Profil für Rezi-Tante > Rezensionen

Rieker  46868 Damen Ballerinas
Rieker 46868 Damen Ballerinas
Preis: EUR 32,95 - EUR 49,99

5.0 von 5 Sternen hübscher Schuh, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rieker 46868 Damen Ballerinas (Schuhe)
Ich habe diesen Schuh für meine Enkeltochter bestellt und jetzt kann ich sagen, er sieht noch gefälliger aus als die Abbildungen vermuten ließ - und danach dachte ich schon: ach, ist der hübsch. Für Kinderfüße Gr. 39 hat er eine gute Passform und sehr gute Trageeigenschaften, für Erwachsenenfüße sitzt er etwas knapper als gewünscht. Ich habe ebenfalls Schuhgröße 39 (Weite G) und mir würde der Schuh auch passen, allerdings würden meine großen Zehen ab und an anstoßen und es bliebe die Hoffnung, er weitet sich noch etwas beim Tragen. Ansonsten scheint alles in gewohnter Riekerqualität zu sein, sollte sich anderes ergeben, werde ich es ergänzen.

Warum die Deutschen? Warum die Juden?: Gleichheit, Neid und Rassenhass - 1800 bis 1933

5.0 von 5 Sternen als Thesen bedenkens- und beredenswert - und sehr ausführliche Zitatesammlung, 13. Juli 2014
Warum die Deutschen? Warum die Juden? Mit zwei sperrigen Halbsätzen wurde Götz Alys Sicht, wie es zu dem - noch immer unfassbaren - Holocaust gekommen ist betitelt. Und das passt irgendwie auf die Scham-Sperre der meisten von uns durch "späte Geburt begnadeten" Deutschen, dieses Thema gänzlich auszuformulieren.
Es passt auch auf die Wirkung, die das Buch beim Leser erzeugt - man versteht, was mit dem Titel gesagt werden soll, hat aber manchmal das Empfinden, da fehlt noch eine Anmerkung - gerade desshalb ist dieses Buch in meinen Augen eine ideale Diskussionsgrundlage; zugespitzt formulierte Thesen, die man durch eigene Beschäftigung mit Dokumenten der Zeiten und der eigenen Familiengeschichte für sich abklopfen kann. Besser noch, sich zuvor schon selbst damit beschäftigt zu haben, dann steht man mit dem Autor in einem fiktiven Dialog, muss seine Äußerungen nicht nur als gegebene Tatsachen schlucken, sondern kann sie wichten. Ich möchte keiner der getroffenen Aussagen widersprechen, hätte zu manchem aber noch eine Ergänzung zu machen, damit ein flüchtige Leser nicht "positiven Rassismus" vermeint wahrzunehmen.

Für mich besteht die große Stärke des Buches in seinen umfangreichen Zitaten, welche Zeitgeschichte und Zeitgeist der jeweiligen Epoche verdeutlichen - und die mir auf manch geschönte oder verzerrte Bild eines historischen Politikers ein anderes Licht warfen - und für diesen Erkenntnisgewinn bin ich geradezu dankbar.
Aber ebenso wertvoll empfinde ich die Betrachtung der eigenen Familiengeschichte des Autors in diesem Zusammenhang, so dass man als Leser nicht das Gefühl hat, von einem autokralen Berichterstatter geschult zu werden, sondern dass man es mit einem Autoren zu tun hat, der sowohl den Leser als auch seine eigene Person dem Thema stellte, indem er es intensiv und umfassend erarbeitete und der dem Leser trotzdem "auf Augenhöhe" begegnen möchte.
Das Buch ist in ansprechender Sprache und die manchmal etwas drastischen Formulierungen dienen dazu, die Lesebegierigkeit bis zum Schluss aufrecht zu halten, ich finde das Buch lesens - und bedenkenswert, auch wenn ich manches etwas anders schlussfolgern würde. Weil er es wirklich versteht, das Interesse am Thema zu erzeugen und zu halten bin ich nun auch an anderen Veröffentlichungen des Autors interessiert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2014 5:00 PM MEST

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten: Ein viktorianischer Krimi (Baker Street Bibliothek)

5.0 von 5 Sternen eine tolle Urlaubslektüre - dieser viktorianischer Krimi mit Personen der Zeitgeschichte, 7. Juli 2014
Dieses Buch war genau nach meinem Geschmack, ein gut und leicht erzählter historischer Krimi, indem sich Fiktion und Realität gekonnt mischen und eine spannende Story aus viktorianischen Zeiten ergeben. Eine schöne Urlaubslektüre, die ich erst - und das mit einem Bedauern - aus der Hand legen konnte, als sie ausgelesen war.
In diesem Krimi geschehen einige abartige Morde und Chief Inspektor Donald Sutherland Swanson ermittelt mit den modernsten Methoden seiner Zeit.Auch "Personen der Zeitgeschichte" findet man in der Geschichte und verursachten bei mir einen kleinen, netten Aha-Effekt. Sehr gekonnt gemacht. Die Aufklärung der Verbrechen ist für den Leser gut nachzuvollziehen und zum Ende sind auch die begangenen, geradezu perversen Verbrechen für den Leser schlüssig, logisch - und irgendwie akzeptabel.

