Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Perelman > Rezensionen

Beiträge von Perelman

Perelman

Seite: 1 | 2
Laphroaig Quarter Cask Islay Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l)
Laphroaig Quarter Cask Islay Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l)

5.0 von 5 Sternen Ist das Geld wert ..., 7. Januar 2016
Der Laphroaig Quarter Cask ist in dem Sinne überraschend, dass er im Abgang eine Süße zeigt, welche man ihm ob der sehr prägnanten Raucharoma gar nicht zutraut. Hier ähnelt er dem Laphroaig 10 ein wenig, auch wenn er mir insgesamt deutlich kräftiger vorkommt, was wohl auch dem höheren Alkoholgehalt geschuldet sein dürfte. Es lohnt sich auch, den Quarter Cask leicht zu verdünnen, hier kommen dann die Fruchtaromen (Banane und Zitrus sind vorhanden, aber keine Ahnung wo sich Kokosnuss verstecken soll) deutlicher hervor.

Insgesamt eine schöne Alternative zum 10-jährigen, wenn man den rauchige Islay-Whiskys mag. Beide ziehe ich klar dem Laphroaig Select vor, welcher deutlich alkoholischer schmeckt. Der Select ist zwar kein schlechter Whisky, aber Quarter Cask und 10 bieten für vergleichbares Geld einfach deutlich mehr.

Glendronach Original 12 Jahre Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l)
Glendronach Original 12 Jahre Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l)

5.0 von 5 Sternen Harmonischer 12-jähriger Sherry, 4. Januar 2016
In der Nase ist der Whisky süß und würzig, der Sherry kommt deutlich durch, dazu meine ich einen Hauch von Vanille herausgerochen zu haben. Am Gaumen dann immer noch der Sherry, aber jetzt kommt auch vermehrt schokoladige und nussige Aromen dazu, und eine Süße die in Richtung Honig geht. Der Abgang ist mittellang und recht nussig. Insgesamt ist der Whisky in keinster Weise alkoholisch oder metallisch, sondern ziemlich harmonisch und süffig.

Unter dem Strich: Ein exzellenter Whisky, den man ohne zu zögern jedem Gast (ob Kenner oder Neuling) vorsetzen kann. Für das Preisniveaus ist er erstklassig. Wenn man heraufinden möchte, ob einem die Sherry-geprägten Whiskys zusagen, passt der Glendronach definitiv. Glendronach 15 Revival oder 21 Parliament sind noch eine Ecke spannender, aber dafür dann auch gleich drei mal so teuer (ob der 8-jährige Hielan was taugt, weiß ich leider nicht). Als Alternative in der gleichen Preisklasse würde ich den Benriach 12 Sherry nennen, der ähnlich gut gelungen ist.

Jonalu-Hörspiel 1
Jonalu-Hörspiel 1

5.0 von 5 Sternen Gut gelungen, 22. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Jonalu-Hörspiel 1 (Audio CD)
Meine Tochter fährt total auf Jonalu ab, auf die TV-Folgen genauso wie auf das Hörspiel. Die CD gehört also zur Basisausstattung auf jeder längeren Autofahrt. Aus Erwachsenensicht finde ich das Konzept ziemlich gut gelungen, ein bißchen was zum Lernen, aber für die Kleine immer noch sehr unterhaltend, niedliche aber klar unterscheidbar Charaktere, und wirklich gute Kinderlieder zum Singen und Klatschen. Auf jeden Fall deutlich besser als die Teletubbies oder so ein Quatsch.

Talisker Storm Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l)
Talisker Storm Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l)

4.0 von 5 Sternen 10 besser als Storm besser als Skye, 21. Dezember 2015
Dem Talisker Storm stehe ich etwas zwiespältig gegenüber, weil er absokut kein schlechter Whisky ist, aber meiner Meinung nach einfach nicht mit dem Talisker 10 mithalten kann. Geschmacklich geht es in die gleiche Richtung, ordentlich rauchig mit einer gewissen Schärfe im Geschmack, aber der 10er ist noch ein wenig runder. Solange man den 10er noch problemlos bekommt, würde ich also eher den empfehlen. Auf der anderen Seite ist der Storm aber etwas besser gelungen als der Skye.

Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey (1 x 0.7 l)
Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey (1 x 0.7 l)

4.0 von 5 Sternen Rauchiger Honig, 13. Dezember 2015
Ein ser schöner Whisky, der genau das hält was er verspricht: Die Nase ist von Raucharoma geprägt, am Gaumen kommt dann schnell die versprochene Honigsüße heraus und der Rauch tritt in den Hintergrund. Natürlich ist der Rauch nicht mit dem zu vergleichen, was man beispielsweise von Islay so gewohnt ist, aber das ist auch gut so, denn so kommt ein süßlicher, milder und gleichzeitig leicht rauchiger Whisky dabei raus. Bei vielen Verkostungsnotizen frage ich mich schon mal, was die Verkoster da so alles rausschmecken wollen, aber hier passt die Beschreibung meiner Meinung nach. Nur der lange Abgang, naja. Er ist nicht gleich weg, aber lang ist etwas anderes.

