Profil für David Balfour > Rezensionen

Beiträge von David Balfour

David Balfour "MW" (Hildesheim)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Kosmos 680282 - Magic Zauberhut
Kosmos 680282 - Magic Zauberhut

4.0 von 5 Sternen Origineller Zauberkasten, der mit Hilfe von erwachsenen Helfern auch für kleinere Zauberer richtig toll ist, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 680282 - Magic Zauberhut (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der "Magic Zauberhut" unterscheidet sich durch den Hut und den "Zauberhasen" (eine Handpuppe) von anderen Zauberkästen. Zum Einen kann man mit diesen Beiden den berühmten "Hasen aus dem Zylinder" zaubern, zum Anderen kann man den Hasen - als Handpuppe - mit in die Vorführung einbinden. Der Zylindertrick ist sehr einfach und doch überzeugend (Achtung: NICHT das schwarze Klebeband im Hut entfernen, wie es einer meiner Söhne tat!).

Die Übrigen Tricks sind teils sehr einfach und schön anzusehen, einige der Einfacheren Tricks sind allerdings schnell durchschaubar, wenn auch nicht alle. Andere müssen mit Hilfe von Eltern oder eben älteren Personen erarbeitet werden, da 6jährigen i.d.R. das Verständnis und die Geduld fehlen wird, um sie sich zu erarbeiten.

Die Erklärungen im Zauberbuch sind unterschiedlich gut. Manche sind leicht verständlich, bei anderen hätte ich mir eine bildhaftere Erklärungsweise gewünscht - ich meine, es ist für 6jährige!

Einerseits ist dies ein origineller Zauberkasten, der schon beim Anschauen / Auspacken Freude macht und sich - wie gesagt - von anderen Kästen abhebt. So richtig viel Freude werden 6jährige Kinder aber - nehme ich an - vor Allem dann damit haben, wenn ihnen jemand zur Seite steht, denn einige (nicht Alle!) der Tricks sind etwas zu schwierig für die Kleinen.

Insgesamt gefällt mir der Zauberhut, schon allein wegen der Idee. Offenbar stehen Kinder auf Zauberhüte -und Hasen. Ganz nebenbei bekommt das Kind ja auch eine "Kasperlefigur" in Form des "Zauberhasen".

WMF Küchenminis Wasserkocher 0.8 l
WMF Küchenminis Wasserkocher 0.8 l

5.0 von 5 Sternen Für Singles und kleine Familien sehr guter Wasserkocher, 16. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der WMF Wasserkocher ist in Chrom und Schwarz gehalten, was sehr hübsch aussieht. Das Wasser wird schnell erhitzt - und das noch Strom sparend! Somit erfüllt er absolut seinen Zweck.

Ich kann nicht "schlechtes" an ihm finden. Außer vielleicht, das er eben "nur" 0,8 Liter fasst, was für größere Familien dazu führt, dass man - bei "Teerunden" - einmal mehr nachkochen muss. Aber das ist kein wirklicher Nachteil, denn wer diesen Wasserkocher kauft, sieht ja, wie viel Wasser man damit kochen kann.

Für Singles oder kleine Familie (mit einem Kind) ist diese "Lösung" in Sachen Wasser kochen eine sehr gute!

Die drei ??? Kids, Der Adventskalender: 24 Tage unter Piraten
Die drei ??? Kids, Der Adventskalender: 24 Tage unter Piraten
von Ulf Blanck

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Adventskalender mit den drei Fragezeichen, 14. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In dieser Vorweihnachtszeit jährt es sich zum dritten Mal, dass ich mit meinen zwei Söhnen den "Drei Fragezeichen Kids Adventskalender" lese. Die "Kids" der drei Fragezeichen erinnern etwas mehr an die ursprünglichen drei Fragezeichen, wenngleich ihr Hauptquartier nicht der Schrottplatz, sondern ein Wasserspeicher ist. Ansonsten sind die Rollen verteilt wie eh und je: Justus ist der "Schlaue", Peter der sportliche und eher ängstliche und Bob ist für Recherchen und Archiv zuständig.

