Profil für Harald Meyer > Rezensionen

Sucker Punch (Kinofassung + Extended Cut) [Blu-ray] [2 DVDs]
Sucker Punch (Kinofassung + Extended Cut) [Blu-ray] [2 DVDs]
DVD ~ Jena Malone

5.0 von 5 Sternen Ein visueller und akustischer Hammer!, 27. November 2011
Am Ende des Films musste ich erst einmal durchatmen. Was für ein absolutes Hammerprodukt! Ein Film der nach einer Kinoleinwand schreit oder nach einem 50 Zoll Display. Ich habe ihn nur auf 43 Zoll gesehen und war trotzdem mehr als nur beeindruckt. Geboten wird eine Geschichte, die mit Bildern erzählt wird und natürlich mit Musik. An einigen Stellen werden ganz eindeutig Musikvideos zitiert. Der Regisseur hat sich meiner Meinung nach von Matrix, Underworld (Teil 1!) und Brazil inspirieren lassen. An letzten vor allem hinsichtlich der auf mehreren Ebenen spielenden Geschichte.

Erzählt wird die Geschichte von Baby Doll, die nach einem familiären Tragödie in ein Erziehungsheim muss. Hier flieht sie in eine Parallelwelt und hat mit ihren Leidensgenossinnen diverse Kämpfe zu bestehen, die über den Zuschauer mit visuell brachialer Gewalt hereinbrechen. Wie in einem Märchen geht es darum, fünf Gegenstände zu finden, um die Freiheit zu finden (Schlüssel, Karte, Feuer etc). Zwanglos stellt sich die Frage, ob alle Rätsel gelöst werden, ob alle überleben und wer am Ende die Freiheit finden wird. Das Ganze wird mit bekannter Musik (z. B. von Queen) und weniger bekannter Musik untermalt. Immer jedoch als adäquate Ergänzung der Bilder.

Geradezu grotesk finde ich die Diskussion, dass zehn Sekunden Ton fehlen. Ganz ehrlich: Ich habe vorher gewusst, dass nach ca. 45 Minuten offenbar zehn Sekunden fehlen. Doch als ich das nächste Mal eingeatmet habe, waren die zwei Stunden des Films vorbei. Dieser "Fehler" ist mir nun wirklich nicht aufgefallen. Auf keinen Fall sollte man ihn als Argument benutzen, um den Film nicht zu sehen. Wer die von mir genannten drei Filme gesehen und (!) gemocht hat, wird auch an Sucker Punch seine Freude haben.

Parker Lewis - Der Coole von der Schule - Staffel 1 [5 DVDs]
Parker Lewis - Der Coole von der Schule - Staffel 1 [5 DVDs]
DVD ~ Troy W. Slaten

2.0 von 5 Sternen Für manche Dinge ist man als Mittvierziger einfach zu alt..., 24. November 2011
Diese Serie habe ich verpasst, als sie Anfang der 90er im TV lief. Nun wollte ich sehen, ob sie auch jemanden gefällt, der sie in jüngeren Jahren nicht gesehen hat und der deshalb keinen verklärten Blick darauf werfen kann. Nun ja, die Serie hat es schwer. Hoch anrechnen muss man ihr, dass sie vieles geschaffen hat, was später Standard wurde (z. B die direkte Ansprache des Zuschauers - sog. Durchbrechung der Vierten Wand - oder cartoonhaftes Verhalten der Protagonisten). Malcolm mittendrin oder Scrubs wären wohl kaum möglich gewesen. Dennoch hat alles hat für mich nur 12 Folgen funktioniert, dann habe ich die DVDs wieder verkauft. Beim Blick in die bunte Welt der frühen 90er Jahre hat sich kein Déjà-vu eingestellt. Für diese Serie ist das jedoch unabdingbar.