Amour - Damen Strandkleid / Sommerkleid / Kleid / Tunika Einheitsgröße (2XL, X4178bl)
Wird angeboten von VILAVI Dress

4.0 von 5 Sternen hübsches Teil, 6. Juli 2014
Ich bestellte mir die Variante Kleid mit Ärmeln.Das Strandkleid passt wie erwartet,jedenfalls wenn man beim Bestellen davon ausgeht, dass Asia-Größen kleiner sind als deutsche Größenangaben.Ich habe es eine Größe höher bestellt und es sitzt recht gut, hätte auch noch eine Größe mehr sein können, dann wäre es über dem Busen nicht so knapp.
Trotzdem, sieht gut aus und ist nicht nur als Strandkleid gut zu tragen - mit Leggings darunter ist es auch eine sonstige Freizeitkleidung in kräftig schönen Farben.

Goldsteins Geständnis
Goldsteins Geständnis

4.0 von 5 Sternen gern gelesen, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Goldsteins Geständnis (Kindle Edition)
Dieses Buch hat die gleiche Ausgangssituation wie "Der Nazi und der Friseur" von Edgar Hilsenrath (eines meiner Lieblingsbücher) - ein SS-Mann nimmt die Identität eines jüdischen Häftlings an und lebt "dessen Leben" weiter.Doch während Hilsenrath das in Form einer Groteske erzählte, wählte Strassegger das berichthafte Erzählen, so dass der Leser den falschen Goldstein und echten Hermann Westermayer geradezu minutiös begleitet. Ungeduldige Leser werden diese Erzählweise vermutlich gerade bei den wirtschaftlichen Themen als "Buch mit Längen" empfinden, für mich dienten auch diese Themen der erzählten Geschichte und der Charakterisierung des Mannes in der Goldsteinidentität. Mich hat das Buch beeindruckt und ich werde bestimmt noch anderes von Friedrich Strassegger lesen.

Das Judasgift
Das Judasgift
von Scott McBain

3.0 von 5 Sternen Gut und Böse in den realen und spirituellen Welten, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Judasgift (Taschenbuch)
Meine Freundin schickte mir dieses Buch - ich sollte es lesen, damit sie mit mir darüber reden kann. Gut, nun habe ich den Mystrienthriller genannten Roman gelesen.
"Das Judasgift", - ein Titel, der mir schon für diesen Roman nicht zusagt, auch wenn darin Gift in verräterischer Weise ausgeschenkt wird. Da der Roman um einen der dreißig Silberlinge, die Judas reuig den Hohenpriestern und Ältesten zurück brachte aufgebaut wurde, sollte das auch der Titel signalisieren, finde ich - im Englischen hieß das Buch übrigens "To Speak of Angels" und das charakterisiert genau den Bestandteil des Romans, der mir nicht gefiel.

Im Buch geht es unter anderem um die Ermordung eines Papstes durch die Mafia - derartige Themen sind dem Leser nicht unbedingt neu, aber trotz der Produktivität von Dan Brown noch lange nicht zum Erbrechen über, von daher durchaus ein verkaufsträchtiges Thema, welches - solange es auf der realen Ebene abgehandelt wurde - auch mein ungeteiltes Leseinteresse hatte und mir 5 Sterne Wert wäre.
Das Buch ist lesefreundlich in Kapitel eingeteilt, jedem Kapitel steht ein Zitat vor - auch das hat mir gefallen.

Doch leider blieb es nicht bei der realen Ebene, denn immer wieder - und viel zu oft - stiegen einige der Protagonisten in spirituelle Welten welche von Engeln, Dämonen und Geistern belebt waren; Welten in denen Symbole reale Kräfte inne hatten, wo es hoch her ging und das Böse gegen das Gute kämpfte oder umgekehrt - und was ich trotzdem ziemlich langweilig fand.
Das muss man erst einmal abkönnen, ich konnte es zwar noch - hatte aber keine wirkliche Freude daran, trotzdem mich die philosophischen Ideen dahinter durchaus zufriedenstellte und Ausflüge in die Geschichte des alten Roms auch interessant waren.
Doch kann ich dieses Werk eigentlich nur philosophischen Esoterikern empfehlen, alle anderen eher raten, dass sie es zwar durchaus probieren können,so sie kein Problem mit esoterischen Weltsichten haben, dass sie sich aber bestimmt mit Dan-Brown-Romanen besser bedient fühlen, obwohl ich die Schreibe von Scott McBain in seinen realististischen Passagen weit besser fand als ich die von Dan Brown je finden werde.

