MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Leselust > Rezensionen

Provence et Nature: Eau de Toilette Rose mit pflanzlichen Duftstoffen, 100ml
Provence et Nature: Eau de Toilette Rose mit pflanzlichen Duftstoffen, 100ml
Wird angeboten von Seifenblase Naturkosmetik

5.0 von 5 Sternen So duftet ein Rosensommer, 25. April 2016
Das Eau de Toilette Rose von Provence et Nature duftet tatsächlich so, wie eine Duftrose im Sommer duftet. Es wird in einem 100 ml Pump Spray Flacon geliefert. Auf dem Etikett befindet sich ein zartes Rosenaquarell. Es handelt sich um ein Eau de Toilette, es duftet aber so lang anhaltend und intensiv, als wenn es ein höher dosiertes Eau de Parfum wäre. Ein Sprühstoß reicht völlig aus, man kann es sparsam verwenden und hat doch die volle Duftwirkung über Stunden. Wir haben etwa 30 verschiedene Rosen bei uns im Garten, ich würde mal bei diesem Parfum sagen, dass es dem Duft der Rosa rugosa nahe kommt. Es gibt aber auch englische Duftrosen, die ähnlich duften.Der Liste der Inhaltsstoffe entnehme ich, dass auch Zitrusdüfte und Geraniol dazu gehören. Das gefällt mir sehr, denn Geraniol soll Mücken und Insekten abwehren. Es soll Studien geben, die das belegen. Mir soll es recht sein, ich liebe Rosen und hasse Mücken.

Compo RASEN(D) Grün Rasendünger 3,75 kg
Compo RASEN(D) Grün Rasendünger 3,75 kg
Wird angeboten von Gardopia - Gartenfachmarkt Meyer (Biozidprodukte u. Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett u. Produktinformation lesen)

5.0 von 5 Sternen Intensives Grün, 18. April 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Den Compo Rasenpflege Dünger haben wir nach Vorschrift auf den Rasen aufgestreut. Um die Wirkung besser zu testen, haben wir die Hälfte des Rasens mit diesem Dünger bestreut und die andere Hälfte mit einem anderen Rasendünger Produkt. Der Compo Rasendünger ließ sich gut und leicht verteilen und hat auch keinen unangenehmen Geruch. Von der Witterung war es recht kalt und es regnete immer einmal wieder. Nach einer Woche war noch nicht so ganz viel zu sehen, auch kein Unterschied. Jetzt, nach 14 Tagen, sieht man jedoch die Wirkung. Der mit dem Compo Dünger bestreute Rasen hat ein intensiveres Grün als der Rasen, den wir mit dem anderen Produkt gedüngt haben. Von der Länge des Grases können wir keinen großen Unterschied feststellen. So kann ich als Fazit feststellen, dass es sich bei dem Compo Rasenpflege Dünger um ein brauchbares und gut wirkendes Produkt handelt.

MUM Pure Deo Roll-On 50ml
MUM Pure Deo Roll-On 50ml
Wird angeboten von Drugshop24

3.0 von 5 Sternen Ohne Aluminium, 12. April 2016
Rezension bezieht sich auf: MUM Pure Deo Roll-On 50ml (Badartikel)
Ich habe sehr helle und empfindliche Haut und muss deshalb darauf achten, dass Deos keine Hautreizungen verursachen. Diese Sorte "Pure" von Mum gefällt mir, weil ich die Inhaltsstoffe gut vertrage. Der Duft ist zart und angenehm. Mir gefällt auch, dass diese Sorte keine Aluminiumsalze enthält. Zwar scheint die Gefährlichkeit von Aluminium auf der Haut immer noch nicht 100 prozentig bewiesen, aber ich möchte doch kein Risiko eingehen. Das Produkt hinterlässt keine Flecken auf weißer Wäsche, das ist für mich auch ein Kaufargument.
An sich ein gutes Deodorant - wenn da die Sache mit der Wirksamkeit nicht wäre. Es wirkt leider nicht so gut, wie es sollte. Nicht 48 Stunden und leider noch nicht mal 24 Stunden. Schon nach 8 Stunden habe ich das Gefühl, dass ich das Deodorant erneuern sollte. Aber dies mag bei jedem Menschen, jeder Haut anders sein. An sich komme ich mit den Mum Deos immer gut zurecht, aber die Mum Deos, die bei mir gut wirken, die haben sonst auch alle Aluminium Zusätze.

