Profil für Michael Sax > Rezensionen

Beiträge von Michael Sax

Michael Sax "Micha0160" (Nagold)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Die Toten kommen zurück. Die Erforschung der Voodoo- Kultur und ihrer geheimen Drogen
von Wade E. Davis

1.0 von 5 Sternen Humbug hoch 28, 28. Juni 2014
Wenn jemand den Film "Die Schlange im Regenbogen" von 1988 sah und einen gewissen Zusammenhang feststellte, dann liegt er vollkommen richtig. Der Film mit dem Schauspieler Bill Pullman basiert auf der angeblichen Forschungsarbeit von E. Wade Davis. Selbst die angesehene Harvard-Universität akzeptierte dessen Forschungen als Doktorarbeit. Inzwischen ist man dort deutlich skeptischer geworden und das hat auch seine guten Gründe.

Professor Leon Roizin von der Columbia Universität, der laut "Die Zeit" angeblich diesbezügliche Versuche mit dem Zombiepulver an Tieren mit einem EKG-Gerät überwachte, hatte ein solches gar nicht im Einsatz und will heute auch nichts mehr davon wissen. Der New Yorker Professor ist der einzige Experte, den Davis in seinem Buch benennt doch dieser fühlt sich nun von ihm getäuscht. Professor C. Y. Kao, der das Nervengift Tetrodotoxin untersuchte, empfindet für den Zombie-Forscher inzwischen nur noch Verachtung. Ebenso wie seine Kollegen Yasumoto in Tokio und Bo Hohnstedt vom Karolinska-Institut in Stockholm, immerhin ein weltweit führender Toxikologe. Wades Zombie-Pulver sei extrem alkalisch gewesen mit einem pH-Wert über 10, dabei wisse doch alle Welt, daß Tetrodotoxin schon bei einem pH-Wert über 9 in wirkungslose Bestandteile zerfalle.

Kao hält Davis für einen profitgierigen Dilettanten, der sich von den Einkünften seines Märchenbuchs immerhin ein Haus in Kanada leisten konnte. Wer ihm noch eine Terrasse dazu spendieren möchte, sollte das Buch unbedingt kaufen. Nur eines sollte er auf keinen Fall. Den Quatsch ernst nehmen, den Davis da verbreitet.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 21, 2014 8:36 PM MEST

Brennen muss die Hexe: Kriminalroman
Brennen muss die Hexe: Kriminalroman
von Sven Koch

1.0 von 5 Sternen Kann man nur den Kopf schütteln, 25. April 2014
Der Autor hatte nach eigenem Bekunden Recherchen bei der Polizei durchgeführt, aber die beschränkten sich dann auch nur auf amtsinterne Abkürzungen wie Spusi für Spurensicherung und von Berufs wegen weiß ich sehr wohl, was ich da sage. Ansonsten das übliche präsentieren der obligatorischen Verdächtigen, von denen man zu dem Zeitpunkt schon weiß, dass sie es garantiert nicht waren, (sonst wäre die Geschichte nach 30 Seiten ja schon zuende gewesen) und irgendwann im letzten Drittel taucht dann ein traumatisierter Soldat als Täter auf. Kein Spannungsbogen, kein Typ, der wirklich unsympathisch ist, nur flache, eindimensionale Figuren und eine Ermittlerin, die scheinbar nur die eine Sorge plagt, eine Kollegin könnte eventuell sexuelle Ambitionen an ihr haben. Das Buch liest sich, wie der Titel schon erahnen lässt, wie ein Märchen der Gebrüder Grimm. Wer das spannend findet, der gruselt sich wahrscheinlich auch beim Sandmännchen.