Paul - Ein Alien auf der Flucht [Blu-ray]
Paul - Ein Alien auf der Flucht [Blu-ray]
DVD ~ Simon Pegg

5.0 von 5 Sternen Ein warmherziger und unterhaltsamer Film, 19. November 2011
Selten hat mich ein Film mehr überrascht. In der Beschreibung ist zu lesen: Von den Machern von Shaun of the Dead [Blu-ray] und Hot Fuzz [Blu-ray]. Das empfinde ich nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal. Die recht guten Besprechungen haben mich dann doch zum Kauf verleitet. Und ich habe es nicht bereut.

Erzählt wird die Geschichte von Paul, dem netten Alien von nebenan, der vor den bösen Men in Black auf der Flucht ist. Er stößt auf die beiden Protagonisten des Films, die als echte Comic-Nerds auf einem Tipp quer durch Amerika sind, um sich die besten Alien und UFO-Plätze anzuschauen. Durch diese Ausgangslage sind aberwitzige Situationen und Dialoge vorprogrammiert.

"Paul, wieso kann ich dich verstehen??? Hast du mir eine Sonde ins Hirn implantiert???"

"Nein, ich spreche deine Sprache."

Paul lebt schon seit vielen Jahren auf der Erde und ist nun für die Men in Black nicht mehr von Nutzen. Bei der Flucht quer durchs Land stößt das Team auf diverse skurile Typen, die sich nahtlos in den Film einpassen. Mehr als einmal opfert sich Paul für "seine" Menschen auf und ist in seinem ganzen Wesen und seiner Einstellung menschlicher als so mancher "echte" Mensch im Film.

Auf diesen Film muss man sich einlassen. Man darf nicht nach den ersten 15 Minuten ausschalten, weil einem die Nerds z. B. zu "nerdig" sind. Es ist einfach eine tolle Geschichte. Ich kann mich deshalb nur einem meiner Vorredner anschließen: Dieser Film hat deutlich mehr als 3,5 Sterne im Durchschnitt verdient.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Prima Blu-ray Player mit dem gewissen Extra, 19. November 2011
Der BDP-S780 löste meinen mittlerweile sechs Jahre alten DVD-Player ab. Der Blu-ray Player ist an ein 43 Zoll HD-Ready Plama Display von Pioneer angeschlossen (Auflösung: 1.024 x 768 Pixel). Der Ton wird über eine Bose 3-2-1 Anlage ausgegeben.

Lieferumfang

Der Player wird sicher verpackt geliefert. Zum Lieferumfang gehört eine Fernbedienung mit zwei Batterien, eine umfangreiche gedruckte (!) deutschsprachige Anleitung, das Netzkabel und KEIN HDMI-Kabel. Dies sollte man deshalb auf jeden Fall mitbestellten.

Installation

So wie man es sich wünscht: Auspacken, Batterien in die Fernbedienung, Netzkabel einstecken und einschalten. Die Quick-Installation startet nach wenigen Sekunden und ist einfach zu handhaben. Nach fünf Minuten ist der Player betriebsbereit.

Internetfunktionalität

Für mich der eigentliche Hit. Der BDP-S780 kann unter anderem über das eingebaute WLAN-Modul Kontakt mit dem Internet aufnehmen. Sobald man das Passwort des WLAN-Routers eingegeben hat, stehen diverse Funktionen hierfür zur Verfügung (z. B. Tagesschau, Youtube, LoveFilm und die Online-Videothek von Sony). Das Ausleiehen eines Online-Videos bei Sony ist sehr einfach. Ich habe mir die HD-Version von "Thor" ausgeliehen und war sehr angetan davon. Erforderlich ist eine Downloadrate von 10 Mbit/s was bei einem DSL 16.000 Anschluss in der Regel problemlos gegeben ist. Durch den Kontakt zur Gracenote Datenbank könne übrigens Infos zur eingelegten Disc abgerufen werden. So kann man sich z. B. anzeigen lassen, in welchen weiteren Filmen die Schauspieler mitgespielt haben. Gut ist auch, das Updates nach einem entspr. Hinweis installiert werden können. Der Player hat beim ersten Kontakt sofort auf ein neues Update hingewiesen. Zu Anfang erschien mit das alles echt toll, doch mittlerweile hat sich ein wenig Ernüchterung breit gemacht. Z. B. können die Flashvideos von rtl dot now nicht wiedergegeben werden. Das Angebot ist insgesamt eher mager und es fehlt vor allem eine echte Tastatur, die Sony leider nicht anbietet, doch ist die...

