Profil für AndreasP > Rezensionen

AndreasP

Transport
Transport

4.0 von 5 Sternen Spannende Story, lebendige Charaktere, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Transport (Kindle Edition)
Guter Aufbau der Geschichte, interessante Handlung, auch wenn es etwas zuviel "Zufall" ist, dass die "bösesten" Akteure einer nach dem anderen ins Gras beißen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dazu noch einen Folgeband oder zwei gibt. :)

Sterntagebücher
Sterntagebücher

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Klassiker, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sterntagebücher (Kindle Edition)
Sterntagebücher gehört für mich einfach zu den Klassikern der Literatur. Lem's Werke sind grundsätzlich in sich stimmig und konsistent, immer überraschend und mit viel Witz geschrieben. Ein Muss für jeden der gerne liest - auch wenn er/sie noch nicht viel Kontakt mit Science Fiction hatte. Ein bisschen Fantasie und die Bereitschaft etwas abseits des "Normalen" zu Denken, sind allerdings Voraussetzung.

"Viel Spass beim Lesen!" -- braucht man eigentlich nicht zu Wünschen, das ist bei Lem eher normal.

NoSQL Einführung - CouchDB, MongoDB und Redis
NoSQL Einführung - CouchDB, MongoDB und Redis

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht zum Einsteigen, 27. April 2013
Das Buch gibt eine recht gute Übersicht zum Einstieg in die NoSQL DB Welt. Gut geeignet für Leute wie mich, die eine kurze Zusammenfassung der beschriebenen NoSQL DBs benötigen. Leider sind nur wenige spezielle DBs besprochen, eine Erweiterung auf andere Typen wäre mir sehr willkommen.

The Practice Effect (Bantam Spectra Book)
The Practice Effect (Bantam Spectra Book)

5.0 von 5 Sternen Wer sagt SF kann nicht humorvoll sein ??, 23. August 2012
David Brin zeigt in diesem Buch, dass Science Fiction nicht immer nur trocken sein muss. Wie einige (wenige) andere Autoren hat er hier einigen tiefgründigen Humor in die Handlung einfliessen lassen. Die Figuren sind hervorragend beschrieben, meinem inneren Auge erscheinen sie sehr plastisch und farbig -- und die kleinen Fehler machen alle Figuren sehr "menschlich". Brin's liebe zum Detail, die in allen seinen Büchern steckt, zeigt sich hier sehr deutlich.

Die Handlung ist spannend und voller Überraschungen, die oft (mindestens) zum Schmunzeln anregen wie z.B. nach tagelangen Wanderungen des Helden auf der fremden Welt der "Erstkontakt" stattfindet: nicht unbedingt in der "klassischen" Weise -- sehr sympathisch geschildert ! Und in typische Brin-weise ist die Erzählung vollständig konsistent und in sich selbst plausibel, es kommen keine unlogischen Widersprüche in ihr vor. Was man leider nicht immer von allen Autoren sagen kann.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch von einem sehr empfehlenswerten Autor !

Golden Buddha (The Oregon Files)
Golden Buddha (The Oregon Files)

4.0 von 5 Sternen Ein typischer "Cussler", 23. August 2012
"Golden Buddha" ist typisch für Cussler's Stil: jede Menge Action in verschiedenen Handlungsabläufen die sich mehrfach schneiden bevor sie sich in einer dann doch etwas überraschenden Weise vereinen. Die Figuren sind klar gezeichnet, wenn auch in der üblichen Art und Weise etwas zu stark in die "Guten" und die "Bösen" unterteilt. Aber das ist sein Stil. :) Gute, spannende Lektüre für den Urlaub, nicht unbedingt für Freunde der tiefer gehenden Unterhaltung.