Profil für David Balfour > Rezensionen

Beiträge von David Balfour

David Balfour "MW" (Hildesheim)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Robinson Crusoe (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler
Robinson Crusoe (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler
DVD ~ Robert Hoffmann

5.0 von 5 Sternen DER Robinson Crusoe, 31. August 2014
Irgendwann in den 70iger Jahren, Sonntagmorgens gab es eine Reihe, die "ZDF Matinee" oder "Sonntagsmatinee" oder Ähnlich hieß. Da gab es diverse Reihen, Filme. Manche gelungen, manche nicht. Mehr oder weniger interessant. Aber diese Reihe war mehr als interessant. Ich wollte nur mal durchzappen, was es gab. War nicht mal mein Fernseher, sondern der meines älteren Bruders. Schwarz weiß. Natürlich. Was sonst? Und da hörte ich die Musik von Georges van Parys, sah den Vorspann zu "Robinson Crusoe" und verfolgte seine Lebensgeschichte. Auch die nächsten drei Sonntage sollte ich - damals etwa 10 Jahre alt - vor der Mattscheibe kleben, um mir dieses Stück Weltliteratur in der - meiner Meinung nach - best erzählten Weise zu Gemüte zu führen.

Dann verlor ich die Serie, die auf mich einen tiefen Eindruck hinterlassen hatte, aus den Augen.

Durch diese Veröffentlichung ist mir der "Traum" von damals nun sicher - in Form von zwei DVDs, die es zu eimem - vergleichsweise - Spottpreis gibt. Erst als ich sie bekam (Geburtstag 2006) erkannte ich: Dies war eine der vielen Advents-Vierteiler! Respekt!

Die Geschichte von Robinson Cursoe wird in den meisten Verfilmungen extrem gekürzt und bezieht sich fast nur auf die Ereignisse , die nach der Strandung auf jener Insel geschahen. Aber schon vorher hat "Robinson Crusoe" ein bewegtes Leben und lernt dazu. Am Anfang er Erzählung ist er noch ein blutjunger Kerl, der Abenteuer erleben will. Nun, das tut er dann auch und lernt dabei, dass sein Vater, der ihm ein ruhiges, solides Leben empfahl, nicht all zu Unrecht hatte... So gesehen wiederholt sich diese Erzählung auch in unserer Zeit, wenn auch nicht immer in Verbindung mit Sklavenhandel und Schiffbruch.

Außergewöhnlich an dieser Reihe ist die Sensibilität wie erzählt wird. Mit Feingefühl und Leidenschaft, dabei aber ganz simpel, wird die Literatur zu einer Geschichte, die man glauben kann. Es ist so als wäre man dabei gewesen. Keine "Holywood"-Erhöhung oder Dramatisierung ist nötig, um die Geschichte interessant zu machen und neugierig auf den jeweils nächsten Teil zu machen.

Für mich ist das DER Robinson Crusoe, wie es später auch nur die EINE Schatzinsel und den EINEN Seewolf geben sollte...

Tombstone [Director's Cut] [2 DVDs]
Tombstone [Director's Cut] [2 DVDs]
DVD ~ Kurt Russell

4.0 von 5 Sternen Holywood Western - der spanendere "Wyatt Earp", 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Tombstone [Director's Cut] [2 DVDs] (DVD)
Nach Kevin Costers "Wyatt Earp" hatte ich erstmal genug von dieser angeblichen Cowboy-Legende. Ich wollte Costerns Film gut finden, aber dieser Wyatt Earp war mir eine zu zwielichtige Person. Es gab so viele Schattenseiten in seinem Leben. Letztlich musste ich mir eingestehen, dass ich - als Zuschauer - nicht die "ganze Wahrheit" wissen will. Ich will unterhalten werden, nicht desillusioniert!

