Profil für TL > Rezensionen

TL

Joomla 3.0 logisch!: Einfache Webseitenerstellung ohne Programmierkenntnisse
Joomla 3.0 logisch!: Einfache Webseitenerstellung ohne Programmierkenntnisse
von Daniel Schmitz-Buchholz

3.0 von 5 Sternen Gut für den Anfänger! Danach aber doch sehr oberflächlich..., 17. Dezember 2012
Das Buch sollte meinen Erstkontakt nach diversen Webquellen (bspw. mit Hagen Graf) festigen.

Die positiven Seiten:
Das Buch ist für den ungeübten Anfänger geschrieben. Erst mal werden die Grundlagen geschildert. Sozusagen die Theorie hinter Joomla. Sehr gut erklärt und ohne viele Fachbegriffe schnell lesbar.
Danach kommt der Aufbau von praktischen Inhalten. Diese sind sehr gut nachvollziehbar mit den kleinen Schritten und guten Bildschirmkopien dargestellt. Hier gibt der Autor sich viel Mühe den Leser mitzunehmen.

Und da beginnt leider auch das negative Fazit:
Es bleibt bei der oberflächlichen Behandlung der verschiedenen Themen. Dies stellt der Autor auch klar, rechtfertigt aber in meinen Augen nicht den Preis von knapp 9 EUR. Denn es gibt im Internet genug Seiten mit Anleitungen zu finden, die ebenfalls an der Oberfläche bleiben.

Zusammengefasst:
Wer lieber an einer Stelle erste Erfahrungen mit Joomla machen möchte sollte zugreifen. Diejenigen, die ein wenig Muße haben, können sich auch im Internet schlau machen.

PS: Ihr braucht auf alle Fälle ein Testsystem, das jederzeit neu aufgebaut werden kann. Und ausprobieren, ausprobieren und noch mal ausprobieren…