WypAll 7995 Starter Pack Wischtücher mit Zentralentnahme, Kunststoff, Airflex
WypAll 7995 Starter Pack Wischtücher mit Zentralentnahme, Kunststoff, Airflex

5.0 von 5 Sternen Gut und praktisch, 7. April 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Startpaket besteht aus einem Wischtuchspender Aquarius und es enthält dazu eine Rolle zu 525 Blatt Wypall L 10 Wischtücher. Der Wischtuchspender besteht aus hellem Kunststoff, wiegt 898 g und hat die Abmessungen 28,4 x 23,8 x 28,7 cm. Zum Anbringen an die Wand werden Schrauben und Dübel mitgeliefert. Will man den Spender aufklappen, muss man einen kleinen Riegel unten rechts drücken. Innen eingeklebt befindet sich die 'Bedienungsanleitung' als Graphik. Eine kleine rote Plastikscheibe kann man so anbringen, dass die Öffnung größer oder kleiner ist, je nach Größe der Wischtuchrolle. Vorn auf dem Spender befindet sich ein kleines Fenster, so kann man sehen, ob noch genügend Papier auf der Rolle ist.

Das Anbringen des Wischtuchspenders an der Wand ist unkompliziert und das Handling zum Abziehen der Wischtücher funktioniert gut. Die Wypall L 10 Wischtücher sind fest und sehr saugfähig. Sie sind robuster als das übliche Küchenpapier und eignen sich so auch für den Einsatz in Werkstätten, Garagen etc. Mir hat auch gefallen, dass man Produkte anderer Hersteller im Wischtuchspender verwenden kann. Allerdings ist meine Familie mit diesen Wypall L 10 Wischtüchern sehr zufrieden und werden diese Marke nachkaufen.

LG G4 Schutzhülle Ledertasche mit Mischfarben Kartenfächern Magnetverschluss Standfunktion, TUCCH Leder Tasche Hülle Case Cover für LG G4 - Schwarz
Wird angeboten von Tucch

5.0 von 5 Sternen Elegante Schutzhülle, 4. April 2016
Für mein LG G4 Smartphone in der roten Lederversion suchte ich eine passende Schutzhülle. Dabei bin ich auf die Ledertasche von TUCCH gekommen. Ich habe sie in der Farbe Schwarz genommen. Sie ist so geschnitten, dass das Smartphone auch in der Lederversion wie angegossen hineinpasst. Die Aussparungen für die Kamera sind absolut passgenau. Man kann mit dem Smartphone in der Schutzülle Fotos machen, ohne dass sich irgendwie ein Lederrand bemerkbar macht. Das Leder ist auch weich gefüttert, so dass es sehr angenehm ist, die Hülle in die Hand zu nehmen. Wenn man die Schutzhülle aufklappt, hat sie links kleine Fächer für Visitenkarten etc und dahinter noch ein längeres Fach für Geldscheine oder ähnliches. Verschlossen wird die Tasche mit einem Magnetverschluss, der gut funktioniert. Alle Teile sind sauber und exakt gearbeitet und vernäht. Das Teil macht einen wertigen Eindruck und ich bin sehr zufrieden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2016 9:28 AM MEST

BEEM Germany Café Premium 4-Joy, Kaffeemaschine mit ausgezeichneten Schwallbrühverfahren, Edelstahl

4.0 von 5 Sternen Filterkaffee im Schwallbrühverfahren, 4. April 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Beem Café Premium 4 Joy Kaffeemaschine wird in der Farbe Silber / Schwarz geliefert und macht äußerlich einen ganz angenehmen Eindruck. Die Maschine wiegt 2,8 kg und hat die Abmessungen 24 cm x 19,5 cm x 41 cm. Sie läuft mit 1800 W.

Vor der ersten Verwendung soll man die Maschine zunächst einmal mit Kaffee durchlaufen lassen und diesen Kaffee dann wegschütten. Danach soll man die Maschine Reinigen, danach kann man mit der Kaffeezubereitung beginnen.

Das Prinzip dieser Kaffeemaschine ist einfach. Man füllt Wasser in den Wassertank, steckt eine Filtertüte Größe 4 in den Filterbehälter, gibt je nach Wassermenge entsprechend Kaffeepulver in den Filter, stellt die Glaskanne mit geschlossenem Deckel auf die Warmhalteplatte und drückt die Starttaste. Die Maschine erhitzt das Wasser jetzt auf 92 Grad und das heiße Wasser wird dann in einem Schwall über das Kaffepulver im Filterbehälter gegossen. Für zwei große Becher Kaffee hat die Maschine 10 Minuten benötigt.