Und genau das schafft "Tombstone" im Gegensatz zu "Wyatt Earp". Er unterhält. Dabei bedient sich der Film natürlich - zugegebener Maßen - auch mancher Klischees. So wird der Chef der "Bösen" ein wenig überzeichnet dargestellt. Aber als Zuschauer will man diesen Unterschied von "Gut" und "Böse" ja auch sehen, den es im wahren Leben in der Regel so nicht besonders häufig gibt. Der Zuschauer will Spannung erleben, Drama vielleicht und Action, aber er will nicht wahrnehmen müssen, dass die Bösen gar nicht so böse und die Helden gar nicht so heldenhaft sind!

"Tombstone" macht ziemlich klar, wer hier "böse" und "gut" ist, allerdings wird er dabei nicht zu plakativ. Tatsächlich reflektieren die Earp-Brüder in mancher Hinsicht ihre Aktionen. Die unglückliche Beziehung von Wyatt Earp zu seiner Laudanum - abhängigen Ehefrau wird nur angedeutet. Das tut gut, denn die dramatischen Eheszenen aus Costerns Streifen gingen mir - als Western-Fan - ein wenig auf die Nerven.

Im Original spricht Legende Robert Mitchum den Einleitungstext und den Nachtext. Wer genau hinschaut, wird auch Charlton Heston in einer Nebenrolle finden. Die Musik ist von Bruce Broughton, der auch "Silverado" seinen unnachahmlichen Klang verlieh. Die Filmmusik sagt oft viel über ihren Film aus. Broughton ist ein mittelmäßig bekannter, aber anerkannter Filmkomponist, der hier etwas stärkere, düstere Töne anschlägt. Es gibt durchaus ein "Heldenthema". In der deutschen Synchronisation hat man gute bis sehr gute Sprecher gefunden, die den Film zusätzlich aufwerten.

Das die Earps mit Verstärkung gen Ende die "Vollstrecker" oder "das jüngste Gericht der Gegend" darstellen, fand ich etwas übertrieben bzw. etwas befremdlich.

Dennoch ist dieser, mit guten und passenden Schauspielern und Schauspielerinnen besetzte Film ein durch und durch sehenswerter Western, der sowohl optisch als auch akustisch seine Momente hat.

Coster's "Open Range" gefiel mir übrigens viel mehr als sein "Wyatt Earp", der sicher gut recherchiert und opulent in Szene gesetzt worden ist, aber bei Weitem weniger als "Western" als als "Lebensbeschreibung" durchgeht.

"Tombstone" kann ich nur empfehlen!

Star Trek - Voyager 2: Ferne Ufer
Star Trek - Voyager 2: Ferne Ufer

5.0 von 5 Sternen Stilvolle Fortsetzung der Voyager-Serie, 26. August 2014
Die Voyager-Romane von C. Golden sind genial! Sie fangen die Stimmung der Serie auf, spinnen Charaktere glaubhaft weiter und konfrontieren sie mit neuen, ungeahnten Gefahren des Alpha-Quadranten. Wer die Serie mochte, wird diese Romane lieben!

Batman Arkham Asylum - Game of the Year Edition
Batman Arkham Asylum - Game of the Year Edition

4.0 von 5 Sternen Düstere, beklemmende Batman Story mit super Steuerung, 26. August 2014
Batman ist immer dann am Besten, wenn er eine Mischung aus dem albernen 60iger-Jahre-Batman und dem finsteren Batman aus aktuellen Comics ist. In Arkham Asylum ist die Tendenz deutlich an die aktuellen Comics und Verfilmungen angelehnt. So spricht Christian Bale - Stimme David Nathan den Batman. Keine Frage, eine gute Wahl. Der sehr trockene Humor von Batman wie auch seine coolen, vor Selbstbewustsein oft sprühenden Sprüche, kommen durch Nathan so recht zur Geltung.

Die Handlung ist teils arg brutal, so dass es kein Wunder ist, wenn dieser Batman ab 16 ist und nicht schon ab 12. Wenn sich Schurken durch eine Chemikalie in Bestien verwandeln oder wenn beim Kampf hörbar Knochen brechen, ist das nicht wirklich "komisch". Auch die Stimmung von Arkham Asylum ist noch beklemmender als jene des opulenten Nachfolgers "Arkham City". Das liegt am Asylum selbst. Die Irrenanstalt mit ihrem sehr zweifelhaften Ruf bietet Krematorien, Operationsräume und Elektroschock-Behandlungs-Räume sowie viele weitere seltsamen Räume, deren Atmosphäre beängstigend ist.

