Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Oli > Rezensionen

Beiträge von Oli

Oli

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Samsung Gear Fit II - Smartwatch mit Herzfrequenzmessung und Notifications Dark Gray (L)

5.0 von 5 Sternen Smartwatch und Fitnesstracker in einem, 25. Juni 2016
Ich war schon länger auf der Suche nach einer Fitness-Uhr, die man auch im Alltag tragen kann.
Die Gear Fit 2 ist eine Mischung aus Fitness-Armband und Smartwatch.
Besonders wichtig war mir, dass die Uhr GPS hat und genau hier unterscheidet sich die Gear Fit 2 von der Konkurrenz.
Es gibt natürlich Fitnessuhren mit GPS von den gängigen Herstellern wie Garmin & Co., aber diese sind sehr "klobig", kosten viel mehr und arbeiten nicht so gut mit dem Smartphone zusammen.

Design/Verarbeitung:
Das Design kurz gesagt sportlich-elegant. Besonders das gebogene Amoled-Display macht es zu einem echten Hingucker. Das Display ist gestochen scharf und läuft immer sehr flüssig. Die Farben sind sehr kräftig.
Die Uhr macht auch außerhalb des Sports eine gute Figur. Die Verarbeitung ist Samsung-typisch solide. Die Uhr ist schmaler als herkömmliche Digitaluhren und auch etwas leichter. So spürt man als "gewohnter" Uhrenträger die GF2 kaum und sie ist weder beim Sport noch im Alltag störend.
Das Display kann man wahlweise "immer an" oder "immer aus" einstellen. Beim anheben des Arms und Blick auf die Uhr, geht das Display dann automatisch an (und weider aus). Das funktioniert sehr zuverlässig.
Das Armband macht einen sehr guten Eindruck. Ob es die Mischung von Sonneneinstrahlung und Schweiß langfristig ohne Ausbleichen und Risse zu bekommen aushält, wird man sehen. Die Möglichkeit das Armband auszutauschen besteht. Auch ein Wechel von Größe L auf S müsste klappen, da beide baugleich sind.

Funktionen:
Die GF2 misst im Laufe des Tages die gelaufenen Schritte, Etagen und regelmäßig die Herzfrequenz. Die Etagen werden vermutlich über den Beschleunigungssensor ermittelt. Das funktioniert auch relativ genau. Für Outdoor-Sportarten wie Laufen oder Radfahren wäre natürlich ein barometrischer Höhenmesser ideal. Allerdings würde das auf die Kosten der Wasserdichtheit gehen. Von daher kann ich damit leben.

Die Messung der Herzfrequenz funktioniert bei mir erstaunlich genau. Beim Radfahren zeigt sie die gleichen Werte (+- 3 BPM), wie mein Brustgurt an. Lediglich im Bereichen von 175-180 ist sie manchmal etwas hinterher. Aber die Statistik zum Ende der Tour passt dann wieder. Im Schlaf wird die Herzfrequenz auch regelmäßig gemessen. Die Uhr erstellt ein kleines Protokoll wie ruhig oder eben unruhig man geschlafen hat.

Die aufgenommen Touren kann man als GPX auf sein Smartphone exportieren.
In Verbindung mit dem Smartphone kann man gewünschte Nachrichten empfangen (E-Mail, SMS, Whatsapp, News-Eilmeldungen). Des weiteren kann man vordefinierte Texte verschicken. Die Texte kann man selber über das Smartphone "programmieren". Man kann jedoch keinen Text über die Uhr eintippen. Dafür wäre das Display auch zu klein.

Software:
Wenn man ein Fan von seinen eigenen Statistiken ist, macht die Uhr nur mit S-Health richtig Spaß. Hier findet man zu all seinen Tagesaktivitäten die aufgezeichneten Werte.

Zum installieren zusätzlicher Apps ist die Samsung-Gear-App notwendig.
Und genau hier habe ich ein Problem! Die Apps funktionieren zwar auf dem Smartphone sehr gut, zum Auswerten der Touren wäre es aber besser, man könne S-Health auf einem Tablet bedienen. Aber selbst auf meinem Samsung Tab S2 kann man diese beiden Apps nicht installieren. Absolut unverständlich!