Die Glaskanne ist mit einer Skalierung versehen und hat eine Anti-Tropf Vorrichtung. Wieso man aber den Deckel nicht abnehmen kann, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

In der ganz ordentlichen Bedienungsanleitung findet man eine gute Anleitung zur Reinigung und zum Entkalken. Nach 50 Einsätzen muss die Maschine entkalkt werden, wenn man sehr hartes Wasser hat, auch öfter.

Der Geschmack des Kaffees ist nicht ganz so gut, als wenn man Kaffee mit der Hand aufbrüht. Das liegt vermutlich daran, dass diese Kaffeeschwallmaschinen das fast kochende Wasser erst zurück halten, bis die erforderliche Menge bereit ist und das Wasser dann mit einem großen Schwung im Schwall in das Kaffeemehl befördern. Dann läuft das Mehl an den Rändern des Filters hoch und bleibt dort hängen. Das bedeutet, es wird nicht voll ausgenutzt. Brüht man per Hand, kann man auch etwas vorbrühen, kurz warten und dann das simmernde Wasser sorgfältig auf das Kaffeemehl gießen, so dass das gesamte Kaffeemehl gut befeuchtet ist. Man hat zwar durch die Maschine eine Arbeitserleichterung, aber bezahlt diese mit etwas weniger Aroma.

Auch im Vergleich mit Kapsel-Kaffeemaschinen erscheint mir der Kaffeegeschmack nicht ganz so voll und rund. Vielleicht holen diese Kapselmaschinen im Brühvorgang mehr aus den kleinen Pads heraus.

Gleichwohl ist die Kaffeezubereitung in dieser Kaffeemaschine durch die Zubereitung von Kaffee im Filter mit losem Kaffeepulver natürlich viel preiswerter als im Vergleich zur Kaffeezubereitung mit einer Kapselmaschine. Die Kaffeekapsel-Maschinen sind auch nichts für größere Familien, Büros oder Vieltrinker. Und wenn man an die Umweltbelastung durch die kleinen Aluminiumkapseln denkt, dann liegt natürlich eine Maschine wie diese Café Premium 4 Joy weit vorn.

Ich muss auch sagen, dass es mich als Norddeutsche sehr bewegt hat, als unlängst hier an der Küste einige Pottwale gestrandet und gestorben sind. In ihren Mägen fand man viele dieser kleinen Kaffeekapseln aus Aluminium. OK, das war nicht die Todesursache (die Wale hatten sich im Weg durch das Kattegatt in die Nordsee verirrt) aber es zeigt, wie unsere Meere doch zunehmend durch Abfall verschmutzt sind. Eine ganz normale Filterkaffeemaschine produziert so gut wie keinen schädlichen Abfall, das wäre für mich auch ein Kaufargument.

Einhell Elektro Heckenschere GC-EH 5550 (550 Watt, 500 mm Schnittlänge, 26 mm Zahnabstand, Schnittgutsammler)

5.0 von 5 Sternen Kräftig, robust und solide, 3. April 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Einhell Elektro Heckenschere GC-EH 5550 macht einen robusten und soliden Eindruck. Sie arbeitet mit einer Leistung von 550 Watt, die Schnittlänge beträgt 50 cm bei einer Schwertlänge von 56 cm. Die maximale Schnittstärke wird mit 15 mm angegeben. Man sollte denken, das ist nicht viel, aber die Heckenschere schneidet extrem gut auch dickere Zweige durch.

Gewicht und Lautstärke
Die Einhell Heckenschere wiegt nur 3,33 kg, das erscheint einem erst einmal nicht sehr schwer, man muss aber bedenken, dass man bei längerem Arbeiten die Arme schon spürt. Nein, flüsterleise ist diese kräftige Heckenschere leider nicht. Sie ist sogar so laut, dass man zur eigenen Sicherheit einen Gehörschutz tragen sollte. Der Hersteller gibt einen Schallleistungspegel von 93 dB/A) an, das ist etwa die Lautstärke eines vorbeifahrenden LKWs. So etwas als Dauerlärm nahe an den Ohren, das kann leicht zu Gehörschädigungen führen. Aber mit Gehörschutz ist das Arbeiten kein Problem.

Kabel
Da das Kabel an der Heckenschere nur wenige Zentimeter lang ist, benötigt man auf jeden Fall ein Verlängerungskabel, in der Regel eine Kabeltrommel. Vor dem Einsatz sollte man das Verlängerungskabel in der vorhandenen Kabelzugentlastung befestigen. Es ist erfreulich, dass so eine Kabelzugentlastung vorhanden ist, denn damit wird verhindert, dass das Elektrokabel aus Versehen vorn in das Schneidmesser gerät.