Das Besondere an diesen Adventskalendern, besser: Advents-Büchern, ist, dass man jeden Tag nur ein Kapitel liest. Die Seiten sind verschlossen, man muss sie vorsichtig (am Besten mit Schere oder Lineal) auftrennen und erfährt erst dann, wie es weiter geht. So wird man in der ganzen Vorweihnachtszeit quasi in Echtzeit von dem Abenteuer der drei Fragezeichen Kids begleitet.

Ulf Blank ist "der" Autor der drei Fragezeichen Kids (während sich die Autoren der inzwischen älteren ??? abwechseln).

Der Spaß, den diese Adventsbücher beim Lesen wie Vorlesen machen ist schwer zu beschreiben. Während die Schokolade eines üblichen Adventskalenders schnell verschwunden ist, fiebert man hier über gut drei Wochen nicht nur dem heiligen Abend, sondern auch der Lösung des jeweiligen Verbrechens entgegen, welches natürlich auch in der Vorweihnachtszeit, in wechselnden Szenarien, angesiedelt ist.

Volle Sternzah und Kaufempfehlung. Aber vorsicht: Diese Lektüre kann süchtig machen ;)

MAGIX Video deluxe 2015 Plus
MAGIX Video deluxe 2015 Plus

4.0 von 5 Sternen Basisfunktionen plus viele Möglichkeiten für relativ wenig Geld!, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2015 Plus (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Normalerweise rate ich zu Freeware-Alternativen oder vergleiche mit denen. Das tue ich dieses Mal bewusst nicht. Der Grund: Ein Videobearbeitungsprogramm sollte unbedingt up to date sein. Es ist extrem ärgerlich, wenn man ein zeit (und Speicher-) intensives Projekt beinahe fertig hat und dann irgendein Bug alles zunichte macht. Bei Freeware ist dann auch niemand verantwortlich oder ansprechbar. Das ist bei Magix anders, weil es hier einen guten Support gibt.

Die Installation des Programms verlief reibungslos.

Zu dem Programm selbst kann ich (noch) sehr wenig sagen. Ich taste mich langsam vor. Was ich sehr positiv finde ist, dass die Oberfläche des Programms sehr übersichtlich ist. Wer mehrere Spuren bearbeitet, freut sich über jedes bischen Ordnung mehr auf dem Bildschirm. Effekte gibt es dutzende. Ich nutzte den - an sich unkomplizierten und doch sehr beeindruckenden - Vorspann / Abspann - Text. Da konnte ich einstellen, welcher Text in welchen Buchstaben im Abspann in welcher Geschwindigkeit zu sehen sein soll. Am Ende sah es aus wie der Nachspann eines Spielfilms.

Das Programm lädt zum Spielen ein. Es zieht stark an den Ressourcen des Computers (je älter, desto spürbarer), allerdings nur mit dem einen Ziel: Sehr stabil zu laufen!

Insgesamt kann ich das Programm, dass in seinen Grundfunktionen absolut überzeugt, zudem noch viele, viele Effekte bietet und zu einem angemessenen Preis zu haben ist, nur empfehlen!

MAGIX Audio Cleaning Lab 2014
MAGIX Audio Cleaning Lab 2014

3.0 von 5 Sternen Gutes Audio Lab, speziell für Anfänger, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Audio Cleaning Lab 2014 (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich nutze normalerweise das Gratis-Programm "Audacity", welches im Internet zum Download verfügbar ist. Mit Audacity kann ich ebenfalls, wie hier, Effekte einstellen, Höhen und Tiefen bearbeiten, Bass hinzufügen oder wegnehmen usw. Allerdings braucht man etwas Zeit, um sich darin einzuarbeiten.

Einarbeitung ist beim Magix Audio Cleaning Lab kaum nötig. Hier kann ich nämlich z.B. "Pop 80iger Jahre" aussuchen und das Programm verbessert mittels Voreinstellungen die Musik entsprechend. Das Audio Cleaning Lab scheint darauf ausgerichtet zu sein, mit wenigen Schritten viel zu erreichen. Gerade für Anfänger im Bereich Audio-Editing ist das sehr wertvoll. Die klangliche Qualität, sogar von relativ guten mp3s, wird dank Magix Audio Cleaning Lab deutlich verbessert bzw. dem eigenen, indiviuellen Geschmack angepasst.

