Profil für Prof. Voland > Rezensionen

Beiträge von Prof. Voland

Prof. Voland

mumbi TPU Silikon Hülle iPod Touch 5G Schutzhülle (5. Generation) transparent weiß

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich gesucht habe., 28. Mai 2013
Der iPod touch ist schon ein schickes Geräte.
Das einzige was ich an ihm „bemängeln“ würde ist das er durch sein flaches Design
nicht so gut in der Hand liegt.
Um die „Griffigkeit“ zu verbessern habe ich eine einfache Silikonhülle gesucht die das Design so wenig wie möglich stört und natürlich seine Bedienung nicht beeinträchtigt.
Da mein iPod weiß/silber ist sollte die Hülle transparent sein.
Wenn man nach einer transparenten Hülle sucht wird man feststellen das es wohl keine gibt die völlig transparent ist!?
Auch diese ist eher leicht milchig statt klar!
Bei einem farbigen iPod ist das sicher tragischer als bei meiner silbernen Rückseite.
Von vorne und der Seite betrachtet fällt die Hülle dagegen gar nicht auf.
Sie lässt sich leicht über stülpen und sitzt trotzdem perfekt enganliegend.
Das Material macht einen robusten, widerstandsfähigen und langlebigen Eindruck.
Alle Aussparungen sind passgenau gearbeitet. Der iPod wird also in Funktionen und Bedienung nicht beeinträchtigt.
Da ich kein Dock besitze kann ich zu dem Gebrauch zwar nichts sagen, aber so leicht wie die Hülle an und abgezogen werden kann sollte es auch kein Problem sein wenn sie im Doch stört.
Wie bei vielen gut sitzenden Silikonhüllen gibt es auch hier das Problem mit der Display-Folie. Obwohl ich die Folie (darin habe ich mittlerweile Übung) sehr exakt aufgezogen habe schiebt der Rand der Hülle die Folie zur Seite.
Auch wenn die Folie fast doppelt so teuer war wie die Silikonhülle, hab’ ich die Folie entsorgt. Da die Vorteile dieser Hülle mir wichtiger sind und ich auf das Gorilla-Glas vertraue.

Apple TV MD199FD/A (3. Generation, 1080p) schwarz
Apple TV MD199FD/A (3. Generation, 1080p) schwarz

5.0 von 5 Sternen Hält was sie verspricht!, 25. März 2013
Zugegeben auch nur das.
Ich habe mir die ATV zugelegt weil ich sie genau für das einsetzte wofür sie gebaut wurde.
Die ATV hängt per HDMI an meinem Receiver und so kann ich die Inhalte von Itunes auf dem TV sehen bzw. die Musik über die Stereoanlage wiedergeben.
Besonders erfreulich und der eigentliche Verwendungszweck der ATV ist es meine selbsterstellten Slideshows (Foto u. Filmmaterial) die ich mit FotoMagico 4 erstellt habe lassen sich vom Programm zur Ausgabe für die ATV umwandeln und so kann ich die Slideshows auf dem TV präsentieren.
Die Installation ist einfach, schnell und mit dem letzten update noch auf den aktuellen Stand gebracht läuft die kleine Kiste stabil und ohne Geräusche.

Für die Wiedergabe von HD Filmen sollte der Router aber schon den 802.11n Standard unterstützen, sonst kann es ruckeln.

Wer sich nicht sicher ist ob die ATV das kann was er erwartet, der sollte sich vor dem Kauf in den zahlreichen Foren schlau machen bevor er einen Fehlkauf tätigt und dann eine negative Kritik einstellt!

1aTTack CAT 5e folien und geflechtgeschirmt SFTP Netzwerk Patch-Kabel mit 2x RJ45 Stecker 1m weiss
Wird angeboten von 1a-Produkte-Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungsverhältnis spitze!, 25. März 2013
Ich habe mit diesem Kabel die Verbindung zwischen meiner FRITZ!Box und der Apple AirPortExtreme hergestellt (siehe meine APExtreme Bewertung) und bin mit dem Kabel voll zufrieden.
Das Kabel ist trotz seiner Schirmung noch fexibel, wie abgebildet weiß und die kleinen Ohren bieten dem Stecker einen guten Schutz! Da mir beim verlegen von LAN Kabeln, hinter Regalen schon mal die Kunststoffklemme des Steckers abgebrochen ist, achte ich jetzt immer auf solche Kleinigkeiten.

Top Kabel das ich zu dem Preis bedenklenlos weiterempfehlen kann!
Verkauft durch 1aTTack.de, Versand durch amazon. Alles bestens!

