Profil für Rezi-Tante > Rezensionen

Häkeln mit Lissi und Lukas
Häkeln mit Lissi und Lukas
von Ute Staudacher

4.0 von 5 Sternen gut für Achtjährige, 4. November 2014
Meine Enkeltochter hat einen Faible fürs Handarbeiten, und kaum dass sie das Fingerstricken - was eigentlich ein Fingerhäkeln ist - gelernt hatte, war kein Wollgarn mehr vor ihr sicher. Dann kamen die Gummigringe in Mode und die ganze Familie lief mit von ihr gefertigten Loomarmbändern durch die Gegend - wir fanden, es wird Zeit, ihr mal was "Richtiges" beizubringen: sie muss das Häkeln erlernen.
Deshalb kaufte ich dieses Buch, um Anregungen zu finden, die Achtjährige nicht entmutigen.
Und ich bin durchaus zufrieden, da es mit Luftmaschen losgeht und diese auch zum Türschild verarbeitet werden, so dass sich gleich eine scheinbar sinnvolle Sache machen lässt. Dann geht es weiter mit Blüten an Haargummis - durchaus hübsch und irgendwann landet man auch bei den Topflappen, die dann ein Geschenk werden können, das echte Freude bei den Erwachsenen auslösen kann und schlussendlich gibt es sogar ein gehäkeltes Kuscheltier - alles Anregungen, die Kinder im Grundschulalter ansprechen werden. All das wurde mit Luftmaschen und festen Maschen gefertigt.
Soweit zum "fachlichen" Inhalt, die Ausschmückung des Buches mit Lissi und dem Drachen beachtet meine Enkeltochter nicht und ich finde sie ausgesprochen inkonsequent gemacht, denn da es keine Rahmenhandlung von Lissi und ihrem Drachen gibt, könnte man auf ihre Bilder und kurzen Kommentare auch gut verzichten und sie namenlos als Covergestaltung für Kinder bewundern. Aber vielleicht sehen nur wir das so, deshalb will ich das nicht in die Wertung einfließen lassen. Einen Punkt habe ich gekürzt, weil ich fand, dass auch andere Maschenarten und eine Beschreibung des Fadenwechsels bei mehrfarbigen Arbeiten Berechtigung in einem Anfängerbuch hätten.

Theo Klein 8384 - Bosch Werkzeugkoffer Ixolino
Theo Klein 8384 - Bosch Werkzeugkoffer Ixolino

4.0 von 5 Sternen eigentlich richtig toll, 3. November 2014
Das Werkzeug ist wirklich richtig toll, auch der Werkzeugkoffer ist äußerlich super, wie sehr wünschte ich, dass er innen eine ebenso stablile Facheinteilung hätte, um das Werkzeug dann wieder ordentlich einzulagern. Leider ist es nur eine herausnehmbare dünne Plastprägung, weniger stabil als so manche Einwegverpackungen - und somit im Besitz kleiner Kinder nicht lange haltbar, so dass irgendwann das Werkzeug im Koffer lose eingelegt wird und nicht mehr die schöne Ordnung zeigt.
Ein Wermutstropfen, der mir einen Punktabzug Wert ist, das Spielzeug selbst ist für den Spielwert und - spass volle Punktzahl wert.

Grimmige Legenden: Der Fluch der Braut (Full)
Grimmige Legenden: Der Fluch der Braut (Full)

5.0 von 5 Sternen märchenhaft - im wahrsten Sinne des Wortes, 3. November 2014
Für Märchen bin ich immer zu haben - und für kurzweilige Unterhaltung, deshalb lud ich mir die kostenlose Demo-Version und das sollte es dann eigentlich sein - bin nicht wirklich ein Spielertyp. Doch mit dieser App war das anders, sie unterhielt mich und konnte auch meine Enkeltochter gut unterhalten, so dass ich uns dann doch diese Vollversion gönnte, welche die durch die Demo-Version entstandene Erwartungen auch gänzlich erfüllte. Schönes Spiel, gute Grafik und gelungende Spielhandlung, das hat volle Punktzahl verdient.

Autoaufkleber Sticker Lizard Eidechse Gecko blau Aufkleber
Autoaufkleber Sticker Lizard Eidechse Gecko blau Aufkleber

5.0 von 5 Sternen echt niedlich, 1. November 2014
Eigentlich hatte ich mir diesen Aufkleber für meinen neuen Gebrauchten gekauft, den ich niedlicher aufmotzen wollte um mich mit ihm anzufreunden. Aber dann fand ich, der Aufkleber, das Auto und ich passen nicht wirklich zusammen, denn so niedlich wie der Aufkleber ist bin ich nicht mehr, er ist was für jüngere als mich - und nun schmückt der Aufkleber das Tretauto meines Enkelkindes - und finde das nun wirklich niedlich.

