Profil für piewie > Rezensionen

KVM Best Practices: Virtualisierungslösungen für den Enterprise-Bereich
von Christoph Arnold
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre und Nachschlagewerk, 7. April 2013
Wer dachte (ich schließe mich hier ein), zum Thema Virtualisierung mittels KVM wäre bereits alles gedruckt, der wird hier positiv überrascht. Dies ist bereits mein drittes Buch zum Thema KVM, doch selbst in den Grundlagenkapiteln werden wesentliche Hintergrundinformationen und interessante Zusammenhänge vermittelt, was den Lesespaß selbst für bewanderte Virtualisierungsadministratoren garantiert. Ausführlich wird das Thema Netzwerkkonfiguration behandelt. Wer schon einmal versucht hat ein VLAN mittels virt-manager zu erzeugen, wird verstehen, was ich meine.
Nach den prima vermittelten Grundlagen, die sich auch problemlos auf meine rolling release linux Distribution anwenden ließen, folgen die Perlen. Enterprise Administratoren finden hier, was sie schon länger suchen: die Themen BackUp, Migration und Hochverfügbarket mittels corosync in Virtualisierungsumgebungen - also Alles für einen enterprisetauglichen hochverfügbaren Virtualisierungscluster. Ein hervorragendes, top aktuelles Buch zu einem fairen Preis. Uneingeschränkte Empfehlung, toller praktischer Bezug.