Sicherheit
Die Einhell Elektro Heckenschere GC-EH 5550 hat eine Zweihandsicherheitsschaltung. Die Heckenschere läuft nur dann, wenn man beide Schalter gleichzeitig drückt. Wenn man nur einen Schalter loslässt (vorn oder hinten) bleibt das Schneidmesser sofort stehen. Die Griffe sind mit einem rutschhemmenden Material beschichtet. Die Zweihandsicherheitsschaltung ist sehr wichtig, dann man kann die Heckenschere so nicht mal eben aus Versehen starten, wobei man möglicherweise noch eine Hand vorn an den Messern hat, um dort einen Ast zu entfernen.

Schnittgutsammler
Bei Arbeiten mit waagrechten Schnitten wird empfohlen, den Schnittgutsammler zu montieren. Dieser soll einen einfachen Abtransport des Schnittgutes ermöglichen und die Heckenoberfläche soll sauber bleiben. Der Schnittgutsammler wird vor dem Einsatz auf die Schwertschiene aufgeschoben und dann mit Schrauben befestigt. Man kann den Schnittgutsammler links oder rechts montieren, man sollte sich deshalb vorher überlegen, in welche Richtung man die Hecke schneiden will. Nach unserer Erfahrung ist dieser Schnittgutsammler eigentlich kein wirklicher Sammler, sondern eher eine Art Spielerei. Er leitet das Schnittgut in eine Richtung ab, aber man muss während der Arbeit mit der Heckenschere die entsprechenden Armbewegungen zum Herunterfallen der Zweige machen. Wirklich gut ist der Plastik Handschutz vor dem vorderen Handgriff. Das Tragen von schützenden Handschuhen sollte man auf jeden Fall nicht vergessen, denn oftmals sind auch Dornen in Hecken und Büschen.

Arbeit
Die beidseitig gut und sauber schneidenden Messer sind gegenläufig, man kann deshalb in beide Richtungen schneiden. Wenn man jedoch den Schnittgutsammler montiert hat, muss man sich natürlich vorher überlegen, in welche Richtung man schneiden will. Mit dieser Heckenschere haben wir in unserem Garten Buchsbaum, eine Thujahecke und eine Kirschlorbeerhecke beschnitten. Die Heckenschere hat alle Aufgaben problemlos bewältigt. Es brachte auch Spaß, mit dieser Heckenschere Büsche in Form zu bringen. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass man hier eine Heckenschere für normale Gartenbesitzer hat, dieses ist kein Profigerät für Berufsgärtner. Aber für den Hausgebrauch ist es ein ordentlich funktionierendes Gerät.

Reinigung und Pflege
Wir haben das Schneidmesser der Heckenschere nach dem Schnitt immer mit einer Bürste gründlich abgebürstet und dann noch mal mit einem Tuch abgerieben. Blätterreste etc. ließen sich problemlos entfernen. Ab und zu sollte man lt. Bedienungsanleitung etwas Öl mit einer Bürste auf die Messer aufbringen um sie so zu schmieren.

Fazit:
Leistungsstarke, robuste und solide Heckenschere mit vernünftiger Sicherheitsausstattung. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch, so dass wir die Einhell Elektro Heckenschere GC-EH 5550 absolut empfehlen können.

Olympus WS-852 Diktiergerät 4 GB Speicher, USB-Anschluss inklusive Batterien
Olympus WS-852 Diktiergerät 4 GB Speicher, USB-Anschluss inklusive Batterien

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert und leistungsstark, 3. April 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Olympus WS-852 Diktiergerät wird zusammen mit 2 AAA Batterien und einer Bedienungsanleitung geliefert. Das Gerät ist klein und leicht. Es wiegt mit Batterien ca. 50 g und ist 11 cm lang, 4 cm breit und 2 cm tief. Es besteht aus silberfarbigem Plastik. „Olympus Corporation, Made in Vietnam“ lese ich auf der Rückseite.

Batterien einlegen
Zunächst habe ich die beiden mitgelieferten AAA Batterien in das Batteriefach eingelegt. Das Öffnen gelingt am besten, wenn man erst kräftig auf den Pfeil auf der Rückseite nach unten drückt, dann knackt es und man kann den Deckel nach unten schieben. Leider kann man die Batterien beim Gerät WS 852 nicht wieder aufladen, so dass man ständig Ersatzbatterien zur Hand haben sollte.