Ich hätte mir diesen Aufkleber noch als seitenverkehrtes Angebot gewünscht, so dass man den Gecko an beiden Seiten des Autos anbringen kann und sie in die selbe Richtung schauen oder wenn man sie an einer Seite anbringt mehr Bewegung damit erzeugen kann - die Bemerkung ist nur gedacht als kleine Inspiration für den Hersteller; der Fakt der "Einseitigkeit" trübt meine Begeisterung über das niedliche Viech mit den ausdrucksstarken Augen nicht.

Sonnentor Bockshornklee gemahlen, 1er Pack (1 x 35 g) - Bio
Sonnentor Bockshornklee gemahlen, 1er Pack (1 x 35 g) - Bio

5.0 von 5 Sternen Bockshornklee von Sonnentor, 1. November 2014
Bockshornklee ist ein Bestandteil der Curryrezepturen und wenn man die Tüte öffnet, kommt einem ein starkes Aroma entgegen, welches man auch im Curry wahrnimmt. Sein Geruch und Geschmack ist kräftig, leicht herb und erinnert mich an Liebstöckel.
Bockshornklee wurde schon in der Pharaonenzeit zur Speisenwürze sowie medizinisch angewendet, gleichfalls bei den alten chinesischen Kaiserdynastien, aber auch Hippokrates, Plinius, Hildegard von Bingen, Hieronymus Bock und später auch Pfarrer Kneipp wandten dieses Gewürz in vielfältiger Weise als Heilpflanze an. In der Jetztzeit wurden medizinische Studien mit diesem Gewürz in Sachen Parkinsonsche Krankheit gemacht, die erstaunliche Resultate brachten.

Auch ich nutze das Pulver aus gesundheitlichen Gründen, da dem Bockshornklee die Eigenschaft nachgesagt wird, den Blutzuckerspiegel positiv zu beeinflussen. Deshalb würze damit nicht nur warme Speisen, sondern auch meinen Frühstücksjoghurt - und habe ihn deshalb sparabboniert.

Womdee(TM) Retro Stil Fantastisch Märchen Prinzessin Rosa Klein Kürbis Wagen Künstlich Juwel Anhänger Strickjacke-Kette Halskette Mit Womdee Accessorie Halskette
Wird angeboten von Womdee(Versand aus Hongkong)

4.0 von 5 Sternen wirklich niedlich, 23. Oktober 2014
Ich kaufte die Kette für meine Enkeltochter - eine tolle Füllung für den selbstgemachten Adventkalender. Und für sie, ein Kind mit der Größe einer Zehnjährigen, ist diese Kette auch in der genau richtigen Länge.
Für erwachsene Mitteleuropäerinnen ab ca. 1,60 m aber ist die Kettenlänge zu kurz und wirkt dadurch nicht lässig verspielt, wie eigentlich gewünscht. Doch ist der Anhänger sogar niedlicher als auf der Abbildung, da er noch zwischen den zwei Strasssteinen ein eingeprägtes Muster zeigt. Der Kauf lohnt sich auch für Erwachsene, wenn es einem um den Anhänger geht und man die Kette gegen eine längere auszutauscht.

Lakeballs: Ein Golf-Krimi.
Lakeballs: Ein Golf-Krimi.
von Bent Ohle

3.0 von 5 Sternen echt nicht schlecht, 20. Oktober 2014
Bei der Besternung schwankte ich zwischen drei und vier Sternen und fand dann drei - nicht schlecht - angebracht, denn eine starke Annerkennung durch die Ergänzung der Aussage mit "Herr Specht" würde ich dann doch nicht machen wollen.

