Profil für MPK > Rezensionen

Hindi bolo!: Hindi für Deutschsprachige, Teil 1
von Ines Fornell
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch, aber nichts für Durchstarter, 5. Oktober 2012
Mir hat das Buch auf den ersten Blick gut gefallen. Es ist sehr ausführlich mit einem großen Wortschatz und Grammatik. Ebenfalls erhältlich sind die dazugehörigen CDs, um die Aussprache zu erlernen.
Allerdings ist dieser Kurs nur für Leute geeignet, die Hindi wirklich von Grund auf lernen wollen, inklusive Schrift.
Dadurch, dass das Lehrwerk auf die Schrift aufbaut, kommt man nicht drum herum, damit anzufangen, ist aber nun mal sehr zeitaufwendig.
Ich denke, dass sich die Mühe lohnt, aber wer sofort mit dem Sprechen anfangen will, sollte sich lieber nach einem anderen Buch umsehen.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber könnte besser sein, 18. September 2012
Das Negligee entspricht von der Farbe und Form her der Abbildung, der Stoff ist schön gearbeitet, aber irgendwie sitzt es etwas merkwürdig. Obwohl es mir ein wenig zu groß ist, wirft es in der Tallie Falten.
Ich habe mich trotzdem entschieden es zu behalten, da mich das nicht weiter stört und der Preis günstig war.

Triangel-Bikini mit Pailletten verziert, türkis Größe 36 38
Triangel-Bikini mit Pailletten verziert, türkis Größe 36 38

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 18. September 2012
Der Bikini sieht genauso aus wie aus wie auf dem Bild und war einwandfrei.
Hat super gepasst und scheint mir von der Qualität und Verarbeitung her top in Ordnung zu sein.
Zu der Haltbarkeit der Pailletten kann ich noch nichts sagen, da der Bikini gerade erst frisch angekommen ist.
Die Cups sitzen super, was nicht selbstverständlich ist.
Die Schritthöhe des Höschens ist recht tief angesetzt, insgesamt ist es schmal geschnitten, am Po ist aber ausreichend viel Stoff vorhanden, so dass nichts verrutscht.
Bis jetzt bin ich mit dem Artikel sehr zufrieden.

Einstieg Hindi: für Kurzentschlossene / Paket
Einstieg Hindi: für Kurzentschlossene / Paket
von Hedwig Nosbers
  Sondereinband

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber etwas unübersichtlich, 7. September 2012
Ich habe dieses Buch schon eine Weile. Manche Dinge sind auch wirklich nicht schlecht, wie z.B. die wortwörtliche Übersetzung ins Deutsche, so dass man sich den Satzbau besser verinnerlichen kann.
Allerdings fehlt dem Buch ein übersichtlicher Grammatik-Teil für das steigern von Verben und die Syntax oder den Umgang mit den einzelnen Partizipien.
Zwar ist eine Kurzgrammatik im Anhang vorhanden, aber das 'Kurz' ist auch wirklich wörtlich zu nehmen: zu wenig Beispiele und nicht ausführlich genug, um die Grammatik richtig lernen können. Dadurch, dass sich selbige nicht an die einzelnen Lektionen anschließt, wird das ganze sehr unübersichtlich und führt zu ständiger Hin-und-Her-Blätterei.
Es gibt auch keine Kurzübersicht, in der man wichtige Sätze auf einen Blick finden könnte, um sich etwas wieder in Erinnerung zu rufen, so dass man wieder herumsuchen muss.

Die Verben werden im wahrsten Sinne des Wortes mal so nebenbei im Kleingedruckten am Seitenrand erwähnt.
Im Anhang findet man zwar einen Vokabelteil, aber es gibt lediglich eine Hindi-Deutsch-Vokabelliste.
Auch wenn es sich hierbei um einen Einstieg ins Hindi handelt, fehlen meiner Ansicht nach ein paar wichtige Wörter, die man im Alltag braucht.
Das Buch setzt mehr auf das auswendig lernen von Sätzen als grammatikalischen Satzbau, so dass es mir persönlich schwer fiel, das selbständige bilden von Sätzen zu lernen.

Gut sind die Begleit-CD's, auf denen Muttersprachler sprechen. Die Texte werden dort vorgelesen, und es gibt einige Sprachübungen.

