Profil für Peter Arndt > Rezensionen

Peter Arndt

Myceleon: Die Träumer - Science-Fiction-Kurzgeschichte
Myceleon: Die Träumer - Science-Fiction-Kurzgeschichte

1.0 von 5 Sternen Leseprobe statt Kurzgeschichte, 18. Oktober 2013
Es handelt sich um eine als Kurzgeschichte "getarnte" Leseprobe, die beinahe mitten im Satz aufhört und auf eine Serie verweist.

Präsentationen erfolgreich gestalten und halten: Wie Sie mit starker Wirkung präsentieren
von Matthias Garten

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend auf den Punkt gebracht, 11. Oktober 2013
Schon das vorherige Buch von Matthias Garten (PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen) war sehr praxisorientiert. Mit diesem neuen Werk hat er sich selbst übertroffen.

"Struktogramm", "DISG", "Neuromarketing" und viele andere Modelle werden durch ein "Motivchart" auf den Punkt gebracht und für die praktische Anwendung beschrieben.

Dabei beschränkt sich der Autor nicht auf allgemeine Floskeln wie bspw. "Sie sollten typgerecht präsentieren.". Sondern er gibt konkrete Hinweise zur Typbestimmung des Präsentationspublikums und zeigt an vielen Praxisbeispielen, wie Präsentationen geplant und erstellt werden. Die Hinweise und Praxistipps sind sofort umsetzbar.

Wichtig auch die Anmerkung des Autors, dass seine Methode nicht "alleinseligmachend" ist und es bei aller Planung und Vorbereitung in jedem Publikum auch Menschen gibt, die nicht optimal erreicht werden. Ein Hinweis, den ich in ähnlichen Publikationen oft vermisse.

Eines von vielen Beispielen zur sofortigen Umsetzbarkeit der Inhalte: Das Thema "Schriftauswahl". Jeder weiß, es gibt mehr als Arial und Tahoma. Und genau das ist das Problem. Welche der 1.523 Schriftarten auf dem PC soll man verwenden. Matthias Garten gibt kurz und prägnant die Antwort.

Ein kleines Kapitel zur Gestaltung von Präsentationen, speziell für Webinare, hätte ich mir noch gewünscht. Aber damit wäre der Rahmen des Buches wohl gesprengt worden.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Mehr Umsatz durch Marketing-Kooperationen: Die günstigste und schnellste Strategie, um neue Kunden zu gewinnen
von Christian Görtz

5.0 von 5 Sternen Nur mit Notizblock und Stift zu lesen ..., 23. März 2011
Länge:: 5:02 Minuten

PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen
PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen
von Matthias Garten
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber zum sofortigen Umsetzen, 22. März 2011
Gerade als Trainer und Berater habe ich viel mit Präsentationen zu tun. Sowohl mit eigenen, als auch mit Kundenprojekten.

Dieses Buch hat mir dabei wirklich weitergeholfen. Schon beim Durchblättern habe ich mein Notebook geholt und die ersten Ideen bereits umgesetzt, bzw. eingebaut.

Mein Sohn sah das Buch bei mir liegen und fragte, ob es auch für ihn geeignet ist. Nachdem ich dies bejahte, nahm er sich das Buch und gab es mir zwei Tage später wieder zurück. Heute schrieb er mir: " ... die Präsentation war ziemlich gut, alle waren begeistert und meinten, ich sei ja voll der Profi mit Powerpoint und so ...".

Viele Vorlagen auf der beigefügten DVD helfen, die Inhalte schnell umzusetzen. Manchaml brauche ich eben nur schnell ein Piktogramm oder ein Layout und will & muss gar nicht wissen, mit wieviel Schritten ich das selbst erstellen könnte.