Profil für David Balfour > Rezensionen

Beiträge von David Balfour

David Balfour "MW" (Hildesheim)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Was blüht denn da? Der Fotoband (Kosmos-Naturführer)
Was blüht denn da? Der Fotoband (Kosmos-Naturführer)
von Margot Spohn

4.0 von 5 Sternen Unhandlich, aber gut gegliedert und informativ, 25. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch wiegt ca. 806g und hat eine leichte Übergröße für ein übliches Taschenbuch. Somit ist es im Rucksack besser untergebracht als in der Jackentasche, was aber eigentlich hinderlich ist. Es sollte ja schließlich ein Hand-Buch im sprichwörtlichen Sinne sein.

Das Deckblatt lässt sich nach innen aufklappen und erklärt kurz mithilfe von Fotos den "Kosmos-Farbcode". Hier werden unterschiedlich farbige Pflanzen nach ihren Blatt-Farben und nach der Blätteranzahl sortiert präsentiert - mit Seitenanzahl für ähnliche Blumen / Blüten. Zum Beispiel befinden sich Blumen mit weißer Blütenfarbe auf den Seiten 114 - 209.

Das rückwärtige Deckblatt ist ebenfalls leicht ausklappbar und verrät, welche "essbaren Wildkräuter und Beeren" in welcher Jahreszeit blühen. Wieder mit Fotos und Seitenangabe.

Wer eine Pflanze mit einer ROTEN Blüte gefunden hat und sie bestimmen will, braucht nur noch 100 Seiten durchblättern und suchen. Fairerweise muss dabei erwähnt werden, das jede zweite Seite ausschließlich Fotos zeigt, während auf der jeweils "ersten" Seite auch Zeichnungen zum erklärenden Text gegeben wurden, um die Suche erfolgreich zu gestalten.

Eingeteilt sind die Texte i.d.R. in vier Rubriken: 1. Merkmale, 2 Vorkommen, 3. Wissenswertes und 4. Verwechselungen.
Auf diese Weise ist es jedem, der wissen will, "was blüht denn da?" mit ein wenig Mühe möglich, die allermeisten Pflanzen sicher zu erkennen.

Das Buch erfüllt damit seinen Zweck. Ich hätte es mir nur handlicher gewünscht.

Reer 98010 SoftTemp 3 in 1 kontaktloses Infrarot- Thermometer
Reer 98010 SoftTemp 3 in 1 kontaktloses Infrarot- Thermometer

5.0 von 5 Sternen Thermometer der neuen Generation, 22. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das leichte, wenn auch etwas dicke, Thermometer kann man verwenden, ohne den Körper des Kranken zu ... berühren, so dass der Kranke nicht aufwacht und es später nicht gereinigt werden MUSS (kann man natürlich trotzdem). Das ist wohl auch das wichtigste, was dieses Thermometer betrifft. Dabei hält man das Gerät in 5cm Abstand an eine Schläfe. Ein (abstellbarer) Signalton zeigt nun an, dass die Messung erfolgt ist. Die Temperatur kann abgelesen werden. Die Anzeige zeigt, neben die Grad-Zahl, grünes, gelbes oder rotes Licht, um zu verdeutlichen, wie hoch die Temperatur ist.

Die Batterien - für den ersten Einsatz - sind dabei.

Die Speicherplätze, Möglichkeit der Umstellung auf Fahrenheit sowie das Messen der Raumtemperatur finde ich eher unnnötig.

Fazit: Ein Thermometer der neuesten Generation!

Er ist wieder da
Er ist wieder da
von Timur Vermes
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Früher war nicht alles schlecht - damit kann man arbeiten..., 18. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Er ist wieder da (Audio CD)
In Deutschland eine Satire / Komödie (?) über Hitler, von ihm selbst dargeboten, zu bringen ist riskant. In der Regel wird so was in die Hose gehen. Die Leuten würden an den falschen Stellen lachen und Hitler selbst... was war an diesem Wahnsinnigen schon komisch?