Buffalo HD-PA1.0TU3-EU MiniStation Thunderbolt 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 1TB (16MB Cache, 5400rpm, USB 3.0)

5.0 von 5 Sternen So gut das dies schon meine zweite ist., 25. März 2013
Vor einem 3/4 Jahr habe ich nach einer guten, schnellen Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss gesucht um mit ihr bei meinem iMac das Time Machine Backup zu sichern und bin dabei auf diese Platte gestoßen. Preis/Leistungs Verhältnis auch weil bei ihr das Thundeboltkabel schon mit dabei ist sehr gut.
(Ja, das Kabel ist "kurz". Aber für den normalen Einsatz doch ausreichend lang genug).
Jeden zweiten Tag das Backup gemacht und da die Buffalo bis heute fehlerfrei ihren Dienst betrieben hat habe ich mir die zweite gekauft um mein Foto und Filmmaterial separat zu sichern.

Die Zeit ist schnelllebig und heute gibt es vielleicht Festplatten die günstiger sind!?
Da ich mit der Buffalo aber so gute Erfahrungen gemacht habe war es für mich keine Frage.
Ich kann die Buffalo HD-PA1.0TU3-EU MiniStation bedenkenlos weiterempfehlen.
Sie sieht dazu noch schick aus und zur 500GB Version ist der Preisunterschied so gering das ich dann doch wieder zur 1TB gegriffen habe.

Eine SSD kam für mich nicht in Frage da meine Festplatten nicht im mobilen Einsatz sind und die Preise (selbst bei 256GB) noch zu astronomisch hoch sind.
Außerdem empfinde ich die HDD Version über Thundebolt rasend schnell.
In einigen Fällen soll sogar der USB 3 noch schneller laufen.

Apple Airport Extreme 802.11N (5TH GEN)-INT
Apple Airport Extreme 802.11N (5TH GEN)-INT
Wird angeboten von Handyparadies Deutschland (inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Mit der AirPort Extreme ein zweites WLAN Netztwerk aufgebaut., 25. März 2013
Eigentlich ist hier zur APE schon alles gesagt.
Ich kann mich all den positiven Bewertungen nur anschließen und sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bei mir läuft die APE zusätzlich zu meiner (schon etwas betagten aber immer noch gut laufender) FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
Da die FRITZ!Box den WLAN Standard nur bis 802.11g unterstützt war ich auf der Suche nach einem Router der 802.11n kann.
Die APE hat ja bekanntlich kein Modem, diesen Job übernimmt weiterhin die FRITZ!Box.
Auch bei mir lief die Installation der APE problemlos! Per LAN mit der FRITZ!Box verbunden, Strom drauf und kurz gewartet. Die APE meldet sich an meinem Mac, Netzwerkname und Schlüssel vergeben, Update geladen. FERTIG.
Jetzt kann ich alle älteren Geräte (die nur bis 802.11g laufen) wie vorher im 2,4GHz Band über die FRITZ!Box betreiben und alle neueren Geräte laufen über die APE im 802.11n Standard.
Ich habe also jetzt zwei unterschiedliche WLAN Netzwerke die völlig autark voneinander laufen und genutzt werden können.

Tipp für alle die gleiches vorhaben: Laufen beide WLAN-Router über das 2,4GHz Band sollte man zwischen den beiden einen Kanalabstand von 3-4 Kanälen wählen, damit sich die beiden nicht ins Gehege kommen.
Ich habe in meiner Wohnung mit der APE und meinem Mac im 5GHz so guten Empfang das ich auf das 2,4GHz Band der APE nicht zugreifen brauche, o.g. Konflikt also nicht zustande kommt.

Es Kann auch von Vorteil sein dass bei der APE das 2,4GHz UND 5GHz gleichzeitig betrieben werden kann.

Für mich ist die APE ein typisches „Apple like“ Produkt! Verkabeln, konfigurieren, läuft!!!

Henge Docks HDA01CLI-QUE Clique Notebook Dockingstation für Apple Magic Trackpad und kabellose Tastatur

