holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Matthias Prinzen > Rezensionen

Beiträge von Matthias Prinzen

Matthias Prinzen "Gelegenheitsleser" (Köngen, Baden-Württemberg)

Seite: 1 | 2
Leviathan
Leviathan
DVD

5.0 von 5 Sternen Es gibt eine kleine Hoffnung am Schluss, 10. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Amazon Video)
... das ist die Liebe, die ursprüngliche Regung der Freundschaft der Freundin und des Freundes der Protagonisten des Films.

Ein Blick in die Realität eines entmenschlichten korrupten Gesellschaftssystems - mit der Kirche als oberste Schutzmacht.

Die Menschlichkeit und Liebe hat es schwer in diesem Umfeld.

Ausserdem guter Blick in die russische Welt an der Barentssee - eine herrliche Natur, eben nicht nur unwirtlich, sondern immer wieder kann man sich vorstellen, wie auch hier Leben gelingen kann und Schönes gestaltet werden kann.

Bettina Bürkle und Klaus Illi. Wolkenatem
Bettina Bürkle und Klaus Illi. Wolkenatem
von Gerd Andersen

5.0 von 5 Sternen Vom Pflanzenatem zum Wolkenatem, 21. Januar 2015
Was für eine Herausforderung an die Darstellung in einem Buch! - Die Ausstellungen / Installationen, die Bettina Bürkle und Klaus Illi über die letzten Jahre entwickelt haben und die den Wachstumsprozess und nun den Atem- und Lebensprozess darstellen, vertiefen, einprägen, bewusst machen, muss man gesehen haben. Doch als Erinnerung an das Gesehene - nicht nur als Video im Internet, was es natürlich auch gibt, sondern in dieser großartigen, bildhaft ansprechenden Form ist dieses Buch eine geniale Zusammenstellung.

Bei manchen Bildern stockt tatsächlich der Atem - aus der Erinnerung - vielleicht aber sogar durch die atemberaubenden Eindrücke des Bildes selbst.

Klasse gemacht - Danke für diese Dokumentation der Ausstellungen und ich freue mich auf weitere Installationen life!

Die Lieder der Briefksten
Die Lieder der Briefksten

5.0 von 5 Sternen Eine meiner Lieblings CD's, 6. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Lieder der Briefksten (Audio CD)
Kommt so leicht daher und enthält doch berührende Melodien und Gedanken. Wird bei mir einen bleibenden Platz in allen meinen Medienplayern haben! Freue mich auf das nächste "Werk" von Gerhard Schöne.

Before Midnight
Before Midnight
DVD

5.0 von 5 Sternen Die Trilogie ist sehenswert., 6. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Before Midnight (Amazon Video)
Die Zeit für die drei Teile lohnt sich.
Damit das gelesen wird muss ich noch ein paar Wörter schreiben.
Ist gut so.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 19, 2015 7:51 PM MEST

Walt Whitmans Werk.
Walt Whitmans Werk.
von HANS [ausgewählt, übertragen und eingeleitet von]. REISIGER

5.0 von 5 Sternen Hans Reisiger beschreibt Walt Whitmans Leben, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Walt Whitmans Werk. (Gebundene Ausgabe)
Cooles Buch.
Hinweis habe ich durch "Thomas Manns amerikanische Religion" von Heinrich Detering erhalten.
Beides interessante Bücher über diese beiden wichtigen Literaten.
Neue Einblicke in das Leben Thomas Manns in Amerika bei Detering, Hinweise auf Whitman und Emerson.

Da gibt es noch Vieles zu entdecken und einzuordnen.

Schade, dass die Zeit zum Lesen begrenzt ist. Aber wer Zeit hat, für den sind natürlich alle drei eine Leseempfehlung wert.
Und eine sehr gute Einführung in Whitmans Werk kann das Buch von Hans Reisiger dabei sein.

