Profil für Erich Horst > Rezensionen

Beiträge von Erich Horst

Erich Horst "-scout-" (Monschau)

Azahrú: Wer den Weg verliert
Azahrú: Wer den Weg verliert
von Richard Mackenrodt

5.0 von 5 Sternen Ich bin froh, dabei gewesen zu sein, 29. September 2014
Ich lernte den Autor vor ca einem Jahr im "Wüstenschiff Forum" kennen, als er über seine Pläne berichtete, dieses Buchprojekt zu starten. Hautnah konnte man erfahren, wie schwer es für einen noch nicht etablierten Autor ist, ein Buch in die Welt zu bringen.
Die Geschichte ging dann weiter mit einem "Crowdfunding", das kannte ich da auch noch nicht, vereinfacht gesagt - es beteiligen sich viele (mit einem kleinen Geldbetrag), die an die Pläne glauben.
Das hat Richard Mackenrodt hat das so sympathisch rübergebracht, dass das Geld in kurzer Zeit zusammen war - eigentlich schon, als die große Nachfrage gerade anlief.
Dan gab es eine ruhige Zeit in der aber auch weitere Informationen kamen - ja, bis zu dem Tag, als die elektrisierende Nachricht kam, dass es soweit ist - zwei Tage später gab es für die crowd Teilehmer das Buch als PDF
Seitdem verbringe ich jede freie Stunde mit lesen. Ich weiß nicht, ob es sich gehört, über ein Buch zu schreiben, welches man noch nicht zu Ende gelesen habe, aber einiges kann ich als Kenner der Sahara in 40 Jahren Reisen sagen.,
Das Buch verliert den Weg nicht. Die Landschaftsbeschreibungen rufen Erinnerungen wach (Teneré Baum) und sind authentisch.
Ebenso das Leben und Verhalten der Touareg.
Die, die noch nie in der Sahara waren rückt sie ein ganzes Stück näher
. . . und es ist natürlich eine Klasse Handlung. Wann war die Sahara spannender, als bei ihrer Entdeckung und Erforschung. Das, in Verbindung mit den Wirren einer Familiendynastie und deren Verstrickung mit dem Nationalsozialismus bietet einen packenden, spannenden Lesestoff. Deswegen kann ich gar nicht glauben, dass sich dieser Eindruck beim Lesen der zweiten Hälfte dieses Buches nicht fortsetzt - im Gegenteil, ich rechne noch mit dem Höhepunkt der Handlung.
Es ist erfrischend ein Buch von einem unbekannten Autor zu lesen - bei den anderen meint man manchmal zu wissen, wie es weiter geht - nicht hier.
Jetzt muss ich weiter lesen, vielleicht schreibe ich hier nochmal etwas, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe - aber ich bin sicher, das werden viele andere auch tun - weil es gut ist

Dutch Oven: Kochen über offenem Feuer
Dutch Oven: Kochen über offenem Feuer
von Carsten Bothe
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Tolles Outdoor Gerät . . ., 15. Oktober 2013
Ich habe mir den Dutch Oven aus Aluminium gekauft, weil ich ihn in meiner festen 4x4 Geländewagenausrüstung haben will und da ist niedriges Gewicht Priorität.
Das was er soll, macht er gut, kein Wunder, die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist bekanntlich mindestens so gut wie bei Guß. Geschmacklich befürchte ich auch weniger Beeinträchtigung als bei Guß, sonst hätten Großküchen nicht alle Kessel aus Alu. Mit 1600g ist sein Gewicht auch echt vertretbar im 4x4 Gepäck.
Ich gebe vier Punktem, weil es außer dem Topf nix gibt, z.B. Deckelheber von Gußtöpfen funktionieren nicht, da muss man sich schon selber helfen können.

kwb Kraftixx Winkelschraubervorsatz, 9-teilig 118290
kwb Kraftixx Winkelschraubervorsatz, 9-teilig 118290

5.0 von 5 Sternen Winkelschrauber-Vorsatz, 30. Juli 2013
er tut, was er soll.
Ich habe ihn hauptsächlich um mit einem Schraubenziehergriff an der Antriebsseite und einem Bit an der anderen, schwer zugängliche Vergasereinstellungen vorzunehmen.
Leider hat er etwas mehr, als als eine 90° Stellung, das stört beim Handling.
Bei dem sagenhaften Preis darf man aber nicht kleinlich sein, deswegen doch 5 Sterne