4.0 von 5 Sternen Praktisch und schick, könnte dennoch besser sein., 7. November 2012
Ich habe mich für die "Henge HDA01CLI-QUE Docks Clique für Keyboard und Magic Trackpad" entschieden weil ich die "aus zwei mach eins Lösung" genial finde.
Wenn der ein oder andere hier schreibt dass es sich nur um ein Stück weißes Plastik handelt hat er zwar nicht unrecht aber auf der anderen Seite könnte man es auch als "hochwertigen weißen Kunststoff" bezeichnen.
Mag das gleiche sein, wird dem Artikel jedoch in meinen Augen gerechter, denn dadurch das der Kunststoff eine glänzende Oberfläche hat passt er optisch ganz gut zu Keyboard und Trackpad.
Wäre da nicht der (für mich) ungemein praktische Effekt würde ich auch uneingeschränkt sagen das die meist hier aufgeforderten Preise unverschämt sind, ich nenn es mal "grenzwertig".
Auch ich hatte etwas Mühe das Keyboard ins "Dock" zu bekommen. Am besten geht es wohl wenn man es von oben hinein schiebt. Ohne drücken und leichtes biegen, geht es allerdings nicht.
Wäre das Teil aus billigem Plastik, hätte ich es vermutlich schon beim ersten Versuch zerbrochen (noch mal als Anmerkung zur Qualität).
Das Trackpad ist dagegen ganz leicht einzusetzen.
Ist das geschafft liegt sie bei mir plan auf dem Schreibtisch und verschiebt sich dank der Gummifüße auch nicht.
Wie auf den Bildern der Artikelbeschreibung zu sehen lässt sich das Keyboard auf der Unterseite des Docks Ausschalten da der eigentliche Schalter des Keyboard vom Dock verdeckt wird.
Warum ????? Denn auf der anderen Seite ist das Dock offen und man kann das Trackpad im herkömmlichen Sinn abschalten........
Stören tut mich das nicht wirklich, da ich weder Keyboard noch Trackpad abschalte.
Zum wechseln der Batterien müssen Keyboard und Magic Trackpad aber wieder raus aus dem Dock!
Vielleicht hab ich ja dann mehr Geschick u.o. Übung und das einsetzen vom Keyboard gelingt mir etwas besser, schneller.

Als kleiner Tipp an alle die noch unentschlossen sind. Die Preise schwanken hier etwas!
Ich hab meine "Henge Docks" am 04.11. für 24,85€ (incl. Porto & Versand) geordert, dank dem Verkäufer AVIDES schon am 06.11. erhalten, da stand sie bei 29,95€ und einen Tag später (heute) bei 28,92€ (immer incl. Porto & Versand)!!!!!

Ich hoffe ich konnte Euch helfen!

Metrokane Rabbit Cocktail-Shaker 700 ml, Klappdeckel
Metrokane Rabbit Cocktail-Shaker 700 ml, Klappdeckel

5.0 von 5 Sternen Funktional + dicht = GENIAL!, 24. September 2012
Der Coctail-Shaker sieht zwar eher aus wie ein Designer-Thermobecher, muss sich aber dennoch nicht hinter den klassischen Shakern "verstecken".
Der Edelstahlbehälter ist doppelwandig, liegt sehr gut in der Hand und eignet sich durch sein Volumen auch um gleich 2 oder 3 Cocktails in einem Arbeitsgang zu shaken.
Das beste an ihm ist jedoch sein Verschlußsystem. Der schwarze Kunststoffdeckel (wirkt sehr robust und stabil) wird mit einer 1/4 Umdrehung geöffnet/verschlossen und dichtet durch eine dicke(allem Anschein nach Silikon)Dichtung ab. Ja, denn das ist das wichtigste und hier scheitern viele billige oder Designer Shaker. Dieser Cocktail-Shaker ist ABSOLUT DICHT!!!!!
Das integrierte Sieb ist funktional, zweckmäßig und setzt dem Coctail eine schöne Schaumkrone auf.
Beim Edelstahlbehälter ist es klar aber auch dieser aufwendige Deckel lässt sich schnell und problemlos unter fließendem Wasser reinigen.
Das einzige was man beachten muss ist dass der Deckel (die Seite mit dem Siebausgießer) erst richtig geschlossen ist wenn beim drücken zum verschließen ein sattes KLACK zu hören ist.
Zugegeben ist der Shaker nicht gerade preiswert (!?!) dafür aber dicht, es hackt und klemmt nichts, sind bei der guten Verarbeitung hochwertige Materialien verwendet worden, ist er mit 700ml Fassungsvermögen groß und deshalb wie ich finde seinen Preis wert. Also doch Preiswert.

Joby GorillaPod GP3-01EN SLR-Zoom Klemmstativ (deutsche Verpackung) ohne Kugelkopf
Wird angeboten von Blue Eye Electronic

4.0 von 5 Sternen Genau DAS was ich gesucht habe., 25. Juli 2012
Stativ ist nicht gleich Stativ und wer sich für ein Gorillapod entscheidet der sollte wissen für welchen Einsatz es gemacht wurde!