Underworld (Extended Version, 2 DVDs)
Underworld (Extended Version, 2 DVDs)
DVD ~ Kate Beckinsale
Wird angeboten von Movie-Star

3.0 von 5 Sternen Mehr versprochen, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Underworld (Extended Version, 2 DVDs) (DVD)
Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufs "Underworld" schon einige Male im TV gesehen, hoffte aber, mit der ab 18 J.-Freigabe mehr zu sehen, als in den zumeist von der FSK zusammengeschnipselten Fassung fürs Fernsehen. Leider hatte ich mich getäuscht. Ich konnte nicht erkennen, dass hier mehr Szenen drauf waren, als in der TV-Fassung. Abgesehen von Kabel 1, aber die sind ja bekannt dafür, Filme bis zur Unkenntlichkeit zu kürzen, um einige Werbeclips mehr unterzubringen. Aber was diese Fassung von der TV-Fassung unterscheiden soll, wird mir für immer ein Rätsel bleiben und daran ändert auch das Bonusmaterial nichts.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 7, 2014 2:31 PM MEST

Girls Girls Girls - The Very Best of
Girls Girls Girls - The Very Best of

5.0 von 5 Sternen Eine ganze CD für einen einzelnen Song, 25. April 2014
1996 hörte ich im Büro bei der Arbeit einen Song, bei dem immer wieder der Refrain mit einer "Secretary" vorkam, ohne zu ahnen, dass es ein Hit der Sailors war. Als ich es endlich herausfand, aber feststellen musste, dass der Song nicht (oder nicht mehr) als Single zu haben war, kaufte ich mir eben die ganze CD. Aber irgendwie, so fand ich, hatte es sich trotzdem gelohnt

Zurück in die Zukunft (Back To The Future)
Zurück in die Zukunft (Back To The Future)

4.0 von 5 Sternen Die beste Version, 25. April 2014
Ich habe mir die Scheibe gekauft, weil für meine Begriffe der Song "Earth Angel" darauf am Besten interpretiert wird. Bei den üblichen Verdächtigen, ob Penguins, Platters, Johnny Tillotson oder Temptations, schlafen einem irgendwie die Füße dabei ein. Aber so, wie bei "Zurück in die Zukunft", von Marvin Berry & The Starlighters, hatte ich den Song zuvor noch nie gehört. Gefällt mir eindeutig am Besten.

Genau wie beim Song: „Stay a little bit Longer“, welches man immer bei der Bit-Bierwerbung anklingen hörte. Monatelang durchstreifte ich die Plattenläden nach dieser Version aber das wirklich witzige war, dass ich es bereits besaß, ohne es zu ahnen. Es war nämlich auf „Go4iT“ – Die Tophits aus der Werbung 1995 drauf und die stand schon lange in meinem CD-Regal.

SZ Curlstange Hantelstange + 2 Sternverschlüsse
SZ Curlstange Hantelstange + 2 Sternverschlüsse
Wird angeboten von dsversand

4.0 von 5 Sternen Nichts zu bemängeln, 25. April 2014
Eine robuste Hantel, die auch schwere Gewichte locker aushält. Durch die Eng und Weitgriff-Möglichkeiten kann man in einer Übung zwei Oberarm-Muskelpartien gleichzeitig trainieren und das Gerät hat auch mit aufgepflanzen Gewichten locker in einer Einzimmerwohnung platz.

BAY® "FIT" schwarz Größe L - Leder-PU, Boxhandschuhe Sandsackhandschuhe Gerätehandschuhe Boxsackhandschuhe, Ballhandschuhe, Trainingshandschuhe, Handschuhe Boxsack Sandsack Handschutz Faustschutz Knöchelschutz
Wird angeboten von BAY Kampfsportartikel & LUCKY CLOCKS

4.0 von 5 Sternen Sehr robust, 25. April 2014
Ich habe mir die Handschuhe gekauft, nachdem ich mir zuvor einen 1,80 m großen und 50 Kg schweren Boxsack angeschafft hatte. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das jetzt her ist, dazu müsste ich jetzt meine Ordner durchblättern. Aber die Handschuhe benutze ich seit Längerem regelmäßig und bis jetzt zeigen sich keinerlei Materialermüdungen. Was wieder mal beweist, dass preiswert nicht gleich schlecht sein muss. Meine Universum-Waschmaschine für 300 DM 1996 gekauft läuft schließlich auch noch bis heute fehlerfrei wie ein VW-Käfer.