Aber genau da setzt der Autor an. Er bemüht sich (wie ich es sehe), Hitler möglichst authentisch erscheinen zu lassen. Wie er wohl so gewesen ist und sein würde, wenn er in unserer Zeit landen würde. Der Autor geht sogar noch einen Schritt weiter: Er scheint zu ahnen, wie Hitler gedacht haben mag! Dies geschieht nicht selten in merkwürdigen Gleichnissen, die oft eher witzig als stimmig sind, sich aber wirklich nach Hitler anhören. Auch hat er eine bestimmte Art, die Welt äußerst emotional wahrzunehmen. Der Autor muss große Kenntnisse über ihn besitzen - oder eine ausgezeichnete Fantasie (oder Beides). So wirkt Hitler symphatisch und manchmal unfreiwilig komisch, wobei es nicht jedem klar ist (im Buch) dass das dann auch keine Absicht war...

Aus dem Rahmen SEINER Zeit genommen, wirkt Hitler als Individualist tatsächlich komisch-kauzig sowie weltfremd und man "freundet" sich mit seiner fiktiven Figur an, man steht ihm schon bald loyal zur Seite, wenn er in Bedrängnis zu kommen scheint, applaudiert ihm im Geiste zu und freut sich, wenn er als "Aufräumer" und Kritiker sich unsere Zeit vornimmt: Unsere Politiker(innen), Supermärkte und Handys, die heutigen "Rechten" oder das eintönige und niveaulose TV-Programm.

Hitler wird bald schon vom Leser /Hörer wie von den übrigen Protagonisten des Buchs als eher harmlos, aber (auf der Entertainment - Schiene) sehr originell und begabt eingestuft. So kommt es auch mal zu "Sieg heil"-Rufen oder Hitler - Grüßen, die man (im Buch) schmunzelnd, Symphatie bekundet vornimmt. Heute vielleicht noch unvorstellbar, aber tatsächlich ist Hitler für die Jungend von morgen ein kaum fassbares Phänomen aus Urzeiten, für dessen Entstehung sich keiner mehr im geringssten verantwortlich fühlen will - auch nicht dafür, dass so etwas nicht wieder passiert. So denke ich, diese Satire könnte in der Zukunft tatsächlich passieren.

Die erstaunlichsten Passagen sind die, wo man mit Hitler lacht. Oder mit ihm bejahend nickt. Unsere Zeit ist verworren und verrückt. Hitler entstammt einer Zeit als die Welt noch einfacher war und im TV sicher kein Platz für drei Koch-Shows gewesen wäre... Die Kritik, die Hitler an unserer Zeit übt, scheint teils richtig zu sein. Im Umkehrschluss gibt man damit aber auch das zu, was am Ende sein Motto ist: "Früher war auch nicht alles schlecht!" Verwirrend sind Hitler - Sprüche wie "In meinem Deutschland wird es keine Mauer geben!" Witzig ist es, wenn man ihn fragt, "ob das mit seiner Uniform denn überhaupt so gehe - von wegen der Verfassung" und Hitler dann zugeben muss, dass die Verfassung seiner Uniform in der Tat schon mal besser war.

Das Meisterwerk wird derzeit verfilmt. Ich fürchte den Film, den ich mir gern ansehen werde, weil das Original so vielschichtig ist, sich hier ein Zahnrad ins andere fügt, damit das ganze Werk wie eine Uhr funktioniert. Ob das im Film kopierbar ist, ist fraglich. "Er ist wieder da!" ist kein Schenkelklopfer, sondern ein zeitgenössisches Werk zum nachsinnen über seine eigene Einstellung zum Thema "Hitler"!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 24, 2015 1:48 PM CET

Linksys EA6350-EJ wireless Router (300Mbps (2,4GHz), 867Mbps (5GHz), DLNA, USB 3.0)

4.0 von 5 Sternen Modem notwendig! Router gut - sehr gut!, 16. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ingesamt bin ich mit dem Router zufrieden. Ich gebe einmal an, was für Vorzüge und Nachteile er hat:

Pro:
- Dualband,
- integriertes Gästenetz
- Medien - Priorisierung
- integrierter Speedtest
- Kinderschutzfunktion
- USB 3.0 Anschluß
- upnp Server

Contra
- kein internes Modem
- kein "nur Router Modus"
- kein dns Relay

Der Router will über die "Modem Lan Buchse" versorgt werden. Wenn man nur die "Lan Buchsen" nutzt, lässt er einen nicht ins Internet, auch wenn er selber im Netzwerk mit dem Internet eingebunden ist. Ich habe also den Router mit der Modembuchse in mein Netzwerk eingebunden und dann auf dhcp eingestellt. Und das ist auch fake, da mir dann die angeschlossenen Geräte in einem anderen ip - Addressbereich angezeigt werden.