Zu jeder Übung im Buch gibt es im Anhang die Lösungen, und in jeder neuen Lektion findet man ein paar interressante Informationen über Land und Leute.

Zusammenfassend kann man sagen, ein Einstieg in die Sprache ist mit diesem Buch möglich, mir persönlich aber zu unübersichtlich, was das lernen unnötig erschwert.
Wem es aber leichter fällt sich komplette Sätze zu merken, der wird mit diesem Buch zufrieden sein.

LCD Display Schutzfolie Folie für Samsung i9300 Galaxy SIII (Glanz) Mit Putztuch
Wird angeboten von mobile and more

2.0 von 5 Sternen zu schmal und wirft Blasen, 27. Juni 2012
Ich habe mir die Folie gekauft. Man sieht sie auf dem Handy kaum, aber sie ist nicht passgenau. Die Originalfolie, die beim Kauf auf dem Display war, deckte das komplette Display ab, diese lässt zu allen Seiten einen Rand frei. Außerdem ist es nicht möglich, sie blasenfrei auf das Display zu bekommen, da kann man so viel streichen wie man will.
Das Putztuch ist ein kleiner dünner Mini-Filzlappen.

Insgesamt ist sie das Geld nicht wert.

SAMSUNG i9300 GALAXY S3 HANDY LEDER BRIEFTASCHE CASE HÜLLE IN GOLDE SCHLANGENHAUT/SCHWARZ, COVERT RETAIL VERPACKUNG
Wird angeboten von Clickjunkie

1.0 von 5 Sternen hübsch aber laut Samsung unbrauchbar, 25. Juni 2012
Ich hatte mich sehr gefreut, als die Hülle eintraf, da ich mein Handy gerne in einer Schutzhülle wissen wollte. Allerdings hatte ich in der Bedienungsanleitung das Kleingedruckte ganz hinten nicht gelesen, dass man keine Hüllen oder Zubehör mit Magnetverschluss verwenden soll, da davon das Gerät beschädigt werden kann.
Nun hab ich zwar die Hülle, die auch gut aussieht, aber benutzen kann ich sie nicht, und das Geld ist futsch.
Außerdem habe ich zwei Tage später an beiden Händen plötzlich rote juckende Stellen bekommen, im Handteller und an den Fingern. Ich wüsste keine andere Ursache als die Tasche.

Ich würde sie daher nicht weiterempfehlen.

Indische Steckbrett (Adni)
Indische Steckbrett (Adni)
Wird angeboten von TheRedHotShop

4.0 von 5 Sternen schön, aber nicht rutschfest, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Indische Steckbrett (Adni)
Mir hat das Brett gut gefallen. Es ist gut verarbeitet. Die Aufkleber auf dem Brett lassen sich nicht gut ablösen, es bleiben Kleberückstände zurück. Abschrubben sollte man das Brett nicht, um die glatte Oberfläche nicht zu beschädigen.
Die drei Standfüße sind aus Holz, aber im Gegensatz zur Oberfläche weder glatt poliert noch lackiert.
Das ist nicht weiter schlimm, wenn man das Brett zum ausrollen von Capati verwendet, einfach hinterher feucht abwischen genügt.
Leider ist das Brett nicht rutschfest, so dass es beim Teig ausrollen schon mal verrutschen kann. Trotzdem lässt sich gut damit arbeiten.

Indische Chapatti Pan mit Griff, 26.5cms
Indische Chapatti Pan mit Griff, 26.5cms
Wird angeboten von TheRedHotShop

