Profil für Kai Broszat > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Kai Broszat
Top-Rezensenten Rang: 1.397.527
Hilfreiche Bewertungen: 1

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Kai Broszat

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Workshop Java EE 7: Ein praktischer Einstieg in die Java Enterprise Edition mit dem Web Profile
Workshop Java EE 7: Ein praktischer Einstieg in die Java Enterprise Edition mit dem Web Profile
von Marcus Schießer
  Broschiert

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für Einsteiger und Umsteiger, 6. Februar 2014
Der Workshop Java EE7 hält was er verspricht: Das Buch gibt einen guten Überblick über die Entwicklung von Web-Anwendungen mit Java EE7. Es richtet sich nicht an komplette Neueinsteiger in die Java Welt, sondern eher an diejenigen, die schon etwas Erfahrung haben, aber noch nicht mit Web-Entwicklung zu tun hatten (oder zumindest noch nicht mit einer aktuellen Version von Java EE). Für Umsteiger von Java EE5/6 bietet das Buch wahrscheinlich nur wenig Neues.
Es wird zwar keine all zu große Erfahrung in der Java-Welt vorausgesetzt, jedoch werden weit verbreitet 'Werkzeuge' (wie z.B. Maven) oder andere komplementäre Techniken nicht ausführlich erklärt. Vorkenntnisse sind hier also hilfreich, wenn auch nicht zwingend notwendig. Insbesondere die Tatsache, dass die Installation einer Entwicklungsumgebung oder eines Webservers nicht auf 20 Seiten erklärt wird, finde ich persönlich sehr löblich.
Die Beispielanwendung, welche den Rahmen für das gesamte Buch vorgibt, ist bis auf ihren nichtssagenden Namen 'Aktion' gut gewählt und hebt sich wohltuend von den allgegenwärtigen Trivialbeispielen ab. Da das Buch jedoch nur als Einstieg in die Materie gedacht ist, wird nur ein kleiner Teil der Fähigkeiten des Java EE7 Web Profile's beleuchtet. Ein Kompendium ist das Buch somit nicht, soll es aber auch gar nicht sein.
Für alle diejenigen, die sich erstmalig mit dem Thema Web-Entwicklung unter dem Java EE7 Web Profile beschäftigen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen. Es legt die Grundlagen, um sich später eingehender mit einzelnen Details beschäftigen zu können.


Seite: 1