CTEK 56-732 Peo Battery Charger MXS 25
CTEK 56-732 Peo Battery Charger MXS 25

4.0 von 5 Sternen CTEK 56-732 Peo Battery Charger MXS 25, 30. Juli 2013
Ich habe mir den CTEK MXS 25 für meinen Pickup mit Wohnkabine gekauft, um nach Fahretappen nur mit LiMa und PV Strom die beiden Starterbatterien und die Kabinenbatterie in wenigen Stunden laden zu können.
Das kann er! Dafür würde ich 5 Sterne vergeben
Sehr gut funktioniert die "RECOND" Schaltung. In diesem Modus gibt das MXS 25 einen gepulsten Strom ab, der sulfatierte Batterien, infolge Tiefentladung, regeneriert.
Ich habe schon mehrere Ladegeräte mit dieser Funktion, die nicht halten, was sie versprechen, das MXS 25 kanns.
Zwei Batterien, die in meiner Werkstatt schon auf der Abschussliste standen, weil sie nur noch 10,3 und 11V abgaben, hat das MXS 25 in wenigen Stunden "geheilt", jetzt geben sie wieder 12,6V ab. Damit hat es einen Teil seines Kaufpreises schon "eingespielt".
Dafür würde ich noch einmal 5 Sterne vergeben
Abschließend möchte ich aber nur 4 Sterne vergeben, weil ich von anderen CTEK Geräten etwas mehr Ausstattung gewöhnt bin, Wechselklemmen, Ladestecker usw., was ich auch benötige.
Wenn ich diese jetzt selbst anbringe, hauen mich die Kosten davon nicht um, aber die Garantie geht verloren. Man könnte jetzt noch die "Hebebühnen Version" vergleichen, aber für das gleiche Gerät 150,- € mehr, nur für längere Kabel und eine Aufhängung - nee. Also 4 Sterne für ein mickrig ausgestattetes Gerät, mit tollen Funktionen.

Campingaz 205372 Gaskocher Camp Bistro Stopgaz blau
Campingaz 205372 Gaskocher Camp Bistro Stopgaz blau

4.0 von 5 Sternen Praktisches, sinnvolles Gerät, mein zweiter . . ., 23. Juli 2013
Ich habe mir jetzt für die Wohnkabine auf meinem Geländewagen ein Zweitgerät zugelegt.
Im Innenraum zu kochen, ist die absolute Ausnahme. Für den Innenraum ist aber die Gasstop Einrichtung des Kochers gedacht, die bei jeglichem ungewollten Verlöschen der Flamme, die Gaszufuhr unterbricht. Diejenigen, die bemängeln, dass sie beim Zünden den Knopf etwas länger gedrückt halten müssen, wissen wahrscheinlich nicht, dass ihr Gerät eine Zündsicherung hat. Die Zündsicherung ist für mich ein Hauptmerkmal für die Auswahl des Camp Bistrot Kochers.
Ansonsten gefallen mir natürlich die von anderen schon gelobten Features, wie

- Standsicherheit
- Windtauglichkeit
- Packmaß
- Kostengünstige NoName Kartuschen
- Kosten- und Gewichtsvorteil gegenüber dem klassischen Kocher mit Gasflasche
- praktischer Grillaufsatz, (extra Zubehör)

lediglich der Transportkoffer lässt an Scharnieren und Verschlüssen Wünsche offen (Minus 1 Pkt.)

Freitag und Robinson
Freitag und Robinson
DVD ~ Peter O'Toole
Wird angeboten von audiovideostar_2

4.0 von 5 Sternen Herrlich entlarvend . . ., 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Freitag und Robinson (DVD)
Als Jung- 68er hab ich den Film natürlich damals in den Programmkinos der 70er verkniffener gesehen, als Heute.
Heute fällt mir auf, mit welcher Leichtigkeit unser kapitalistisches, leistungsorientiertes Gesellschaftssystem von einer Abenteuerstory auf den Arm genommen wird - dem britischen Establishment muss das noch mehr gestunken haben (immer noch)

Bosch 784/784 T02-714 PSR 14,4 LI-2 Akku-Schrauber im Koffer
Bosch 784/784 T02-714 PSR 14,4 LI-2 Akku-Schrauber im Koffer

4.0 von 5 Sternen Li-Ionen Schrauber - kein Vergleich, 19. Mai 2009
mittlerweile denke ich, mein alter Akkuschrauber (Mehr Akku als Schrauber)
hätte echt eher verrecken sollen . . .
Dieser Schrauber ist dagegen wirklich "Die Leichtigkeit des Seins", handlich ist eher untertrieben. Der Akku von meinem alten Schrauber war mehr als 5x so groß und so schwer, dementsprechend schlecht kam man an schwer zugängliche Stellen.
Trotz wesentlich kleinerem Akku ist die Standzeit höher.
Auch der Motor kann mehr, sanft und kontrolliert anlaufen und kontinuierlich lässt sich die Drehzahl steigern.
Die Drehmomentkupplung ist fein einstellbar.
Etwas unhandlich die Getriebeumschaltung (Plastiksch...)
Ladezeiten sind nicht ganz so kurz wie in der Produktbeschreibung, aber in 3-4 Stunden voll, mit zwei Akkus ist das auch kein Problem.
Gut auch, dass man den ganzen Schrauber auch auf die Ladestation stellen kann.