Steuerung über Smartphone

möglich. Ich besitze zwar kein Smartphone doch finde ich es schon interessant, dass man den Player mit der entspr. App via iPhone, iPod Touch oder Android Phone steuern kann. Vielleicht klappt es dann ja auch mit der Tastatur

Bildqualität/Tonqualität

Die Blu-ray Disc wird auf meinem Display mit 1920x1080p und 24 Hz wiedergegeben. Das Bild ist scharf und sieht "natürlich" aus. Ich bin zufrieden. Obwohl...über einen etwas größeren Unterschied zur normalen DVD hätte ich mich gefreut. Am Ton, der über meine Bose 3-2-1 Anlage ausgegeben wird, gibt es natürlich ebenfalls nichts zu meckern. Das war aber vorher auch schon so. Den Player habe ich mit Paul - Ein Alien auf der Flucht [Blu-ray] eingweiht. Ein wirklich unterhaltsamer Film.

Geräuschemissionen

Krach ist relativ. Ich zumindest empfinde den Player als flüsterleise. Selbst bei leisen Phasen ist er nicht wahrzunehmen. Finde ich gut. Auch wird die Blu-ray Disc zügig eingelesen.

Fazit

Der Player ist empfehlenswert.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 29, 2012 7:37 PM CET

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Genial einfach, einfach genial!, 30. Oktober 2011
Ich kann mich den vielen positiven Rezensionen nur anschließen: Dieses Produkt muss man einfach lieben. Ich habe den USB Adapter an meinen PC (Win 7 HomeProf, 64 Bit) angeschlossen, Treiber installiert: Und es funktionierte! Die Signalstärke ist mehr als ausreichend für mein DSL 16000, obwohl es durch zwei massive Kalksandsteinwände muss. Davor habe ich einen Adapter als Steckkarte gehabt. Das Signal kam viel zu schwach an (lag natürlich daran, dass die Antennen auf der Rückseite des PC war) und es gab laufend Treiberprobleme. Ich hätte die Karte schon viel früher in Rente schicken sollen. Für ca. 20 EUR bekommt mit dem TL-WN822N Produkt, was einem viel Freude bereitet und keinerlei Nerven kostet.

Chuck - Die komplette erste Staffel [4 DVDs]
Chuck - Die komplette erste Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Zachary Levi

1.0 von 5 Sternen Hat mich in keinster Weise angesprochen, 26. Oktober 2011
Diese Serie hat mir nicht gefallen, den vielen positiven Bewertung zum Trotz; Weder die Hauptdarsteller noch der "Grundidee". Es geht um die in der Tat originelle Idee, dass ein eher durchschnittlichen Chuck von nebenan die Geheimdienstinfos der USA durch das Lesen einer kodierten Mail erfährt und (!) verarbeitet. Er kann diese Daten miteinander verbinden und entspr. Rückschlüsse, kann dies jedoch nicht steuern. Natürlich erfahren dies die Geheimdienste und er erhält zwei Aufpasser: eine nette Agentin und einen fiesen Agenten.

