Profil für sunflowers > Rezensionen

Darum: Roman
Darum: Roman
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Nichts ist wie es scheint..., 14. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Darum: Roman (Taschenbuch)
Kennen Sie das? Sie sitzen vor dem Fernseher, zappen sich durch die Programme und bleiben bei einem Film hängen, der interessant wirkt. Sie denken sich „da schaue ich kurz rein“. Zwei Stunden später sitzen Sie immer noch und wundern sich, wo die Zeit geblieben ist.

Genau so erging es mir mit dem vorliegenden Buch von Daniel Glattauer. Per Zufall ist es mir in die Hände gefallen. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal einen Roman in einem Zug durchgelesen habe. Bei dieser Geschichte konnte ich nicht anders. Die unaufgeregte Erzählweise, die einen dennoch aufgrund der grotesken Geschichte und Personen fesselt und zwingt, bei jedem Kapitel zum nächsten zu blättern, findet man heute nicht mehr oft bei Autoren.

Die Frage nach dem „Warum“ treibt den Leser Seite um Seite weiter bis zu dem erlösenden DARUM. Ich gestehe, ich war von dem Ende auch ein klein wenig enttäuscht. Jedoch nur kurz, denn genau diese skurrile Auflösung ist es, die dieser Geschichte noch einen kleinen Schuss mehr an Genialität verleiht. Alles andere wäre zu trivial :-)

Daumen hoch! Mein erster aber sicher nicht letzter Glattauer.

Monster High Fashion Set Ghoulia Yelps
Monster High Fashion Set Ghoulia Yelps

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 5. April 2015
Leider passt die Hose nur wenn die Puppe steht.Wenn sie sitzt, ist sie zu eng und der Klettverschluss öffnet sich, so dass die Puppe halb im Freien sitzt.
Meine Tochter wollte der Puppe die Hose nicht mehr anziehen. Fehlkauf!!

Wenn alles sich verändert, verändere alles: Inneren Frieden finden in schwierigen Zeiten
von Neale Donald Walsch

3.0 von 5 Sternen Offene Fragen..., 14. Februar 2014
zwei kernaussagen dieses buches haben mich massiv gestört:

"jede veränderung ist eine veränderung zum besseren"
"veränderung ereignet sich, weil sie wollen, dass sie sich ereignet"

nun frage ich mich, wie sieht das eine mutter, deren kind vergewaltigt und getötet wurde und die nun mit diesem schmerz leben muss?
wie sehen das die angehörigen der opfer der tsunami-katastrophe von 2004, wo teilweise ganze familien von einer sekunde auf die andere auseinander gerissen wurden?
wie sieht das ein mensch, der nach einem unfall querschnittsgelähmt und völlig bewegungsunfähig für sein restliches leben an ein krankenhausbett gefesselt ist?
diese liste liesse sich beliebig fortsetzen - holocaust, 9/11, kindesmissbrauch, etc. etc.

wer wünscht sich solche veränderungen? und wo hat sich hier etwas zum besseren verändert?
nichts für ungut, ich denke manche ansätze in diesem buch sind gut und sinnvoll und lassen sich vielleicht auf "kleinere" katastrophen wie jobverlust, trennung oder finanzielle belange anwenden. aber die antworten auf die oben genannten fragen bleibt uns leider der autor schuldig...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 3, 2015 6:37 PM MEST

The Secret - Das Geheimnis
The Secret - Das Geheimnis
von Rhonda Byrne

1.0 von 5 Sternen ich verrate hier mal ein geheimnis ;-), 2. Januar 2014
Das größte Geheimnis hinter all diesen angeblich bahnbrechend neuen Ideen, egal ob man es nun "the secret", "the power" oder "Wünsch dir was und du musst nur ganz fest daran glauben dann wird es auch geschehen" nennt ist jenes, dass bereits Mitte des vorigen Jahrhunderts (!!) von einem Mann namens Dr. Joseph Murphy in seinem Bestseller "die Macht Ihres Unterbewusstseins" Die Macht Ihres Unterbewusstseins: Überarbeitete Neuausgabe all diese sogenannten "Geheimnisse" eindrucksvoll niedergeschrieben wurden und es nun immer wieder zahlreiche Trittbrettfahrer schaffen, die Erkenntnisse dieses Mannes als Ihre eigenen zu verkaufen. That's entertainment ;-) Aber ich hoffe, dieses Geheimnis bleibt unter uns, also pssst - nicht weitersagen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2014 9:03 PM CET

Die Schönsten Balladen
Die Schönsten Balladen
Wird angeboten von colibris-usa

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich!!, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Schönsten Balladen (Audio CD)
Ich habe mir diese CD bereits im Erscheinungsjahr 1996 gekauft und damals schon auf und ab gehört. Glücklicherweise lebte ich zu der Zeit in Berlin, sonst wäre ich wohl nie auf diesen Ausnahmekünstler gestoßen.
Leider hatte ich zwischenzeitlich die CD verloren und mir kürzlich auf Amazon nachbestellt. Nach so langer Zeit mal wieder all diese Songs zu hören, hat mich tief berührt. Mit jedem dieser Lieder verbinde ich eine besondere Geschichte. Was soll ich noch sagen, toller Musiker, tolle Stimme - und vor allem eine wirklich unvergleichbare Musik, abseits des Mainstreams
Ich habe gelesen, dass Holger letztes Jahr einen Schlaganfall erlitten hat, das tut mir sehr leid und ich drücke ganz fest die Daumen für eine baldige Genesung!