Holy crap (Zitat) - die "Lakeballs" haben mich, solange ich sie las, gut unterhalten. Es ist ein nicht ganz ernst zu nehmender Krimi um eine zersägte Männerleiche, deren Einzelteile auf einem Golfplatz verteilt wurden.
Mein Lesespass kam daher, dass dieser Krimi so schön manches - öfter ja durchaus berechtigtes - Vorurteil gegen "Honoratioren" bedient und sich zügig lesen ließ. Trotzdem hielt ich "Lakeballs" für das Erstlingswerk des Autors und bin nun erstaunt, dass Bent Ohle schon einige Krimis geschrieben hat. Mir schienen manche Gestaltungen zu gewollt, als Beispiel sei nur die Häufung von Menschen mit Spitznamen oder arg verballhornten Namen in einem einzigen Arbeitsteam genannt sowie die Lebensgeschichte zur Frisur des Kommissars Wimmer - beides ein Tick zuviel entfernt von jeder Realität und das in Kombi mit einer eher unrealistischen Mordsgeschichte.
Der Roman ist in kleine Kapitel eingeteilt und so kann der Leser jederzeit die Lektüre unterbrechen, ohne das Gefühl zu haben, im Lesefluss gestört zu werden. Er wurde auf gestrichenem Papier gedruckt, jedes Kapitel beginnt mit einer über drei Zeilen gehenden Initiale, was dem Buch eine schöne Optik gibt.Das Buch soll sowohl ein Lektorat als auch ein Korrektorat gehabt haben und es ist fehlerarm,wenn auch nicht gänzlich fehlerfrei.

Wer Krimis liest um sich leicht zu unterhalten und vom Alltag abzuschalten ist mit "Lakeballs" gut bedient und ich kann gar nicht verstehen, dass Autor und Verlag sich die E-Buchleser als potentielle Leser entgehen lassen, denn die Art und Gestaltung des Krimis ist auch ideal für Lesegeräte.

Neue Modeschmuck Klassische Frauen-925 Big Blatt massiv Silber Ohrringe
Neue Modeschmuck Klassische Frauen-925 Big Blatt massiv Silber Ohrringe

3.0 von 5 Sternen falsche Produktbeschreibung, nette Ohrrhänger, 11. Oktober 2014
Auch bei diesen Ohrhängern gibt es einen Etikettenschwindel, der überhaupt nicht nötig ist. Dieser Schmuck ist Modeschmuck, der einen dünnen Überzug aus Silber erhielt - masiv Silber zu erhalten erwartet auch niemand für den Preis. Wer hier kauft, will einen hübschen Modeschmuck und den bekommt er.
Für mein Empfinden sind die Blätter zu leicht, sie schwanken hin und her und verhaken sich dadurch schnell mal. Das habe ich abgestellt, indem ich sie durch Perlen beschwerte (Foto lässt sich leider nicht mehr nachreichen), nun tragen sich die Ohrhänger gut, schwinden zwar bei jeder Bewegung, verhakeln sich aber nicht.

Sterling Silber 925 Teardrop-Ohrringe Silber poliert Gebogene Teardrop-Ohrringe
Sterling Silber 925 Teardrop-Ohrringe Silber poliert Gebogene Teardrop-Ohrringe
Wird angeboten von CargoMix

4.0 von 5 Sternen falsche Produktbeschreibung, aber schöne Einhänger, 11. Oktober 2014
Sterlingsilber 925 - ist definitiv ein Etikettenschwindel, den das Produkt überhaupt nicht nötig hätte. Niemand wird bei günstigen Preisen erwarten, mit Edelmetallen versorgt zu werden.
Dies hier sind Ohrhänger in einer modischen Tropfengestaltung mit sehr dünnen Silberüberzug, sie sind so ausgeformt, dass man darauf achten muss, welchen Hänger man in welches Ohr tut.

Ich trage gerne Modeschmuck, mache auch selbst welchen und liebe es eigentlich auffällig. Doch manchmal passt es nicht so zur Kleidung und genau dann kommen diese Einhänger zum Zug. Sie sind nicht minimalistisch, aber trotzdem dezent, ein wunderschöner, vielfältig einzusetzender Modeschmuck.

Der falschen Angabe wegen nur einen Stern Abzug da der Schmuck sehr schön ist und volle fünf Sterne verdient hätte.

1984
1984
DVD ~ Edmond O'Brien

4.0 von 5 Sternen lohnt zu sehen - um mit anderen Fassungen zu vergleichen, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 1984 (DVD)
Ich habe sowohl die Fassung 1984 von Michael Radford als auch diese gekauft und gesehen und finde beide richtig gut.
Diese hier ist für meine Psyche irgendwie besser zu vertragen durch ein Quent Hoffnung auf Unzerstörbarkeit menschlicher Würde, das die Filmemacher entgegen dem Roman dem Zuschauer gelassen hat - und wegen dem ich dann immer zu dieser Fassung greife, wenn ich mir 1984 noch einmal ansehen will. In der Fassung von Michael Radford die Stimmung des Romanes gänzlich getroffen und mir fehlt ein bisschen der Mut, mich darauf wiederholt einzulassen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20