Unser geraubtes Leben: Die wahre Geschichte von Liebe und Hoffnung in einer grausamen Sekte (Erfahrungen. Bastei Lübbe Taschenbücher)

5.0 von 5 Sternen Colonia Dignidad - von den Anfängen bis heute., 6. Mai 2014
Die Darstellung ist eine interessante Einführung und eine ausführliche Schilderung von den Anfängen und Ursprünge der CD bis heute. (2012)

Ein guter Einstieg zum weiteren Forschen und Suchen in der Geschichte der CD und der Verstrickungen mit der Diktatur Pinochets aber auch mit dem "Augen Verschliessen" der deutschen Regierungen bis heute.

Viel Material zur CD ist anscheinend noch unter Verschluss und es wird Zeit, dass hier weiter geforscht und aufgearbeitet wird. Das Buch bietet dazu Anregung, weiteres Material und Kontaktpunkte.

Menschen und Mächte
Menschen und Mächte
von Helmut Schmidt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Russland, USA, China, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Menschen und Mächte (Broschiert)
Hauptsächlich habe ich das Buch lesen wollen, weil Schmidt hier seine Begegnung mit Mao Zedong beschreibt.

Allerdings sind die Begegnungen mit den russischen, amerikanischen und japanischen Politikern nicht minder interessant.

Der Fototeil ergänzt das Ganze höchst interessant. Sehr schön das Foto von Helmut Schmidt, Loki Schmidt und Susanne Schmidt, die 1975 (?) mit einem Opel Rekord von Deutschland aus nach Moskau und Sankt Petersburg reisten.

Gut zu lesen, schönes Urlaubsbuch, die richtige Mischung aus Politik, Philosophie und persönlichen Erlebnissen.

Gespräch in Sizilien
Gespräch in Sizilien
von Elio Vittorini

4.0 von 5 Sternen Ganz ins Herz von Sizilien, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gespräch in Sizilien (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch darüber, wie arm es in Sizilien war.

Ein Buch über das Lebensgefühl auf dem Land, in der sizilianischen Familie.

Ein Stimmungsbild, wie in Sizilien gelebt wurde im frühen 20ten Jahrhundert.

Und: eine berührende Erzählung über die Begegnung mit der Mutter nach vielen Jahren der Trennung, einer Mutter, die ihre besonderen Erfahrungen über Liebe und Glück gemacht hat.

Es war im Nachgang eines Sizilienurlaubs zur Vertiefung der Eindrücke sehr schön zu lesen.

Thomas Manns amerikanische Religion: Theologie, Politik und Literatur im kalifornischen Exil Mit einem Essay von Frido Mann
von Heinrich Detering

5.0 von 5 Sternen Thomas Mann erscheint für mich in einem neuen Licht ..., 11. Januar 2014
... und das Buch macht mich neugierig auf die Lesewelt "Joseph und seine Brüder".

Der Autor schildert interessant und spannend die Begegnung mit den amerikanischen Poeten Whitman und Emerson, stellt die Einflüsse dar, denen Thomas Mann in den USA im Umfeld der unitarischen Kirche ausgesetzt war und in welcher Art er diese Religiosität gelebt und für sich akzeptiert und geschätzt hat.

Eine Religiosität, die - ausgehend von christlichen Wurzeln - sich erweitert hat und Menschen aller Kulturen und Religionen in den USA eine Heimat bietet.

Thomas Mann hat sich mit seinen protestantischen Wurzeln dort wohl gefühlt. Dargestellt wird auch sein politisches Redeengagement im Umfeld der unitarischen Kirche bis hin zu der Anfeindung in den USA in der MCarthy Ära.

Spannend! Inspirierend, viele Quellen zum Weiterlesen und Nachlesen in dem Buch - auch anregend, in Richtung Whitman und Emerson weiter zu forschen und zu lesen.!

Danke.

White Rabbit
White Rabbit

5.0 von 5 Sternen The drums are rocking me. Well done, Jonas!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: White Rabbit (MP3-Download)
dead memory is going live now with white rabbit! great event for Jonas and his friends from the Ruhr-Area in Germany. These alternative rockers are starting their debut with an astonishing drive. Good luck and I hope to hear more of you during the next days, weeks and years!

White Rabbit seems to be everything but dead memory, you will have a lively future, reviving all your memories of good music, white rabbit.

Seite: 1 | 2