Bedienungsanleitung
Die mitgelieferte 146 seitige Bedienungsanleitung stellte sich vielsprachiges Werk heraus. In deutscher Sprache fand ich gerade einmal zweieinhalb Seiten Anleitung, dazu kommen drei Seiten Sicherheitshinweise mit Selbstverständlichkeiten wie den Hinweis, dass man den Betrieb des Recorders einstellen soll, wenn man Rauchentwicklung bemerkt.

Verbindung zum PC
Zum Glück befindet sich eine ausführliche Bedienungsanleitung von 76 Seiten in deutscher Sprache auf dem Gerät selbst. Dazu sollte man das Gerät mit dem PC verbinden. Auf der Rückseite des Gerätes schiebt man einen Regler nach oben und der USB Anschluss erscheint. Diesen steckt man dann in einen USB Port am Notebook. Bei mir funktionierte das nicht, weil ich mein Notebook etwas höher auf dem Schreibtisch stehen habe und das Diktiergerät hing baumelnd schräg nach unten. Das konnte für den USB Anschluss auf Dauer nicht gut sein, deshalb habe ich das Gerät heraus genommen und in den USB-Hub gesteckt. Dort musste ich erst einmal ein anderes USB Kabel entfernen, weil das Diktiergerät mit 4cm Breite mehr Platz braucht als ein übliches kleines USB Kabel. Nun endlich war das Diktiergerät mit dem Notebook verbunden, es wurde unter Windows 7 sofort erkannt und ich konnte die Ordnerstruktur mit den speziellen MP3 Dateien sowie das dort als pdf-Datei abgespeicherte Bedienungshandbuch betrachten. Das Handbuch habe ich mir dann gleich auf meinen PC herunter geladen. Leider ist das Handbuch für zwei verschiedene Gerätetypen geschrieben worden, für das vorliegende WS 853 und das wesentlich leistungsstärkere WS 853.

Anmerkung: Ich finde die Verbindung zwischen PC und Gerät mit integriertem USB Anschluss nicht ideal. Ein kleines Kabel wäre viel besser gewesen, da es den USB Eingang nicht belastet. Die teurere Version DM-901 dieses Diktiergerätes hat ein USB Kabel.

MicroSD Karte, Einstellungen und Display
Auf der rechten Seite des Gerätes befindet sich das Fach für den Einschub einer MicroSD Karte. Mit Hilfe dieser Karte kann man die vorhandene Speicherkapazität von 4 GB sehr schön um 32 GB verlängern. Die Aufnahmedauer ohne Zusatzkarte beträgt je nach gewähltem Aufnahmemodi bis zu 1600 Stunden, das ist schon ganz schön lang.

Mit Hilfe des ausführlichen Bedienungshandbuches habe ich die notwendigen Einstellungen an dem Gerät vorgenommen und seine Funktionsfähigkeit getestet.

Das Display ist zwar nicht in Farbe, dafür aber sehr gut lesbar, es enthält etliche nützliche Informationen. Leider ist das Display nicht beleuchtet, so dass man es beispielsweise diskret unter dem Tisch oder in einer Aktentasche bei schlechter Beleuchtung nicht ablesen kann.

Mikrofon und Aufnahme
Die Qualität der Aufnahmen ist erstaunlich gut. Ich habe unterschiedliche Aufnahmen von Sprache und Musik vorgenommen und dabei festgestellt, dass das Diktiergerät im automatischen Modus fast noch am besten funktionierte.

Wiedergabe
Die Tonwiedergabe über das Diktiergerät selbst ist für Sprache gar nicht schlecht, was Musikaufnahmen angeht natürlich nicht sonderlich berauschend. Aber von so einem kleinen Mini-Lautsprecher wie in diesem Diktiergerät kann man nicht alles erwarten. Wenn man die Aufnahmen jedoch über das Notebook oder mit dem Notebook verbundene externe Equipment abspielt, dann merkt man erst, wie klar und gut die Tonaufnahme doch ist.

Externes Mikrofon und Kopfhörer
Links an der Seite befindet sich der Eingang für ein externes Mikrofon und für Kopfhörer. Beide sind nicht im Lieferumfang enthalten. Man kann Ton über ein externes Mikrofon auf das Gerät übertragen, man kann das Gerät aber auch über diese Buchse mit einem anderen Audiogerät verbinden, dazu benötigt man dann das Verbindungskabel KA333, was optional erhältlich ist. Während einer Aufnahme (zum Beispiel eines Vortrages) kann man auch ein Mikrofon an das Gerät anschließen und so die Aufzeichnung mithören. Man kann auch vom PC Musikdateien im MP3 Format auf das Diktiergerät aufspielen, die kann man dann bei Bedarf schön abspielen (mit oder ohne Kopfhörer) und das Gerät so als MP3 Player benutzen.