Ich habe mir fünf Folgen angeschaut und jede lief absolut identisch ab: Irgendwo auf der Welt passiert etwas, aus irgendeinem abstrusen Grund zieht es die Bösewichte stets in die Nähe von Chuck, Chuck zieht seine Schlüsse, Geplänkel mit Agentin/Agent, Fall gelöst. Ab und zu noch ein Joke mit den Nebendarstellern. Das war's. So etwas funktioniert nur, wenn mir als Zuschauer die Darsteller/Figuren gefallen, was hier einfach nicht der Fall war. Sie agieren absolut vorhersehbar und haben mich einfach nicht überzeugt. Vermisst habe ich auch Außendrehs, die nicht gleich Studiomief verbreiten. Und richtig genervt hat mich eine Tatsache: Chucks Datenbankenntnisse können sich nur auf einen bestimmten Status Quo beziehen, nämlich den Zeitpunkt des "Uploads" in seinem Gehirn. Warum sind ihm dann aber stets aktuelle Ereignisse bekannt? Im Grunde genommen müsste er in jeder Folge ein Update bekommen, um den Fall überzeugend lösen zu können. Denn nichts veraltet schneller als Daten.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 8, 2012 11:19 AM MEST

Skulduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium: Band 4
Skulduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium: Band 4
von Derek Landy

5.0 von 5 Sternen Auf Walküre Unruh kommt noch einiges zu..., 7. Oktober 2011
Spätestens dieser Band macht jedem klar, dass uns Walküre Unruh und ihr Freund und Mentor Skulduggery Pleasant noch einige Bände lang erhalten bleiben. Im Internet habe ich gelesen, dass es neun Bände werden sollen. Und das freut mich. Denn auch der vierte Band der Saga knüpft problemlos an das Unterhaltungs- und Spannungsnivau der vorherigen drei Bände an. Für Neueinsteiger dürfte es jedoch unentbehrlich sein, sich ab Band 1 Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand an die Geschichte heranzulesen.

Zu Beginn von Band 4 muss Walküre Skulduggery aus der Patsche helfen. Denn am Ende von Band 3 wurde er in die Welt der Gesichtslosen hereingezogen. Ihn von dort zu befreien, verlangt einiges und vor allem muss sie sich erneut mit dem Sanktuarium anlegen. Eingefasst wird die Befreiung in die Vorbereitung eines Anschlages auf das Sanktuarium, bei der wieder bekannte "Bösewichter" der ersten drei Bände auftauchen. Sogar der Papa von Billy-Ray Sanguine spielt eine wichtige Rolle. Für den Autor wird es mittlerweile immer schwieriger, das "normale" Leben von Walküre in die Geschichte einzubauen. Dank der Idee mit der "Spiegel-Stephanie" werden zwar wieder einige Szenen beschrieben, doch im Grunde genommen gibt es die normale Stephanie nicht mehr. Ihr Leben wird von ihrem Spiegelbild geführt. Das Leben der Walküre wird auch diesmal als extrem hart und brutal dargestellt. Walküre muss unter anderem gegen Zombies kämpfen und diese Kämpfe werden recht drastisch beschrieben.

ACHTUNG: Spoiler-Alarm! Nicht Weiterlesen! Ich verrate ein wenig vom Ende der Geschichte!

Beeindruckt hat mich eine Szene am Ende des Buches. Billy-Ray hat die Möglichkeit, Walküre zu töten. Er tut es nicht und begründet es mit den Worten: "Ich hab so das Gefühl, das bald schlimme Dinge passieren, und dass du mittendrin bist. Ich bring dich nicht um, weil das meine eigentliche Rache ist, glaube ich. Denn wenn ich mich nicht irre, Waküre Unruh, hast du ein Leben voller dunkler Tage vor dir."

Ich glaube, er behält recht.