Mein Auge ruht auf dir
Mein Auge ruht auf dir
von Mary Higgins Clark

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend..., 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Auge ruht auf dir (Gebundene Ausgabe)
Schade, ich habe alle Krimis von MHC gelesen, aber dieser ist einer ihrer schlechtesten. Nicht nur vom Niveau her war das Ganze eher mittelmäßig (alleine die peinlichen Detektiv-Auftritte dieser Alvirah), sondern es kam auch keine richtige Spannung auf.
Und obwohl es wohl so gedacht war, dass jeder der Beteiligten verdächtig erscheint, war mir als versierter Krimileserin ziemlich schnell klar, wer als einziger als Mörder in Frage kommt. Und dies hat sich dann am Ende auch bewahrheitet. Die ganze Geschichte ist ziemlich durchsichtig. Und von einem guten Thriller meilenweit entfernt...

SchattenHaut (Weserbergland-Krimi)
SchattenHaut (Weserbergland-Krimi)
von Nané Lénard
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Einfach nur peinlich...., 25. Juli 2012
Ja ich gebe zu, auch ich habe mich leider verleiten lassen von den vielen, ja teilweise fast euphorischen Rezensionen hier. Aber bereits nach zehn Seiten dieses Buches dämmerte mir, dass es womöglich ein Fehler gewesen sein könnte, gleich beide Bücher dieser Autorin zu bestellen.
Es fällt mir fast schwer, eine objektive Rezension zu verfassen, ohne beleidigend zu werden. Aber ein solch seichtes Niveau ist mir - und ich habe in meinem Leben schon einige hunderte Bücher gelesen - noch nie untergekommen. Könnte es sein, dass hier eine Zielgruppenverfehlung vorliegt? Sollte dies ein Roman für 12 bis 14 Jährige sein? Denn vom Sprachstil her entspricht dies ungefähr den Deutschaufsätzen meiner Kinder in der Unterstufe des Gymnasiums.
Am schlimmsten sind diese ständigen zwanghaft bemüht witzigen Dialoge, die man spätestens bei der Hälfte der Lektüre nicht mehr ertragen kann. Das Minimum an Spannung, das hier eventuell aufkommen könnte, wird dadurch im Keim erstickt, dass man andauernd nur den Kopf schütteln muss über wenig geistreiche Sätze wie zB "Sie wusch ihre Hände von all dem rein, was niemand zu genau wissen wollte." (hier ist die Gerichtsmedizinerin gemeint).
Man muss sich fast fremdschämen. Und solche Peinlichkeiten ziehen sich durch das gesamte Buch. Ich gebe zu, ich habe es nicht bis zum Schluss gelesen, denn nach mehr als der Hälfte hat mich auch nicht mehr interessiert, wer nun der Mörder gewesen sein könnte. Dies wird eine der unbeantworteten Fragen in meinem Leben bleiben, mit denen ich gut Leben kann - mit diesem Buch jedoch nicht.
Mein Fazit: Gäbe es Null Punkte, ich würde sie an dieser Stelle vergeben. Da dies nicht möglich ist, vergebe ich einen Punkt für die Kunst der Autorin einen Verlag zu finden, der ein solches Buch druckt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 2, 2012 10:59 AM MEST

Eine unbeliebte Frau
Eine unbeliebte Frau
von Nele Neuhaus

1.0 von 5 Sternen Ein unbeliebtes Buch..., 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Eine unbeliebte Frau (Taschenbuch)
Die "gute Portion aus Ironie und Humor" hat sich mir bis zum Ende dieses Buches nicht offenbart. Vielleicht sollten diese Faktoren aber auch zwischen den Zeilen zu finden sein, schon möglich. Da mir jedoch bisweilen aus einem Anflug von gähnender Langeweile die Zeilen vor den Augen verschwammen, konnte ich auch dazwischen nichts lesen.
Das einzig unfreiwillig Komische an dieser Geschichte war das zwanghaft konstruierte Happy-End.
Am besten bringt es Frau Neuhaus selbst auf dem Punkt mit den Worten, die sie ihrem Komissar Bodenstein auf Seite 181 in den Mund legt:"Es werden immer mehr Puzzlestücke und die ganze Sache wird unübersichtlich. Sind wir überhaupt noch auf dem richtigen Weg?"
Meine klare Antwort: Mit diesem "Krimi" definitiv nicht!

Der Judas-Schrein: Unheimlicher Thriller
Der Judas-Schrein: Unheimlicher Thriller
von Andreas Gruber

5.0 von 5 Sternen ein genialer autor aus der heimat :-), 23. November 2011
Andreas Gruber ist ohne Frage ein Ausnahmetalent. Den vorliegenden Roman kann ich nur wärmstens empfehlen für Fans von subtilem Horror.
Was für mich jedoch nicht ganz logisch erscheint: Wenn man sich ein gesamtes Computer-Equipment von der Gemeinde ausleihen kann, weshalb muss dann das komplette Ermittlerteam mit leeren Handyakkus kämpfen? Gibt es in ganz Grein keine Ladegeräte, Handys oder eben zur Not das gute alte Festnetz? ;-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2011 2:23 PM CET

Wunsch-Bullshit im Universum. Eine Kritik der Wunsch-Bestellungen im Universum von Rhonda Byrne, Pierre Franckh, Bärbel Mohr, Esther Hicks und Kurt Tepperwein
von Hugo Egon Balder

3.0 von 5 Sternen großes theater ;-), 21. Juni 2011
also ich habe weder die bücher von bärbel und co. gelesen, noch das hier besprochene. zum amüsement reicht mir allein die schlammschlacht, die sich gegner und befürworter der einen und anderen seite hier liefern. und die beiden autoren mittendrin - wow, das findet man nicht oft im rezensionsbereich.
am meisten aber bewundere ich herrn johannes b., der unermüdlich im kampf gegen die ein-stern-rezensenten sein schwert schwingt. so viel energie könnte man doch wunderbar positiv umwandeln ;-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 6, 2011 5:09 PM MEST

Seite: 1 | 2