Das Betriebssystem auf der App ist nicht etwa Android, sondern Samsungs eigenes Betriebsystem Tizen. Das hat den Nachteil, dass es wohl eine Weile dauern wird, bis mehr Apps für die GF2 erhältlich sind. Bisher gibt es einige Watchfaces zum herunterladen (teilweise kostenpflichtig) und ein paar weitere Fitness-Apps. Was mir z.B. noch fehlt ist ein kleiner Taschenrechner. Eine kleine Onboard-Karte wie OpenStreetMap oder Google Maps wäre auch toll. Die Leistung dafür hat die Uhr auf jeden Fall.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass man die Apps nur aus dem Galaxy Store herunterladen kann.

Akku:
Der Akku hält bei intensiver Nutzung (Bluetooth, WLAN, GPS) 2-3 Tage aus.
Bei aktiviertem Energie-Spar-Modus vermutlich sogar mehrere Wochen. Dann werden allerdings auch einige Funktionen deaktiviert.
Aufgeladen ist der Akku in weniger als 2 h.

Nach ca. einer Woche bin ich von der Gear Fit 2 immer noch sehr begeistert.
Dank GPS, Bluetooth und integriertem Speicher kann man das Smartphone oder den MP3-Player beim Outdoor-Sport zuhaue lassen.

Aufgrund der vielen Funktionen, dem tollen Design und der guten Zusammenarbeit mit dem Smartphone ist sie sowohl als Smartwach als auch als Fitness-Uhr absolut zu empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2016 6:53 PM MEST

EasyAcc Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Hülle Case Tasche mit Standfunktion Auto Wake up Sleep PU Leder Hüllen für Samsung Galaxy S2 T810N  T815N 24,6 cm (9,7 Zoll) Smart Cover mit Auto Sleep Wake up / Standfunktion (Weiß, Kunstleder, Ultra Dünn)
EasyAcc Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Hülle Case Tasche mit Standfunktion Auto Wake up Sleep PU Leder Hüllen für Samsung Galaxy S2 T810N T815N 24,6 cm (9,7 Zoll) Smart Cover mit Auto Sleep Wake up / Standfunktion (Weiß, Kunstleder, Ultra Dünn)
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

5.0 von 5 Sternen Sitzt, passt, wackelt nicht., 18. März 2016
Das Cover ist sehr passgenau, sodass das Galaxy Tab S2 fest sitzt und kein bisschen wackelt . Die Innenfläche ist aus dünnem Vlies und schont das Tablet. Die Außenseite ist aus Kunstleder und fasst sich gut an. Es macht außerdem einen kratzfesten Eindruck. Die Ecken sind mit Plastik verstärkt, was das Cover stabil und stoßfest macht.

Beim Öffnen und Schließen des Covers geht das Display automatisch an und aus. Durch die Magnetlasche bleibt es auch sicher geschlossen.

Das Tab lässt sich in 2 Positionen stellen: flach und steil.
Beim original Cover von Samsung ist noch eine 3. Zwischenstellung möglich.

Für den Preis ist die Verarbeitung wirklich top! Man sieht keine Verarbeitungsrückstände oder ähnliches.
Mein Cover ist absolut geruchlos, keine unangenehmen Kunststoffgerüche.

Mal schauen wie lange es im Alltag hält.

Teasi pro pulse Fahrrad und Wandernavigation mit Herzfrequenzgurt, schwarz
Teasi pro pulse Fahrrad und Wandernavigation mit Herzfrequenzgurt, schwarz

5.0 von 5 Sternen Guter Fahrradcomputer, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 18. März 2016
Ich habe das Teasi-Tool nun schon seit mehr als 5.000 km MTB im Einsatz.
Bisher hat mich das Gerät noch nie im Stich gelassen. Der Akku hält tatsächlich die angegeben 10 h durch, sofern man das Display nicht auf 100% Helligkeit einstellt. Was m.M. nach auch gar nicht nötig ist. 50 % reichen mir völlig aus. Im Winter, bei kalten Temperaturen, macht der Akku etwas schneller schlapp, aber dann fährt man ja auch keine 10 h am Stück.