Was mich letztlich überzeugte, war vor Allem dies:

- Dualband (2,4 und 5 ghz)
- Gigabit-Lan anschlüsse
- Gute Sicherheitsfunktionen

Daher vier Sterne.

Tenscare K-PERFECT-DE Zweikanal Tens mit klinisch geprüften Programmen
Tenscare K-PERFECT-DE Zweikanal Tens mit klinisch geprüften Programmen

4.0 von 5 Sternen Unkompliziertes und positiv wirksames Gerät gegen Schmerzen, 4. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin insgesamt mit dem Tenscare K-PERFECT-DE Zweikanal Tens mit klinisch geprüften Programmen sehr zufrieden. Auch meine Mutter, die über 70 Jahre alt ist und mit chronischen Rückenschmerzen zu tun hat konnte eine entspannende, wohltuende Wirkung feststellen. Ich liste ein paar positive und negative Seiten des Geräts auf, wobei die positiven überwiegen:

"Plus":

Leichtes Gerät

Unkompliziert in der Handhabung.

Einlegen der Batterien unkompliziert.

Display gut lesbar und beleuchtet.

Zwei Kanäle, die man getrennt anwählen kann.

Insgesamt wirkt das Gerät sehr stabil.

Knöpfe reagieren gut.

Die vier "Pads", die den Reizstrom leiten, kleben sicher auf der Haut.

Man kann auch nur zwei davon verwenden!

Das Gerät funktioniert über die Aktivierung der körpereigenen Endorphine.

Zeit einstellbar: ab 10 Minuten bis 1 Stunde.

60 !!! Stärkestufen!!!

Das Gerät speichert die Einstellungen des letzten Benutzers, was zusätzlich praktisch ist.

Wirkung: Zufriedenstellend, d.h. es tritt tatsächlich ein schmerzlindernder Effekt ein, auch wirkt das wellenartige Kribbeln entspannend.

"Minus":

Die Klebepads müssen mit Sicherheit auch einmal ersetzt werden.

Insgesamt, gerade für diesen Preis, ein Gerät, welches ich empfehlen kann!

Reer 5277 Kids Light Creative Einschlaflicht mit Farbwechsel, Motiv Einhorn
Reer 5277 Kids Light Creative Einschlaflicht mit Farbwechsel, Motiv Einhorn

4.0 von 5 Sternen Schön und kreativ, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Reer Baby Light (Babyartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine Kinder mochten das Licht ALLE, wenngleich es für die Jüngste gedacht war. Jede/r versuchte sich darin, eigene Motive zu malen, was auch teils sehr gut aussah. Die Motive ließen sich leicht einfügen und beleuchten. Das Geniale am Licht ist, dass es die farbe wechelt, wenn man erneut auf den "Schalter" drückt.

Ich hätte mir gewünscht, dass mehrere Folien beiliegen, nicht nur eine. Ansonsten war es ein tolles Geschenk, welches gut ankam und nachts für etwas mehr Ruhe sorgt.

Spontex Extra Box - Das Mikrofaser Bodenwischer-Set plus Gratis Ersatzbezug. 1er Pack (1 x 1 Stück)

3.0 von 5 Sternen etwas kurzter Stil, aber wischt gut, 15. Februar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Spontext Extra Box kam in einer riesigen Verpackung bei mir an. Viel zu groß! Verschwendung von Pappe. Zusammenbauen geht ganz schnell und erklärt sich selbst, notfalls gibt es hinten auf der Verpackung eine Schnell-Übersicht. Der Stil ist auch ganz ausgefaren für mich (ich bin 1,89cm groß) etwas kurz geraten.

Die Mikrofaser-Tücher lassen sich ganz einfach über den Plastikstutzen ziehen und benutzen. Die Wischkraft hat mich positiv beeindruckt. Bislang hatte ich einen älteren "Wischer" mit ähnlicher Technik von einer anerkannten (anderen) Firma, der jedoch nicht daran heran reichte.

Was den Stil angeht, muss ich mich etwas bücken, aber ich bleibe dabei. Oder ziehe die Mikrofaser-Tücher über den alten Wischer, dessen Stil bedeutend länger ist.

