Profil für pepp > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.829.314

pepp

von Dorothea Penizek

4.0 von 5 Sternen Informativ für Einsteiger, 3. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Jack Russell Terrier (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch das den Leser noch VOR der Anschaffung eines JRT über das Wesen und Merkmale des JRT informiert. Es wird auf alle Gebiete die man als Käufer anfänglich wissen sollte eingegangen wie Wesen, Körperbau, Ernährung, Beschäftigung, Pflege usw. Für diejenigen also die sich mit der Rasse noch nicht auskennen ist es durchaus geeignet. Möglicherweise auch als Hilfe zur Kaufentscheidung eines JRT. Ist man bereits im Besitz eine JRT bzw. solch eines Rassebuches ist es wohl nicht zu empfehlen. Dann sollte man präzisere Werke in Betracht ziehen.
FAZIT: Als Basiswissen vollkommen ausreichend, anschließend ist allerdings tiefergehende Lektüre zu empfehlen!

Hunde sind anders: ... Menschen auch - so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund
von Jean Donaldson

5.0 von 5 Sternen Augen öffnend!!, 3. September 2002
Ich habe selten ein dem Hund gegenüber so respektvolles Buch gelesen. Jean Donaldson geht äußerst kritisch auf die Ansichten einzelner Hundehalter ein wie z.B. die Vermenschlichung des Hundes und zeigt, welche negativen Folgen solch ein Fehldenken haben kann. Gleichzeitig erklärt sie verständlich, die viel wahrscheinlichere Denkweise der Hunde. Liest man die einzelnen Abschnitte zum üben mit dem Hund mit einzelnen Übungsbeispielen, verschiedenen Trainigsarten und Tipps zur Belohnung bzw. „Bestrafung" (in diesem Buch wird hauptsächlich mit positiver Bestärkung gearbeitet) und wie der Hund nun in den einzelnen Situationen (möglicherweise) denkt, so kommt man zeitweilig aus dem Staunen nicht mehr heraus. So oft hatte ich immer wieder den Gedanken „Daran hatte ich noch nie gedacht" und doch sind die Erklärungen von Jean Donalds überaus logisch und nachvollziehbar. Diese Buch lohnt sich nicht nur für jeden Halter oder der es werden will, ich denke es wird sich auch für manch einen armen Hund lohnen, der unter den sturen Ansichten seines Halter zu leiden hat!

Hund und ich, Mein (GU Aus Liebe zum Heimtier)
Hund und ich, Mein (GU Aus Liebe zum Heimtier)
von Horst Hegewald-Kawich

5.0 von 5 Sternen Ein niedliches Buch für Einsteiger und Kinder, 26. Oktober 2001
Diese Buch ist ein kleines niedliches Buch das als Einstieg für Neulinge und Kinder sehr geeignet ist. Selbst lesefaule die sich nicht durch dicke, langweilige Wälzer wühlen möchten und auch sonst sehr wenig lesen werden die Zeit für dieses Buch aufbringen können. Es schneidet kurz die Gebiete Verhalten und Ausdrucksweisen des Hundes, Vertauen schaffen zum Hund, Haltung und Pflege, Spiel und Sport, glücklich und aktiv im Alter an. Umfassendes Wissen bekommt man nicht, aber wenigstens einen KLEINEN Einblick. Niedlich sind auch die begleitenden Kurzgeschichten des Hundes Cleo. Es ist sehr bunt was das Lesen nicht langweilig werden lässt. In einem Tag hat man es durchgelesen. Für erfahrene Hundenbesitzer bzw. solche die schon Hundeliteratur besitzen ist dieses Buch nicht geeignet, da sie mit Sicherheit keine neuen Informationen erhalten. Für diese ist es lediglich niedlich zu lesen und erfrischend zwischen all den Fachlektüren.
FAZIT: Geeignet für Kinder, absolute Neueinsteiger und Leute die nicht gerne lesen.

Hunde - Haltung, Ernährung, Pflege, Erziehung, Rassen
Hunde - Haltung, Ernährung, Pflege, Erziehung, Rassen
von Iris [Red.]. Schmidt

5.0 von 5 Sternen sehr leserfreundlich und anschaulich, 26. Oktober 2001
Dies Buch gibt eine groben Überblick über das Thema Hund. Angefangen mit der Geschichte und Entstehung, Aufzählung der bekanntesten Rassen und ihren Eigenschaften sowie einer Beschreibung und Fotos dazu. Dieser Abschnitt bildet den größten Teil des Buches.Weiter geht es mit der Mensch-Hund Beziehung und den Entwicklungsphasen des Hundes. Ratschlägen zur Ausbildung, Erziehung und Pflege. Ein gelunges Buch das sehr leicht zu lesen ist. Die hübsche Aufmachung finde ich auch eine Bemerkung wert. Natürlich reicht es nicht aus in EINEM Buch auf ALLE Gebiete ausführlich einzugehen weshalb vieles nur angeschnitten wird. Aber ich denke jedem Hundehalter ist klar das es für SPEZIELLE Themen auch SPEZIELLER Bücher bedarf die sich dann ausschließlich damit befassen.
FAZIT: Ein schönes Buch das man gern im Regal stehen hat!

von Alexandra Daniel

4.0 von 5 Sternen Informativ aber nicht herausragend, 5. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Jack Russell Terrier (Taschenbuch)
Ein informatives Buch für alle Jack-Russel-Terrier-Besitzer aber mehr noch für die die es werden wollen. Es wird hierbei (wie in so ziemlich allen Rassebüchern) auf die Standardrubriken Entstehung der Rasse, Rasseportrait, Anschaffung, Pflege, Erziehung, Ernährung, Haltung und Beschäftigung sowie Ausstellung eingegangen. Wenn man bereits im Besitz eines JRT-Buches ist, lohnt die Anschaffung nicht, ansonsten lesenswert.

Hunde. Rassen - Ausbildung - Haltung.
Hunde. Rassen - Ausbildung - Haltung.
von Horst Bielfeld

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch. Leserfreundlich und schöne Aufmachung!, 14. März 2001
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es beschreibt die beliebtesten Rassen (unterteilt nach Gruppen, z.B. Terrier, Wachhunde, Hütehunde etc.) sehr anschaulich. Wie sie entstanden und was man beachten sollte. Auch der Teil über die Erziehung, Pflege, Haltung und vor allem Ausbildung (z.B. Agility) hat mir sehr gerfallen. Dieses Buch ist nur zu empfehlen!