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber nicht für jeden Herd geeignet., 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Indische Chapatti Pan mit Griff, 26.5cms
Die Pfanne wird in England versandt. Sie ist Teflon beschichtet und nicht zu schwer. Der Boden scheint von der Herstellung her zweckmäßig zu sein.
Leider wurde, was man auf dem Bild hier nicht so deutlich erkennt, der Griff am Boden der Pfanne befestigt - mit Schrauben. Die Löcher sind auf der Oberseite mit beschichteten Schutzkappen abgedichtet. Dies ansich ist nicht weiter störend. Allerdings ragen die Schrauben auf der Unterseite heraus, so dass die Pfanne für Ceranfelder dadurch unbrauchbar wird. Zum einen würden die Schrauben Kratzer verursachen, zum andern liegt die Pfanne nicht richtig auf, was zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung, unzureichender Hitze und Energieverschwendung führt.
Wenn man sich die Position der Schutzkappen auf dem Bild ansieht, dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie groß die freie Fläche für die Herdplatte ist.
Da man zum Herstellen von Capati die Pfanne auf dem Herd nicht bewegen muss, kann man sie sicher für normale Herdplatten verwenden. Ob sie auch für den Gasherd verwendbar ist, kann ich nicht beurteilen. Darüber sagt der Hersteller nichts.
Eine Pflegeanleitung oder dergleichen ist nicht vorhanden.

3.0 von 5 Sternen nicht überzeugend, 27. Februar 2012
Ich habe die Paste ausprobiert.
Sie weist eine breiige Konsistenz auf und ist gut aus der Tube aufzutragen.
Wenn man die Tube öffnet, riecht es stark nach Gewürznelken und Zimt. Ich denke ein Zeichen dafür, dass die Paste aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht.
Wer allerdings den Geruch nicht verträgt, der sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass ein Henna-Tattoo ein paar Stunden in Anspruch nimmt...

Da Henna nur im feuchten Zustand färbt, wird die Farbe intensiver, wenn man sie feucht hält. Das fertige Motiv ist später - je nachdem an welcher Stelle es ist und je nach Dicke der Schicht - orange, rot oder bräunlich.

Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer. Das Motiv hielt nur wenige Tage, weil sich schon nach kurzer Zeit die obere Hautschicht abzulösen begann. Obwohl ja eigentlich ein Henna-Tatto etwa zwei Wochen halten soll. Danach glich die Farbe an den Fingerspitzen eher der Schale einer Nektarine...
Das Motiv in meiner Handfläche war danach nur noch ein orangener Farbklecks, die Konturen waren nicht mehr zu erkennen. Dafür blieb dieser Farbklecks aber zwei Wochen.
Ein weiteres Problem war bei mir, dass die Farbe auch nach dem Abwaschen nachts auf andere Hautpartien abgefärbt hat, weshalb das, was anfangs so kunstvoll aussah, hinterher eher wie gewollt und nicht gekonnt wirkte.

Ich weiß nicht, ob es am Produkt lag oder an mir, wüsste aber auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Ich persönlich würde mir keine fertige Tubenpaste mehr bestellen.
Es gibt auch Paste im Kegel, damit habe ich aber bislang noch keine Erfahrung gesammelt.
Nächstes Mal versuch ich es lieber mal mit frischer Paste, denn dann weiß ich was drin ist, und falls etwas schief laufen sollte, dass es mein Fehler war. So muss ich mir dann auch um meine Haut keine Sorgen machen.

1.0 von 5 Sternen es gibt sicher besseres, 27. Februar 2012
Ich habe mir dieses Produkt bestellt, ohne eine Vorstellung davon zu haben, was mich erwartet.
Auf der Verpackung ist nichts über die Inhaltsstoffe angegeben.
Schwarzem Henna wird ja nachgesagt, dass es unnatürlich sei und zu schweren allergischen Reaktionen führen kann. Ob das wahr ist, konnte ich bislang nicht sicher herausfinden, aber dieses Produkt riecht stark nach Plakatfarbe.
Es ist keine Paste, sondern eher flüssig, das Verfallsdatum war aber ok.
Mit der Tube lässt es sich nicht auftragen, da dann alles verschmieren würde. Mit einem Zahnstocher ging es wesentlich besser, war aber sehr zeitaufwendig und musste mehrfach wiederholt werden, damit es hinterher auch schwarze Konturen hinterlässt. Dabei darf es nicht trocknen. Da die Schichten aufgrund der Konsistenz der 'Paste' sehr dünn sind, muss man sich deshalb sehr beeilen.
Wenn es trocken ist, blättert es ab bzw. kann man es einfach abziehen.

Obwohl ich meine Haut vorher gereinigt hatte, war das Motiv trotzdem, anders als erwartet, nicht wasserresistent.

Alles in allem würde ich sagen, dass sich die stundenlange Prozedur im Verhältnis zur Haltbarkeit nicht lohnt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5