Reisehandbuch Marokko: Marokko zum selbst er"fahren" - Routen, GPS-Waypoints, Städte, Hotels, Camping, Insider-Tipps
von Edith Kohlbach

5.0 von 5 Sternen Für Motorradfahrer - Klasse, 16. Mai 2009
Ich kann mich dem bisher geschriebenen bis auf den Aufreger über die Hotelbewertung anschließen - sie trafen meinen Geschmack.
Sehr gut finde ich dieses Buch für Motorradfahrer, weil die Pisten selten fleißig und genau beschrieben wurden. Die Beschreibungen sind sogar geeignet, für die Routenvorbereitung zu Hause am PC.
Ein weiteres + ist für mich die m.E. erstmalige Beschreibung des Ostens von MA. Ich bin auch der Meinung, dass es ein Fehler war, diese Gegend aus Reiseführern auszusparen, da ich auch ohne "Kohlbach" dort schon unterwegs war kann ich das gut beurteilen.
Ich freue mich schon auf den nächsten. . .
Ich habe auch die beiden Hotel- und Campingführer (mit CD)
Ich würde mir solche Ergänzungen auch für den nächsten Reiseführer wünschen.
(Bilder, GPS - Tracks usw.)

Reise Know-How Landkarte Marokko (1:1.000.000): GPS-tauglich, reiß- und wasserfest: world mapping project (11m)
von Peter Rump Verlag
  Landkarte

4.0 von 5 Sternen Für Motorradfahrer - klasse, 16. Mai 2009
Ich kann mich da Frau Därr wirklich anschließen. Ich hatte auch eine der Reise know how (RKH) Vorgängerkarten, die einem in der Hand zerbröselten.
Diese neue Karte besteht aus einem fast unzerstörbaren regenfesten Material (Motorradfahrer :-)
Die Karte enthält wirklich die wichtigsten Straßen und Pisten und ist relativ aktuell (MA wird in den letzten Jahren zugeteert)
An Detailreichtum steht sie der MICHELIN in nichts nach, lediglich was die Straßennummerierung auch der kleinen Straßen und Pisten angeht, ist die M. besser.
Dafür ist die RKH besser in der Angabe von touristischen/kulturellen Zielen. Ich hab sie beide - allerdings für den rauhen Gebrauch im Tankrucksack die RKH und ein Fach tiefer, wenn die Navigation gerade einmal wieder mehrere Möglichkeiten zulässt.

Erich Horst

Ladekabel für NOKIA 1200, 1208, 1209, 1650, 2600 classic (2600c), 2630, 2760, 3109 classic (3109c), 3110 classic (3110c), 3250 XpressMusic (3250), 3500 classic (3500c), 5070, 5200, 5300 XpressMusic, 5310 XpressMusic, 5500 Sport, 5610 XpressMusic, 5700 XpressMusic, 6070, 6080, 6085, 6101, 6103, 6110 Navigator, 6111, 6120 classic (6120c), 6121 classic (6121c), 6125, 6131, 6136, 6151, 6233, 6270, 628
Wird angeboten von Foto-Kontor Preis inkl. Mwst.

4.0 von 5 Sternen Es hält, was es verspricht, zum Superpreis, 9. Februar 2009
Ich habe mir gleich 2 dieser Ladegeräte für mein NOKIA E90 gekauft. Ehrlich gesagt habe ich bei diesem Preis keine großen Erwartungen gehabt, brauchte aber unbedingt ein Ladegerät.
Heute kann ich sagen, beide arbeiten einwandfrei (zum Preis, der bei einem noch niedrig wäre)
Der Communicator ist in weniger als einer Stunde voll geladen, Laufzeit ok und so habe ich im Büro und zu Hause einen Charger zur Hand.
Auch der Stecker, sonst bei Billigprodukten immer eine Schwachstelle, sitzt sicher und fest.
Fazit: Da kann man sich zwei von kaufen