Die Spielsteuerung ist genial! Schon nach kurzer Zeit hat man Spaß daran, die Schurken zu vermöbeln. In der Regel funktioniert dies auch ganz gut. Der richtige Einsatz von Kontra und Angriff ist hier allerdings entscheidend. Wie der Spieler den Schurken in bestimmten Situationen das Handwerk liegt, liegt tatsächlich bei ihm. Ob man lauter Sprengpasten im Raum verteilt, die Bösewichter von hinten - einen nach dem anderen - ausschaltet oder ob man - später im Spiel - eine Attacke von oben startet und die Bösewichter hintereinander an ein Seil hängt, etc., liegt an dem Spieler selbst. Dazu kommt der Kampfgürtel mit seinem halben Dutzend Gadgets, die im Laufe des Spiels erweitert werden. Erweitert werden auch die Ausrüstung und Fähigkeiten des nächtlichen Detektivs, so dass es immer etwas zu staunen gibt, wenn man denkt, man kennt schon alles.

Das ist überhaupt das Prinzip des Spiels: Man hört nie auf zu staunen! Immer, wenn man meint, man kenne alles, kommen neue Ideen ins Spiel und speziell Scarecrow hat ein paar sehr innovative Auftritte, die den Spieler teils direkt ins Spielgeschehen integrieren.

Das dieses Spiel gefeiert wurde ist kein Wunder. Ich habe mich anfangs schwer damit getan, a mir dieser Batman zu düster und zu brutal war. Jedoch überwog dann doch die Freude am elegenaten Kampfstil und den vielen Möglichkeiten dieses Spiel zu spielen.

Klare Kaufempfehlung an alle ab 16jährigen, die gern mal kämpfen und auf der Seite der "Guten" stehen wollen.

Heinrich Bauer 12304 - Flip-Itz Katze in Box, 25 cm
Heinrich Bauer 12304 - Flip-Itz Katze in Box, 25 cm

4.0 von 5 Sternen Niedlich, kuschelig, klein, 26. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese Flip-Itz-Tiere sind generell ein gutes Mitbringsel. Sie sind weich, man kann sie zu Bällen und "Robben"-Tiere umwandeln und sehen einfach niedlich aus. Daher sind sie auch zum Kuscheln sehr geeignet. Im Verwandtenkreis konnte ich schon zwei Kinder mit ihnen beglücken. Harmlose, sehr kuschelige Tierwesen. Und dabei nicht mal besonders teuer. Und waschbar bei 30 Grad!

Abacusspiele 08132 - Coloretto Jubiläumsausgabe, Kartenspiele
Abacusspiele 08132 - Coloretto Jubiläumsausgabe, Kartenspiele

4.0 von 5 Sternen Gutes "Reisespiel" - Spaß für Zwischendurch, nicht mehr, aber auch nicht weniger!, 24. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das kleine Kartenspiel ist gut für Zwischendurch. Die Spielidee: Man sammelt bevorzugt drei Kartenfarben, denn alle darüber hinaus werden später in der Wertung von den drei gesammelten Stapeln punkte-mäßig abgezogen. Nebenbei üben die Kids im Spiel addieren und subtrahieren.

Die Karten sehen hübsch bunt aus, die Kinder und ich hatten Spaß am Spiel. Vor- sowie Nachteil des Spiels ist die einfache Spielidee. Geht schnell mal zwischendurch, ist aber jetzt kein Spiel, dass besonders Aufsehen erregt, weil es so genial wäre. Gut für Reisen.

Samsung UE65H6470 163,3 cm (65 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, Sprachsteuerung) schwarz/silber
Preis: EUR 1.909,94

5.0 von 5 Sternen Genial!, 21. August 2014
Ich schreibe diese Bewertung für meinen Neffen, der das gute Teil letzte Woche in unserer Stadt gekauft hat. Der Fernseher hat ein unglaublich sauberes HD-Bild. Sowohl der 2D als auch der 3D - Effekt sind beeindruckend. Ich war immer skeptisch, was 3D bei Fernsehern angeht, aber dieser hier hat mich überzeugt, dass es doch geht!