Nakayamas Karate perfekt I: Einführung.
Nakayamas Karate perfekt I: Einführung.
von Masatoshi Nakayama
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Kampfschule mal anders (II), 25. April 2014
Hier gilt dasselbe wie in meiner Rezension für Karate perfekt 2. Das Buch ist verständlich und leicht nachvollziehbar aufgebaut. Im ersten Buch "Grundübungen" lernt man die Namen der diversen Schlagtechniken und die Grund-Katas kennen.

Hier sollte man sie jetzt schon kennen, denn die Katas werden sichtlich anspruchsvoller und es wäre mühsam, erst jedes mal zum Buch für Grundübungen zu wechseln und nachzuschlagen, was jetzt überhaupt gemeint ist. Des weiteren gilt auch hier, das Buch ist ein gutes Beiwerk, ersetzt aber nicht vollständig einen regulären Kampfsportunterricht, da eben kein Lehrer anwesend ist, der es einem sagt, wenn man eine Übung falsch ausführt und sich so leicht falsch einstudierte Techniken verfestigen können. Dennoch ist es sein Geld allemal wert.

Nakayamas Karate perfekt II: Grundtechniken.
Nakayamas Karate perfekt II: Grundtechniken.
von Masatoshi Nakayama
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Kampfschule mal anders, 25. April 2014
Eigentlich hatte ich von meiner Schweizer Lebensgefährtin, die den Braungurt hat, den dritten Band geschenkt bekommen, aber ich hatte bald bemerkt, dass es einfach ein zu großer Schritt war, ohne zuvor die Grundtechniken und wichtigsten Namen der Übungen zu kennen.

Also besorgte ich mir hier Teil I und II und muss sagen, dass es wirklich gut und verständlich beschrieben ist. Zu jeder beschriebenen Übung erfolgen zugleich die umfänglichen Bebilderungen, sodass man sie nur noch praktisch umsetzen muss. Dafür hab ich mir einen 180 cm großen und 50 Kg schweren Boxsack geleistet, an dem man durchaus auch einfach mal so seinen Frust abbauen kann.

Die vier, statt fünf Sterne habe ich deswegen vergeben, weil eben kein noch so gut aufgebautes Buch echten Kampfsportunterricht in einer entsprechenden Schule ersetzen kann. Die Gefahr, dass man eine falsch ausgeführte Übung verinnerlicht, ist sehr hoch, weil beim Selbststudium einfach niemand anwesend ist, der es einem sagt, wenn man eine Übung nicht ganz korrekt vollführt und das ist das einzige Manko, was aber nicht die Schuld des Buches ist.

Aufsteckkammset für Ermila und Moser Haarschneidemaschinen. 3-25mm
Aufsteckkammset für Ermila und Moser Haarschneidemaschinen. 3-25mm
Wird angeboten von Rasierer-Elras

5.0 von 5 Sternen Spricht für sich selbst, 25. April 2014
Ich habe mir hier bei Amazon dieses Aufsteck-Set zusammen mit einer Moser Haarschneidemaschine gekauft, weil ich nicht wusste, dass bei der Moser bereits mehrere Aufsätze mit dabei waren. Aber das macht gar nichts, obwohl die Schneidesätze qualitativ so hochwertig sind, dass sie kaum kaputt gehen können. Besonders gefällt mir daran, dass es, anders als bei meiner vorherigen Philips Maschine, kein Verrutschen mehr in eine andere Schnittlänge geben kann. Das war vorher immer das Manko, dass man eben gewaltig aufpassen musste, um nicht zu sehr Druck beim Scheren auszuüben. Hier muss man überhaupt nicht aufpassen, es kann einfach nichts passieren. Einfach den Aufsatz mit der richtigen Schnittlänge drauf und man kann sorglos drauflos schneiden. Daumen hoch für beide Produkte. Die Moser, welche auch Friseure benutzen und die Aufsätze.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4