Profil für Oliver B. > Rezensionen

Beiträge von Oliver B.

Oliver B.

Seite: 1 | 2
Venton HD 1 Plus HD Satelliten-Receiver (Twin-Tuner, 1x DVB-S2, 400MHz, Linux, CI, HDMI, 3x USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen super Preis-Leistungs-Verhältnis und Unmengen an Funktionen, 9. Januar 2014
Als Technik-Fan repräsentiere ich vielleicht nicht den Durchschnitt, aber ich muss sagen, dass das grundlegende Konfigurationsmenü sehr intuitiv ist. Etwas komplizierter wird es erst, wenn man die vielen Detailkonfigurationsoptionen nutzen will. Dass es bei der Funktionsvielfalt schwierig wird, die Übersicht zu behalten, ist irgendwie verständlich. Der Vorteil bei dieser Box bzw. Enigma2 ist ja, dass man hier die Möglichkeiten überhaupt hat! Wenn zB. jede neue Aufnahmeprogrammierung schon von Haus aus 3 Minuten früher als der Film startet und fünf Minuten länger dauert, ist das für mich sehr komfortabel.

Vorsicht ist lediglich bei den Modifikationen, wie Plugins oder anderen Skins geboten. Einige sehen ja sehr nett aus und optimieren die Übersichtlichkeit der Senderliste bis zum Gehtnichtmehr aus, allerdings ist es mir auch schon ein paar Mal passiert, dass sich der Receiver im EPG-Menü mit der falschen Tastenkombination aufhängt und rebootet. Gerade laufende Aufnahmen werden zwar automatisch fortgesetzt, doch fehlen einem die zwei Minuten Reboot-Zeit. Der Standard-Skin ist aber stabil; dieses Phänomen hatte ich nur bei fremden Skins, weshalb die Bewertung bei 5 Sternen bleibt.

PELTOR 3M X5A Kapsel Gehörschutz Gehörschutzkapsel Neu (SNR=37 dB)
PELTOR 3M X5A Kapsel Gehörschutz Gehörschutzkapsel Neu (SNR=37 dB)
Wird angeboten von Ohrenwelt - alle Preise inkl. MWSt.

4.0 von 5 Sternen nicht perfekt, aber sehr gut, 9. Januar 2014
Eigentlich habe ich mir diesen starken Gehörschutz zugelegt um auch ungestört im Wohnzimmer lernen zu können, wenn ich nicht alleine bin. Im Prinzip ist das nun auch möglich, solange andere Personen im Raum nicht laut sprechen, quietschen oder direkt neben mir eine Unterhaltung führen. Wenn man noch nicht voll konzentriert ist, bekommt man zwar mit, dass jemand etwas sagt, allerdings kein Wort vom Inhalt. Zu hören ist nur ein dumpfes Gebrabbel. Fairerweise muss ich sagen, dass ich mir aber auch nicht ganz sicher bin, ob die Gesprächsfrequenzen nicht vom Hersteller bewusst weniger gedämmt werden, um im üblichen Anwendungsfeld wesentliche Botschaften in entsprechender Lautstärke auch mündlich übermitteln zu können.

Fakt ist, dass der Lüfter des alten PCs, das Miauen des Katers, das Ticken alter Uhren und sogar das Läuten von Kirchturmuhren in meinem Fall spontan verstummen, sobald ich den Gehörschutz aufsetze. Fernseher und Gespräche verschmelzen zu einem dumpfen Hintergrundgemurmel, das einem bei konzentrierten Tätigkeiten aber nicht mehr wirklich stört. Hochfrequentes Kindergeschrei ist bislang der einzige von mir bemerkte Sonderfall, der es auf unerklärbare Weise schafft, beinahe ungebremst durch die Dämmkapseln zu dringen.

bike*star 205mm Aluminium Scooter Kinder-Roller - Farbe Weiß & Lila
bike*star 205mm Aluminium Scooter Kinder-Roller - Farbe Weiß & Lila
Wird angeboten von Star-Trademarks

5.0 von 5 Sternen einfach top, 5. August 2013
Der Roller gefällt meiner Tochter sehr gut. Er sieht sehr gut aus, passt vom stylischen Design her sicher auch noch die nächsten Jahre und rollt einwandfrei. Er ist relativ groß und die Trittfläche sehr lang, sodass man sogar zu zweit drauf fahren kann.