Je besser man sich mit dem Programm auskennt, desto mehr wird man von den Audiovoreinstellungen abweichen - oder sie vielleicht doch mal zu Rate ziehen.

Das Handbuch "liegt" leider nur als PDF "bei". Ich persönlich mochte gedruckte Handbücher.

Gerade für Anfänger, die in das editieren von Audioformaten einsteigen und besser werden wollen, ist das Programm eine gute Anschaffung. Profis wären mit genannten Freeware-Programm und Ähnlichem besser bedient.

Schleich 42102 - Große Ritterburg
Schleich 42102 - Große Ritterburg

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Burg, die eigentlich keine Burg ist, 8. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als ich noch ein Kind war, gab es diese billigen Ritterburgen aus dünnem Plastik. Man musste sich manchmal schon sehr anstrengen, um ihnen die Details anzusehen. Später erschien eine relativ große Ritterburg von der Firma BIG, die neben einem Verlies auch eine Zugbrücke, einen Turm und ein Haus hatte.

Seit einer Weile leben wir, was Spiezleug-Ritterburgen angeht, in einer von Playmobil und LEGO dominierten Landschaft. Ritter sowie Ritterburgen nach der alten Art gibt es - meines WIssens - nur noch von Schleich. Schleich ist ja nun für zwei Dinge bekannt: 1. Die Ritter (und generell alle Figuren) sehen sehr schön und detailiiert aus und 2. die Figuren sind sehr teuer - im Vergleich z.B. zu Playmobil-Rittern.

So ist diese Ritterburg, die in Größe und Detailreichtum ganz zu den Figuren passt, auch nicht sonderlich billig.Aber es lohnt sich, wenngleich es ein, zwei Schwachpunkte gibt. Mehr dazu folgt nun:

Den Aufbau der Ritterburg habe ich zunächst meinen Kindern überlassen, die acht und zehn Jahre jung sind. Nach einer Stunde etwa klagten sie, der Turm würde dauernd auseinander fallen, auch am Verlies gab es - in Bezug auf die Falltür, ein Problem. Ich sah mir das Ganze an und konnte dank Erfahrung und Kraft beide Probleme lösen. Allerdings schloss eine Kante des großen Turms nicht fugenlos an die nächste Kante. Diese Art Plastik ist nach keinem Stecksystem a'la LEGO oder (bei den großen Gebäuden) a'la Playmobil verbaubar, weil es etwas weicher ist. Ähnliches Material wie man es von den Schlumpfhäusern kennt.So werden schließlich die Einzelnen Elemente auch nebeneinander gestellt und nicht fest miteinander verbunden. Vorteil: Man kann die (in der Breite wirklich GROSSE) Burg schnell wegräumen. Nachteil: Es entsteht der Eindruck, man hat nur Einzelteile, die man nebeneinander stehen hat. Mehr eine Gefühlssache als alles Andere.

Die Ritterburg ist eigentlich keine Burg. Will sagen: Eine Ritterburg ist nach Definition nach allen Himmelsrichtungen geschützt. Hier bekommt man eine breite, wirklich lange Mauer, auf der die Ritter stehen können, aber hätte es diese Burg so gegeben, hätte man sie sehr leicht von hinten einnehmen können, wo nämlich keine Mauer steht.

Was wirklich Spaß macht sind die hochziehbaren Zugbrücken, wobei eine eine Art Brücke zwischen Turm und Mauer darstellt. Alles sieht auch wirklich toll aus, sehr schön detailiiert, passend zu den tollen und teuren Rittern. Zwei sind sogar dabei, wenngleich sie eher an Diebe oder dergleichen erinnern als an Ritter. Die soll man ja auch kaufen ;)

Insgesamt eine schöne Burg, die meinen Kids viel Spaß macht. Natürlich haben sie sich schon neue Ritter aus dem Internet ausgesucht, die sie nun dazu bestellen wollen....

