wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Holger Metzger > Rezensionen

Beiträge von Holger Metzger

Holger Metzger

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
A Tramp Abroad by Mark Twain (Annotated+Illustrated) (English Edition)
A Tramp Abroad by Mark Twain (Annotated+Illustrated) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Best Version of this classic!, 20. Februar 2013
I previously downloaded the free version of this book, but the pictures were missing and the typography was lacking (to say the least). So I decided to give this version here a shot. And it was worth every cent. It contains all the pictures and the typesetting is great. I tried all if not most of the Kindle versions of TRAMP ABROAD available on Amazon (thanks to the "Send Sample" feature) and this one I found to be the best one.

What is there to say about the content of the book. It's simply great, a highly enjoyable read. Classic Twain.

A Tramp Abroad (English Edition)
A Tramp Abroad (English Edition)

5.0 von 5 Sternen A real classic, 8. Dezember 2012
What is there to say? It's absolutely hilarious. And if you studied in Heidelberg as I did, this book is an extra delight.

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban / Original Motion Picture Soundtrack
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban / Original Motion Picture Soundtrack

5.0 von 5 Sternen Der beste Harry-Potter-Soundtrack, 27. Dezember 2011
PRISONER OF AZKABAN gilt vielen als der beste Harry-Potter-Film, da mit Alfonso Cuaron ein begnadeter Regisseur das Ruder übernahm, der der Filmreihe endlich ein eigenes Gesicht verpasste. Ähnliches lässt sich für den Soundtrack sagen, der meiner Meinung nach zu den besten der Reihe gehört und ebenfalls zu den besseren John-Williams-Filmmusiken der letzten Jahre gezählt werden kann. Der Komponist von JAWS, STAR WARS, INDIANA JONES (um nur einige zu nennen), ließ seiner Phantasie hier freien Lauf, die einzelnen Stücke sind "melodischer", abwechslungsreicher, experimentierfreudiger als für die Vorgängerfilme. Nicht umsonst wurde die Musik zu AZKABAN für den Oscar nominiert, bekam einen Grammy und sowie den "World Soundtrack Award".

Lehrbuch des mittelalterlichen Lateins: für Anfänger
Lehrbuch des mittelalterlichen Lateins: für Anfänger
von Monique Goullet
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Zugang zum Mittellateinischen, aber nicht für Anfänger, 24. Januar 2011
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende bzw. Erwachsene. Es stellt die Eigenständigkeit des Mittellateinischen in den Mittelpunkt, geht dabei aber, zumindest teilweise, zu weit, da es sowohl in der Grammatik als auch beim Vokabular die "klassischen" Formen bzw. Bedeutungen vernachlässigt. Das ist meiner Meinung nach gefährlich, da die immense Bandbreite mittellateinischer Autoren dabei zu kurz kommt (es kann eben auch mittelalterliche Autoren geben, die eher klassische Formen benutzen). Es eignet sich auch nur bedingt zum Selbststudium, da die Grammatik-Erklärungen meiner Meinung nach nicht ausreichen, um vertiefte Kenntnisse zu erlangen (aber das ist, fairerweise gesagt, nicht das Ziel des Buches).
Für absolute Anfänger möchte ich das Buch deshalb nicht uneingeschränkt empfehlen.
Als Sprachkurs mit weiterführender Unterstützung durch einen Tutor und vor allem verbunden mit der Besprechung weiterer Texte ist es hingegen geeignet.

Das Lehrbuch ist auch uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man bereits Kenntnisse des klassischen Lateins besitzt und seinen Horizont auf das Mittellateinische erweitern will. Deshalb ist es auch besonders geeignet für (angehende) Historiker und Studenten des Mittellateinischen.

Noch etwas zur Übersetzung: Das Lehrbuch erschien ursprünglich in Frankreich, wurde aber vom deutschen Übersetzer vorbildlich angepasst.

Geschichte des Nationalsozialismus. (Uni-Taschenbücher S) (UTB S (Small-Format))
von Michael Wildt

2.0 von 5 Sternen Mit der heißen Nadel gestrickt?, 24. April 2010
Ich möchte in meiner Rezension weniger auf den Inhalt eingehen, wie es hier schon ein anderer Rezensent getan hat. Die zwei Sterne beziehen sich auf formale Aspekte. Ich habe das Buch auch noch nicht ganz gelesen, bin gerade mit dem ersten Kapitel fertig. Ich komme mir jedoch vor, als würde ich eine Abschlussarbeit Korrektur lesen. Und dies ist leider keine Übertreibung. Es wirkt teilweise so, als wäre es in einer Nacht- und Nebelaktion in den Druck gekommen, ohne durch zuverlässige Lektorenhände gegangen zu sein; oder als hätten unmotivierte HiWis des Professors das Manuskript gegengelesen, und damit meine ich eigentlich: flüchtig überflogen.

Einige Beispiele:
S. 46: Zahlreiche Höfe waren nicht mehr in der Lage waren...
S. 62: 1930 prägte der Soziologie Theodor Geiger...
S. 66: Hitler selbst ließ keine Gelegenheit hat...