Genauigkeit:
Die Trickaufzeichnung ist laut Google Maps und Open-Street-Map sehr genau. Die errechneten Höhenmeter sind dank Barometer auch sehr genau. Kein Vergleich zum GPS-Höhenmesser von Smartphones (z.B. MyTracks)!

Bedienung:
Die Bedienung ist dank Touch-Screen und übersichtlichem Menü sehr einfach und auch während dem Fahren möglich.
Das Touch-Screen lässt sich auch mit jedem Handschuh bedienen (also auch Handschuhe, die gar nicht für Touch-Screens geeignet sind).

Die Hauptfunktion "Fahrradcomputer" kann man sich individuell einstellen. Von 2 Anzeigen bis in zu 6 Anzeigen kann man frei auswählen, welche Parameter (Geschwindigkeit, gefahrene KM, Höhenmeter, akt. Höhe, Puls etc....) angezeigt werden sollen. Mehr Anpassung geht eigentlich gar nicht.

Der Karten- und Navigationsmodus ist dank Open-Street-Map auch sehr übersichtlich. Die Karte zoomt je nach gefahrener Geschwindigkeit auch automatisch rein und raus und Abbiegungen werden früh genug angezeigt. Auch im Kartenmodus kann man auswählen, welche Parameter oberhalb der Karte zusätzlich angezeigt werden sollen (z.B. Geschwindigkeit + restl. KM zum Ziel).

Neue Routen lassen sich über externe Programm/Websites sehr einfach erstellen und importieren. Man kann eigentlich jede x-beliebige GPX-Datei auf das Navi kopieren und sich navigieren lassen.

Dank Open-Street-Maps wird man quasi sein ganzes Leben lang mit weltweiten Karten-Updates versorgt ohne auch nur einen Euro zahlen zu müssen.

Für das Display gibt es 2 Farb-Layouts: Hell und Dunkel. Ich bevorzuge das dunkle, was allerdings im Kartenmodus gewisse Nachteile mitbringt.
Denn die Waldwege werden in der Karte in braun dargestellt und der Waldfläche (Hintergrund) ist dunkelgrün. Die Wege sind somit im dunklem Layout nicht mehr erkennbar. Es wäre sehr hilfreich wenn man die Kontraste zwischen Waldwegen und Waldfläche in der dunklen Kartenansicht etwas größer macht.

Robustheit:
Die mitgelieferte Lenkerhalterung ist für den MTB-Alltag stabil genug, damit das Navi nicht wackelt oder sogar herausfällt.
Das Teasi musst schon den ein oder anderen Sturz überstehen. Bei einem heftigeren Sturz ist das Teasi dann doch aus der Halterung geflogen.
Andere Fahrradcomputer hätten sich bei dem Sturz aber wohl auch verabschiedet. Beim Teasi ist jedoch nichts abgebrochen und es hat auch keine Kratzer oder Macken am Gehäuse bekommen. Es macht einen sehr stabilen Eindruck.
Um Kratzer im Display zu vermeiden, habe ich eine Displayschutzfolie gekauft.
Auch bei Minustemperaturen und Regen ist auf das Teasi kann man sich auf das Teasi verlassen!

Routen-Auswertung:
Schwächen haben die Teasi-Produkte beim Auswerten der Tracks/Trainings.
Die mitgelieferte Software (Teasi Tool) ist lediglich zum Import/Export und zum Verwalten der Daten auf dem Teasi geeignet. Eine richtige Trackanalyse ist mit dem Programm leider nicht möglich, so wie man es z.B. mit dem Sigma Data Center kennt.
Man kann die aufgezeichneten Tracks (GPX+FIT Dateien) natürlich in andere Programm importieren.

Hier sollte Teasi einfach ein anständiges Programm mitliefern. Das Sigma-Data-Center oder MyTourBook könnte hier als Vorbild dienen!