Aufsteller
Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich eine unscheinbare kleine Quertaste. Die kann man hochklappen und schon liegt das Diktiergerät nicht mehr flach auf dem Tisch, sondern liegt leicht schräg mit etwas erhöhtem Display. Man kann das Display so noch besser erkennen und das Mikrofon hat so vermutlich auch eine bessere Position.

Zubehör
Im Zubehörshop gibt es verschiedene externe Mikrofone, Kabel und eine Tragetasche optional zu kaufen.Einiges kann man auch bei Amazon bestellen.

Fazit: Das Olympus WS-852 ist ein recht unkompliziertes kleines leichtes Diktiergerät mit sehr guter Aufnahmequalität. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Philips DVT4000 Digitales Diktiergerät mit automatischer Mikrofonanpassung, Metallgehäuse, 4 GB interner Speicher, Micro-USB-Anschluss,  Li-Polymer-Akku, MP3, Plug and Play, Win/Mac/Linux, Silber
Philips DVT4000 Digitales Diktiergerät mit automatischer Mikrofonanpassung, Metallgehäuse, 4 GB interner Speicher, Micro-USB-Anschluss, Li-Polymer-Akku, MP3, Plug and Play, Win/Mac/Linux, Silber

4.0 von 5 Sternen Klarer Klang und viele Möglichkeiten, 1. April 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Voice Aufnahmegerät wurde in der Farbe Silbergrau geliefert, ist recht leicht, wiegt nur 83 g und liegt gut in der Hand. Die Abmessungen sind Breite 4,4 cm, Länge 12 cm und Tiefe 1,8 cm. Es wird mit einem USB-Kabel, einer bebilderten Schnellstartanleitung und einer Garantieschrift geliefert. An sich soll sich die Benutzeranleitung auf dem internen Speicher des Gerätes befinden, dieser Speicher war aber leer, deshalb habe ich mir die Anleitung von der Philips Webseite als pdf-Datei heruntergeladen.

Die Anleitung ist für 4 verschiedene Typen geschrieben, man sollte sich merken, dass man das Gerät 4000 hat, ohne Standfuß, Fernbedienung und Radio.

Vor dem ersten Betrieb soll man das Gerät erst einmal vollständig aufladen. Dafür muss man es über ein mitgeliefertes Kabel mit Micro USB Anschluss mit dem Computer verbinden. Dreieinhalb Stunden soll das Aufladen dauern, aber mein Gerät war wohl schon vorgeladen, denn nach eineinhalb Stunden war es bereits vollständig geladen.

Nach dem Aufladen habe ich erst einmal die Grundeinstellungen am Gerät vorgenommen. Sprache, Datum, Uhrzeit, Aufnahmeeinstellungen, Aufnahmequalität , Geräteeinstellungen. Bei der Aufnahmequalität habe ich die höchste Qualität eingestellt, in dieser Qualität nimmt der Recorder immerhin noch 6 Stunden lang auf. So viel brauche ich sowieso nie, die meisten Sitzungen dauern höchstens mal drei Stunden. Wer möchte, kann eine MicroSD Karte einsetzen, dann kann man im Aufnahmemodus wählen, wohin man die Aufnahmen speichern möchte ' in den Speicher des Gerätes oder auf die MicroSD Card. Der interne Speicher beträgt immerhin 4 GB, das ist schon ganz ordentlich.

Dann habe ich einige Probeaufnahmen gemacht, Sprache, Gespräche, Sitzungen, Vorträge ' aber ich bin auch nach draußen in die Natur gegangen und habe dort Vogelstimmen aufgenommen und hinterher über den externen Computer-Lautsprecher wiedergegeben. Die Aufnahmen draußen wurden erstaunlich gut, ich habe mit dem Windfilter und der Geräuschreduzierung experimentiert. Es ist schon wichtig, den Windfilter einzuschalten, denn sonst gehen doch viele Tierstimmen durch Rauschen und Knattern verloren.

Das Gerät nimmt mit zwei Stereomikrofonen im MP3 Modus auf. Da die beiden Mikrofone nur 4,5 cm auseinander eingebaut sind, kann man natürlich keine ganz große Stereoqualität erwarten, aber für so ein kleines Gerät sind die Aufnahmen doch klar und deutlich. Zumindest die Sprachaufnahmen.

