglassen (Vorsicht vor den vielen verfügbaren Modellrechnungen und Effizienzdarstellungen - es gibt nur wenige vollständige Betrachtungen, hier sei "Shared Service Center --eine lohnende Investition?" von Wolfgang Breuer/Claudia Kreuz / TH Aachen - über Google zu finden und öffentlich verfügbar - dringend empfohlen) oder sich offenbar die Dinge schön gerechnet haben, als recht neutrale Grundlage zu betrachten.

Seite: 1 | 2