Nikon Coolpix P330 Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Dispaly, bildstabilisiert) schwarz
Wird angeboten von berlin foto

4.0 von 5 Sternen Bildqualität könnte etwas besser sein, aber dennoch zu empfehlen, 24. Juli 2013
Schön langsam wurde es Zeit, meine alte Canon Powershot G7 gegen ein aktuelleres Modell zu wechseln. Ich habe länger recherchiert und mich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und den für mich passenden Features dann für diese P330 entschieden. Als Gelegenheitsfotograf habe ich bei weitem nicht die Anforderungen wie andere, aber selbst nach einigen Aufnahmen bin ich auch in der Praxis begeistert von:

+ 24mm Weitwinkel
+ hohe Lichtstärke ohne Zoom
+ HDR-Funktion bei Gegenlicht
+ 8 Bilder/Sek bei Sportszenen
+ Full-HD Video auf Knopfdruck mit Zoomfunktion

Im Vergleich einiger Testbilder ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität meiner alten G7 ziemlich ähnlich ist. Aufgrund der Auflösung hat im Makrobereich die P330 leichte Vorteile, dafür sind die Farben einen Tick zu intensiv. Da ich mit der G7 in dem Punkt aber bis zuletzt zufrieden war, habe ich auch mit der P330 nicht wirklich ein Problem damit.
Nur ein paar Kleinigkeiten wären eventuell verbesserungswürdig:

- Die Menüführung könnte direkter sein. Um im Szenenmodus von einem zum nächsten zu schalten braucht man durch den zuvor erforderlichen Menü-Knopf einfach eine Spur länger.
- Die Bildbetrachtung bei Serienaufnahmen könnte direkter sein. Auch wenn man zB. im Sport-Modus nur ein Foto gemacht hat, muss man zum Betrachten zuerst mit einem Knopfdruck in die Serie einsteigen und kann dann erst weiter reinzoomen udgl.
- Die Speichergeschwindigkeit bei Serienaufnahmen könnte höher sein. Gerade wenn man auf den passenden Schnappschuss wartet, können die etlichen Sekunden Wartezeit nach einer Kurzserie (trotz Extreme SDHC) einen ganz schön nerven.
- Die Panorama-Automatik schafft keine 360°, sondern hört schon nach ~ 320° auf.
- Der Führungsschacht des Akkus könnte enger sein. Da der EN-EL 12 im Vergleich zum NB-2LH sehr "verletzlich" wirkt, hatte ich aufgrund des lockeren Sitzes anfangs ein unsicheres Gefühl beim Wechsel.

Alles in Allem bin ich aber zufrieden und möchte nur wegen der Bildqualität nicht gleich zu einer um ~ €200,- teureren Sony Cybershot DSC-RX100 greifen. Die Canon Powershot G15 war für mich ebensowenig ein Thema, da sie ja doch um einiges voluminöser ist und meine Frau damit nicht so gut zurecht kommt.

Kameratasche Hartschale Metallic-Schwarz universal
Kameratasche Hartschale Metallic-Schwarz universal

5.0 von 5 Sternen leicht, klein und praktisch, 23. Juli 2013
viel mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen.
Die einzige Verbesserungsmöglichkeit für mich wäre noch ein wenig mehr Platz für den zweiten Akku. So passt die Tasche halt ganz genau für meine Nikon P330 und den zweiten Akku hab ich im Rucksack mit dabei.

Brigamo 417 - Rock Crawler King, Ferngesteuerter Monstertruck mit 4x4 Allrad, 1:10

2.0 von 5 Sternen sehr gewöhnungsbedürftig aber OK, 23. Juli 2013
Also wenn's nach mir gegangen wäre, hätte ich den Fire Racer gleich wieder zurückgeschickt.
Leider hat er meiner kleinen Tochter aber so gut gefallen, dass sie ihn unbedingt behalten wollte. Da sie für vernünftige RC Cars sowieso noch zu klein ist, habe ich ihr also den Gefallen getan.
Fairerweise muss ich sagen, dass das Modell aber scheinbar auch wirklich für kleine Kinder gedacht ist:
+ GHz sichert einen guten Empfang, auch wenn man mal weiter weg steht.
+ Die Optik ist ganz passabel und auch für Mädls tauglich.
+ Die Schutzabdeckungen vorne und hinten stellen (hoffentlich) eine lange Haltbarkeit sicher.