Unter dem Strich ein schöner Alltagswhisky, der vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut da steht.

Der Triumph der Zwerge: Roman (Die Zwerge, Band 5)
Der Triumph der Zwerge: Roman (Die Zwerge, Band 5)
von Markus Heitz
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Nicht besonders gut, aber auch nicht wirklich schlecht, 9. November 2015
Ich habe bisher jedes Buch über Zwerge und Albae gelesen, und fand sie eigentlich alle gut bis exzellent. Ich will jetzt nicht großartig spoilern, aber an diesem fünften Teil stört mich vor allem die Oberflächlichkeit und Kürze, mit der viele Handlungsstränge mal eben so nebenher abgehandelt werden (Tungdils Auftauchen, der Endkampf, etc.) und dass viele der Wendungen einfach viel zu offensichtlich aufgebaut werden, so dass jedes Überraschungsmoment verloren geht.

Wer die anderen Bücher gerne gelesen hat, wird wohl auch mit diesem Teil nicht gänzlich unzufrieden sein, aber so richtig weiß mich das Buch nicht zu begeistern. Es wirkt einfach ein wenig unausgegoren, wie ein Projekt welches schnell noch neben vielen anderen fertig werden sollte. Dabei hätte die Geschichte sehr viel mehr Potential gehabt.

Wago 224-112 2-Leiter-Leuchtenklemme 2,5qmm, 100 Stück
Wago 224-112 2-Leiter-Leuchtenklemme 2,5qmm, 100 Stück

5.0 von 5 Sternen Ideal für LED-Spots, 23. Juni 2015
Ich habe die Klemmen für den Anschluss von rund 120 LED-Spots in unserer (zugegebenermaßen recht großen) Garage genutzt. Bei 120 Spots hatte ich einfach keine Lust, mich jedes Mal mit Aderendhülsen für die flexiblen Leitungen zu den Fassungen rumzuschlagen, insofern sind diese Klemmen ideal. Angeschlossen werden zwei starre und eine flexible Leitungen, ergo sind sie für die gegebene Problemstellung ideal. Die starren Leitungen halten gut und sicher, die flexible wird gut geklemmt. Ein gutes Produkt, das ich in Zukunft wieder einsetzen werde.

Wera 05072407001 TORX-Bits DIY-Box 867/1 Z TX 15 DIY
Wera 05072407001 TORX-Bits DIY-Box 867/1 Z TX 15 DIY

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, guter Preis, 23. Juni 2015
Was soll ich mit einer Box mit 100 Bits, von denen 97 niemals gebraucht werden und der passende Bit immer fehlt, weil verloren gegangen oder hinüber? Die Qualität der Wera-Bits geht in Ordnung, ebenso wie der Preis. Nach einigen umfangreicheren Arbeiten zu Hause und ein paar Tausend Schrauben bin ich immer noch zufrieden. Sobald mal wieder alle verbraten oder verloren sind, werden genau diese hier nachbestellt.

20 Stück FR Abzweigkasten Abzweigdose 75x37x40mm 400V 2,5 mm² IP 54
20 Stück FR Abzweigkasten Abzweigdose 75x37x40mm 400V 2,5 mm² IP 54
Wird angeboten von temo-electronic

5.0 von 5 Sternen Unspektakulär, aber tun was sie sollen, 23. Juni 2015
Was soll man über Abzweigenden großartig sagen? Das ist sicherlich kein Produkt, bei dem man in überschwängliche Lobeshymnen verfällt. Also kurz und knapp: Die Dosen tun ihren Dienst, und das zu einem wesentlich günstigeren Kurs als beispielsweise im Baumarkt.

Makita Akku-Bohrschrauber 14,4 V / 1,3 Ah, 2 Akkus und Ladegerät im MAKPAC, DDF343RHJ
Wird angeboten von Johannes Lefeld GmbH (Preise inkl. Mwst.)

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll, 22. Juni 2015
Ich habe den Akkuschrauber jetzt seit einigen Monaten in Benutzung, da wir ins Eigenheim gezogen sind und genügend Arbeiten anstanden. Die Projekte, bei denen der Schrauber eingesetzt wurde, waren u.A. ein Gartenhäuschen, eine abgehängte Decke auf 100 qm und eine Veranda, für die ein paar Tausend Schrauben nötig waren. Den Krampf mit dem billigen Aldi-Schrauber aus Studentenzeiten wollte ich mir denn doch nicht antun, und meinen Vater wollte ich auch nicht ständig um seinen Makita-Schrauber betteln.

Bislang kann ich nichts Negatives berichten: Das Gerät ist schön handlich und leicht (das war meiner Frau sehr wichtig), verfügt über ausreichend Power und verrichtet einfach widerspruchslos seinen Dienst Die Aufladung dauert etwa 25 Minuten, so dass sich durchgängig mit dem Gerät arbeiten lässt. Besser geht natürlich immer, aber für den sporadischen Einsatz zu Hause ist der Schrauber mehr als ausreichend und ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.

Seite: 1 | 2