Ich bin mit dem Tesi Pro sehr zufrieden, vor allem für den Preis bekommt man hier einen Fahrradcomputer/Navi, der sich vor den Garmins nicht verstecken muss. Der einzige Nachteil zu den Garmins ist aus meiner Sicht die Größe des Computers. Die Garmins sind kleiner und flacher, das Teasi wirkt da schon sehr klobig. Dafür ist natürlich das Display größer. Eine Temperaturaufzeichnung wäre auch nicht schlecht.

Ich kann das Teasi Pro allen Tourenradlern weiterempfehlen!

VAUDE Herren T-Shirt Men's Tremal Zip Off Shirt, Black, M, 05507
VAUDE Herren T-Shirt Men's Tremal Zip Off Shirt, Black, M, 05507

1.0 von 5 Sternen Stoff löst sich an Reibungsstellen auf, 30. Mai 2015
Ich nutze seit Jahren erfolgreich VAUDE-Produkte doch das ist das erste Produkt, mit dem ich so gar nicht zufrieden bin.

Optik, Design und Verarbeitung machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Doch schon nach der ersten Fahrradtour löste sich das Shirt an den Tragestellen des Rucksacks auf. Durch die Reibung die am Rucksackgurt (Schulterbereich) und am Rücken entsteht, löst sich der Soff auf einfach auf. Das Trikot in den Bilder zeigt den Zustand nach 2 Radtouren.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis der Stoff komplett durch ist und ich am Rücken ein Loch im Shirt habe.

Bei der Preisklasse kann das von mir aus nach 1-2 Jahren passieren, aber nicht schon nach der ersten Tour!
Bei anderen Shirts (sowohl VAUDE, als auch andere Marken) ist das Problem noch nie aufgetreten.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

SMAR.T speed Trittfrequenzsensor mit Bluetooth Geschwindikeitsmesser universal
SMAR.T speed Trittfrequenzsensor mit Bluetooth Geschwindikeitsmesser universal

1.0 von 5 Sternen Keine Dauerhafte Verbindung mit Teas Pro, 30. Mai 2015
Ich habe den Sensor für mein Teasi Pro Fahrradcomputer/Navi dazugekauft.
Da der Sensor und das Navi vom selben Hersteller kommen, sollte man davon ausgehen, dass die Zusammenarbeit der beiden Geräte einwandfrei funktioniert. Doch genau das ist bei mir nicht der Fall.
Wie bei einigen anderen Rezensionen verliert mein Fahrradcomputer ständig die Verbindung zum Sensor.

Bei der Auswertung einer Tour sieht man im Trittfrequenz-Diagramm, dass der Sensor zu 90 % keine Verbindung zum Radcomputer hat. Zwischendurch habe ich mal für ein paar Sekunden eine Anzeige.
Kurios finde ich, dass ich im Stand (Hinterrad hoch halten, Pedal von Hand kurbeln) immer eine Anzeige vom Sensor bekomme, sobald ich aber „richtig“ los fahre, verliert der Computer die Verbindung zum Sensor.

Was mich von vornherein enttäuscht hat waren die mitgelieferten Kabelbinder. Bei dem Versuch der Montage sind mir die Kabelbinder einfach zerbrochen. Entweder sind das extrem billige Kabelbinder oder sie waren so alt, dass sie schon porös wurden. Aber zum Glück hat man als Radfahrer immer genügend Kabelbinder auf Lager.

Die Verarbeitung des Sensors ist ansonsten (bis auf die Kabelbinder) in Ordnung. Er macht einen stabilen und wasserdichten Eindruck. Der Speichenmagnet ist ziemlich klobig. Da hat SIGMA Sport eine besser Lösung gefunden.

Über die Kabelbinder hätte ich natürlich hinweg gesehen, aber wenn der Sensor mit dem Fahrradcomputer aus dem eigenen Hause nicht funktioniert, hinterlässt das keinen guten Eindruck!

Schwalbe Fahrradschlauch AV13 mit Autoventil, 40/62-559 mm, 26 x 1,50 - 2,50 Zoll
Wird angeboten von Mein Fachbuch

5.0 von 5 Sternen Schwalbe-Qualität, 4. Juni 2014
Ich hab schon das ein oder andere Mal einen Billig-Schlauch verwendet. Doch gerade beim Mountainbiking haben die Billig-Schläuche im Bereich des Ventils einen Schwachpunkt und reißen an der Stelle sehr gerne.