Drei Sterne, weil der Wischer gut wischt, zwei Punkte Abzug für den RIESENkarton und - vor Allem!!!! - den kurzen Stil.

Die Mars-Chroniken [3 DVDs]
Die Mars-Chroniken [3 DVDs]
DVD ~ Rock Hudson

4.0 von 5 Sternen Ganz anders und gut!, 9. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Mars-Chroniken [3 DVDs] (DVD)
Als ich diese Serie nach vielen Jahren einmal wieder sah, war ich zuerst ernüchtert. Mir schlugen die frühen 80iger Jahre entgegen. Alles wirkte nach Billigproduktion nach heutigem Standart. Aber dann entfaltete die Serie eine ganz eigene, reizvolle Art, die mich nnicht los lies, bis ich die letzte Folge zu Ende gesehen hatte.

Die Mars-Chroniken, das ist im Original eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, die nur lose in Zusammenhang stehen. Diese Serie hier hat die Zuammenhänge verstärkt. Rock Hudson war natürlich der Star der Serie, der hier zeigte, dass er mehr war als ein lustiger Schaupiel-Partner von Doris Day und Tony Randall zu sein.

Diese Serie ist ein außergwöhnlicher Schatz, der - so fürchte ich - immer weniger Zuschauern (der neuen Generation) etwas sagen wird. und doch ist diese Serie einzigartig. Die Atmosphäre, die der Geschichte innewohnende Moral, die tollen Schauspieler... Jeder sollte der DVD - Veröffentlichung eine Chance geben, wenn er oder sie an SciFi interessiert ist!

James Tyler Herren-Armbanduhr Analog Quarz Leder, JT702-2
James Tyler Herren-Armbanduhr Analog Quarz Leder, JT702-2

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, nur Armband etwas kurz..., 5. Februar 2015
Verpackung:
Die Uhr kam gut und sicher verpackt bei uns an. Die eigentliche Umverpackung der Uhr wirkt Edel und eignet sich auch als Geschenkverpackung.
Der 1. Eindruck nach dem öffnen war, "wow, was für ein Klopper" bei gut 45mm Durchmesser.

Pro:
Gut zu lesendes Ziffernblatt.
Vernietetes Lederarband.
Guter Tragekomfort trotz der Größe und des Gewichts
Einstellrad für die Zeiger durch eine abschraubbare Stahlkappe an einer Öse gegen verstellen gesichert.

Kontra:
Lederarmband zu kurz für mein Handgelenk.

Pegasus Spiele 19004G - Hook, Brettspiel
Pegasus Spiele 19004G - Hook, Brettspiel

3.0 von 5 Sternen Sehr schnelles Spiel - aber neue Spielidee!, 2. Februar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Anleitung zu diesem kleinen Spiel hat mich erstmal abgeschreckt. Vier A4 - Seiten für so ein kleines Spiel? Och nee....Die Kinder wollten sie nicht studieren, also musste ich ran. War ja klar... Ich gebe anderen Rezensenten recht darin, dass die Anleitung, wenn schon unnötig lang, so doch an sich schön zu lesen ist.

Ich mag Piratenspiele, weil ich das romantisch-verklärte Ambiente der Piratengeschichten a'la "Die Schatzinsel" mag.

Bei "Hook" kommt es auf Schnelligkeit an. Wenn man - weil man ja schnell ziehen muss - einen Fehler macht, gilt der genau so wie wenn man richtig gut trifft. Nun bin ich leider nicht wirklich schnell. Ich mag langsame Spiele, wo ich mir Gedanken über meinen nächsten Zug machen kann. Dieses schnelle Spiel hat insofern meinen Kindern (8 und 10 Jahre jung) weit mehr Spaß gemacht als mir, aber auch ich fand es ganz lustig.

Besonders an "Hook" finde ich, dass die Spielumsetzung neu ist. Mir jedenfalls ist zuvor kein anderes Spiel mit diesem System vorgekommen. Sehr lobenswert.

Ein lustiges Spiel für schnelle Spieler, denen es mehr auf Spaß ankommt als auf geschicktes Überlegen und Taktieren. Der Glücksfaktor ist größer als es manchmal schön ist... aber das ist okay. schließlich geht es ja nur darum, sich (als Pirat / Matrose) die Zeit zu vertreiben ;)

Ingesamt aber empfehlenswertes Spiel, besonders für Kinder in erwähntem Alter.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20