Was mich aber total nervt und warum ich mit diesem Ding nie fahren werde ist:
- Die Lenkverzögerung ist enorm! Wenn man aufhört einzulenken, fährt der Racer erst eine halbe Sekunde später wieder gerade. Das führt zu einem ewigen Hinundher-Pendeln, das man nur mit kurzen Lenkstößen in den Griff bekommt. Das in der Beschreibung angeführte "präzise Lenken" ist mehr ein Wunschtraum als Realität.
- Die Schutzabdeckungen sorgen dafür, dass der Racer bei Unebenheiten im Gras immer wieder stecken bleibt. Ebenso ist es nicht möglich eine kleine Stufe hinaufzufahren, die vom Reifendurchmesser her kein Problem darstellen sollte.
- Der für die Lenkung zuständige Servo läuft im eingelenkten Zustand durchgehend und ist relativ laut.

Fazit: Für kleine Mädls OK, aber sonst trotz gut klingender Beschreibung eher nicht zu empfehlen.

Argumentieren unter Stress: Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt
Argumentieren unter Stress: Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt
von Albert Thiele

5.0 von 5 Sternen gut gegliedert und übersichtlich, 3. Juli 2013
Ich habe zwar erst ein Drittel des Buchs gelesen, bin aber bereits jetzt schon beeindruckt. Die Themen sind gut gegliedert und jeweils unterschiedliche Reaktionen auf unangenehme Wortmeldungen angeführt, sodass man je nach Umfeld stets eine passende Wahl parat hat. Absolut empfehlenswert.

WMF 6068559990 Dichtungsring für Deckel (innen Ø 22 cm, außen 24cm)
WMF 6068559990 Dichtungsring für Deckel (innen Ø 22 cm, außen 24cm)

5.0 von 5 Sternen passt perfekt, 7. April 2013
passt genau auf unseren 12 Jahre alten WMF Perfect Schnellkochtopf. Super, wenn der Topf beim Druckaufbau wieder schnell schließt und nicht minutenlang herumdampft.

Vlies Fototapete PREMIUM 300x210cm ASIAN STONE WALL by liwwing (R) | Vliestapete Tapete Asia, Asien, Steinwand, Stonewall, große Steine, Stein, Steinoptik, Steinmauer, Mauer, Stone Wall, Fels, Felsen, beige, hell, hellbraun, Sandstein, günstig, Tapete Fototapeten Tapeten Vliestapeten Bildtapete Riesenposter XXL Tapete
Wird angeboten von liwwing by ennKii

5.0 von 5 Sternen tolle Optik, aber nicht so einfach zu verarbeiten, 7. April 2013
Anfangs bin ich etwas erschrocken, weil die Tapetenteile leicht unscharf aussahen (vermutlich durch die Vergrößerung), aber wenn die gesamte Wand tapeziert ist, sieht es echt toll aus. Sobald man nicht an der Wand pickt sondern ein paar Meter davor steht, fällt die Unschärfe gar nicht mehr auf. Eines ist noch wichtig: Die Tapete dehnt sich nach dem Einkleistern um bis zu 3cm. Es empfiehlt sich daher, die Wartezeit zwischen dem Einkleistern und dem Aufbringen auf die Wand für alle Teile gleich zu halten. Bei einem Teil habe ich mir ein wenig mehr Zeit gelassen und den nahtlosen Übergang nur mehr mit Mühe und jede Menge geschiebe hinbekommen.

Kofferraumwanne für Skoda Yeti 7.2009- Pannenset vertiefte Ladefläche Wanne mit Antirutschmatte Laderaumwanne
Wird angeboten von mygermanstore

4.0 von 5 Sternen günstig und gut, 7. April 2013
Die Wanne glättete sich sofort, nachdem ich sie aus der Packung genommen habe und passte genau in meinen Yeti-Kofferraum ohne Zwischenboden. Die hohen Ränder verdeckten zwar die Verzurrösen, liessen sich aber mit dem Stanley problemlos ausschneiden. Der einzige kleine Nachteil ist, dass die Antirutsch-Textur in der Mitte der Wanne sehr weich ist. Beim Zuschnitt bin ich in den Kofferraum gestiegen und habe durch eine kleine Drehbewegung am Schuhballen gleich mal einen Abrieb in Form einiger Radierwutzel erzeugt. Dieses Material ist eindeutig zu weich, wenn man teilweise auch schwere Dinge transportiert. Bis auf das aber alles bestens und immerhin ist ja die Wanne nachwievor dicht, sodass sich schmelzender Schnee später gut ausleeren oder aufwischen lässt.

Seite: 1 | 2