Die Aufnahmen von menschlichen Stimmen in geschlossenen Räumen sind auch sehr gut gelungen. Experimentiert habe ich auch damit, die Mikrofonempfindlichkeit manuell einzustellen, aber das erschien mir dann doch etwas zu aufwändig. Es funktionierte alles am besten mit der Grundeinstellung 'Gespräch'.

Anschließend sollte man sich mit den Bearbeitungsfunktionen vertraut machen. Man kann neuen Text überschreiben / übersprechen ' oder hinten anfügen.

Für die Wiedergabe von Musik kann man auch verschiedene Modi für den Equalizer auswählen, Jazz, P0p oder Klassik. Das funktioniert ganz ordentlich, obwohl es natürlich nicht mit speziellen Profi-Aufnahmegeräten für Musik zu vergleichen ist.
Hat man Aufnahmen gemacht und spielt sie ab, ist die Wiedergabeleistung des kleinen Recorders natürlich längst nicht so gut, als wenn man die Aufnahmen auf den PC oder das Notebook aufspielt und von dort über vernünftige Lautsprecher wiedergibt.

Es gibt sehr viele Features, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. Besonders gut gefällt mir das farbige Display. Es ist ziemlich selbsterklärend und zeigt in gut verständlichen Symbolen an, welches Sprachprogramm man gerade eingestellt hat, in welchen Ordner gespeichert wird, mit welcher Qualität die Aufnahme läuft etc. Wer möchte, kann auch mit einer sprachaktivierten Aufnahme arbeiten, da braucht man keine Tasten zu drücken, die Aufnahme startet, wenn gesprochen wird. Hört man auf zu sprechen, stoppt die Aufnahme nach wenigen Sekunden. Man kann auch einen Timer einstellen und eine Aufnahme automatisch starten.

Fazit: Gut funktionierender Recorder mit klarem Farbdisplay und sehr vielen interessanten Funktionen. Die MP3 Aufnahmen haben eine sehr gute Klangqualität.

Philips Senseo HD7829/60 Viva Café Kaffeepadmaschine mit Kaffee Boost Technologie für 1 oder 2 Tassen

5.0 von 5 Sternen Tadelloser Kaffee, 31. März 2016
Erster Eindruck
Die Philips Senseo HD7829/60 wird in in der Farbe Schwarz geliefert und macht optisch einen soliden Eindruck. Das Gehäusematerial besteht aus Kunststoff, der höhenverstellbare Kaffeeauslauf besteht aus beschichtetem, poliertem rostfreien Edelstahl. Alle Teile sind sauber verarbeitet und ich habe keinen unangenehmen Kunststoffgeruch festgestellt. Beigefügt ist eine Bedienungsanleitung mit 2-Jahresgarantie. Die Kaffeemaschine steht sicher und wackelt nicht. Das Kabel hat eine Länge von 80cm, das ist wohl die übliche Länge für Elektrogeräte in der Küche. Die Leistung beträgt 1450 Watt. Nach 30 Minuten schaltet sich die Maschine von selbst ab. Die Geräuschentwicklung würde ich als durchschnittlich bezeichnen.

Handling
Vor der ersten Nutzung soll man den Wassertank erst einmal mit kaltem Wasser befüllen und durchspülen lassen. Das geht recht schnell. Danach kann man mit der Zubereitung von Kaffee beginnen. Das ist denkbar unkompliziert. Man füllt kaltes Wasser in den Wassertank, stellt den Tank in die Maschine, drückt den Anschaltknopf in der Mitte, öffnet den Gehäusedeckel, setzt einen Kaffeepad (oder zwei für 2 Tassen) ein, schließt den Deckel bis es Klick sagt, stellt eine Tasse auf das Abtropfgitter, verstellt eventuell die Höhe zum Kaffeeauslauf, stellt – wenn gewünscht - die Aromastärke ein, drückt auf den Knopf links oder rechts (für 1 oder 2 Tassen Kaffee), wartet kurz (25 bzw. 50 Sekunden) und schon hat man frisch zubereiteten leckeren Kaffee.

Technologie
Philips wirbt mit einem speziellen Kaffeesystem mit Boost Technologie. Dabei soll durch Vorbrühen und eine spezielle Verteilungsscheibe noch mehr Aroma aus dem Kaffeepad herausgeholt werden. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht ganz, aber der zubereitete Kaffee schmeckt vom Aroma her tatsächlich sehr gut. Bei dieser Maschine kann man die gewünschte Kaffeestärke selbst einstellen, indem man am Aromawahlschalter dreht und zwischen einem kleinen starken Kaffee und einem milden normalem Kaffee auswählt.