So ähnliche Fehler ziehen sich durch das ganze Kapitel 1, und mir schwant Übles, wenn ich an die weiteren Kapitel denke. Diese Fehler sind sehr ärgerlich, da vermeidbar, und zerstören jedweden guten Eindruck, den das Buch evtl. inhaltlich verdient hätte. So vergeht einem die Lust, überhaupt weiterzulesen. Aus diesem Grund kann ich das Buch, jedenfalls in dieser Auflage, nicht weiterempfehlen.

Update (Mai 2011): Die handwerklichen Fehler ziehen sich tatsächlich durch das ganze Buch.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 16, 2013 5:47 PM MEST

Canon PIXMA MP620 Multifunktionsgerät (3 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen)
Canon PIXMA MP620 Multifunktionsgerät (3 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen)

1.0 von 5 Sternen All-in-one-Gerät mit Macken, 10. Mai 2009
Der MP620 ist ein All-in-One-Gerät, also Drucker, Kopierer und Scanner in einem. Top ist der LAN/WLAN-Modus. Die Ausdrucke sind gut. Der Scanner (und somit auch der Kopierer) könnte schneller sein. Am Anfang war ich sehr zufrieden, doch inzwischen bereue ich den Kauf. Der Grund sind die immensen Folgekosten für die Tinte (die schnell, SEHR schnell leer ist, auch wenn man nur gelegentlich druckt). Alternative Tintenpatronen sind auch keine Lösung, denn der Drucker macht damit Probleme. Am meisten stört mich aber, dass bei leerem Tintenstand der Scanner ebenfalls nicht mehr funktioniert! Das ist, meiner Meinung nach, reine Schikane---Canon kann meiner Meinung nach nicht plausibel erklären, wie diese beiden Funktionen zusammenhängen. Hier soll man wohl zum regen Kauf der Patronen animiert werden. Schlicht eine Unverschämtheit.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2011 2:29 PM MEST

Das 19. Und 20. Jahrhundert. Orientierung Geschichte
Das 19. Und 20. Jahrhundert. Orientierung Geschichte
von Christoph Nonn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung, 31. August 2008
Luzid geschriebene Einführung in die wichtigsten Kennzeichen der Epoche. Industrialisierung, gesellschaftlicher Wandel, Revolutionen, Ideologien. Sehr gut gelungen sind die weiterführenden Literaturhinweise am Ende eines jeden Kapitels. Christoph Nonn ist ein sehr praktisches Buch gelungen, das auch zum immer wieder Nachschlagen einlädt.

Einführung in die Neuere Geschichte
Einführung in die Neuere Geschichte
von Winfried Schulze

5.0 von 5 Sternen Fundierte Einführung, 31. August 2008
Überaus fundierte, problemorientierte Einführung in die Geschichte der Neuzeit. Die charakteristischen Merkmale (z.B. demographische Entwicklung, Entwicklung zur bürgerlichen Gesellschaft) und Schlüsselbegriffe (u.a. Modernisierung, Revolution) der Epoche werden umfassend dargestellt.

Cambridge Advanced Learner's Dictionary Paperback with CD-ROM
Cambridge Advanced Learner's Dictionary Paperback with CD-ROM
von Cambridge University Press

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes einsprachiges Wörterbuch, 22. April 2007
Das Cambridge Advanced Learner's scheint ein wenig ein Schattendasein zu führen, wenn man die Allpräsenz des Oxford Pendants als Maßstab nimmt. Verstehen kann ich dies nicht, denn das Cambridge ist seinem Konkurrenten aus dem Hause Oxford mindestens ebenbürtig! Das Layout: sauber verarbeitet, das Papier von guter Qualität, die Schrift hervorragend lesbar, die Haupteinträge sind farblich gestaltet. Extraboxen verweisen auf typische Probleme ("do" vs. "make", "for" vs. "because", "know" vs. "find out", korrekte Benutzung von Präpositionen mit bestimmten Wörtern usw. - um nur einige Beispiele zu nennen). Die Definitionen sind klar und eindeutig, Beispielsätze machen den Kontext verständlich. "Study sections" in der Mitte des Buches geben allgemeine Hinweise zu Vokabelfeldern (z.B. telephoning, letter writing). Gold wert ist die beigefügte CD, die das komplette Wörterbuch auf CD mitbringt, inklusive der Aussprache aller Wörter in englischer oder amerikanischer Version.

Fazit: 100% zu empfehlen!

The Routledge History of Literature in English: Britain and Ireland
The Routledge History of Literature in English: Britain and Ireland
von Ronald Carter

5.0 von 5 Sternen Sehr guter und benutzerfreundlicher Überblick, 21. April 2007
Sehr gut lesbar, anschaulich, übersichtlich, nicht überladen - und trotzdem findet man alles, was man sucht. Die "language notes", die die sprachlichen Besonderheiten der Epoche darlegen, sind ein weiterer Pluspunkt. Wenn man die Wahl hat zwischen der Short Oxford History und Routledge würde ich definitiv zu letzterem greifen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7