Profil für Politbuch > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Aus den Fugen: Roman
Aus den Fugen: Roman
von Alain Claude Sulzer

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Musikfreunde eine köstliche Lektüre, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Aus den Fugen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Angesichts der Rezensionen zunächst eine Warnung: Nicht jedem gefällt "Aus den Fugen". Wer von Romanen eine profane Wirklichkeitsdarstellung oder eine boulevardeske Szeneschilderung Berlins oder einen scharfen Spannungsbogen erwartet, sollte Sulzers Pianistenroman meiden.

Wer aber neugierig ist auf das brüchige Leben der Anderen, wer lesen will, wie folgenreich ein Eklat sein kann - Pianist klappt mitten im Stück den Deck zu und sagt "Das war's" - der wird seine Freude an dieser exzellent komponierten Buch-Fuge haben.

Mir haben die Figuren gefallen, die kleinen Gemeinheiten, die großen Bösartigkeiten. Das ist einfach nur gut geschrieben.

Kompliment, Herr Sulzer!

Denken 3.0: Von der künstlichen Intelligenz zum digitalen Denken
Denken 3.0: Von der künstlichen Intelligenz zum digitalen Denken

4.0 von 5 Sternen Informativer Kurzüberblick, 3. Juli 2014
Ein feuilletonistischer Einstieg ins Thema, natürlich nicht mit wissenschaftlichem Anspruch, aber als informativer essayistischer Überblick zum Einlesen geeignet. Sagen wir's mal so: Eine Schirrmacher-mäßige FAZ-Produktion über "Denken 3.0 - Von der künstlichen Intelligenz zum digitalen Denken."

Munzinger Pascha: Roman
Munzinger Pascha: Roman

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Geschichtenerzähler, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Munzinger Pascha: Roman (Kindle Edition)
In seinem Roman "Munzinger Pascha" hat Alex Capus zum ersten Mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er ein wunderbarer Geschichtenerzähler ist. Man ist an die Geschichte über Stanley und Livingstone erinnert, an Richard Francis Burton, der von Ilja Trojanow so wunderbar portraitiert wurde, an Jean-Jacques Rousseau und seine Philosophie.

Aber vor allem freut man sich als Leser über eine Abenteuergeschichte, die Entdeckung einer fremden Welt, die Leichtigkeit des Schreibens, die Mischung von Fakten und Fiktion, den leicht ironischen Stil, mit dem Capus die Geschichte des mäßig erfolgreichen Oltener Journalisten Max Mohn und seine Spurensuche nach dem Afrikaforscher Werner Munzinger. Aus Begeisterung wird Desillusionierung und Melancholie.

Mir hat Munzinger Pascha sehr gut gefallen. Es war mein zweiter Capus nach "Fast ein bisschen Frühling".

dOCUMENTA (13)Katalog I/3: Das Buch der Bücher
dOCUMENTA (13)Katalog I/3: Das Buch der Bücher
von Carolyn Christov-Bakargiev

4.0 von 5 Sternen Pfundige dOCUMENTA-Doku, 3. Juli 2014
Das ist mal eine pfundige Doku zur dOCUMENTA 13. Wie immer bei diesem Einführungs- und Überblickskatalog viel Theorie, Massen an Stoff und Beispielen und viel Heterogenität. Muss man mögen. Ich mag diese Schmöker.

Aqua Sphere - Vista
Aqua Sphere - Vista

2.0 von 5 Sternen Undicht, untaugliches Band (gerissen), 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Aqualung Vista Schwimmbrille (Ausrüstung)
Zunächst war ich mit der Brille (im Februar gekauft) sehr zufrieden, da sie im Gegensatz zu den kleinen Wettkampf- und Trainingsbrillen nicht so stark in die Augenhöhlen drückte. Doch nach drei Monaten zeigten sich Mängel, die vielleicht konstruktionsbedingt sind: So scheint der Klarsicht-Gummi, der die Brille dicht abschließen soll, nach einer Weile an Elastizität zu verlieren. Es dringt Wasser ein. Ich musste fast nach jeder Bahn nachjustieren. Erst nach einer Weile im Wasser war die Brille dann wieder dicht. Unterdessen ließ sich das Band zum Festzurren nicht mehr mit der Quickfit-Verstellung dauerhaft fixieren. Simpel gesagt: Das Band rutschte durch, die Brille saß locker - wieder drang Wasser ein. Klappt irgendwie nicht wie gewünscht. Mir scheint das Teil nicht ausgereift.

MARCO POLO Reiseführer Gran Canaria
MARCO POLO Reiseführer Gran Canaria

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 1. Juni 2014
"Marco Polo" ist als Reiseführer auf Gran Canaria praktisch. Kommt aber an den Dumont-Reiseführer nicht ran. Für mich sind die Marco Polos immer die schnellen Zusatzinfolieferanten.

Mein Nachbar Urs: Geschichten aus der Kleinstadt
Mein Nachbar Urs: Geschichten aus der Kleinstadt

3.0 von 5 Sternen Nett, 1. Juni 2014
Ich mag Alex Capus. Er hat wunderbare Romane geschrieben (Munzinger Pascha zum Beispiel). Aber diese Urs-Geschichten - ich weiß nicht. Nette Glossen. Aber vielleicht eher, um Schreibblockaden zu überwinden.

»Lass uns Giglio grüßen!« (Kindle Single)
»Lass uns Giglio grüßen!« (Kindle Single)

4.0 von 5 Sternen Saubere journalistische Recherche, 1. Juni 2014
"Lass uns Giglio grüßen" ist eine saubere journalistische Recherche. Vieles mag man kaum glauben, ist aber Realität. Ich hätte gern noch 20 Seiten mehr gelesen.

Braun Series 5 5030s-5 Rasierer
Braun Series 5 5030s-5 Rasierer

3.0 von 5 Sternen Rupf-Rasierer, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
ist deutlich leiser und auch wertiger als mein alter Panasonic, aber mit Rupf-Gefahr bei längeren Barthaaren. Deshalb nur drei Punkte. Überzeugt nicht ganz.

Nachtrag nach einigen Wochen Einsatz: Rasierleistung lässt (mir jedenfalls) zu wünschen übrig. Konstrukiv bedingt? Weiß ich nicht. Vielleicht.

Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber
Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber

4.0 von 5 Sternen Schnuckeliges Bose-Teil, 1. Juni 2014
Dies ist keine High-End-Rezension. Es ist mein bisher bester tragbarer Lautsprecher für den Haus- und Außengebrauch. Wer's nobel will, muss sich eine Hifi-Anlage zulegen. Ansonsten: schnuckeliges Bose-Teil. Mir gefällts.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5