Obwohl ich schon ein großes, stabiles und leichtes Stativ besitze das auch mit auf die Reise genommen werden kann fehlte mir genau 'so was' wie das Gorillapod.
Eben ein Stativ das man mal eben mit nimmt (weil es noch leichter u. kleiner ist) obwohl man gar nicht damit rechnet eins zu benötigen.
Darüber hinaus gefällt mir besonders die Möglichkeit die Kamera irgend wo an einem Baum oder einem Geländer fest zu binden.
Es gibt in dieser Richtung mittlerweile einige aber keines hat mir solch einen zuverlässigen Eindruck vermittelt wie das Gorillapod.

Für meine LUMIX FZ150 (500 Gramm) hätte vermutlich auch das kleinere 'Hybrid' gereicht aber wer traut schon den Herstellerangaben und so hab ich mit dem 'SLR Zoom' auch noch etwas Luft nach oben'......
Noch wichtiger war aber das sich am 'Hybrid' der Kugelkopf nicht austauschen lässt und der hat in einigen Kritiken nicht gut abgeschnitten. Leider auch nicht der des 'SLR Zoom', deshalb hab ich mir dieses ohne den Kopf gekauft.

Das 'SLR Zoom' trägt meine LUMIX FZ150 wie nichts!
Es steht so stabil wie ich es in Position gebracht habe.
Auch an ein (glattes) Geländer gebunden hält es so wie ich mir das gewünscht habe.
O.K. sind ja auch nur 500 Gramm. Allerdings, auch wenn man die Kamera mittels des Gewinde-Adapter direkt auf das 'SLR Zoom' schrauben kann, ist es schon ziemlich 'fummelig' die Kamera genau auf das auszurichten was man fotografieren möchte. Deshalb habe ich mir zusätzlich den SIRUI G-10 Kugelkopf gekauft. Der bringt zusätzlich 300Gramm auf das 'SLR Zoom'! Mit diesen 800 Gramm macht das 'SLR Zoom' immer noch alles so souverän wie oben beschrieben mit. Ohne es ausprobieren zu können trau ich dem 'SLR Zoom' sowohl zusätzliche Konverter als auch einen Blitz zu!

Alles in allem ein klasse Produkt für genau den Anspruch und Einsatz wozu es gemacht wurde!
Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen aber wenn es meine gelegentlichen Einsätze über einen gewissen Zeitraum mit macht kann ich mir vorstellen es noch einmal zu kaufen weil ich auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt bin.

Danke an AMAZON für den wie immer sehr schnellen Versand!!!!

Lowepro Apex 100 AW Kameratasche schwarz
Lowepro Apex 100 AW Kameratasche schwarz

5.0 von 5 Sternen Wie für eine LUMIX FZ150 gemacht!, 16. Juli 2012
Das wichtigste vorweg, weil hier immer noch von einigen etwas anderes geschrieben wird.
Diese Tasche ist so passend für die LUMIX FZ150, sie könnte auch von Panasonic als original Zubehör angeboten werden!!!!
Im Hochformat mit dem "Griff" der Lumix nach oben in die Tasche schieben und sie sitzt perfekt, sehr gut geschützt und lässt sich genauso einfach u. schnell wieder herausnehmen.
(Am Gürtel befestigt lässt sie sich auch mit einer Hand öffnen/schließen)
An der Oberseite ist eine kleine Innentasche in der die zweite Speicherkarte verstaut werden kann und neben der Kamera ist sogar noch Platz für den Reserve Akku!
Soll die Sonnenblende mit in die Tasche, geht das nur (wie hier auch schon mehrfach geschrieben) wenn sie umgekehrt über das Objektiv gestülpt wird!!!!
Ist mir aber zu hinderlich. Da ich die Sonnenblende nur gelegentlich verwende, habe ich eine Schlaufe mit Klettbandverschluss schon am Kameragurt verwendet und jetzt eine Zweite am Gurt der Kameratasche befestigt. Der Gurt ist schön breit und gut gepolstert. Es spielt also keine Rolle ob die Tasche einfach über die Schulter oder diagonal getragen wird. Auch auf die Gürtelschlaufe ist Verlass.
Hier ist die Tasche genauso gut und robust verarbeitet wie insgesamt. Auch der Doppel-Reißverschluss verspricht lange Freude an der Kameratasche.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das die Kameratasche eine kleine (Klett) Trennwand besitzt.
Vielleicht ist die ja noch bei all denen in der Tasche die glauben das die Tasche für eine LUMIX FZ150 zu klein sei??????
Danke an AMAZON! Mal wieder alles bestens u. schnell gelaufen!!!
Selbst bei den Discountern in Köln ist die Lowepro Apex 100 AW nicht zu dem Preis zu bekommen (Juli/2012)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2012 12:43 PM MEST