Letzte Worte: Hrsg. von Jörg Magenau
Letzte Worte: Hrsg. von Jörg Magenau
von Jörg Magenau

5.0 von 5 Sternen Sterbeworte und Sterbenswörtchen, 23. Juni 2014
Unter den letzten Worten versteht man das, was ein Mensch im Angesicht seines Todes der Nachwelt als Quintessenz seines Lebens hinterlässt - oder was er, vom Sterben geradezu überrascht, noch mitteilt. Gut überlegte Worte also oder ein flüchtiger letzter Eindruck - alles ist möglich in dieser Kategorie und wer von diesen Worten erfährt, versucht einen Sinn darin zu entdecken, der tiefer geht als : mach mal Licht an, ist dunkel.

Wohl in allen Menschen ist diese besondere Ehr-Furcht vor diesem Augenblick und in fast jedem wenigstens ein klitzekleines Quent Hoffnung auf mehr - durchaus ein Grund sich damit zu beschäftigen, auch wenn Ernst Jünger diese Sammlung mit seiner Neigung für skurrile Beschäftigungen und Grenzgänge begründet hat.

Ernst Jünger sammelte und kommentierte die überlieferten letzten Worte von Sterbenden auf Karteikarten in der Absicht, den Autor der letzten Worte, ebendiese und die Quelle dieser Information darauf festzuhalten. Eine Auswahl dieser Sammlung zeigt dieses ansprechend gestaltete Buch mit erläuternden Nachwort des Herausgebers Jörg Magenau.
Es ist kein Buch zum schnellen Genuss und Verbrauch, es ist ein Buch das einen ab einem bestimmten Alter den Rest des Lebens begleiten kann. Ich hatte es zum Geburtstag geschenkt bekommen und schätze es nun - nach anfänglichem Stutzen über dieses Geschenk - sehr.

Haustier Hund Katze Kunstleder Kristall Strass Halsband Größe S - Rot
Haustier Hund Katze Kunstleder Kristall Strass Halsband Größe S - Rot
Wird angeboten von Candy Lighting

4.0 von 5 Sternen für mich ein guter Kauf, 23. Juni 2014
Ich habe eine kleine Hündin von einem Vorbesitzer übernommen - damit sie wirklich "meine" wird, brauchte sie natürlich auch eine neue Ausstattung. Ein rotes Halsband mit Glitzersteinen schien mir für ein kleines, lockiges weiß-schwarzes Hündchen genau richtig - und dann finde ich nichts in ihrer Größe. Naja, ganz nichts stimmt nicht, dieses Halsband hier, aus Kunstleder. Das Kunstleder machte mich sehr skeptisch, ich sah da schon hässlich steife Dinger...
Doch meine Skepsis war hier nicht so angebracht, das Halsband ist relativ geschmeidig und sieht gut aus mit den relativ großen Strass-Steinen - es war somit für mich ein guter Kauf.
Wenn man eine Leine an das Halsband befestigt, sieht man eigentlich nur noch das rote Halsband und die silberfarbene Verschlussschnalle, weil die Öse für die Leine sich gleich neben dem Verschluss befindet (wie die Produktfotos schon zeigen). Somit sind dann alle Strasssteine auf die andere Halsseite - also nach unten - gerutscht und die Glitzerwirkung ist weit dezenter geworden, aber das Halsband wirkt so immer noch hübsch.
Wer seinen Hund am Halsband führt und dem dabei ein Strasseffekt wichtig ist, wird hier auch andere Halsbänder finden, bei denen die Öse mittig und dem Verschluss gegenüber angebracht wurde.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

klassisch Retro Leinwand Turm Geldbeutel Wallet Card Key Münzen Beutel Kasten
klassisch Retro Leinwand Turm Geldbeutel Wallet Card Key Münzen Beutel Kasten
Preis: EUR 1,21 - EUR 2,00

4.0 von 5 Sternen nützliches kleines Ding, 23. Juni 2014
um Kleinzeugs in der Handtasche zusammenzuhalten. Ich habe da Pafümfläschen, Cremedöschen, Lippenstift und Erfrischungstücher untergebracht, da ich nicht immer eine komplette Kosmetiktasche mit mir herumtrage.

Rieker 60888-60, Damen Sandalen, Beige (whiteclay/beige-braun 60), EU 40
Rieker 60888-60, Damen Sandalen, Beige (whiteclay/beige-braun 60), EU 40
Wird angeboten von Trendschuh

4.0 von 5 Sternen Schöne Sandalette, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Rieker 60888-60 Damen Sandalen (Schuhe)
Wie man es bei Rieker erwartet, sieht die Sandalette hochwertig aus, sie hat ein bequemes Fußbett und trägt sich gut. Einzig zu bekritteln hätte ich die eigentlich hübschen, miteinander verflochtenden und fest vernähten Gummibänder, welche die Sandalette über den Spann am Fuß halten.
Sie sind nicht nur die Schwachstelle der sonst vermutlich langjährigen Haltbarkeit der Sandalette, sie haben auch nicht soviel Spiel wie ein Schuhriemen mit Schnallenverschluss und machen somit an heißen Tagen juckende Abdrücke auf meinem Spann.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30