Das ist mir bei einem Schwalbe-Schlauch noch nicht passiert. Zudem merkt man nach einigen Wochen, dass die Schläuche von Schwalbe den geringsten Druckverlust aufweisen.

Auch wenn sie etwas teurer sind, die Qualität merkt man als Vielfahrer!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Zurecht in der "Professional" Linie von Bosch!, 4. Juni 2014
Die Funktionsbeschreibung des GLM 80 sagt eigentlich schon alles.
Alle Funktionen sind auch in der Praxis gut anzuwenden.

Was mir an diesem Modell besonders Gefällt:

+ Sehr viele und vor allem sehr nützliche Funktionen
+ Leichte Bedienbarkeit
+ Liegt sehr gut in der Hand
+ Robust, Spritzwassergeschützt, damit ideal für Außen- bzw. Baustelleneinsatz
+ Sehr hohe Genauigkeit auch bei den indirekten Höhen- und Längenmessungen
+ Es werden automatisch die letzten 20 Messungen gespeichert
+ Der Akku hält eine Ewigkeit, man braucht keine Batterien mehr kaufen, zudem kann man ihn dank USB-Stecker heutzutage fast überall aufladen

Kleiner Nachteil, den alle Laser-Entfernungsmesser mit sich bringen:
- Im Freien kann man bei hellem Sonnenlicht den Laserpunkt nicht mehr erkennen. Abhilfe schafft hier eine Laserzieltafel.

Emsa 513360 Isolierbecher, Mobil genießen, 360 ml, Quick Press Verschluss, Braun, Travel Mug

5.0 von 5 Sternen Super Thermo-Becher mit minimalem Mangel, 4. Juni 2014
Der Becher ist ideal für das morgendliche Autofahren!

+ Hält sehr lange warm und kalt
+ Ist absolut dicht
+ Der Deckel ist zerlegbar > leichte Reinigung + spülmaschinengeeignet
+ Liegt sehr gut in der Hand (dank Gummiummantlung)
+ Lässt sich mit einer Hand öffnen und schließen (sehr praktisch beim Autofahren)
+ 360° Rundum-Trinköffnung (auch sehr praktisch beim Autofahren)
+ Passt in gängige Getränkehalter

Ein kleiner Nachteil:
- Wenn man mit dem Becher eine andere Tasse befüllen will, läuft leider immer etwas Flüssigkeit am Rand herunter. Der Becher ist perfekt für das direkte Trinken geeignet, aber leider nicht zum ausgießen in andere Behälter.

Da er dafür eigentlich auch nicht vorgesehen ist gibt es ein Abzug von mir.

Relaxdays 4er Set Müslischalen Dessertschalen aus Keramik
Relaxdays 4er Set Müslischalen Dessertschalen aus Keramik

5.0 von 5 Sternen Schöne, robuste und vielseitig einsetzbare Schalen, 12. Juli 2013
Die Schalen sind sehr hübsch und tatsächlich so farbintensiv, wie sie auf den Bildern dargestellt werden. Auch nach unzähligen Spülmaschinen-Durchgängen zeigen sie keine Abnutzungserscheinungen. Beim Auslöffeln entstehen durch das Kratzen des Löffels ebenfalls keine Gebrauchsspuren.

Durch den Transport hatte leider eine Schale eine Macke. Der Verkäufer hat aber umgehend ein neues Set verschickt, und die anderen durfte ich auch behalten.

camel active Lederguertel 4026609B66 Herren Accessoires/ Grtel, Gr. M Schwarz (schwarz 9)

3.0 von 5 Sternen Schnalle glänzt nicht so wie auf den Bildern, 12. Juli 2013
Die Bilder suggerieren eine glänzende Chrom-Schnalle. Allerdings war mein Exemplar eher Matt und etwas zerkratzt. Von der Verarbeitung her war er ansonsten ganz ok.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6