Ich kann die Burg, auch, wenn sie nicht wirklich "komplett" wirkt, empfehlen. Fantasievolle Kinder werden sie lieben; erst Recht, wenn man ihnen noch ein oder zwei Ritter mehr dazu kauft oder schenkt.

Mitten in der Winternacht (nach dem Roman "Es ist ein Elch entsprungen" von Andreas Steinhöfel )(mit Glanz-Cover)
DVD ~ Dennis Reinsma

4.0 von 5 Sternen Nette, harmlose und unterhaltsame Weihnachts-Unterhaltung, 8. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Film "Mitten in der Winternacht" kommt in einem Glanzcover, was sich schon mal schön macht. Entscheidend ist aber - wie immer - weniger die Verpackung denn der Inhalt.

"Mitten inn der Winternacht" erzählt, ohne all zu viel Drama, von einem Jungen, dessen Eltern sich getrennt haben. Er vermisst seinen Vater, der mit einer neuen Frau zusammenlebt und der offenbar keinen rechten Draht zu seinem Sohn hat. Dieser Teil bildet die Rahmenhandlung, denn der traurige Junge wird Zeuge, wie ein Elch in die Scheune stürzt. Der Elch kann sprechen.

Eine der ersten witzigen Szenen im Film: Die Mutter sagt dem Jungen, er könne mit ALLEM zu ihr kommen. Der Junge darauf: "Okay, bei uns in der Scheune ist ein Rentier und es möchte Schokoladenmilch!" In dieser Art entlockt einem der ganze Film ein Grinsen. Es sind weniger "Schenkelklopfer" und auch nur ganz wenig "Slapstick".

Die ganze Atmosphäre des Films deutet an, dass mehr möglich wäre, wobei man sich dafür entschieden hat, den Film Kinder-Freundlich zu machen statt ihn für Erwachsene noch lustiger werden zu lassen. Meine Söhne (8 und 10) sahen den Film gern, der eine schöne, verschneite Weihnachts-Winter-Landschaft und den lustigsten sprechenden Elch bietet, den ich kenne. Ach ja, der Weihnachtsmann kommt auch vor und er wirkt endlich mal weniger überzeichnet als in amerikanischen Filmen wie "Santa Claus".

Ich kann den Film als Familienfilm für Groß und Klein durchaus empfehlen.

MAGIX PC Check & Tuning 2015
MAGIX PC Check & Tuning 2015

4.0 von 5 Sternen Gutes Werkzeug - keine Wundermaschine, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX PC Check & Tuning 2015 (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"PC Check & Tuning" oder ein Ähnliches "Tool" also Werkzeug sollte jedem Betriebssystem in so kompakter, übersichtlicher Form beiliegen.

Die großen Überschriften des Tools sind "PC aufräumen"; "PC beschleunigen" und "PC sichern". Dabei sucht das Programm eigenständig nach Schwachstellen, die dann wiederum in verschiedene Bereiche aufgegliedert sind.

"PC aufräumen":

- Gelöschte Dateien sicher vernichten
- Treiber aktualisieren
- Gelöschte Dateien retten
- Deinstallationsassistent

Insgesamt sind das alles sehr nützliche Möglichkeiten, den PC sauber und up-to-date zu halten. Der Deinstallationsassistent hilft dabei auch Programme zu entfernen, die sonst nicht so leicht zu entfernen sind. Das Treiber -Update ist "Gold wert". Microsoft ist mit updates leider nicht so sehr schnell. Aber mit diesem tool kann einem das egal sein.

Es gibt - bei mir - nur einen Fehler, der nicht gelöst werden kann.

Insgesamt ist mein altes notebook (von 2011) wieder recht schnell. Ich freue mich darüber.

Natürlich kann "PC check and tuning" keine Wunder vollbringen, aber es kann dabei helfen, seine Maschine in Ordnung zu halten.

Corel PaintShop Pro X7 Ultimate
Corel PaintShop Pro X7 Ultimate

3.0 von 5 Sternen Zweckmässiges Programm, übersichtliches Design, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel PaintShop Pro X7 Ultimate (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher habe ich mit der freien Software "Gimp" gearbeitet. Nun war ich froh, diese kostenpflichtige, vermeintlich bessere Variante von einem Foto-Bearbeitungs-Programm zu erhalten.

