Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY
Profil für pewi-howi > Rezensionen

Beiträge von pewi-howi

pewi-howi

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Nette Idee, wenig Gehalt, 9. Dezember 2013
Zwei Sterne gebe ich für den Titel und das Cover - beides wohl auch der Grund, warum dieses Buch seit seiner Erscheinung so reißenden Absatz findet. Entgegen allen Erwartungen einmal ausbrechen, dem Alltag und seinen öden Repräsentanten (hier dem Pflegepersonal des Altersheims) ein Schnippchen schlagen, noch einmal richtig auf die Sahne hauen - wer wünscht sich das nicht hin und wieder?

Leider bleibt das Buch hinter den Erwartungen stark zurück. Inhaltlich lässt es nach einem furiosen Beginn spätestens nach etwa dem ersten Drittel der fast 400 Seiten schwer nach. Die eingeblendeten Rückblicke auf Allan Karlssons Leben sind anfangs im Ansatz noch witzig, später ermüden sie, weil sich dieselben Muster ständig wiederholen. Allan kommt auf seine naive Weise immer wieder in Gesellschaft namhafter Diktatoren des 20. Jahrhunderts, denen er seine Dienste als Sprengstoffexperte zuteil werden lässt und dabei ganz zufällig Weltgeschichte schreibt. Dies ist eine nette Idee, aber dem Autor gelingt es nicht, sie wirklich intelligent und spritzig auszubauen. Viele Seiten habe ich überschlagen, weil sie mich langweilten und nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Plot standen. Dazu kommt eine einfache Sprache, die sich um Humor und Kreativität bemüht, diese aber selten erreicht.

Mein Fazit: Ein Buch, das die Welt nicht braucht.

Wanderführer Bodensee: Die 40 schönsten Touren zum Wandern rund um Lindau, Konstanz, Ludwishafen und die Insel Mainau, mit Kartenausschnitten und GPS-Daten; ideal zum Wandern mit Kindern
von Peter und Ute Freier

3.0 von 5 Sternen Gut zur Einstimmung, Details könnten verbessert werden!, 17. November 2013
Diesen Wanderführer kauften wir als Einstieg in unseren ersten, einwöchigen Bodenseeurlaub. Von den vorgeschlagenen Wanderungen haben wir vier ausprobiert (Nr. 9, 10, 20, 28). Das Buch bietet einen guten Überblick über die vielfältigen Wandermöglichkeiten rund um den See und bietet auch einige touristische Infos.

Allerdings ziehe ich 2 Sterne ab für fehlende Details, die nicht unwichtig sind. Z.B. stellten wir fest, dass die in Nr. 20 in Fluh eingetragene Gaststätte geschlossen ist (und nicht erst seit letzter Woche!). Hier wären wir gerne eingekehrt! Bitte bei der nächsten Auflage im Feld für Einkehrmöglichkeit nicht nur "ja" eintragen, sondern Namen und Telefonnr. der Gaststätten nennen, vielleicht sogar die Öffnungszeiten, wie andere Wanderführer das auch tun.

Was mir außerdem fehlte, waren Hinweise auf die zahlreichen schon vorhandenen Wanderzeichen, an denen man sich rund um den Bodensee perfekt orientieren kann. Statt dem Hinweis "nach links" oder "nach rechts" könnte hier auch stehen "nach rechts dem gelben Kreis folgen" oder so ähnlich. Statt dessen wirken die Beschreibungen manchmal sehr umständlich.

Da die Bodenseeregion touristisch perfekt erschlossen ist, kann man sich nicht wirklich verlaufen. Man kann diesen Wanderführer als "Appetitanreger" nutzen, sollte aber die übrigen Wegweiser und Hinweise nicht außer acht lassen!

Suncase Flipstyle Echtledertasche für LG P880 Optimus 4X HD
Suncase Flipstyle Echtledertasche für LG P880 Optimus 4X HD
Wird angeboten von Trendcell Electronic

4.0 von 5 Sternen Fast perfekte Handyhülle, 27. Februar 2013
Die Handytasche sieht gut aus, ist robust und passt perfekt. Schön wäre ein Zugang für das Ladekabel gewesen, daher ein Punkt Abzug.