Ansonsten sei nur gesagt, dass der Fernseher sehr wertvoll aussieht und sich gut im Schrank meines Neffen einfügt. Die Fernbedienung ist ganz unkompliziert.

Ich bleibe mit ihm (er ist nicht bei Amazon) in Kontakt und schreibe ggf., falls er mir Neues zu berichten hat.

Heinrich Bauer 12302 - Flip-Itz Bär, Plüschtier in Box, 25 cm
Heinrich Bauer 12302 - Flip-Itz Bär, Plüschtier in Box, 25 cm

4.0 von 5 Sternen Kuschelbärchen, 20. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe das Flip-Itz-Bärchen für ein dreijähriges Mädchen gekauft. Sie hat sich sehr darüber gefreut, kuschelt gern mit dem sehr weichen, gut verarbeiteten Bärchen. Sie spielt gern, dass es sich versteckt, wenn sie es zu einem Ball umformt. Aber auch ihr wesentlich älterer Bruder (8 Jahre alt) fand ihn sehr niedlich.

Das Flitz-Itz-Bärchen ist gut verarbeitet und waschbar bei 30 Grad.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Geschenk. Kann ich nur empfehlen!

HEROS 100040000 - Holz-Kettenbausteine, 11-teilig
HEROS 100040000 - Holz-Kettenbausteine, 11-teilig

4.0 von 5 Sternen An sich gut, aber etwas wenig..., 20. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die 11 Holzbausteine kann man lose aufeinanderstecken. So kann man mit diesem Set etwa eine "Schlange" bauen, die man in "Schlängel"-Bewegungen über den Tisch ziehen kann. Das sieht gut aus.

Kleine Kinder können mithilfe dieser Bausteine, die man relativ genau aufeinanderstecken muss, damit sie passen, ihre Feinmotorik schulen.

Im beiliegenden Prospekt werden weitere Möglichkeiten angezeigt, was man mit diesen Holz(ketten)bausteinen (die sich besser anfühlen als Plastik) bauen kann, wenn man weitere Sets dazu kauft: Burgen und Schiffe etwa, was wirklich gut ausschaut.

In diesem Set sind meiner Meinung nach zu wenig Bausteine enthalten. Es ist eine Art Einstiegs-Set und verlangt nach mehr. Als kleines Mitbringsel mag dieses Set funktionieren, doch als "großes Geschenk" würde ich eher noch ein weiteres Set dazu kaufen.

Kurz: Wenig Inhalt, gutes Material, tolle Idee.

Jules Mumm Plus Sortiment, 3 Sorten-Mix, 6er Pack (6 x 750 ml)
Jules Mumm Plus Sortiment, 3 Sorten-Mix, 6er Pack (6 x 750 ml)

4.0 von 5 Sternen Erfrischend, prickelndes Sommergetränk - genial für Sommerpartys, 17. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nicht nur das Design des Jules Mumm Sortiments, welches - dreifach verpackt - sicher bei mir ankam, erweckt einen "sommerlichen" Eindruck, es ist auch tatsächlich ein sommerliches Getränk. Wenn man die Jules Mumm Flaschen in den Kühlschrank legt, schmecken die verschiedenen Sorten sogar noch erfrischender und fruchtiger. DIeses Sortiment ist wie gemacht für eine "Sommerparty" auf der man ein leichtes Getränk servieren will, dass einem mit 8% Alkohol nicht sofort "beschwippst" macht. Aber vorsicht: Der fruchtige, leichte Geschmack (die Geschmacksrichtungen sind deutlich zu schmecken, ohne aufdringlich zu sein) kann den Eindruck erwecken, es handele sich um eine "Limo mit Sektgeschmack", was definitiv nicht der Fall ist.

Kurzum: Ein erfrischendes, prickelndes Sommergetränk - genial für Sommerpartys!
Insgesamt eine gelungene Komposition. Für jeden etwas dabei!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20