Kaffeepads Verfügbarkeit
Die Kaffepads von Senseo gibt es überall im Handel in größerer Auswahl. Aber man soll auch Pads anderer Hersteller benutzen können, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Die beweglichen Teile der Kaffeemaschine kann man im Geschirrspüler reinigen.

Entkalkung
Alle drei Monate soll man die Maschine entkalken. Zusätzlich hat die Maschine eine Anzeige, die blinkt nach 400 zubereiteten Tassen. Jetzt ist der Entkalkungsvorgang erforderlich. Als Entkalker wird der Senseo Entkalker empfohlen. Der Original Entkalker ist nicht gerade preiswert. Er kostet zur Zeit hier bei Amazon 10.99 Euro für 4 Entkalkungsvorgänge. Der Entkalker besteht aus 100% reiner Zitronensäure. Man benötigt 2 x 50 g Zitronensäure, da man die Maschine 2 x durchlaufen lassen muss, damit sich der gesamte Kalk auch sicher gelöst hat. Die Zitronensäure kann man auch preislich viel günstiger im Drogeriemarkt kaufen, der teure Original-Sensio Entkalker wird nicht benötigt. Man muss eine große Schale Wasser mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Liter unter den Auslauf stellen, 50 g Zitronensäure in dem Wassertank auflösen, beide Tasten gleichzeitig drücken und die Maschine durchlaufen lassen. Dann noch einmal die gleiche Menge Wasser mit Zitronensäure einfüllen, starten und noch einmal durchlaufen lassen.

Bedienungsanleitung
Der Vorgang des Entkalkens wird in der Bedienungsanleitung beschrieben. Weitere Informationen soll man sich auf der Webseite von Philips holen. Als ich die dort angegebene Webadresse in meinen Browser eingab, wurde ich sofort auf eine Webseite in niederländischer Sprache weitergeleitet. Nun kann ich kein Niederländisch. Die automatische Übersetzung durch meinen Browser liefert ein lustiges Kauderwelsch. Philips sollte sich schon die Mühe machen, im deutschen Teil der gedruckten Bedienungsanleitung auch eine deutsche Webadresse anzugeben. Die deutsche Webadresse des Herstellers kann man leicht im Internet durch die Google Suchfunktion finden, und hier findet man auch allerlei optionales Zubehör für die Philips Senseo HD7831/10 Viva.

Warnhinweise
Zu meiner Verwunderung habe ich in den Warnhinweisen der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Philips Senseo HD7831/10 Viva Café nicht für den Gebrauch in Personalküchen, in Büros und landwirtschaftlichen Betrieben vorgesehen ist. Das verwundert mich schon sehr, denn ich möchte nicht wissen, in wie vielen Fällen diese Kaffeepadmaschine in irgendwelchen Büros im Einsatz ist. Gerade für die Kaffeezubereitung in Büros ist doch eine Kaffeepadmaschine ideal. Jeder kann seinen Kaffee nach seinem ganz persönlichen Geschmack zubereiten.
Die Sache mit den landwirtschaftlichen Betrieben verstehe ich auch nicht. Wieso soll sich ein Landwirt nicht zwischen dem Heuen und Melken noch mal schnell eine leckere Tasse Kaffee zubereiten? Ich vermute einmal, dass dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung versicherungs- und garantietechnische Gründe hat. Gleichwohl finde ich die Sache mit dem Landwirt merkwürdig.

Preis und Umwelt
Kapselmaschinen sind vom Preis her natürlich deutlich teurer sind als Filterkaffee aus losem Kaffepulver. Somit ist eine Kapselmaschine eher für den Gelegenheitskaffeetrinker als für den Vieltrinker gedacht. Für den Gelegenheitstrinker oder den kleinen Haushalt ist sie ideal, sieht man einmal von der für viele bedenklichen Umweltbilanz der Kaffeekapseln ab. Aber diese Diskussion wurde schon oft und sehr engagiert geführt und ich möchte die Argumente pro oder contra hier nicht wiederholen.

Fazit
Der Kaffee ist schnell zubereitet, er ist aromatisch und lecker, der Pflegeaufwand der Maschine (Reinigung, Entkalkung) ist unkompliziert und die Senseo Kaffeepads sind überall im Handel und natürlich auch hier bei Amazon in guter Sorten-Auswahl erhältlich. Hat man sich einmal zur Anschaffung einer Kapselmaschine entschlossen, ist die Philips Senseo HD7829/60 Viva Café sicherlich eine sehr gute Wahl.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20