Mit diesem (kostenpflichtigen) Programm kann ich z.B. mit der Funktion "magic fill" Menschen und Gegenstände, die auf dem Bild im Wege sind, einfach löschen. Der Platz, an dem die Person, der Gegenstand zuvor war, wird "logisch" mit den Mustern und Farben der Umgebung aufgefüllt. Das kann mal wirklich magisch wirken, wenn ich z.B. einen Fußballer lösche, der zuvor mit seinen Teamkameraden auf dem Platz herumläuft. Allerdings funktioniert diese "magic fill" - Funktion nicht immer komplett und ergänzt die gelöschten Flächen manchmal auch an sich unlogisch.

Die Sofort-Vorschau macht es mir möglich zu sehen, wie sich die Veränderung, die ich vorhabe, auswirken würde. Das ist praktisch und spart Zeit.

Ich persönlich nutze gern die Schnellbearbeitung, mit der ich dem Programm überlassen kann, mehr aus dem Bild herauszuholen. Was es mir da dann anbietet, kann sich in der Regel sehen lassen! Hier ist ein qualitativer Unterschied zu günstigeren / Gratis- Programmen, die bei Schnellbearbeitungen - meiner Ansicht nach - weniger überzeugen.

In der Tat ist das Programm sehr umfangreich, allerdings ist "Gimp" für mich immer noch eine interessante Alternative, da die meisten Funktionen, die ich verwende auch dort enthalten sind. Lediglich sind die tools beim Corel Paintshop Pro X7 besser angeordnet.

Und diese Übersichtlichkeit der Elemente ist für mich noch mehr als diverse Neuerungen, das ausschlagebende PRO dieses Programms.

Für alle, die schnell mal eben ein Foto zuschneiden wollen, kann ich nur auf kostenlose Downloads verweisen. Wer regelmässig Fotos bearbeitet und dabei einen "Werkzeugkasten" an der Hand haben will, der übersichtlich und umfassend ist, der sollte den Kauf dieses Programms in Erwägung ziehen.

Plantronics Backbeat Pro/R Headset
Plantronics Backbeat Pro/R Headset

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Headset, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics Backbeat Pro/R Headset (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Plantronics Backbeat Pro/R Headset hat mich positiv überrascht. Zunächst einmal kann ich damit (fast) durch die ganze Wohnung marschieren, ohne den Kontakt zu meinem Bluetooth-verbundenen Smartphone zu verlieren, selbst, wenn es im Wohnzimmer bleibt und ich in der Küche bin (ca. 7 - 9 Meter). Erst wenn ich mich weiter entferne, kommt es zu Aussetzern.

Die Lautstärke ist per Schieberegler am rechten "Ohr" regelbar.

Der Klang ist in Höhen wie Tiefen beeindruckend.

Es wird einem immer angesagt, wie gut der Akku geladen ist und ob ein "phone connected" ist. In gutem Englisch und für jeden verständlich.

Wenn ich auf meinem Smartphone einen Anruf bekomme, kann ich ihn mittels Knopfdruck - auf die rechte Ohrmuschel - annehmen und dort auch beenden. Ist der Anruf erledigt, ist wieder die Musik zu hören, die ich vorher gehört habe.
Bekomme ich eine SMS oder Ähnliches, höre ich das auch kurz und kann dann selbst entscheiden, ob ich nachsehne.
Auf diese Weise ist man zwar "weit entrückt" in seiner Musik oder in seinem Hörbuch etc., aber bekommt trotzdem Eingänge mit.

Das Installieren (->Bluetooth) ist übrigens denkbar einfach, da das Headset in der Regel von jedem Smartphone, jeder PS3 / PS4 und jedem dafür ausgestatteten PC schnell erkannt wird.

Ich bin begeistert und nutze das Headset jetzt immer beim Saubermachen in der Wohnung und zum Einschlafen (Hörbuch).
Klare Kaufempfehlung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20