Leifheit 72510 Bügeltisch Airboard M Plus
Leifheit 72510 Bügeltisch Airboard M Plus

5.0 von 5 Sternen Hat meiner Frau prima gefallen., 25. September 2011
Obwohl meine Frau mit 165 cm eher klein ist, hatte sie beim Bügeln mit ihrem alten Bügelbrett ständig Rückenschmerzen; Sie musste sich zu sehr nach vorn beugen. Mein Vorschlag, einfach ein neues Brett zu kaufen, wurde beständig ignoriert. Deshalb habe ich mir gedacht: Selbst ist der Mann. Im Internet bin ich dann auf dieses Bügelbrett gestoßen, welches sich deutlich höher einstellen lässt als die sonst üblichen Bretter. Und obwohl meine Frau das Brett nur ca. 3 cm höher eingestellt hat als beim alten Brett, tut ihr der Rücken beim Bügeln nun kaum noch weh. Beim Abstellen des Bretts sollte man den Stecker einfach in die Steckdose des Bügelbretts stecken. Dann bleibt das Kabel prima oben. Es gibt im übrigen auch preiswertere Versionen dieses Bretts. Die haben jedoch keinen "Parkplatz" für das Bügeleisen und sind deshalb eher nicht empfehlenswert. BTW: Selbst bei meiner Körpergröße von 187 cm könnte man mit dem Brett problemlos bügeln. Das gibt mir für meine "Bügelzukunft" ein wenig zu denken...

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels
Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam auch für Gelegenheitsspieler, 31. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dies ist das dritte Spiel aus der "Dragon Quest"-Reihe, welches mir meine Feierabende sehr unterhaltsam gestaltet hat. Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum diese Spiele so eine Faszination auf mich ausüben. Denn letztlich ist es immer die gleiche Aufgabe, die man als Spieler bewältigen muss: Stelle dir ein tolles Team zusammen, erforsche die Spielwelt, sammle ordentlich Erfahrungen und am Ende musst du den Obermotz besiegen. Dies wird jedoch sehr unterhaltsam und auf hohem Niveau dargeboten. Auch spielt es keine Rolle, wenn man längere Zeit pausiert. Man zieht einfach weiter und verdrischt fleißig die Monster. Ich habe beispielsweise fast fünf Monate benötigt, um das Spiel zu beenden, teilweise mit mehreren Wochen Pause; Dennoch hatte Corvus, der fiese Oberschurke, keine Chance gegen mich ;-)

Aufgefallen ist mir, dass die Macher der Serie in jedem Spiel kleine Neuerungen einbauen. Diesmal kann man an bestimmten Stellen den Charakter von einer Standardklasse (z. B. Krieger) auf eine Prestigeklasse (z. B. Paladin) updaten. Die Prestigeklasse hat besondere Eigenschaften, die vor allem bei Bosskämpfen sehr hilfreich sind. Leider fängt jede Prestigeklasse wieder bei Stufe 1 an. Es geht jedoch wesentlich schneller aufwärts, als bei den Standardklassen. Auf jeden Fall sollte man zumindest seinen Helden auf eine Prestigeklasse updaten. Und noch etwas: Als Gelegenheitsspieler kann ich die auf der Website videogamezone dot de angebotene Komplettlösung sehr (!) empfehlen. Ohne die Tipps auf dieser Seite hätte ich den Endkampf nicht gewonnen. Mein Team hatte am Ende folgende Stufen:

Paladin (Stufe 38)
Kampfkünstler (Stufe 45)
Priester (Stufe 43)
Zauberer (Stufe 43)

Crabtree & Evelyn Sandalwood Shave Soap in Wooden Bowl 100g
Crabtree & Evelyn Sandalwood Shave Soap in Wooden Bowl 100g
Wird angeboten von Apotheker Stefan Bauer & Compagnie

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehmer und dezenter Duft, lässt sich prima verarbeiten., 20. Juli 2011
Die Rasierseife trage ich mit diesem Rasierpinsel auf: Rasierpinsel reines Dachshaar Mooreiche Die Seife lässt sich bereits beim ersten Durchgang prima verarbeiten und es entsteht ein wunderbar cremiger Schaum. Einen besonders guten Eindruck hat auf mich auch die Holzschüssel gemacht, in der sich die Rasierseife befindet. Sie sieht edel aus und liegt prima in der Hand. Es macht einfach Spaß, sich damit zu rasieren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20